PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBW 2000 [bitte Schließen]


aeskulap
06.01.2009, 06:16
Hi, habe heute einen DBW 2000 in 1400mm geschenkt bekommen. zustand nicht der beste, aber den bekomme ich wieder hin...

nun aber meine frage, obs möglich ist 400mm an einer seite abzusägen, profilträger, plexischeibe sowie deckel, und daraus die meter-version zu machen. müsste doch gehen oder?

des weiteren möchte ich einen der lautsprecher von hänsch einbauen, und auf der anderen seite ne atrappe, ist das möglich?

über rasche antworten würde ich mich freuen, patrick

Commander
06.01.2009, 07:24
In 1000 mm Breite gibt's den nicht, nur in 920 und 1090 mm.

Der Rest müsste mutmaßlich klappen.

Basti
06.01.2009, 10:58
Klar kann man den Balken verkürzen, nur müssen neue Gewinde für die Seitenwand geschnitten werden.

Blaulicht
06.01.2009, 12:35
Und ein LSP kostet bei Hänsch über 250 Euro

aeskulap
06.01.2009, 13:13
das mit dem LSP preis habe ich auch vorhin festgestellt^^ ich schau mal obs die nicht gebraucht gibt oder so...

das mit der seitenwand sollte eigentlich ja auch klappen, denke ich mal, ich nehm den gleich erstmal auseinander, und ich schaue dann auch mal wegen der länge....

is den denn möglich überhaupt nen lautsprecher in einen DBW zu bauen?

Hella-RTK-Freak
06.01.2009, 19:46
das mit dem LSP preis habe ich auch vorhin festgestellt^^ ich schau mal obs die nicht gebraucht gibt oder so...

das mit der seitenwand sollte eigentlich ja auch klappen, denke ich mal, ich nehm den gleich erstmal auseinander, und ich schaue dann auch mal wegen der länge....

is den denn möglich überhaupt nen lautsprecher in einen DBW zu bauen?
Klar kannst du LSP in einen DBW einbauen.
Musst nur passende Löcher in die Frontblende schneiden.Die Haltewinkel bekommst du bestimmt bei Hänsch als Ersatzteil.

Blaulicht
06.01.2009, 22:32
Wieso Haltewinkel ?? da sitzt ein kompletter LSP drin mit der aufnahme für in die Blende vorne. Da ist kein normaler 340 od 400er LSP drin

Hella-RTK-Freak
06.01.2009, 23:16
Wieso Haltewinkel ?? da sitzt ein kompletter LSP drin mit der aufnahme für in die Blende vorne. Da ist kein normaler 340 od 400er LSP drin
Ja, ich meinte diese Aufnahme für den LSP.
Edit: @ Blaulicht: Mail bekommen?

aeskulap
06.01.2009, 23:48
und aus dem kleinen rest wird dann irgendwann mal ein Mini-magent DBS 2000 fürs regal oder so^^:
http://www.bildercache.de/minibild/20090106-234710-891.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090106-234710-891.jpg)

Redline
06.01.2009, 23:51
Hehe...der mini DBS ist ja hammer :-)

Peter
07.01.2009, 00:19
Der Mini sieht super aus! :)

Patrik
07.01.2009, 11:37
Sieht echt nicht schlecht aus!!!


Und erinnert mich irgendwie an

http://www.feuerwehr.de/bm/6381_4_.jpg

Blaulicht
07.01.2009, 12:03
Meine Frage ob ich die abgeschnittenen Teile bekomme hat sich somit erledigt :-)

aeskulap
07.01.2009, 14:00
hmmm, naja, ich formuliers mal so: ICH bekomme ursprünglich noch was von DIR, jetzt bekomme ich nun was anderes was von DIR, und deswegen bekommst DU wiederum was von MIR. Wenn wir aber meine verrechnerei, mit deiner verrechnerei verrechnen, ließe sich da sicher was machen^^...

Peter
07.01.2009, 15:35
hmmm, naja, ich formuliers mal so: ICH bekomme ursprünglich noch was von DIR, jetzt bekomme ich nun was anderes was von DIR, und deswegen bekommst DU wiederum was von MIR. Wenn wir aber meine verrechnerei, mit deiner verrechnerei verrechnen, ließe sich da sicher was machen^^...

Ich fasse zusammen: Irgendwer bekommt von irgendwem was und umgekehrt. Richtig so? :D

Andi-Hamburg
07.01.2009, 16:33
hmmm, naja, ich formuliers mal so: ICH bekomme ursprünglich noch was von DIR, jetzt bekomme ich nun was anderes was von DIR, und deswegen bekommst DU wiederum was von MIR. Wenn wir aber meine verrechnerei, mit deiner verrechnerei verrechnen, ließe sich da sicher was machen^^...

Ich fasse zusammen: Irgendwer bekommt von irgendwem was und umgekehrt. Richtig so? :D

Und die Wahrscheinlichkeit, das einige was von Marcel bekommen ist hoch! :baeh:

Sebi
07.01.2009, 17:46
Und die Wahrscheinlichkeit, das einige was von Marcel bekommen ist hoch! :baeh:

...oder auf emails warten :(...

aeskulap
10.01.2009, 13:43
sooo, neue fotos, habe mir neue frontblenden fräsen lassen und die folie für den aufdruck ausplotten lassen. sieht sehr sehr gut aus, und hat mich nur 40€ für alles zusammen gekostet...


das ist die kleine geile sau:
http://www.bildercache.de/minibild/20090110-134109-474.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090110-134109-474.jpg)
und für die unter-18 jährigen: das süße kleine schwein^^

Markus
10.01.2009, 13:45
Boaaa sau geiles teil Respeckt ich beneide dich [14]

aeskulap
11.01.2009, 11:29
soooo, jetzt hatter bereits seine funkantenne auf seinem dach, und ist auch schon aufm autodach.

bilder von der verkabelung, der befestigung und vom innenleben kommen auch nachher.



JETZT ABER NE FRAGE:

wenn ivh die kennleuchten einschalte, flackern die beiden kontrolleuchten rhytmisch im takt der kennleuchten. ist das normal? weil bei uns im NAW leuchten die konstant... vide davon gibts auch nachher wenn ich daheim bin.

Hella_RTK6-SL
11.01.2009, 16:21
Beim DBS zumindest sollten die Kontrolllampen dauerleuchten.

Was ist da für eine Versorgungseinheit drinne?

Basti
11.01.2009, 16:26
Normal gibt die Leistungselektronik konstante 12V Funktionskontrolle aus. Fehler können durch lose Klemmen, defekte Leitung oder defekte Led´s zustande kommen. Anderweitig ist die Leistungselektronik defekt. Man müsste nun mal direkt an der Elektronik messen.

aeskulap
11.01.2009, 18:21
hmmm, auch mit der prüflampe direkt an der elektronik flackert die... ich stelle gleich mal ein video ein, denn das flackern ist total regelmäßig im rhytmus der doppelblitze

Commander
11.01.2009, 19:36
Hm, klingt so, als wenn man eine Doppelbitzleuchte an eine Drehspiegel-Funktionsüberwachung anschließt. Aber wenn das direkt so aus dem Steuergerät kommt...

aeskulap
12.01.2009, 14:04
http://www.myvideo.de/watch/5782622

so, das ist das video vom balken...

aeskulap
12.01.2009, 14:12
UND HIERZU BRAUCHE ICH HILFE:

http://www.myvideo.de/watch/5782642

das ist das flackern der kontrolleuchten

McFly
12.01.2009, 14:36
http://www.myvideo.de/watch/5782622

so, das ist das video vom balken...

Das angeforderte Video ist nicht verfügbar oder wird von unserem Support Team geprüft

aeskulap
12.01.2009, 14:39
ach der mist geht mir auffen sack... bins jetzt leid, ich melde mich gleich bei youtube an und dann kommen die da online die videos.. groll... dauert aber noch n bisserl muss erst zum blauen C und harm multiflasherteile kaufen^^

aeskulap
28.03.2009, 17:02
http://www.myvideo.de/watch/6191011/Haensch_DBW3000_mit_Sputnik_Nano

so, hier einmal das langersehnte Video vom DBW3000 mit Sputnik nanos vorne, und hella HWL-Led hinten.

Nachher lade ich ein Video hoch, das noch ein Problem schildert. Wenn ich die Nanos einschalte, dauert es immer circa 8 Sekunden bis sie wirklich angehen. Haben eure das auch, oder ist das Problem schon bekannt? (Wasser haben sie übrigends noch nicht drin gehabt^^)

Hella-RTK-Freak
28.03.2009, 19:19
http://www.myvideo.de/watch/6191011/Haensch_DBW3000_mit_Sputnik_Nano

so, hier einmal das langersehnte Video vom DBW3000 mit Sputnik nanos vorne, und hella HWL-Led hinten.

Nachher lade ich ein Video hoch, das noch ein Problem schildert. Wenn ich die Nanos einschalte, dauert es immer circa 8 Sekunden bis sie wirklich angehen. Haben eure das auch, oder ist das Problem schon bekannt? (Wasser haben sie übrigends noch nicht drin gehabt^^)

Ich glaub das is nichts ungewöhnliches.
Hab ich schon oft gesehen. Auch bei meiner Nano Mobil dauert es einen Moment bis diese leuchtet.

Hella_RTK6-SL
28.03.2009, 21:14
Aber 8 Sekunden is sehr viel. Vll stimmt am Sync. was net.

aeskulap
28.03.2009, 21:17
hmm ja, die brauchen schon recht lange, länger als alle anderen nanos die ich kenne....
http://www.myvideo.de/watch/6191025/Einschaltverzoegerund_Sputnik_Nano

das soll mal kurz zeigen, wie lange es dauert, nach dem einschalten (2er schalter, erster ist für den dbw) bis sie anlaufen. (sieht man links am hausnummernschild) sind circa 5sek.

auch einzelnd brauchen die beide jeweils so lange bis sie blitzen, egal in welchem programm...

am ende des videos sieht mann auch nochmal ganz gut das flackern der kontrolleuchten vom DBW. da habe ich auch noch keine lösung

Hella_RTK6-SL
28.03.2009, 21:32
Hmm, also so isses eigentlich normal.

aeskulap
28.03.2009, 21:35
okay, wenn eure das auch tun is ja gut....:)

Hella_RTK6-SL
28.03.2009, 21:36
Hab leider keine, aber das ist so.

aeskulap
28.03.2009, 23:31
hmm achso,joar ich fargte nur, weil die anderen die ich so benutze immer sofort anspringen. aber solange sie anspringen is das ja wurst^^

Blaulicht05
29.03.2009, 00:51
Ja, das ist leider normal bei den Sputnik nano. Ist eigentlich der einzige Nachteil, den die Blitzer haben.

Hast Du dafür eine Außnahmegenehmigung? Normalwerweise dürfen die Sputnik nano ja nicht auf dem Dach am Balken und in der Heckscheibe montiert werden, sondern nur in bestimmter Höhe z.B. im Kühlergrill.


Das mit dem Flackern der Kontorlllampen habe ich auch schonmal in einem VW Caddy mit DBS 3000 LED und Sputnik nano gesehen. Musst Du mal direkt bei Hänsch fragen, was man dagegen machen kann.

aeskulap
29.03.2009, 01:25
Hast Du dafür eine Außnahmegenehmigung? Normalwerweise dürfen die Sputnik nano ja nicht auf dem Dach am Balken und in der Heckscheibe montiert werden, sondern nur in bestimmter Höhe z.B. im Kühlergrill.

Nee, in der Heckscheibe sind HWL-Led von Hella. Diese sind antürlich extra aufgeführt.
Die Nanos nicht. Der Meister von der KÜS hat sich die angeschaut, in seinen Blättern gewuselt und gemeint dass die da hin dürfen und die keiner weiteren Eintragung bedürfen. Und wenn der dafür seinen Kopp hinhält, soll mir das recht sein. ;)

Neptun2000
29.03.2009, 10:29
Hast du das schriftlich von ihm, dass die keine Eintragung brauchen und da hin dürfen. Weil sonst weiß der nachher von nichts und du bist dran, bei einer rechtssprechung.
Normal müssen die eingetragen werden, da sie ein eigenständiger Lichtkörper sind.

aeskulap
29.03.2009, 14:48
jaja, drinne stehen die schon, sind als "Led-Frontleuchte" aufgeführt. Ich hab mich da ein wenig umständlich ausgedrückt. Ich meinte das die keine besondere Eintragung haben wegen der Position.

Blaulicht05
29.03.2009, 15:17
Hmmm... komisch.
Also bei meinen Hänsch Frontblitzern steht etwas von der vorgeschriebenden Einbauhöhe und dem Einbauort.

Aber wenn ihr es so eingetragen bekommen habt, ist es ja ok.

aeskulap
29.03.2009, 15:18
hmmm haste des schriftlich und magst es mir vll mal einscannen? weil dann würde ich dem tüv das nochmal unter die nase halten und nochmal nachhaken... denn vorsicht ist besser als lichter weg^^

Blaulicht05
29.03.2009, 15:25
Ich habe das leider nicht von den Sputnik nano. Nur von den Typ Sputnik pico und den Typ 40 pico LED.

Mein Scanner hat leider den Geist aufgegeben... Aber schick mal eine eMail an Hänsch. Die schicken Dir das nochmal zu! Wende Dich am besten gleich an Herrn Schmidt (Kundendienst).

aeskulap
29.03.2009, 15:26
okay, mache ich gleich morgen, dann kann ich auch fragen, wies mit dem flackern vom DBS aussieht^^

[99]dankeschön [99]

Blaulicht05
29.03.2009, 15:28
...das würde mich dann auch mal interessieren, wie man das Flackern zum Dauerleuchten bringen kann.

aeskulap
29.03.2009, 15:33
...das würde mich dann auch mal interessieren, wie man das Flackern zum Dauerleuchten bringen kann.
:frage:


:kratz:


:idee:
hmm mit 2 relais dazwischen :baeh:
:schäm: :roll:

hmm neee, besser nicht:arsch:

Fabse112
29.03.2009, 20:39
Mich würde mal interessieren, als was du arbeitest, dass du das alles eingetragen bekommst :frage:

TripplexXx
29.03.2009, 20:59
Mich würde mal interessieren, als was du arbeitest, dass du das alles eingetragen bekommst :frage:

Das würde mich auch interessieren:D:D:D:D:frage::frage::frage::frage:

aeskulap
29.03.2009, 21:22
müssts ihr nur mal ins Profil schauen^^

Rettungsdienst, privatrechtlich

Fabse112
29.03.2009, 21:30
Und da müsst ihr eure Autos selber ausbauen? Hast du mal ein Bild von dem ganzen Auto, auf dem der Balken drauf ist?

aeskulap
29.03.2009, 21:36
hmmm, nunja, als Firmenchef schon ;) da kümmere ich mich selbst um den aus- und aufbau meiner fahrzeuge. nur das beste halt^^

Commander
29.03.2009, 21:42
1. Wie kommst du auf 5 - 8 Sekunden Einschaltzeit??
Auf dem Video schaltest du die Nanos mit dem zweiten Schalter bei 0:03 ein und bei 0:05 gehen sie an. Genau so lange kenne ich es auch.

2. Räumlampen müssen nach meiner Erfahrung nicht eingetragen sein.

3. Anbauhöhe max. 1200 mm, min. 800 mm bzw. min. 650 mm, wenn der Fzg.-Aufbau 800 mm nicht zulässt. Quelle: Broschüre "Lichttechnische Einrichtungen an Kfz und deren Anhängern" von TÜV und DEKRA

Bartleby
31.03.2009, 13:59
Wofür wird das Auto eigentlich eingesetzt? ;)

aeskulap
31.03.2009, 14:27
Wofür wird das Auto eigentlich eingesetzt? ;)

im Medizinischen Transportdienst. also Fahren von Blutkonserven und Co:)

Bartleby
31.03.2009, 21:06
Und da hast du in Essen noch ne Genehmigung für bekommen?! Da fahren doch schon JUH und DRK mit zig Autos?

aeskulap
31.03.2009, 22:22
der fährt ja auch nicht in Essen

und ausserdem: was haben das kreuz und die JUH denn da zu pfeiffen? nix... rein gar nichts. das kreuz fährt mit maximal 10 mtd´s und die joahnniter mit 2 weniger. weis ich, bin ich selber bis vor nem halben jahr noch gefahren....

Bartleby
04.04.2009, 16:03
naja, für blut etc. dürfte das (in essen) ja ausreichend sein an alarmfahrzeugen... wo fährst du denn, dass da der transportbereich noch nicht abgedeckt ist?

nicht böse sein, aber gegenüber blaulichtgenehmigungen für "private" und profitorientierte firmen bin ich sehr skeptisch... zumindest, wenn die fahrten nicht über den offiziellen rettungsdienst laufen.

aeskulap
04.04.2009, 19:58
doch doch, das läuft über den offiziellen rettungsdienst. da wo meine autos fahren, werden die dann jeweils als normales RD fahrzeug einer bestimmten wache eingepflegt...

Basti
04.04.2009, 21:08
doch doch, das läuft über den offiziellen rettungsdienst. da wo meine autos fahren, werden die dann jeweils als normales RD fahrzeug einer bestimmten wache eingepflegt...

Also wenn ich diesen Abschnitt ohne jegliche Rechtschreibung lese, ist davon auszugehen das du der Leiter einer gemeinnützigen Organisation bist, welche mehere Fahrzeuge im Auftrag der Stadt betreibt.
Mich würde mal die Sturktur und der Aufbau interessieren. Vorallem scheint Essen eine Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein. Bei uns in Köln fahren viele private Organisationen rum, diese werden aber nicht bei den feuerwehr- und rettungstechnischen Leitstellen eingebucht oder geführt.
Oder habe ich deine Worte vollkommen falsch verstanden?

Patrik Faber
05.04.2009, 00:17
Ob das alles auch so stimmt wie es hier steht... Die Firma / Organisation muss nämlich sehr "Streng Geheim" sein, weil mehr als "Wischiwaschi" Aussagen kommen dazu nicht.

aeskulap
05.04.2009, 02:11
Also wenn ich diesen Abschnitt ohne jegliche Rechtschreibung lese, ist davon auszugehen das du der Leiter einer gemeinnützigen Organisation bist, welche mehere Fahrzeuge im Auftrag der Stadt betreibt.
Mich würde mal die Sturktur und der Aufbau interessieren. Vorallem scheint Essen eine Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein. Bei uns in Köln fahren viele private Organisationen rum, diese werden aber nicht bei den feuerwehr- und rettungstechnischen Leitstellen eingebucht oder geführt.
Oder habe ich deine Worte vollkommen falsch verstanden?

Reden wir hier über Rechtschreibfehler oder einen DBW? Schau mal auf dem eigenen Teller nach, bevor du rumblökst. Und wenn du richtig gelesen hättest würdest auch du endlich kapieren das die Autos NICHT in Essen fahren. Ausserdem ist mir das relativ egal was in Köln oder sonstwo eingebunden wird oder nicht. Diese Autos werden einbunden. PUNKT
PS: kannst Du mir erklären, was eine "Sturktur" ist?

Ob das alles auch so stimmt wie es hier steht... Die Firma / Organisation muss nämlich sehr "Streng Geheim" sein, weil mehr als "Wischiwaschi" Aussagen kommen dazu nicht.


WAS soll denn daran nicht stimmen? Und streng geheim ist hier auch nichts. Nur weil du an jeder Ecke Österreichs jeden x-beliebigen Blaulichtrummel fotografierst und noch nicht bis in den Ruhrpott vorgedrungen bist, ist noch lange nichts "streng geheim". Und jetzt musst du mir bitte auch noch erklären, was an der Aussage das meine Fahrzeuge nicht in Essen fahren, und dass sie da, wo sie fahren in das Leitstellensystem eingepflegt werden, "wischiwaschi" ist.


Wenn irgendwem der Neid aus dem Gesicht springt, soll er´s nur sagen, ich werde mich beizeiten darauf vorbereiten. :D

Danke für´s Thread-zumüllen.

Marc01
05.04.2009, 09:40
Stell doch einfach den Teil des Fahrzeugscheines hir ein wo die Eintragung zu sehen sind..Dann wird ja wohl Ruhe sein ;)

Blaulicht05
05.04.2009, 11:10
...das kann einem hier auch so langsam auf den Sack gehen !!!:motz:

Real Tazmedic
05.04.2009, 11:56
...das kann einem hier auch so langsam auf den Sack gehen !!!:motz:
Ich gebe zu, dass ich Dir eher seltener zustimme. Aber diesesmal ohne Einschränkungen. Hurraaa... wir sind wieder im Kindergartenalter angekommen :flenn:

@ all
ICH darf mit Blaulicht fahren, DU nicht. Naanaaanaaanaaaanaaaaa.....:tock:

Du meine Güte...

Es gibt so viele nicht-BOS die mit eingetragenen Sondersignalanlagen durch die Lande fahren dürfen. All diese werden im Einzelfall geprüft und müssen den Bedarf glaubhaft nachweisen. Zudem sind sie bei jeder Polizeidienststelle automatisch der beste Kumpel für spontane Fahrzeugüberprüfungen. Und nur weil da ein rotes Kreuz oder ein Johanniter-Button drauf pappt, ist noch lange nicht gesagt, dass dieses Fahrzeug auch zweckmäßig eingesetzt wird.

aeskulap
05.04.2009, 14:14
...das kann einem hier auch so langsam auf den Sack gehen !!!:motz:

Es tut mir ja Leid. Ich habe lediglich einen Thread über einen DBW eröffnet. Warum ich nicht per PN gefragt was es mit alledem aufsich hat, weis ich nicht. Und ich sehe ab jetzt auch nicht mehr ein, mich für irgendwas rechtfertigen zu müssen.
Wenn andere User Fragen, interessehalber haben, können sie die gerne an mich stellen, ich beantworte sie natürlich auch. Aber das hier endet, wie so oft, in einer öffentlichen Farce.

Daher möchte ich Peter bitten, diesen "meinen" DBW-Thread zu schließen, denn meinem Ursprungsthema habe ich nichts hinzuzufügen.

Blaulicht05
05.04.2009, 14:16
Gute Idee!