PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trioptik


kangoo1989
14.11.2009, 23:05
Hi liebes Forum

ich bekomme bald eine trioptik von Hans (Cobra11).
Die Trioptik hat ja einen Schrittmotor der von einer Platine gesteuert wird. Man kann ja auch die Geschwindigkeit der Linsen erhöhen und verringern.
Nun meine Frage: Wenn man die Drehzahl der Linse verringert, ist das dann schädlich für die Leuchte, da sie stärker vibriert???

Danke im vorraus

Johnny

Streiflicht
15.11.2009, 12:29
Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Die Linsen der Trioptik sind aus Kunststoff und haben somit sehr wenig Masse, die Mechanik dürfte da kein Problem mit haben. Einziger Knackpunkt könnte die Glühlampe sein. Vereinzelte starke Stöße wie sie im Betrieb vorkommen sind kein Problem, wie sich permanente Vibrationen auf den Glühwendel auswirken weis ich leider nicht. Aber Versuch macht kluch... :)

Gruss
Michi

kangoo1989
15.11.2009, 13:53
Soweit ich weiß ist die Vibration nicht so stark das ein Leuchtmittel daran kaputt geht;) Es ist nur so das die Leuchte bei normaler Geschwindigkeit
so gut wie garnicht vibriert. Ich wollte nur mal von den E-Profis wissen ob diese Vibrationen irgendwie schlecht für den Schrittmotor sind??

Andi-Hamburg
15.11.2009, 14:08
Die Trioptik hat ja einen Schrittmotor der von einer Platine gesteuert wird. Man kann ja auch die Geschwindigkeit der Linsen erhöhen und verringern.


Habe vier Tri-Optik hier, und bei keiner kann man die Geschwindigkeit verstellen. . . .

kangoo1989
15.11.2009, 14:14
Doch auf der Platine hast du aussen ein blaues Bauteil mit ner kleinen Schraube an der Seite. Ich werde Hans(cobra11) nacher Anrufen das er bitte mal Bilder reinstellen möchte.;)

Milchmann
15.11.2009, 15:17
Hier das Bauteil auf der Platine meiner Trioptik (Glaslinsen)

kangoo1989
15.11.2009, 15:20
Hier das Bauteil auf der Platine meiner Trioptik (Glaslinsen)

Vielen Dank für das Bild aber genau die Schraube meine ich:D:D;)

Basti
15.11.2009, 15:49
Vielen Dank für das Bild aber genau die Schraube meine ich:D:D;)

Drehpotentiometer ;)

kangoo1989
15.11.2009, 15:59
Drehpotentiometer ;)

Danke aber ist das denn jetzt eigentlich schädlich für den Motor wenn man die Drehzahl verringert oder ist das wurscht??

Basti
15.11.2009, 16:01
Danke aber ist das denn jetzt eigentlich schädlich für den Motor wenn man die Drehzahl verringert oder ist das wurscht??

Ist egal, wäre es nicht gewollt, wäre dieser Drehwiderstand sicher nicht da ;)

kangoo1989
15.11.2009, 16:03
Vielen Dank für die Antworten ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag;)

Basti
15.11.2009, 16:06
Vielen Dank für die Antworten ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag;)

Sehr gerne, bei ebay gab es mal einen Verkäufer der 3-Glas-Optiken verkaufte und auch Videos von schnellen und langsamen Lauf hatte. Leider finde ich diese Auktionen nicht mehr. Dir auch noch einen schönen Restsonntag.

Streiflicht
17.11.2009, 13:05
Soweit ich weiß ist die Vibration nicht so stark das ein Leuchtmittel daran kaputt geht;) Es ist nur so das die Leuchte bei normaler Geschwindigkeit
so gut wie garnicht vibriert. Ich wollte nur mal von den E-Profis wissen ob diese Vibrationen irgendwie schlecht für den Schrittmotor sind??


Wenn Du die Eigenfrequenz des Glühwendel triffst, braucht´s gar keine starke Vibration, wird jetzt aber sehr hypothetisch hier...

Dem Schrittmotor ist es total senkel wie langsam er dreht, im Gegensatz zum Gleichstrommotor wird er dadurch auch nicht wärmer.

Gruss
Michi