PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella BSN LED Preis??


derhansderkanns
02.11.2009, 15:24
http://www.hella.com/hella-de-de/assets/media/Kurz_Info_BSN_LED_DE.pdf

Weißt jemand wieviel die kosten??

Auf der RettMobil2009 sagte mir der eine Typ von denen, dass der Preis noch nicht fest stehe...

Aber er würde wahrscheinlich um die 300€ sein.

Weiß jemand was genaues?

Jango112
02.11.2009, 15:38
Zum Preis kann ich keinen konstruktiven Beitrag leisten, aber es sei mir verziehen wenn ich hier schreibe, dass die Teile ganz eindeutig eine Kopie der Nanos von Hänsch sind.

Ich habe mir die Teile dieses Jahr auf der IPOMEX live angeguckt und da hatte Hella sie an sogar den Hänsch-Haltern für den Kühlergrill befestigt. :roll:
Von der Lichtleistung waren sie nicht sooo berauschend und wahrscheinlich sind sie entsprechend teuer, weil "Hella" draufsteht.

Greif also lieber zum Original, denn Hella kann Drehspiegel bauen - bei Blitzern und LED-Zeug wäre ich persönlich vorsichtig.

rescuechicken
02.11.2009, 16:38
Zum Preis kann ich keinen konstruktiven Beitrag leisten, aber es sei mir verziehen wenn ich hier schreibe, dass die Teile ganz eindeutig eine Kopie der Nanos von Hänsch sind.

Ich habe mir die Teile dieses Jahr auf der IPOMEX live angeguckt und da hatte Hella sie an sogar den Hänsch-Haltern für den Kühlergrill befestigt. :roll:
Von der Lichtleistung waren sie nicht sooo berauschend und wahrscheinlich sind sie entsprechend teuer, weil "Hella" draufsteht.

Greif also lieber zum Original, denn Hella kann Drehspiegel bauen - bei Blitzern und LED-Zeug wäre ich persönlich vorsichtig.


Kann ich nur unterstützen - sämtliche Aussagen entsprechen auch meinen Ansichten.
Kauf das Original von Hänsch.
Ich fahre die auf der Arbeit - unübertroffen.

Degster
03.11.2009, 08:18
Kann mir mal jemand das heir aus dem Datenblatt übersetzen?

Schutzart: IP5K4K9K
IP-Schutzklasse: IP6K9K

Die IP-Klassen sind mir bekannt, allerdings nicht wieviele unterschiedliche Klassen EIN Produkt haben kann.

Blaulicht05
03.11.2009, 16:13
Preis und ein direkter Vergleich zwischen Sputnik nano und den von Hella würde mich aber auch mal sehr interessieren...
Habe die nur kurz auf der RETTmobil gesehen und muss auch sagen, dass mir rein optisch und von der Lichtleistung her die Hänsch Sputnik nano viel besser gefallen. Eine Kopie ist es auf jeden Fall. Aber Wenn die jetzt 150€ günstiger als die Sputnik nano wären, würden die sich vielleicht sogar durchsetzen.

Andi-Hamburg
05.11.2009, 10:22
BSN-LED, blau = 391,51€ inkl. MwSt.

Blaulicht05
05.11.2009, 16:24
Sputnik nano = 482,25€ + Mwst. (Listenpreis).
Also schon im Listenpreis etwas günstiger, die Kopien von Hella...

derhansderkanns
06.11.2009, 16:51
Hm, naja... Also dann denke ich auch, dass der Unterscheid von 90€, einem in anbetracht der Lichtleistung egal sein sollte.

Somit --> lieber die NANO's

Basti
06.11.2009, 19:26
Zum Preis kann ich keinen konstruktiven Beitrag leisten, aber es sei mir verziehen wenn ich hier schreibe, dass die Teile ganz eindeutig eine Kopie der Nanos von Hänsch sind.

Ich habe mir die Teile dieses Jahr auf der IPOMEX live angeguckt und da hatte Hella sie an sogar den Hänsch-Haltern für den Kühlergrill befestigt. :roll:
Von der Lichtleistung waren sie nicht sooo berauschend und wahrscheinlich sind sie entsprechend teuer, weil "Hella" draufsteht.

Greif also lieber zum Original, denn Hella kann Drehspiegel bauen - bei Blitzern und LED-Zeug wäre ich persönlich vorsichtig.

Wenn ich solche Zeilen lese, weiß ich schon fast garnicht mehr was ich sagen soll. Die BSN-LED von Hella sind Lichttechnisch zu den Nanos neutral. Hella ist seit Jahrzehnten ein führendes Unternehmen im Bereich Licht und Kunststofftechnik und jetzt wird hier unterstellt das Hella Hänsch kopiert. Bevor ich solch eine Aussage in die Welt setzen würde, müsste ich schon genaue Informationen haben und nicht nur einen optischen Vergleich. Vielleicht spritzt auch Hella die Anbaumodule? Sind Maße exakt dem der Nanos? Wie sieht es mit den Lichtwerten aus? Strahlen die Optiken unterschiedlich ab oder genau gleich?
Das sind fragen die ich mir erstmal stellen würde.

Ist hier nicht auch eine Ähnlichkeit? http://www.whelen.com/_AUTOMOTIVE/details_prod.php?head_id=12&cat_id=74&prod_id=145

Wenn du eine 1 zu 1 Kopie haben willst, dann vergleich mal den K-FS1 von Pintsch Bamag und den LED-Powerblitz von Hänsch. Das ist eine exakte Kopie, optisch sowie technisch. Nur anders eingebaut. Falls du jetzt fragst, was war zu erst, Huhn oder Ei. Dann nimm Pintsch Bamag.

Jango112
06.11.2009, 19:37
Dass Hella die Teile relativ kurz nach den Nanos rausbring, das Aussehen schon verdammt ähnlich ist und Hella sich augenscheinlich nicht zu schade ist auf einer Messe die (nicht ganz passenden) Halter von Hänsch für ihre Produkte zu verwenden ist ist Fakt.

Dass dem geneigten Betrachter dann die Idee kommt, dass einer beim anderen abgeguckt oder sich zumindest inspirieren lassen hat dürfte auch kaum verwunderlich sein.

Und dass Hella LED- und Blitz-Produkte weit von den hochwertigen Ergebnissen ihrer Drehspiegel-Produkte entfernt sind ist auch kein Geheimnis.


Gut - ich hätte vielleicht deutlich und groß dranschreiben können, dass es sich bei der Aussage um meine persönliche, subjektive Meinung handelt.
Aber dass du so steil gehst, weil ich hier meine Meinung kund tue kann ich nicht nachvollziehen.


Ein chinesisches Sprichwort sagt übrigends: "Nachahmung ist die höchste Form der Verehrung." ;)

kitesurfer1404
06.11.2009, 19:43
Was macht denn das "100 Hz Dauersignal"? Steht unter den Blitzmustern.

Hella Rotafix
06.11.2009, 19:45
Sagt es doch schon.

Da Blinken die LEDs 100 mal in der Sekunden. Das ist dauerlicht

GinTonic
06.11.2009, 19:57
Koooooooooooooooorekt.

Aber da muss ich echt sagen das ich da schon bessere LED Blitzer gesehen hat.

Gerade wenn die Blitzer über eine Steady-On Funktion verfügen kann man Leuchtkegel und Helligkeit sehr gut vergleichen.

MfG
GinTonic

kitesurfer1404
06.11.2009, 20:04
Und warum ist das nicht einfach Dauerlicht? Nutzt Hella die 100Hz, um die Helligkeit zu dimmen (Stichwort PWM)? Warum dann nur 100Hz, die bei vorbeifahrenden Fahrzeugen oder Kopfbewegung auch mal anfangen zu flimmern? Man hätte die LEDs ja auch höher takten können.

GinTonic
06.11.2009, 20:06
Ich denke das hat was mit der Haltbarkeit der LED's zu tun...

Wie was warum??? Ich hab keine Ahnung. Man könnte aber mal Nachforschungen anstellen.

MfG
GinTonic

Hella Rotafix
06.11.2009, 20:08
Wir haben in Deutschland 50HZ im Stromnetz. Das heißt deine Akteulle Zimmerlampe geht die Sekunde 50 mal an und aus.

Diese Hella LEDs gehen also 50 mal schneller an und aus als deine Lampe in deiner Wohnung und ich finde das reicht als "Dauerlicht" aus

kitesurfer1404
06.11.2009, 20:08
Ne, die LEDs gehen doppelt so oft an und aus, wie die Lampe in der Wohnung am Stromnetz. Dort sieht man das aber nicht, sofern man Glühlampen hat, weil diese zu träge sind.

"Dauerlicht" ist ja immer relativ. Wenn sich die LED nicht bewegt, ist ja eigentlich 50Hz locker ausreichend. Wenn die LED aber mit 50 km/h an dir vorbei fährt... Dann fängt man an zu sehen, dass da geschaltet wird. Das gleiche bei Kopfbewegung etc.
Ich finde, das kann im Straßenverkehr teilweise irritieren sein. Nicht bei blauen Kennleuchten sondern bei Brems/Rückleuchten mit LED. Vor allem, wenn das Auto länger vor dir fährt oder an der Ampel steht.

Die LEDs hätten 500Hz aber auch nicht gestört. :) Meine ja nur, möglich wäre es gewesen. Vielleicht findet ja irgendjemand iiiiirgendwann mal heraus, warum die Dinger genau mit 100Hz "Dauerlicht" erzeugen. ;)

GinTonic
06.11.2009, 20:13
Wir haben in Deutschland 50HZ im Stromnetz. Das heißt deine Akteulle Zimmerlampe geht die Sekunde 50 mal an und aus.

Diese Hella LEDs gehen also 50 mal schneller an und aus als deine Lampe in deiner Wohnung und ich finde das reicht als "Dauerlicht" aus

50HZ im Stromnetz 100HZ machen die Hella BSN LED, also ich würde mal sagen die gehen doppelt so schnell an und aus.

MfG
GinTonic

Verdammt zu langsam ;) Naja Mathe-LK'er sind nicht die schnellsten. :D

Blaulicht05
06.11.2009, 20:59
Dass Hella die Teile relativ kurz nach den Nanos rausbring, das Aussehen schon verdammt ähnlich ist und Hella sich augenscheinlich nicht zu schade ist auf einer Messe die (nicht ganz passenden) Halter von Hänsch für ihre Produkte zu verwenden ist ist Fakt.

Dass dem geneigten Betrachter dann die Idee kommt, dass einer beim anderen abgeguckt oder sich zumindest inspirieren lassen hat dürfte auch kaum verwunderlich sein.

Und dass Hella LED- und Blitz-Produkte weit von den hochwertigen Ergebnissen ihrer Drehspiegel-Produkte entfernt sind ist auch kein Geheimnis.


Gut - ich hätte vielleicht deutlich und groß dranschreiben können, dass es sich bei der Aussage um meine persönliche, subjektive Meinung handelt.
Aber dass du so steil gehst, weil ich hier meine Meinung kund tue kann ich nicht nachvollziehen.


Ein chinesisches Sprichwort sagt übrigends: "Nachahmung ist die höchste Form der Verehrung." ;)


Genau. Ich sehe es auch so. Verdammt viel Ähnlichkeit mit den Nano's und wie ich finde nachgemacht. Vier Linsen und auch diese Streuscheiben davor. Die ersten Prototypen hatten glaube ich diese Optik noch nicht. Naja... da sie günstiger vom Preis sind und ähnlich wie die Nano's sind und unauffällig und gute einbaumaße haben, könnten sie den Nano's evtl. Konkurenz machen... mal schaun...
Und abwarten ob die gleich gut, besser oder schlechter als die Nano von Hänsch sind. Die Prototypen auf der RETTmobil waren definitiv schlechter von der Lichtleistung als die Hänsch Spuntik nano.