PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PREMIER HAZARD 6700 Sondersignal mit Fanfareneffekt


Doug
20.11.2009, 20:46
Ich möchte euch diese Anlage nicht vorenthalten: die PH6700 von Premier Hazard, vertrieben von Tritec AT.

Diese Anlage habe ich vor einigen Wochen von rescuechicken bekommen, ohne genau zu wissen was das Teil überhaupt kann.
Nach einigen Wochen Mailverkehr und ein paar Telefonaten nach Österreich habe ich die Anlage wieder zum laufen gebracht.

Die Anlage ist ein kleines "Multitalent". Neben der Ansteuerung von den regulären Funktionen wie RKL, HORN, Hupenringsteuerung und Funkaufschaltung hat die Anlage weitere Steuermöglichkeiten für Funktionen wie Frontblitzer, Umfeldbeleuchtung und anderes.

Auf der Rückseite gibt es noch ein kleines Extra: Eine Schaltfunktion für verschiedene Ländertonfolgen wie A Rettung, A Polizei; A Feuerwehr und DIN Signal. Ebenso hat die 6700 auch eine Funktion " Fanfareneffekt" der vom Prinzip her dem Kompressorsignal ähnelt, wie es die Signalanlagen Typ 620 von Hänsch oder die MS300 von PIntsch Bamag haben.
Jetzt aber das wirklich Interessante an dieser Anlage: Sie stammt aus dem Jahr 2001. Entwickelt wurde sie schon Ende der 1990er Jahre, was bedeutet das PH ( auf Zutun von Tritec ) diese Funktion schon seit über 10 Jahren angeboten hat und es somit keine wirkliche Neuerung von Hänsch oder Pintsch Bamag, wie ich anfangs angenommen habe.

Desweiteren hat die Sirene noch Mikofondurchsage mit digitaler Sprachaufzeichnung von 40 Sek. und ein absetzbares Bedientteil das abgesetzt, oder aber auch mittels praktischer Magnetkontakte direkt am Verstärkerteil einfach angebracht werden kann.

Als Lautprecher eignen sich alle 100W 11Ohm Lautprecher.
Der Klang des Signals ist vergleichbar mit dem Hella Landsignal, sofern der "Fanfareneffekt" abgestellt ist. Wenn dieses Signal zugeschaltet wird, klingt es vergleichbar mit der 620 von Hänsch, allerdings mit einer tieferen Frequenz.

Alles in allem eine schicke Anlage die aus einem Polizeifahrzeug aus A stammt und eine der wenigen Anlagen die nicht in einer Kiste landen wird, sondern die ich jetzt mal vollständig verkabeln werde.

Freestyle
20.11.2009, 21:07
Bitte unbedingt Details der Verkabelung preisgeben.
Hab die gleiche Anlage hier liegen, komplett zerlegt.
Bis jetzt hab ich "nur" den Sirena Suchscheinwerfer zum laufen gebracht der auf dem mittelteil direkt auf dem Lautsprecher montiert ist.
Bedientei hab ich von der 6700 Tritec, aber leider wohl das falsche Steuergerät, es hat den Aufrdruck X7007.

rescuechicken
20.11.2009, 21:10
Ich möchte euch diese Anlage nicht vorenthalten: die PH6700 von Premier Hazard, vertrieben von Tritec AT.

Diese Anlage habe ich vor einigen Wochen von rescuechicken bekommen, ohne überhaupt genau zu wissen was das Teil überhaupt kann.
Nach einigen Wochen Mailverkehr und ein paar Telefonaten nach Österreich habe ich die Anlage wieder zum laufen gebracht.

Die Anlage ist ein kleines "Multitalent". Neben der Ansteuerung von den regulären Funktionen wie RKL, HORN, Hupenringsteuerung und Funkaufschaltung hat die Anlage weitere Steuermöglichkeiten für Funktionen wie Frontblitzer, Umfeldbeleuchtung und andere Funktionen.

Auf der Rückseite gibt es noch ein kleines Extra: Eine Schaltfunktion für verschiedene Ländertonfolgen wie A Rettung, A Polizei; A Feuerwehr und DIN Signal. Ebenso kann die 6700 auch das Kompressorsignal wie die Typ 620 von Hänsch oder die MS300 von PIntsch Bamag.
Jetzt aber das wirklich Interessante an dieser Anlage ist: Sie stammt aus dem Jahr 2001! Entwickelt wurde sie schon Ender der 1990er Jahre, was bedeutet das PH ( auf Zutun von Tritec ) diese Funktion schon seit über 10 Jahren angeboten hat und es somit keine wirkliche Neuerung von Hänsch oder Pintsch Bamag, wie ich anfangs dachte.

Desweiteren hat die Sirene noch Mikofondurchsage mit digitaler Sprachaufzeichnung von 40 Sek und ein absetzbares Bedientteil das abgesetzt, oder aber auch mittels sinniger Magnetkontakte direkt am Verstärkerteil angebaut werden kann.

Als Lautprecher eignen sich alle 100W 11Ohm Lautprecher.
Der Klang des SIgnals ist vergleichbar mit dem Hella Landsignal, sofern der Fanfareneffekt abgestellt ist. Wenn dieses Signal zugeschaltet ist, klingt es nahezu identisch mit der 620 von Hänsch.

Alles in allem eine schicke Anlage die aus einem Polizeifahrzeug aus A stammt und eine der wenigen Anlagen die nicht in einer Kiste landen wird, sondern die ich jetzt mal vollständig verkabeln werde.

Bilder und Video folgen, da der Akku gerade streikt.


Na das freut mich doch riesig, dass ich mit meinen Teilen aus "A" auch Dir einen großen Gefallen tun konnte.
Wahnsinn, ich wußte nichts damit anzufangen .....:D

Doug
20.11.2009, 21:20
Bitte unbedingt Details der Verkabelung preisgeben.
Hab die gleiche Anlage hier liegen, komplett zerlegt.
Bis jetzt hab ich "nur" den Sirena Suchscheinwerfer zum laufen gebracht der auf dem mittelteil direkt auf dem Lautsprecher montiert ist.
Bedientei hab ich von der 6700 Tritec, aber leider wohl das falsche Steuergerät, es hat den Aufrdruck X7007.

Wie ich dir schon geschrieben hatte, du hast nur das Bedienfeld. Die eigentliche Sirenenanlage fehlt dir. Die X7007 ist eine vollkommen andere Anlage und mit dem Bedienteil nicht zu betreiben.

@rescuechicken: ja , Definitiv ein nettes Teil für die Sammlung , zumal ich die Anlage vorher auch nicht wirklich kannte.

Doug
22.11.2009, 19:45
<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tJ6FmxEt3GI&hl=de_DE&fs=1&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tJ6FmxEt3GI&hl=de_DE&fs=1&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>


Das piepsende Warnsignal kommt von der Kennleuchtenausfallerkennung, die ich leider noch nicht austricksen konnte.
Ebenso ist der Klang auf dem Video nicht wirklich mit dem orginalen Klang vergleichbar, da die Qulaität bei youtube minimiert ist und der Lautsprecher gedämpft war, sonst wären mir wahrscheinlich die Ohren weggeflogen :roll:

kitesurfer1404
22.11.2009, 19:46
Das piepsende Warnsignal kommt von der Kennleuchtenausfallerkennung, die ich leider noch nicht austricksen konnte.

Kennleuchte anschließen. ;)

Blaulicht05
22.11.2009, 19:51
Hört sich auf jeden Fall jetzt nicht so an, wie Typ 620 oder MS-300. Also Kompressorsignal würde ich das nicht unbedingt nennen, so wie es sich jetzt in dem Video anhört.

Yannic-Paderborn
22.11.2009, 19:56
Erinnert mich etwas an das Becker Sinfo / DBS 826 Signal.:idee:

http://www.youtube.com/watch?v=rdkW2WZosOE

Doug
22.11.2009, 19:57
Hört sich auf jeden Fall jetzt nicht so an, wie Typ 620 oder MS-300. Also Kompressorsignal würde ich das nicht unbedingt nennen, so wie es sich jetzt in dem Video anhört.

es ist nicht exakt zu vergleichen da die Tonlage etwas tiefer ist und die Frequenzen des tremolierden Signals etwas niedriger sind. stimmt.
Der größte Verlust kommt aber dadurch, dass der LSP ein Dynamax ist und in einer Box sitzt mit viel Dämmschaustoff und Kartonagen.

Blaulicht05
22.11.2009, 20:00
Ja, ok.
Aber etwas ähnlich mit dem Becker Signal finde ich es auch ... :D

Doug
22.11.2009, 20:09
Irgendwie klingt dieser Becker komisch. Garnicht so wie der den ich jetzt hier habe. :idee:

Mir fehlt aber die direkte Vergleichsmöglichkeit, da ich sonst keine andere Anlage mit einem Kompressorsignal hier habe: Meine aber der Klang ähnelt schon der dieser Version (mal abgesehen von der Tonlage). Allerdings ist mir erst wenige male ein RTW Kompressorsignalin "freier Wildbahn" begegnet