PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QC-Pass #1


Peter
26.11.2009, 22:46
Warnhinweis: Der folgende Beitrag besteht zu 100% aus Ironie. :)


Ich habe sie wiedergefunden! Meine erste Leuchte! Sie hat sich jahrelang hinter der Tür des Abstellraumes in meinem Elternhaus versteckt.
Ich hab sie mir im Jahre 1992 bei Lührmann Elektronik bestellt. Damals konnte man noch mit DM bezahlen und da es kein Internet gab, bestellte man per Postkarte.

Es handelt sich dabei um eine:
"K" BRAND - MODEL NO. 888
REVOLVING SIGNAL LIGHT

So steht sie nun da! Ein Traum von Technik aus Fern-Ost!
Eine schlafende Schönheit, denn sie ist seit 14 Jahren nicht mehr gelaufen.
3870

Schauen wir mal rein... Die Leuchte ist für alle Einsätze vorbereitet. Auch für Dauereinsätze, denn es befindet sich gleich eine Ersatz-Glübirne im inneren! Wow!
3871

Oh weh! 14 Jahre Nichtgebrauch haben dazu geführt, dass Antriebswelle und Gummiring sich fest miteinander verbunden haben. Mit etwas Gewalt konnte ich diese Verbindung jedoch trennen, sodass einer Wiederbelebung nach 14 Jahren Ruhe nichts mehr im Wege steht.
3872

Man achte auf die filigrane Verkabelung im Inneren. Ohne Schaltplan kommt man da kaum weiter.
3873

Der originale QC-Pass-Stecker weigerte sich bereits 1992 im Zigarettenanzünder sitzen zu bleiben. Daher hatte ich ihn damals schon durch einen Stecker mit TüV-Siegel getauscht. Ich weiss, dass ich damit Stilbruch begangen habe aber ich hoffe ihr verzeiht mir. :)
3874

Der Facettenreflektor! Ein Wunderwerk der Technik! Computerberechnet mit einem 286er mit 8 Mhz!
3875

Die Hochleistungsmagnete. Halten bis 330 km/h! Allerdings nur im Rückwärtsgang. :)
3878

Doch was sehe ich dort?! Einen Aufdruck im Plastik!
U.K. DESIGN
REG. NO. 1001182
Hatten die Briten ihre Finger im Spiel? :kratz:
3879

So sieht die Leuchte im Betrieb aus. Trotzdem Umgebungslicht kann man genau erkennen, wo die Glühbirne sitzt. :D
3876

Im Dunkeln sieht das ganze dann so aus.
Die Leuchte bringt subjektiv ca. 3000 Gigawatt Lichtleistung
(Testbedingungen: 6:00 Uhr Montag Morgen, Restalkohol-Blutwert: 1,68 Promille)
3877

Die Verpackung ist ebenfalls hochgradig professionell!
Der Käufer wird schon auf dem Karton auf alle wichtigen technischen Daten hingewiesen:

Aha. Eine Rundumleuchte... Scheint gelb zu sein. Der Schriftzug unten verrät dem Käufer, dass die Leuchte einen "magnetischen Boden" hat.
4002

Ui. Leuchte ist doch nicht gelb. Der Aufkleber sagt: blau!
4003

Jetzt wirds interessant! Die Leuchte haftet auf jedem Metall - wohl auch auf Aluminium. Sensationell!
Eine eine exakte Angabe der Lichtstärke in der Einheit "Candela" hat man verzichtet. Es wird aber versichert, dass diese Rundumleuchte auf mehrere Meilen hin sichtbar ist. Ich bin echt schwer beeindruckt.
4004

Die Leuchte wurde auf der langen Reise von China nach Deutschland durch die gute alte Luftpolsterfolie geschützt.
4005

Ein Video dieser phänomenalen Leuchte möchte ich euch nicht vorenthalten!

Der Soundeffekt ist spitze! Nennt sich "gallopierender Esel". :D
Dass die Briten ihre Hände beim Entwurf dieser Leuchte im Spiel hatten erkennt man auch daran, dass die Leuchte genau falsch herum dreht. Also gegen den Uhrzeigersinn. (Übrigens: Wenn man die Leuchte verpolt läuft sie zwar in die richtige Richtung aber dafür dann doppelt so schnell. :motz:)
<EMBED src=http://www.youtube.com/v/1wUmnPOh7mg&hl=en&fs=1& width=425 height=344 type=application/x-shockwave-flash allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></EMBED>

Fazit: Die wohl weltbeste Rundumleuchte aller Zeiten! [99]
再见, zai jian, auf Wiedersehen! :)

Yannic-Paderborn
26.11.2009, 22:56
Geiles Teil :oh:

Fehlt nur noch ein Video von diesem Meisterwerk der Technik ;)

kangoo1989
26.11.2009, 23:01
:DD:DD:DD

Ohne Worte:D

Peter
26.11.2009, 23:15
Geiles Teil :oh:

Fehlt nur noch ein Video von diesem Meisterwerk der Technik ;)

Euer Wunsch ist mir Befehl... :D
UPDATE mit Video im ersten Posting. [99]

ICK
26.11.2009, 23:18
Dieses penetrant schöne Betriebsgeräusch, die doch überragende Helligkeit....ich finde der Titel des Videos passt:D

1991berndh
26.11.2009, 23:20
Faszinierend wieviel sich in China getan hat seit dieser Leuchte im Thema Qualität....:D

konschdenger
26.11.2009, 23:43
Hi,

ein klasse Beitrag und eine super Vorstellung der Leuchte.
Dafür gibts den 1. Preis mit Auszeichnung.:foto:

Herr G.
27.11.2009, 00:44
das ist auch meine Erste:blaulicht: .Hab auch alle Haubenfarben und das hat mich damals (zwei Mark Taschengeld die Woche) ein subjektieves Vermögen gekostet.
Naja kostete ja auch 6 Mark pro Haube bei Radio Menzel in Hannover, bin da immer mit dem Schülerferienticket hingefahren, das wahren noch Zeiten:)
Und die Lichtleistung war für mich damals total beeindruckend, hab davor immer LED Wechselblinker mit meinem KOSMOSkasten gebaut, wer sich an die LED Technik aus diesen Jahren erinnert kann sich ja ausrechnen mit was für einer Lichtleistung <0
Außerdem hab ich der Lampe noch ein Tuning mittels Halogenlampe (einfach nen Korken in die Lampenfassung zwei kleine Metallstifte, zur Aufnahme der Halogenlampenkontakte, rein und und diese mittels angelöteten Kabeln sowie zwei Heftzwecken als Strohmabnehmer benutzt->ein Wunder das die Konstruktion nicht in Flammen aufgegangen ist:kerze:<-) verpasst.

Andi-Hamburg
27.11.2009, 14:08
Und nicht zu vergessen, diese High Tech Leuchte kann man noch heute kaufen! ;-)

Doug
27.11.2009, 14:49
Hey, mal keine Witze über diese Leuchte ;)
Die ist eigentlich recht sammelwürdig, wenn man mal die Lichtausbeute, Zulassung und die Qualität etwas außer Acht lässt :)

Dass war auch eine meiner ersten Leuchten und bis heute hab ich die in einigen Ausführungen mit Drehspiegeltechnik , mit Halogenleuchtmittel, mit Blitzröhre oder mit alternierenden Blinkleuchten. Die gibts in zig verschiedenen Versionen.

rouvi
27.11.2009, 15:26
Das war auch meine Erste :D
Jedoch in gelb, mit eckiger Haube, Ringmagnet und 21W LM.
Vertrieben von der Fa Filmer, war glaube ich ein gelb/blauer Karton.
20 DM hatte die glaub ich gekostet, war ein harter Kampf mit meiner Mutter, die sie letztendlich bezahlt hat.
Muss auch so Anfang/Mitte der 90er gewesen sein.
Leuchte ist aber schon viele Jahre im Lampenhimmel :)

Peter
27.11.2009, 15:30
Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo meine QC-Pass #0 finde. Die stammt noch aus Kinderfahrrad-Zeiten und ist wirklich ein Klassiker, den ebenfalls viele von euch kennen werden. Sie war gross und batteriebetrieben. Die Leuchte war aus Blech (Sockel) und mann konnte sie in der Mitte Aufklappen um die Batterien einzulegen. Der Refklektor war glaub ich rechteckig. Weiss jemand wie die hiess? Ist noch nicht lange her da hab ich ein Foto davon im Netz gesehen.

mariuspyonline
27.11.2009, 16:45
:DD:DD:DD

das ist ja mal geil! Meine erste KL war eine KL 600 von Hella...

Freestyle
27.11.2009, 18:36
Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo meine QC-Pass #0 finde. Die stammt noch aus Kinderfahrrad-Zeiten und ist wirklich ein Klassiker, den ebenfalls viele von euch kennen werden. Sie war gross und batteriebetrieben. Die Leuchte war aus Blech (Sockel) und mann konnte sie in der Mitte Aufklappen um die Batterien einzulegen. Der Refklektor war glaub ich rechteckig. Weiss jemand wie die hiess? Ist noch nicht lange her da hab ich ein Foto davon im Netz gesehen.


Die hatte ich auch, eckiger Spiegel und mit Glühlampe schon im Spiegel so wie die Drehspiegel von RTK4 und 6 z.B.
3 Batterien kommen rein und ich hatte 3 verschiedene Kappen Blau, Orange und Rot.
Sie hatte einen Gummisaugnapf, und machte einen riesen Lärm :D:D:D

Patrik
27.11.2009, 19:21
Die Leuchte ist echt ein Traum! Die hätte wahrscheinlich jeder Sammler gerne :D

Peter
27.11.2009, 20:51
Die hatte ich auch, eckiger Spiegel und mit Glühlampe schon im Spiegel so wie die Drehspiegel von RTK4 und 6 z.B.
3 Batterien kommen rein und ich hatte 3 verschiedene Kappen Blau, Orange und Rot.
Sie hatte einen Gummisaugnapf, und machte einen riesen Lärm :D:D:D

Genau die meine ich!!!!!! :jippi:

Hast Du ein Foto davon?

Doug
27.11.2009, 21:19
Hast Du ein Foto davon?
Dieses Rappelteil habe ich heute mittag beim Garagendurchsuchen auch gefunden und schnell wieder weggestellt :)
Wenn du ein Bild willst, mach ich das die tage mal...

Peter
27.11.2009, 21:35
Dieses Rappelteil habe ich heute mittag beim Garagendurchsuchen auch gefunden und schnell wieder weggestellt :)
Wenn du ein Bild willst, mach ich das die tage mal...

Ja bitte! Schau auch bitte mal, ob Du irgendeine Marke oder Importeur darauf finden kannst. Ich möchte mir so ein Teil gerne nochmal neu kaufen.

Freestyle
27.11.2009, 21:44
Ja bitte! Schau auch bitte mal, ob Du irgendeine Marke oder Importeur darauf finden kannst. Ich möchte mir so ein Teil gerne nochmal neu kaufen.

Letzte Woche wurden 4 Stück auf einmal angeboten.
In der Bucht vom Anbieter koelnerstrasse.
Vieleicht hat er ja noch eine über....

Peter
27.11.2009, 21:48
Letzte Woche wurden 4 Stück auf einmal angeboten.
In der Bucht vom Anbieter koelnerstrasse.
Vieleicht hat er ja noch eine über....

Hab gerade seine beendeten Angebot durchgeschaut aber nix gefunden. :(

Doug
27.11.2009, 21:51
Ja bitte! Schau auch bitte mal, ob Du irgendeine Marke oder Importeur darauf finden kannst. Ich möchte mir so ein Teil gerne nochmal neu kaufen.


kannst meine haben :)

Freestyle
27.11.2009, 21:54
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250523218358

----------

Guckst Du! :D

Peter
27.11.2009, 21:57
Danke! Genau das ist sie!!! :) Blau war meine Lieblingshaube aber die bestand am Ende mehr aus Klebstoff als aus Plastik. :D

Freestyle
27.11.2009, 22:02
Bitte!
habe die Auktion leider verpasst, hätte sie gern gehabt.
Hatte diese Leuchte, als Kind an einem Fahrradanhänger als Heckabsicherung :D:D:D
Gott wie peinlich, wenn ma darüber nachdenkt.

ICK
27.11.2009, 22:41
RKL-SHOP!!

Wenn ich jetzt grade rein käm, würd ich dir genau sagen wie du sie findest, ich probiers mal so aus der Erinnerung.
Die gehst auf einen der beiden Shops, egal welchen. Dann machst du alles bis auf http://shop.rkl.de/rkl-shop?ostore= weg und drückst auf Enter.

Dann läd ne neue Seite und du kannst ziwschen anderen Shops auswählen. Du nimmst den Autozubehör-Shop (Achtung das ist ein anderer als der von der Startseite!!).
Da findest du die RKL irgendwo in einer Unterrubrik!

Freestyle
27.11.2009, 22:46
Ich komm auch nicht rein....

Doug
27.11.2009, 23:30
Ja bitte! Schau auch bitte mal, ob Du irgendeine Marke oder Importeur darauf finden kannst. Ich möchte mir so ein Teil gerne nochmal neu kaufen.

Ob irgendeiner in Zeiten von "Superduper Ching Chang LEDs" noch eine von den alten Rappelbüchsen importiert, glaubst du doch wohl selbst nicht, oder :D

Beim kramen in meinen chinesischen Kisten sind immerhin 5 Versionen von der klassischsten aller Leuchten unter den "Reiskochern" zu Tage getreten.


v.r.n.l.

- gelb , schwarzer Sockel mit 3 Punkt Festmontage und eigentlich einer 20Watt Halogenlampe. Metallspiegel

- rot , weißer Sockel mit 3 Magnete und 20Watt Leuchtmittel, glatter Kunststoffspiegel

- blau , weißer Sockle mit 3 Magnete und 2 alternierenden Blinkleuchten und innerer Optik

- gelb , weißer Sockel mit Ringmagnet , H3 Halogenbirne ( vermutlich 35W oder 55W) und glatter Metallspiegel

- gelb weißer Sockel mit 3 Magneten , mit Einzelblitzfolge und anderer Haube , ansonsten ist der Sockel identisch zu den anderen Leuchten

Peter
27.11.2009, 23:33
Wow! Da sind ja wirklich ein paar kuriose Exemplare dabei!
Die blaue RKL: Hat die in der Mitte eine Pseudo-Fresnel-Optik drin und dann nur eine stinknormale Glühbirne? :oh:
Die gelbe RKL links: Hat die Tatsächlich eine H1 drinnen? Oder ist das umgebaut? :ko:

Doug
27.11.2009, 23:39
Wow! Da sind ja wirklich ein paar kuriose Exemplare dabei!
Die blaue RKL: Hat die in der Mitte eine Pseudo-Fresnel-Optik drin und dann nur eine stinknormale Glühbirne? :oh:
Die gelbe RKL links: Hat die Tatsächlich eine H1 drinnen? Oder ist das umgebaut? :ko:

die blaue hat eine pseudofresnel zwei 10W Glühleuchten ( eine oben und eine unter der Platine) und die blinken alternierend auf.

Die Leuchte links hat hatsächlich eine H3 drin und das ist orginal und nicht reingebastelt.

Peter
27.11.2009, 23:41
Die Leuchte links hat hatsächlich eine H3 drin und das ist orginal und nicht reingebastelt.

Nach wieviel Minuten Dauerbetrieb fängt die Leuchte an zu schmilzen? :D

Doug
27.11.2009, 23:43
keine Ahnung. ca 20 minuten hält sie durch, wird zwar warm, wie jede Halogenleuchte aber macht keine Anstalten sich zu verformen.

Jango112
28.11.2009, 05:19
So ein silbernes, batteriebetriebenes, dreihaubiges Krachding habe ich auch!

Werde versuchen im Laufe des Tages Bilder mache und die Leuchte in meiner Sammlung vorzustellen.

Peter
29.11.2009, 21:25
Nachdem ich heute in der Garage tatsächlich noch die originale Verpackung gefunden habe, wurde das erste Posting nochmals ergänzt. :)

rouvi
29.11.2009, 21:29
hier gibt QC Pass markenqualität :)

http://cgi.ebay.de/3-RUNDUMLEUCHTEN-CHROMSOCKEL-BLAU-ROT-ORANGE-12V-BATT_W0QQitemZ290375244193QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item439bb699a1

Redline
30.11.2009, 07:28
@rouvi,
so eine hatte ich vor glaub 15 jahren auch mal. aber ich glaube die hat schon gekanntschaft mit dem großen lkw gemacht der mich morgens immer aus dem bett schmeißt ;-)