PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich hab ich sie.


Hummel Hummel
21.11.2009, 09:02
Nun ist die KL(J) Familie komplett. Habe die KLJ 6 komplett restauriert. Der Zustand ist nun 2+
Die KLJ 6 ist meiner Meinung nach genauso selten wie z.B. die Eule von Eisemann.
Ich habe die Leuchte weit über 15 Jahre gesucht. Den jetzigen Wert der Leuchte würde ich als Kenner der Materie auf ca. 150 Euro schätzen.
PS: Habe neulich ein Angebot über 800,00 Euro für meine Eule bekommen.

Streiflicht
21.11.2009, 11:08
Respekt...
Da sog i Herzlichen Glückwunsch, sog i...!

Kann es sein, daß die Spiegelvariante von der KL7 aus der Übergangszeit zwischen der Einser- und der Zweierserie von Hella stammt? Ist allein schon DAS ganz schön selten, hab ich noch nie gesehen... Welches Baujahr ist sie denn?

Ich fange gerade an, eine KL 7 zu restaurieren, entschließe mich aber immer mehr dazu, nicht allzuviel "neu" zu machen. Das Ding ist Baujahr ´59, für das Alter super erhalten und das darf man auch sehen. Authentizität hat Vorrang!

Gruss
Michi

cafe-blaulicht
21.11.2009, 13:11
Hallo!

Waren die Facettenspiegel nicht "nur" für gelbes Licht:kratz:. Bei der KLJ Serie war das jedenfalls immer so.

Die blauen Leuchten hatten doch immer nen Flächenspiegel;).

Wenn ich mich nicht irre, dann hat die eine Leuchte sgar den Spiegel von der KLJ Nachfolgeserie mit den 3 Haltepunkten für den Reflektor.

Ansonsten wirklich schön restaurierte Leuchten. TOP.

Gruß
Heiko

Hummel Hummel
21.11.2009, 14:32
Du Heiko, bei Hella wurde soviel hin und her getauscht, da gibt es soviele Varianten. Die KLJ 7 mit dem Flächenspiegel ist genauso original wie die KLJ 8 mit dem Facettenspiegel. In der Tat habe ich die KLJ 6 mit einer gelben Haube bekommen, was nicht heißt das da nur gelbe Hauben rauf dürfen. Da ich ja im Forum eine Haube mit Zierring suche, habe ich erst mal eine blaue Haube montiert.
Wenn der Facettenspiegel nur für gelbe Hauben wäre, dann hätte Pecco ja auch auf seiner KLJ 8 eine falsche Haube drauf.

----------


Ansonsten wirklich schön restaurierte Leuchten. TOP.


Restauriert ist nur die KLJ 6. Die anderen sind im Originalzustand.