PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim K-BT6 / Top1


Jango112
17.11.2009, 12:21
Ich habe folgendes Problem mit meiner Top1 / K-BT 6.

Wenn ich die Anlage mit dem normalen Signal fahre (Taste SIGNAL gedrückt) läuft die Tonfolge ununterbrochen ab.
Es leuchten alle Kontrollleuchten.

Drücke ich nun die SIGNAL-Taste erneut läuft das Signal zu Ende und die Kennleuchten am Balken gehen aus.

Am BT blinkt die Kontrollleuchte für die rechte KL.
Die Kontrolleuchte für die linke KL ist aus und die Kontrolleuchte Klangfolgebereitschaft leuchtet.


Kann mir einer verraten was das für ein Fehler sein könnte?

Hilde 30-23
17.11.2009, 13:52
Wie lange war denn der letzte funktionsfähige Lauf der TOP-1 her? Eventuell ist es das Speicher-Eprom im Bedienteil, das Daten mit der Zeit vergessen hat, da es ja löschbar ist.

Im Normalfall sollte es sich natürlich nicht von selbst löschen, aber möglich ist es das Teilstücke des Programmes fehlen und somit ein fehlerhafter Ablauf stattfindet.

Bei Bedarf könnte ich dir gegen Portokostenausgleich ein frisch gebranntes Eprom (Speicher-IC) zusenden, das definitiv funktioniert. Das kann man ganz leicht tauschen indem man den oberen Deckel entfernt (Steckbares Bauteil).

http://img683.imageshack.us/img683/2192/78118919.jpg

Möglich ist natürlich auch ein technischer Defekt des BT's oder dem Balken, aber eine Möglichkeit wäre es. Aus eigenen Test's weiß ich, das ein fehlerhaftes Programm im Bedienteil solche Fehler verursacht und wild wird.

Jango112
17.11.2009, 13:56
Keine Ahnung! Habe sie bislang nur mit Test-Signal betrieben und gestern das 1. Mal laut. :D

Lt. Aufkleber auf der Top1 wurde sie am 22.06.2007 für i.O. befunden.

@Hilde 30-23: Das klingt gut - alles weitere per PN?

Hilde 30-23
17.11.2009, 14:01
Alles klar.

Jango112
17.11.2009, 14:04
Wenn der Fehler sich so nicht beheben lässt muss ich halt in den sauren Apfel beißen und den Kundendienst von Pintsch in Anspruch nehmen. :ko:

Hilde 30-23
17.11.2009, 14:09
Mit dem Tausch des Speicher-Chips kann auf jeden Fall nichts kaputtgehen, egal was da für Daten drauf sind. Der Mikrocontroller des BT's liest das Programm ein und entweder kann es damit etwas anfangen oder nicht. Ich habe schon viel damit rumprobiert, eigene Texte, Anzeigeorte ändern, sogar die Tastenbefehle kann man teilweise ändern.

Wenn ein fehlerhaftes oder falsches Programm auf dem Speicher-Chip ist, dreht das Bedienteil entweder komplett oder halb durch. Aber es entsteht dabei keine Zerstörung. Wenn das so wäre, wären nach über 100 Versuchen meine beiden BT-6's sicherlich schon lange kaputt.

Basti
17.11.2009, 21:49
Bevor irgendwelche Chips auf Verdacht getauscht werden, schaue mal auf pdf-Seite 32: http://www.pintschbamag.de/fileadmin/v/w/documents/2017_8400_880_-_Montageanleitung_TOP-1__DE_.pdf

Jango112
17.11.2009, 22:11
@Basti: Da (allerdings auf Seite 38) habe ich geschaut bevor ich hier gefragt habe.
Die dort beschriebenen Fehlermeldungen passen aber nicht wirklich zu meinem Problem. :(
Die Kennleuchten funktionieren ja, gehen aber mit dem Tonsignal aus.
Erst danach fängt die Kontrollleuchte KL rechts an zu blinken.
Mache ich die Anlage stromlos und schalte sie wieder an, geht alles (nur KL ein, nur KL ein und Test-Funktion, Klangfolgebereitschaft (nicht angeklemmt, aber KL drehen und leuchten) wieder.

Basti
17.11.2009, 22:16
Je nach Abnutzung der Leuchtmittel würde ich diese erstmal tauschen. Sollte der Fehler dann immer noch bestehen muss man weiter auf Fehlersuche gehen.

Jango112
17.11.2009, 22:18
Das Projekt "Top1" ist jetzt erstmal auf Eis gelegt - die Schimmel-Sache hat Vorrang.

Ich werde den Glühlampenwechsel aber im Hinterkopf behalten. :D Danke für den Tipp!

kangoo1989
18.11.2009, 01:32
Ich kann jetzt zwar nich allzuviel sagen aber einer meiner Top 1 hatte das Problem ebenfalls das lag aber nicht am BT sondern an der ZSE.
Bei mir hab ich die ZSE ausgetauscht und siehe da er läuft wieder.;)

so viel von meiner Seite:)

Jango112
19.11.2009, 15:10
Stefan hat mir ein neu programiertes Eprom zukommen lassen und ich habe es einfach mal ausprobiert.

Ich hatte vorweg ein paar Extra-Wünsche geäußert und die konnte er entsprechend umgesetzt werden. :)
U.a. ertönt das Sondersignal nur noch in Test-Lautsträrke. :D

Ach ja, der oben beschriebene Fehler tritt nicht mehr auf. :peace:

Aber seht selbst:
<object height="344" width="425">

<embed src="http://www.youtube.com/v/nFXH7oHlJms&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"></object>

Rundumleuchte
19.11.2009, 15:19
War da dein Baby neben dran?? :oh::D Geil sogar ein RTW rauscht während des Videos vorbei :D

Sehr schöner Balken und sinnvolle Texte !!

Jango112
19.11.2009, 15:30
Ja, der Kleine (15 Monate) krabbelt rein und raus und freut sich darüber dass "Blaulich´ " an ist und es "Uhu-uuu!" macht. :D

Der Sammlernachwuchs will früh an die Materie herangeführt werden. ;)


Um allen die Sorge im Voraus zu nehmen:
NEIN es besteht kein Risiko für mein Kind - da bin ich vorsichtig!
Und NEIN - das Signal ist nicht zu laut! :motz:

RTK3SL
19.11.2009, 15:47
Sehr schöne Zusatztexte, gefällt mir;)

Aber sei beruhigt Kinder fahren nun mal auf Blinklicht und Tonsignale ab,

meine kleine ist etwas älter und kommt öfter mal fragen, ob sie das Signalhorn enschalten darf ( auf Testbetrieb und mit Lappen in den LSP )

Blaulicht05
19.11.2009, 16:34
Wie steuerat Du die ISG? Mit einem BT-6 oder BT-200 ?

Jango112
19.11.2009, 16:35
Ich habe folgendes Problem mit meiner Top1 / K-BT 6. :idee:

;)

Blaulicht05
19.11.2009, 16:40
Jaja... ist ja schon gut... Ich habs gerade selbst gesehen... :schäm::(:D:D

kangoo1989
19.11.2009, 17:00
Das ist mal wirklich geil und mir hat man immer gesagt das man keine eigene Texte machen kann. Da sieht man mal wieder ALLES IST MÖGLICH!!!:jippi::banane:

mariuspyonline
19.11.2009, 17:38
Der Sammlernachwuchs will früh an die Materie herangeführt werden.

Lass das lieber , sonst hat er naher kein Taschengeld mehr , so wie ich :D

absar
19.11.2009, 18:35
Auch ich muss ein Lob an Stefan schicken: mein Eprom ist auch angekommen und schon eingebaut!

Bislang hat mich immer gestört, dass man z.B. die Pfeile von vorne nicht sehen kann. Ich wollte aber weder die TOP falsch herum ins Regal stellen, noch die Displays tauschen.

Jetzt habe ich mir einen neuen Eprom bestellt, den alten bei Seite gelegt und kann den Original-Zustand in kürzester Zeit wieder herstellen! Und jetzt sehe ich vorne auch endlich die Pfeile (was ja auch nicht so unsinnig ist).

Nur neue Texte habe ich keine, sind die originalen geblieben. Ebenso die TEST-Funktion.

Also Stefan: großes Lob und Danke für die saubere und rasante Abwicklung!

Neptun2000
19.11.2009, 18:58
Mal ne Frage sind auch dreifach Texte möglich oder nur zweifache?

Hilde 30-23
19.11.2009, 19:19
Pro Speicherplatz (10 Stück insgesamt) können maximal 2 Wörter mit je 7 Buchstaben programmiert werden.

Neptun2000
19.11.2009, 20:25
Schade. Aber vielleicht komm ich doch nochmal darauf zurück. :)

kangoo1989
25.11.2009, 16:23
Hab jetzt auch ein neu Programmiertes Eprom von Stefan bekommen:D:D
Wirklich saubere Arbeit und weiter so[14][99]
vielen Dank :banane:

Hilde 30-23
25.11.2009, 19:49
Hab jetzt auch ein neu Programmiertes Eprom von Stefan bekommen:D:D
Wirklich saubere Arbeit und weiter so[14][99]
vielen Dank :banane:
Das freut mich doch sehr! Die TOP-1 ist einfach zu schade, um einfach nur den Standard zu können. Gerade wer eine in silber mit den Doppelblitzern hat, dort sind ja auch die LED's der Matrix heller. Der Balken ist schlauer und kann mehr, als er bietet. :) Übrigens lassen sich die LED-Felder auch komplett einschalten oder die Grille über die TEST-Taste aktivieren.

absar
26.11.2009, 06:53
...und im übrigen hat auch die alte Rübe TOP-1 eine Helligkeitsanpassung der LEDs (je nach Umgebung etwas heller oder etwas dunkler).

cafe-blaulicht
15.08.2013, 09:33
Hallo!

OK, es ist ein uralt Thema, was aber zu meinem Problem Passt.

Kann man über den Eprom auch die RKL Überwachung rausprogrammieren?

Wofür sind die Kippschalter (blau/weiß) im BT6 ?

Habe hier nen TOP1 mit original nachgerüsteten Xenonblitzern der zweiten Generation mit intigrierter Steuerung (wie beim TOPas) ohne externes Steuerteil K-XPS1 und die RKL Überwachung am BT blinkt und die Klangfolge läuft immer nur mit pause dazwischen ab (immer wenn die rote Led kurz am BT6 aufblinkt).

Habe schon einiges probiert das Signal der Kabel zu den Blitzern zu stabilisieren (zu geringe Leistungsabnahme bei Xenonblitz) damit die RKL Kontrolle überlistet wird.

Die Blitzer sind original zum TOP1 mit den Entstörfiltern, nur fehlt wohl ein weiteres Bauteil.

Hat jemand von Euch ne Idee?

Gruß
Heiko

Hilde 30-23
31.08.2013, 22:25
Kann man über den Eprom auch die RKL Überwachung rausprogrammieren?

Wofür sind die Kippschalter (blau/weiß) im BT6 ?

Habe hier nen TOP1 mit original nachgerüsteten Xenonblitzern der zweiten Generation mit intigrierter Steuerung (wie beim TOPas) ohne externes Steuerteil K-XPS1 und die RKL Überwachung am BT blinkt und die Klangfolge läuft immer nur mit pause dazwischen ab (immer wenn die rote Led kurz am BT6 aufblinkt).

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--> Hallo Heiko,

bis auf die Textwert-, Displayanzeigeort- und Tastenbelegungsangaben ist der Programmcode im BT-6 nicht weiter veränderbar. Auf diese Weise ist die Überwachung also nicht zu entfernen.

Die Klavierschalter auf der Platine schalten einige Leiterbahnenwege zum Mikrocontroller hin durch, vermutlich auf Masse und vermutlich zur Fehleranalyse. Man kann diese prinzipiell schalten wie man möchte. Man richtet zumindest keinen Schaden an, allerdings ist bei einem verstellten Taster bereits keine Funktion mehr gegeben. Standardmäßig müssen alle auf OFF stehen.

In meiner original von Pintsch Bamag nachgerüsteten TOP-1 ist folgende Überwachungselektronik zwischengeschaltet. Die analogen Spulen mit Reedkontakt werden demontiert und von dieser Schaltung bedient.
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]-->

http://s1.directupload.net/images/130831/temp/rrx6357d.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3365/rrx6357d_jpg.htm)
(Platine unten)