PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach Taste


Nogates
04.11.2009, 20:40
Hallo Leute,
weiß evt. jemand von euch wozu die 2te Taste von rechts im der oberen Reihe am BE 600 auf dem Bild im Anhang ist ?
Ich hab dazu nix gefunden und auch keine Wirkung festgestellt.

Mfg
Nogates

Peter
04.11.2009, 20:42
Das sieht aus wie das Symbolbild eines Dynamax ES-100 Lautsprechers von FederalSignal.

3460

Hella_RTK6-SL
04.11.2009, 21:16
Könnte auch en Typ sputnik pico Frontblitzer sein. Würde auch Sinn machen an dieser Stelle.

Der Kullihalter ist net schlecht:D

mariuspyonline
04.11.2009, 21:19
Könnte auch en Typ sputnik pico Frontblitzer sein. Würde auch Sinn machen an dieser Stelle.

Der Kullihalter ist net schlecht:D

Sieht wirklich aus wie ein Sputnik Pico! Alleine schon wegen den Schrauben in den Ecken.

PS: Willkommen im Forum , Nogates!:)

Starktonhorn
04.11.2009, 21:20
Ich hab dazu nix gefunden und auch keine Wirkung festgestellt.

Am besten nochmal mit Blaulicht an und Zündung an versuchen.

Blaulicht05
04.11.2009, 21:38
Genau. Sieht aus wie ein Sputnik pico.
Hat das Fahrzeug denn Frontblitzer?
Wenn ja, leuchtet die Taste mit, wenn Blaulicht eingeschaltet wird?
Entwerder ist sie zum Zu- oder Abschalten der Frontblitzer gedacht.
Also ich kenne es so, bei der BE600, dass die Taste der Frontblitzer automatisch mit angehen, wenn Blaulicht eingeschaltet wird und dann bei Bedarf einfach abgeschaltet werden kann.

comet
04.11.2009, 22:19
Also ich kenne es so, bei der BE600, dass die Taste der Frontblitzer automatisch mit angehen, wenn Blaulicht eingeschaltet wird und dann bei Bedarf einfach abgeschaltet werden kann.
Kann aber auch ganz einfach über die DIP-Schalter geändert werden :)

Nogates
05.11.2009, 11:58
Vielen Dank für die Anworten und das herzliche Willkommen hier im Forum.

Also Sputnik Pico glaub ich eher nicht, da das Fahrzeug keine Frontblitzer hat.
Mag allerdings auch sein, das die Taste dafür vorgesehen ist und gar nicht belegt ist. Das würde erklären warum nix passiert. Ich probiers noch mal aus mit Zündung und Blaulicht.

@Peter: Ok Lautspechersymbol - was schalte ich damit. Die Lautsprecher im Balken ?

Ich häng mal nen Bild vom Fahrzeug mit Balken ran.

Gruß
Nogates

phmz
05.11.2009, 14:14
Also ein Mtw vom Drk,wenns ein Ktw gewesen wär hätte ich ja gesagt vlt Umfeldbeleuchtung.

olly2341
05.11.2009, 20:39
Ist denn bekannt wer das Fahrzeug ausgebaut hat ? Wenn ja, dann da anrufen und nachfragen was es mit dem Symbol auf dem Schalter auf sich hat.
Gruß
Olly

mariuspyonline
05.11.2009, 21:24
Also ein Mtw vom Drk,wenns ein Ktw gewesen wär hätte ich ja gesagt vlt Umfeldbeleuchtung.

Du meintest doch RTW , oder ? Also hier bei mir habe ich noch keinen KTW mit Umfeldbeleuchtung gesehen;).

phmz
05.11.2009, 23:05
Bei uns schon:D,den fahren die First Responder vom Mhd;).

Commander
06.11.2009, 07:06
100 %ig ist das ein Symbol für Sputnik pico. Vielleicht ein RWS?
Wenn's was anderes ist, dann wurde das Symbol missbraucht. Oder es wurde so einfach das Nachrüsten von Frontblitzern vorbereitet und die Taste ist noch nicht belegt.


Du meintest doch RTW , oder ? Also hier bei mir habe ich noch keinen KTW mit Umfeldbeleuchtung gesehen;).
Ich schon, die Ausbauer bauen das, was der Käufer bestellt.

Blaulicht05
06.11.2009, 15:39
RWS kann gut möglich sein. Das sind gelbe Heckblitzer.
Ansonsten guck mal, ob es vielleicht die Hinterleuchtung der Transpartns vom DBS-Balken ist. Passt zwar nicht auf das Symbol aber wie schon gesagt, wurde es vielleicht bzw. wahrscheinlich "missbraucht".

Wie siehts mit Springlicht aus? Oder MWS (Motorweiterlaufschaltung)?

Jango112
06.11.2009, 16:42
Die wird in der Regel mit "MWS" gekennzeichnet.
Zum Testen mal den Motor starten, Handbremse anziehen, Blaulicht einschalten, Knopf drücken und den Zündschlüssel abziehen.
Wenn der Motor weiterläuft ist das die Lösung, geht er aus eben nicht. ;)

GinTonic
06.11.2009, 17:47
Naja als mir ist noch kein Fahrzeug untergekommen in dem so die "MWS" eingesetzt wurde, also im BT von Hänsch.

Gerade bei Mercedes gibt es werkseitig einen Knopf dafür an den man nur noch die Sondersignalüberwachung anschließen muss.

MfG
GinTonic

Jango112
06.11.2009, 17:57
Der VW-Sonderfahrzeugbau verwendet Knöpfe auf denen "MWS" steht.
Und bei Schlingmann-Feuerwehrfahrzeugen habe ich diese Bezeichnung auch schon gesehen. :zunge:

@GinTonic: Bloß weil du nicht alles gesehen hast oder kennst muss es noch lange nicht falsch sein! :motz:

GinTonic
06.11.2009, 18:02
Habe ich das gesagt? Ich bin auch nicht allwissend, das hab ich aber auch nie behauptet :roll:

Ich sage nur das es unünblich wäre so ein Symbol für die MWS im Bedienteil von Hänsch zu verwenden.

Ich kenne bisher nur Schalter auf denen ein Motor abgebildet ist oder halt MWS steht und diese Schalter kommen dann von Mercedes oder VW direkt.

Aber ich lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen.

MfG
GinTonic

Nogates
08.11.2009, 11:22
So, hab alles mal probiert, keine Wirkung - es passiert nix. Somit gehe ich mal davon aus, das die Taste wohl nicht belegt ist. Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Gruß Nogates

P.S. Ist nen MTF von der Feuerwehr

Nogates
09.11.2009, 23:03
So ich habs jetzt. Hab eine Bed. Anleitung bekommen.
Die Taste ist wie mehrere wussten oder vermuteten für zusätzliche Kenn- oder Arbeitsleuchten vorgesehen. Bei uns nicht belegt - deswegen keine Funktion

Gruß
Nogates

mariuspyonline
10.11.2009, 14:37
Dann würde ich Arbeitsleuchte sagen , denn nach :blaulicht: sieht das nicht aus.:D