PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Hella Rotaflex/Rotafix


kapo
22.11.2009, 03:01
Haben die blauen und gelben Rotaflex/Rotafix unterschiedliche Stempel ? Oder lassen sich quasi die Hauben hin und her tauschen und die RKL sind in jedem Fall immer original ? Merci

Jango112
22.11.2009, 07:58
Ja, gelb und blaue haben unterschiedliche Aufdrucke.
Dadurch kannst du einen Haubentausch nicht durchführen ohne die Zulsaaung und damit die Originalität zu verlieren. :(

Auf der gelben Rotafix findest du ein "A" über der E4 im Kreis und auf der blauen ein "B".

kapo
22.11.2009, 15:42
Merci vielmals

Jango112
22.11.2009, 16:00
Dafür nicht! :)

kapo
22.11.2009, 17:07
Dafür nicht! :)

Ich soll mich für die Information nicht bedanken ?
Das würde mir schwer fallen - Nettigkeit gehört zum nationalen Pflichtenheft :D

Jango112
22.11.2009, 18:49
Dann halt "Keine Ursache - gern geschehen!" ;)

mariuspyonline
24.11.2009, 17:07
@ Kapo: Kann es sein dass das schweizer Smiley die Fahne falschrum wedelt? :D

kapo
26.11.2009, 03:21
Korrekt wäre es so ;)

SaschaUE
20.03.2010, 16:56
dann hätte ich da nochmal ne Frage zu:

Da in Deutschland jetzt z.b. auf Einsatzleitwagen rote RKL´s zugelassen sind haben die dann ne eigene Typenkennung? A is ja gelb und b blau gibs jetzt auch c für rot oder wird einfach nur die Haube getauscht?

Kenne mich nicht so aus mit den ganzen Kennungen und Zulassungen.

MfG

Sascha

Blaulicht
20.03.2010, 17:13
Rot gibts offiziell nicht, andere Haube drauf und fertig....

SaschaUE
20.03.2010, 18:56
danke Marcel

aber wenn wir schonmal beim Thema sind.
Wie siehts denn eigendlich aus mit den RKL´s die fürs Ausland produziert werden. Haben die ne andere Typenkennung drauf? z.b. in Australien fahren auf den Fire Trucks viele Hella Leuchten durch die Gegend. Die sind ja einmal blau und einmal rot. Haben die auch nen A oder B drauf oder haben die nen völlig anderes Typenschild. Da spielen ja die deutschen Zulassungen denke ich mal keine Rolle.
Hab noch nie eine Leuchte gesehen die fürs Ausland produziert wurde. Oder werden einfach die normalen deutschen Leuchten da hin geschickt und denen ist egal was da drauf steht?

lampendoktor
20.03.2010, 23:27
Hallo Sascha,

in Australien zb. werden die Leuchten der Firma Hella mit unterschiedlichen Haubenfarben nicht speziell nach Farbe gekennzeichnet.Da ich einige Leuchten von Hella Australia besitze kann ich sagen , daß auf dem Typenschild nur die Spannung,Wattzahl,und made in Australia aufgedruckt sind.Egal ob die Haube rot,blau oder orange ist.Das einzige markante an diesen Leuchten ist, das alle Lichthaubenfarben ohne "Optik" geliefert werden.

Mfg.

Dieter:)

rouvi
20.03.2010, 23:36
Hallo Dieter,

wieviele Leuchten umfasst deine Sammlung, hast du eiglich noch ein Überblick :D ?
Das frage ich mich jedes Mal, wenn ich deine Hompage besuche. :)

lampendoktor
21.03.2010, 09:47
hallo dieter,

wieviele leuchten umfasst deine sammlung, hast du eigl noch ein überblick :D ?
das frag ich mich jedes mal, wenn ich deine hompage besuche. :)


Hallo Rouven,

ich glaube,daß Du mich mit einem anderen Dieter ( Dieter Krauß ) aus Niederzieher verwechselst.Ich habe keine Homepage,aber bin seit ca. 33 Jahren Sammler von RKLs und erst seit kurzem hier im Forum angemeldet.

Gruß Dieter

Blaulicht
21.03.2010, 11:20
Hallo Rouven,

ich glaube,daß Du mich mit einem anderen Dieter ( Dieter Krauß ) aus Niederzieher verwechselst.Ich habe keine Homepage,aber bin seit ca. 33 Jahren Sammler von RKLs und erst seit kurzem hier im Forum angemeldet.

Gruß Dieter

Bilder ????

lampendoktor
21.03.2010, 11:39
Hallo Marcel,
da ich noch nicht so lange eine Digitalkamera besitze,gibt es momentan noch keine Bilder von meinen Leuchten.Sobald es mir meine Zeit erlaubt werde ich natürlich Bilder von meinen Leuchten präsentieren.Deshalb bitte ich in dieser Sache noch um etwas Geduld.Die moderne Technik ist nicht so ganz meine Welt,und deshalb beschäftige ich mich lieber mit der Widerbelebung der in Dornröschenschlaf gefallenen RKLs.Vorzugsweise habe ich Leuchten von Hella ,Eisemann,Bosch,und Pintsch Bamag

Gruß Dieter

rouvi
21.03.2010, 11:53
Oh... da entschuldige ich mich für die Mutmaßungen :):D

ich freue mich auch schon sehr auf deine Bilder :)