PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topas NRW LED


Basti
11.12.2008, 20:00
So, ganz neu, der Topas NRW als LED Version. Zur Zeit sind rund 600 neue Versionen von NRW unterwegs. Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, werde die Tage bessere nachreichen. Diese Lösung wollte NRW so haben.

http://img410.imageshack.us/img410/3424/11122008rr9.jpg

http://img410.imageshack.us/img410/1549/11122008002zx0.jpg

Edit by FedSigAerodynic: Bilder hochgeladen und eingestellt.

dominikkobra11
11.12.2008, 20:02
Hi,

Fotos sind nicht sichtbar.

MFG Dominik

Basti
11.12.2008, 20:05
Ich liebe dieses Programm für die Bilder. Ich verschicke die Bilder jetzt an Basti, der muss das jetzt für mich ausbaden ;)

FedSigAerodynic
11.12.2008, 20:10
Die sehen ja schon wieder anders aus.
Die haben weniger LEDs stimmts?

Da will NRW wieder Geld sparen :D

HellaEgger
11.12.2008, 20:12
Sieht ja schon net schlecht aus [14]

Basti
16.12.2008, 18:23
Hier kann man die neuen Module im Einsatz sehen:
http://www.wieboldtv.de/pageID_6985431.html

Einmal in der Mitte und dann was länger am Schluss.

FedSigAerodynic
16.12.2008, 19:43
Ich bin heute an einer Polizeiwache vorbeigefahren und da habe ich schon 4 Fahrzeuge mit den neuen LED's gesehn.

2 andere hatten noch Drehspiegel.

Wurden die Balken nur getauscht oder sind das alles neue Fahrzeuge?

aeskulap
16.12.2008, 19:45
hmm ich hab gestern mindestens 200 stückd avon auf einen schalg gesehen, und sie waren zum greifen nah, seufz, aber schön sind die nicht, da finde ich bastis mit den schwarzen modulen und den runden leds schöner....

Basti
16.12.2008, 19:47
Die Module sind getauscht worden. Zur Zeit sind laut meiner Information rund 800 Fahrzeuge in dieser neuen Led-Variante unterwegs.

FedSigAerodynic
16.12.2008, 19:51
Mir ist gerade aufgefallen die haben ja ein cooles Blitzmuster!

Schaut mal bei min. 5:10

Doppel links / Doppel rechts / einfach links /einfach rechts (und wieder von vorne)

Also auf einer Seite wird Doppel und Einfachblitze nacheinander erzeugt.

Hella_RTK6-SL
16.12.2008, 22:54
Kann auch an der Kamera liegen.

FedSigAerodynic
17.12.2008, 06:24
Kann auch an der Kamera liegen.

Hatte ich anfangs auch gedacht aber dann wäre es nicht so gleichmäßig.
Wie die RTK6 Xenonblitze wo man ab und zu mal einen sieht.

Dieses Lichtmuster der LED's ist immer so gleichmäßig!!

dennis
19.12.2008, 14:22
Hab jetzt schon den Balken hier öfters im Einsatz gesehen ich muss sagen echt nicht schlecht!
Aber gegen Hänsch LED von der Feuerwehr kommen die nicht an.
LG
Dennis

Rundumleuchte
11.01.2009, 19:19
http://img222.imageshack.us/img222/9766/dsc00078pm9.jpg (http://imageshack.us)
ICh war auch neulich in Köln. Habe auch ein Foto gemacht. Qualität ist auch nciht der Hammer :(

ICK
11.01.2009, 19:25
Also wenn Interesse besteht, kann ich hier auch mal ein paar Detailaufnahmen machen, ihr müsst mir nur sagen wovon. Da ich auf dem Schulweg fast an der Polizeiwache vorbei muss, und da meistens min. ein Wagen mit LED TOPas steht, wäre das kein Problem.
Einmal hab ich auch schon im Einsatz gesehen, allerdings nur ganz kurz, hell waren sie, aber über das Blinkmuster kann ich nichts sagen, vllt erlaubt mir ein Polizist ja, ein Video zu machen.

Jango112
11.01.2009, 19:32
Wenn du auf der Wache fragst, dich als technisch interessierter Sammler vorstellst und die Kollegen nicht all zu große Muffel sind sehe ich da kein Problem.

Video vom Balken in Action wäre schön!

ICK
11.01.2009, 19:36
Sagen wir mal so, die Kollegen auf der Wache sind nicht für Nettigkeit bekannt, aber der Bizirkspolizist is total nett, und zu ihm hab ich nen guten Kontakt.
Ich werd ihn mal fragen, und wenn ihr mir sagt, wovon ich Fotos machen soll, mach ich's dann, wie gesagt, kein großer Aufwand. Mit dem Video wird schon klappen!:D

Blaulicht
11.01.2009, 20:34
War am WE in Stuttgart unterwegs, irgendwo unterwegs auf der autobahn stand ein Polfahrzeug, ich dachte erst der hätte die Heckklappe offen und die HWL LED hochkant in der heckklappe drin, da man nur 2 schmale blaue streifen rechts und links sah,als ich näher kam sah ich einen Topas LED mit den 3 LED´s wie hier zu sehen,grottenschlecht sag ich dazu nur.....

Basti
11.01.2009, 20:49
Die Led´s, die ich von Pintsch kenne sind alle samt mehr als zufriedendstellend.

Hier noch zwei Bilder als Nachtrag:

http://www.bildercache.de/bild/20090111-204732-956.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090111-204836-433.jpg

Commander
11.01.2009, 21:26
In der Movia-D sind auch nur vier mal drei LED übereinander. Und das für 360 ° statt 180 °

Hella_RTK6-SL
11.01.2009, 21:55
Es sind einfach zu wenig, auch wenn sie gut sind. Die leuchtende Flächeist zu gering.

Basti
11.01.2009, 22:08
Die Aussage machst du nur, weil du die Module noch nicht in der Praxis gesehen hast. Wieso soll man 360 Grad Module für nen Balken nehmen? Muss die Innenwand auch beleuchtet werden? Ausserdem macht das bei NRW (2000 Fahrzeuge) schnell mal ein paar tausende Euros weniger.

Blaulicht
11.01.2009, 22:10
die mögen zwar sehr hell sein,aber die Fläche ist zu klein.Ich hab den ja bis dato nur bei Pintsch und auf der Messe gesehen, war begeister,aber auf der autobahn war ich von dem schmalen Streifen Blaulicht enttäuscht.Da ist der Hänsch mit den 8 LED´s breiter und auffälliger.

Commander
11.01.2009, 22:13
Wieso soll man 360 Grad Module für nen Balken nehmen? Muss die Innenwand auch beleuchtet werden?????
Hat doch Niemand behauptet!
Ich habe nur festgestellt, dass in der Movia-D LED genau so viele Leuchtmittel für eine 360 ° Ausleuchtung verwendet werden, wie in den gezeigten TOPas Modulen für 180 °. Und bei der Movia-D LED sind alle (zu Recht) begeistert.

Aber das "Problem" ist halt, dass es in der Lichthaube etwas verloren wirkt. Analog zur RTK6 LED.

Ich stimme aber auch zu, dass mehr Platz für mehr Leuchtmittel genutzt werden sollte. Bei den Weitwarn-Richtstrahlern auf der Autobahn ist die Lichtaustrittsfläche auch 340 mm und die wird sich auch mit LED nicht ändern (einfach ein paar "Giga-LED" auf 5 cm Lichtaustrittsfläche).

Commander
11.01.2009, 22:18
Aber ganz unabhängig davon: Es wird das geliefert, was bestellt wird. Und wenn die Zulassung dafür ausgelegt ist, dann ist es legal realisierbar. Dass NRW wieder Dreher in den TOPas packt, will doch wohl keiner. ;)

Blaulicht
11.01.2009, 22:19
Naja, wenn sie dreher von hella einbauen warum nicht,sind die besten die ich kenne

Basti
11.01.2009, 22:20
Wenn sich NRW solche Module wünscht werden diese auch gefertigt. Hänsch hat nur ein Modul und biete keine Innovationen in der Art an.

Commander
11.01.2009, 22:25
Wenn sich NRW solche Module wünscht werden diese auch gefertigt. Hänsch hat nur ein Modul und biete keine Innovationen in der Art an.Wie bitte?
Also eine Einsparung auf Minimalismus unterhalb des Standards kann man doch nicht Innovation nennen!
Und außerdem: Wie kommst du auf den Trugschluss, dass Hänsch nichts individuelles anbietet? Wenn Drehspiegel verlangt werden, dann liefert Hänsch Drehspiegel, z. B. RKS 3000. Stand nie in einem Katalog, sondern wurde auf Wunsch angeboten und ausgeliefert. Außerdem stellt Hänsch Xenon- und LED-Module für integrierte Lösungen für Ausbau-Hersteller an (siehe sämtliche Hornis und Delfis). Oder die LED-Anlage für BMW-Motorräder.

Hänsch ist sehr innovativ!! Und das schon vor Jahrzehnten mit der ersten in D zugelassenen Doppelblitzleuchte. oder auch den ersten zugelassenen Frontblitzern.

Basti
11.01.2009, 22:48
Also ich brauche nicht viel zu überlegen und habe schon 3 Led-Systeme für die Balkenanlagen. Das Hänsch die Led´s in Hornis und Delfis entspricht keinen normalen Balkenanlagen. Deshalb habe ich extra geschrieben "in der Art" und nicht im Gesamtkonzept.

UKR
11.01.2009, 23:00
Was die Movia angeht, so hat die ja noch ein optisches System in die Haube eingearbeitet, was beim PiBa Balken fehlt.

Ich hab den Balken letztens hier um die Ecke in Aktion erleben dürfen und kann der Aussage von Blaulicht nur zustimmen.

Allerdings haben mich die Hänsch Module in den Dephi-Kisten auch nicht vollends überzeugt. Insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen waren die eher mittelmäßig.

Muh der baer
12.01.2009, 18:46
Also das mit Delfis kann ich so nicht bestätigen. Mir kamen neulich 2 RTWs entgegen, das war so hell das ich auf den rechten Seitenstreifen schauen musste. Und selbst dann war es noch sehr grell!

Commander
12.01.2009, 18:49
Vor allem der Fernwarner ist wirklich hammer!

Bei uns im Nachbarkreis habe die seit einiger Zeit nen Delfi. Die Signalanlage ist aber auch so ziemlich das einzige, was die daran gut finden...

UKR
12.01.2009, 20:27
Also das mit Delfis kann ich so nicht bestätigen. Mir kamen neulich 2 RTWs entgegen, das war so hell das ich auf den rechten Seitenstreifen schauen musste. Und selbst dann war es noch sehr grell!

Am Tag, bei Sonnenschein?

Muh der baer
12.01.2009, 23:13
Also das mit Delfis kann ich so nicht bestätigen. Mir kamen neulich 2 RTWs entgegen, das war so hell das ich auf den rechten Seitenstreifen schauen musste. Und selbst dann war es noch sehr grell!

Am Tag, bei Sonnenschein?

Upps :) Nein, es war ca. 23:30

FedSigAerodynic
12.01.2009, 23:32
Am Tag, bei Sonnenschein?

Upps :) Nein, es war ca. 23:30

Das hört sich irgendwie immer so an als wenn LED Leuten Tagsüber immer "Aus" also nicht zu sehen wären.

Tagsüber sieht man LED Leuchten auch noch richtig gut!
Und auch besser als andere Drehspiegel oder Blitzleuchten.

Ich habe es schon selber getestet.

Die LED's strahlen Nachts ein wahnsins licht aus. Warum sollten die Tagsüber "schwächer" werden.

Gut gegen die Sonne geguckt sieht man eine Drehspiegel oder Blitzleuchte genauso schlecht.

UKR
13.01.2009, 00:05
Upps :) Nein, es war ca. 23:30

Siehste. Genau das sind für mich keine Rahmenbedingungen zur Beurteilung der visuellen Wirkung einer LED-Kennleuchte. Eine Kennleuchte soll insbesondere tagsüber und möglichst auch bei ungünstigen Bedingungen sehr gut sichtbar sein.


Das hört sich irgendwie immer so an als wenn LED Leuten Tagsüber immer "Aus" also nicht zu sehen wären.


Nein, das habe ich garnicht behauptet.


Tagsüber sieht man LED Leuchten auch noch richtig gut!
Und auch besser als andere Drehspiegel oder Blitzleuchten.


Auch das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Hella-Dreher oder eine 3-Linsen Optik kann es mit der derzeitigen LED Technik locker aufnehmen.


Die LED's strahlen Nachts ein wahnsins licht aus. Warum sollten die Tagsüber "schwächer" werden.


Weil Tageslicht dazu kommt, die Umgebungshelligkeit zu- und der Kontrast abnimmt. Und je nachdem wie das LED-System optisch aufgebaut ist bzw. ob es wirksame Einrichtungen gegen Phantomlicht gibt reicht das Erscheinungbild von sehr gut sichtbar bis mittelmäßig.


Gut gegen die Sonne geguckt sieht man eine Drehspiegel oder Blitzleuchte genauso schlecht.

Und auch hier nochmal der Verweis auf das jeweils verwendete System - nicht jeder Drehspiegel versagt bei Sonnenlicht, gleiches gilt für Strobes.

Insbesondere LED-Leuchten die mit Linsen und nicht mit Reflektoren arbeiten neigen dazu vom Sonnenlicht "erhellt" zu werden, wodurch auch der Hell-Dunkel Kontrast verloren geht.

LEDs in einem Rinnenparabolspiegel sind meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung. Befindet sich die Sonne auf Höhe der optischen Achse so ist natürlich auch bei diesem Konzept schluß mit lustig.

FedSigAerodynic
13.01.2009, 00:27
Also ich habe da schon mehrfach den Test gemacht..

Auch draussen bei Tageslicht.
Immer mit der Movia-D LED
gegen: PB Mini-Tri, Hella KL70 (Feldjäger), Hella Rotafix, Movia-D, Typ06, KL600.

Die Movia-D LED stand immer im vordergrund.

Zu hause habe ich auch mal ein Video davon gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=XHxs_UUDVwA&fmt=18

Was sagst du denn dazu?

UKR
13.01.2009, 00:42
Zu hause habe ich auch mal ein Video davon gemacht.
Was sagst du denn dazu?

...das Videos nicht für einen objektiven Vergleich geeignet sind.

Eine LED sticht durch die hohe Leuchtdichte immer hervor. Zumal die längere Impulsdauer auch die wahrgenommene "Helligkeit" erhöht. Und Xenon-Blitze lassen sich mit einer Kamera ja bekanntermaßen auch nur sehr schlecht einfangen.

Mich interessieren halt keine Beurteilungen Zuhause im Sammlerzimnmer, sondern der Praxiseinsatz draußen (vor allem auf BAB).

Und da ich wirklich viel unterwegs bin, sehe ich die verschiedensten Anlagen bei unterschiedlichen Umgebungslicht und erlaube mir daher auch ein Urteil über die Leistungsfähigkeit der einzelnen Produkte.

Ich würde auch nie pauschal sagen das LED-Technik nix taugt, denn ich habe selbst einen LED-Balken auf dem Fahrzeug und der macht ordentlich Licht.

Und vielleicht gerade desshalb kann ich in der Praxis meine Vergleiche zu anderen Systemen ziehen.

Peter
17.01.2009, 09:20
Schau mal hier:
http://112ed.einsatzdoku.bplaced.net/226,0,fahrzeuguebergabe-polizei,index,0.php

Anscheiend verbauen die jetzt nur noch das neue Linsensystem.

Yannic-Paderborn
17.01.2009, 10:08
Hab gestern Abend bei einer Demonstration für die getötete Kardelen gesehen, dass auch bei uns in Paderborn mindestens zwei Fahrzeuge mit LED-TOPas unterwegs sind!

Hier mal ein Video, dass ich auf die schnelle gedreht hab (Qualität is leider alles andere als gut...) :

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/qxNfCdiOYJE&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/qxNfCdiOYJE&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Hella_RTK6-SL
17.01.2009, 11:40
Schau mal hier:
http://112ed.einsatzdoku.bplaced.net/226,0,fahrzeuguebergabe-polizei,index,0.php

Anscheiend verbauen die jetzt nur noch das neue Linsensystem.

Cool, mit LI2000 Matrix.

UKR
17.01.2009, 11:44
Cool, mit LI2000 Matrix.
So cool sind die garnicht wenn sie eine Weile auf einem Fahrzeug montiert waren. Man merkt wirklich das die Dinger aus Australien kommen - das ist wie mit italienischen Autos, oder spanischen Lichtbalken. Is was fürn Sommer...

FedSigAerodynic
17.01.2009, 11:47
Ich habe auch einen LI2000 aber ich weis nicht was du meinst, UKR.

Der wurde auch lange gefahren und ist in einem sehr guten Zustand.

Hella_RTK6-SL
17.01.2009, 11:47
Cool, mit LI2000 Matrix.
So cool sind die garnicht wenn sie eine Weile auf einem Fahrzeug montiert waren. Man merkt wirklich das die Dinger aus Australien kommen - das ist wie mit italienischen Autos, oder spanischen Lichtbalken. Is was fürn Sommer...

Okay, also die Elektronik macht Probleme? Oder generell die Verarbeitung?

UKR
17.01.2009, 11:53
Die ich bis jetzt gesehen habe zeigen Wasserschäden im Bereich der Dichtungen.

FedSigAerodynic
17.01.2009, 11:56
Aha... müsste ich mal drauf achten.
Also die vom Handelspartner sahen tip top aus.

Basti
17.01.2009, 12:11
Schau mal hier:
http://112ed.einsatzdoku.bplaced.net/226,0,fahrzeuguebergabe-polizei,index,0.php

Anscheiend verbauen die jetzt nur noch das neue Linsensystem.

Cool, mit LI2000 Matrix.

Nur Hänsch nennt dieses System so. Umgangssprachlich heissen die Infogeber.

UKR
17.01.2009, 12:12
Auch einige der Schrauben die die Sonnenschuten halten brechen einfach weg wenn man sie losdrehen will.

Commander
17.01.2009, 13:31
Schau mal hier:
http://112ed.einsatzdoku.bplaced.net/226,0,fahrzeuguebergabe-polizei,index,0.php

Anscheiend verbauen die jetzt nur noch das neue Linsensystem.

Cool, mit LI2000 Matrix.

Nur Hänsch nennt dieses System so. Umgangssprachlich heissen die Infogeber.Und das Wort "Infogeber" kommt von Hella.
Genau wie einige Leute generell alle Balken RTK nennen. "Eine RTK vom Typ DBS 3000"

Wiessje
18.01.2009, 14:19
Weis von euch zufällig jemand welche LED´s da drin verbaut sind? Würde mich ja mal interessieren.

Basti
18.01.2009, 14:25
9mm Leds

UKR
18.01.2009, 14:33
9mm Leds

Gehts auch genauer? Will son Ding nämlich in Gelb umbauen.

Basti
18.01.2009, 14:44
9mm Leds

Gehts auch genauer? Will son Ding nämlich in Gelb umbauen.

LED 9mm
rot/rot
circa 1500mcd
V um 4V
Bestellungmöglichkeit: http://parts.digikey.de/

UKR
18.01.2009, 14:46
4V

bei ner roten LED? sicher?

Basti
18.01.2009, 15:06
z.B.:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/103725/ETC/383-2UBC-C470.html

Wiessje
18.01.2009, 18:41
Glaube eher nicht das da irgendwelche 0815 LED´s drin sind. Denke schon, das da was Leistungsfähigeres drin ist. Hat die noch keiner mal aufgeschraubt? Ein Bild von so einer LED oder genauere Strom und Spannungsangaben (pro LED) wären evtl. auch hilfreich.

UKR
18.01.2009, 19:32
lt. der Beschreibung von Hänsch haben die 3000mcd, was bei ner diffusen LED schon nicht verkehrt ist. Generell werden die sicherlich 1,8-2,6V haben und mit 20-30mA betrieben - das müsste man ggf. mal messen aber dazu habe ich jetzt keine Lust.

Zerlegt habe ich so einen Infogeber schon, nur gibt mir das halt keine Auskunft über den Hersteller der LEDs. Der Markt ist ja voll mit billigen Schrott-LEDs aber ich hätte gern etwas das dem Original sehr nahe kommt.

FedSigAerodynic
18.01.2009, 23:26
Es gibt dieses "Message Display" auch mit gelben LED's !!

UKR
18.01.2009, 23:35
Es gibt dieses "Message Display" auch mit gelben LED's !!

Sicher. Ist auch ein richtiges Schnäppchen.
Rechne ich einen Gärtner-Ebay LI2000 + neues Bedienteil + gelbe LEDs zusammen komm ich bei etwa 300 Euro raus - ist also wesentlich günstiger.

FedSigAerodynic
18.01.2009, 23:38
Nur 300€ ?

Da kostet ein neues BT doch schon viel mehr!

UKR
18.01.2009, 23:42
Da kostet ein neues BT doch schon viel mehr!

Aber nur wenn "Hänsch" drauf steht. Und da muß man das Ding ja nicht kaufen.

FedSigAerodynic
19.01.2009, 00:18
Nee das stimmt !

UKR
19.01.2009, 00:33
Siehste. Erstmal will ich dem Ding ne Funktion entlocken. Dann auf gelb umlöten und anschließend neu programmieren, denn "Stop Polizei" kann ich nicht gebrauchen.

FedSigAerodynic
19.01.2009, 01:14
Was willst du dem denn für ne Funktion entlocken?

UKR
19.01.2009, 01:18
Na Einschalten-Aufklappen, Irgendwas anzeigen, Ausschalten-zuklappen. Weiß ja noch nicht ob das Ding überhaupt funktioniert.

Und wenn er funktioniert müssen andere Texte und Grafiken drauf, weil das was die Polizei üblicherweise nutzt kann ich nicht gebrauchen. Desshalb auch gelbe LEDs.

Blaulicht
19.01.2009, 20:12
mal ne andere frage, darf man/du keine roten LED`s benutzen ??

UKR
19.01.2009, 20:38
Eigentlich darf man (außer die Polizei) am KFZ generell keine Infogeber betreiben, zumindest nicht ohne Ausnahmegenehmigung.

Da sich die Dinger aber in der Praxis bewährt haben sieht man das bei den zuständigen Stellen auch nicht ganz so eng.

Und weil ich mit dem LI ggf. auch Blinkmuster zeigen will, sollte er schon gelb sein. Zudem hat die rote Schrift eben immer etwas von ASG und diese Verwechslung will ich ebenfalls vermeiden.

Jango112
19.01.2009, 20:43
Hier fahren Schwertransport-Vorausfahrzeuge auch mit Infogebern (rote Schrift "ÜBERBREITE") auf DBW-Balken rum.

Die gehen, trotz gelber Frontblitzer, vor den Transporten optisch komplett unter.

Man erkennt aus der Entfernung nur die rote Schrift und sieht dass vor dem eigentlichen Transport noch ein Fahrzeug fährt.

Basti
19.01.2009, 21:39
Die roten Leuchtdioden werden auch bei Notarztfahrzeugen eingesetzt. Ist der Notarzt im Wagen so erscheint im Display Notarzt, aber Dauerlicht.

Commander
19.01.2009, 21:45
Dass es das gibt, heißt noch nicht, dass es zulässig ist.
Der alternierende NA-ASG der RTK ist auch nicht zulässig.

UKR
19.01.2009, 21:48
Dass es das gibt, heißt noch nicht, dass es zulässig ist.
Der alternierende NA-ASG der RTK ist auch nicht zulässig.

So isses

Wiessje
20.01.2009, 14:41
Ich meinte eigentlich die Blauen singnal LED´s...

UKR
25.01.2009, 19:03
Habe gerade eben den Balken auf der B4 "erleben" dürfen, allerdings im Dunklen. Da macht das Ding schon eine bessere Figur - der Arbeitsscheinwerfer übertrifft aber alles.

Die Pfeile im Infogeber kann man aber vergessen, nicht wegen der Helligkeit sondern wegen der Gestaltung.

Wiessje
01.02.2009, 17:29
Hat denn keiner son Balken zuhause der mal ein Bild von den LED´s machen kann? Wenn möglich ohne Streuglas und am Besten noch eins von hinten!? Wäre echt nett von euch. Würde echt gerne mal wissen was da für welche drin sind. Weiß vieleicht jmd. wo man die Streugläser her bekommt?

Gruß Wießje

Basti
01.02.2009, 18:26
Hat denn keiner son Balken zuhause der mal ein Bild von den LED´s machen kann? Wenn möglich ohne Streuglas und am Besten noch eins von hinten!? Wäre echt nett von euch. Würde echt gerne mal wissen was da für welche drin sind. Weiß vieleicht jmd. wo man die Streugläser her bekommt?

Gruß Wießje

Da die Serie grade mal circa 2 Monate läuft, hat noch keiner den Balken daheim. An Topas NRW kommt man eh nur sehr schwer dran bzw. fast auswegslos. Ich kenne nur 3 Sammler (inkl. mir) die einen NRW haben.

Blaulicht
01.02.2009, 18:34
mein NRW hat aber leider nur Drehspiegel....

Basti
01.02.2009, 18:42
Hast du das orginale BT-NRW dazu?

Blaulicht
01.02.2009, 19:13
nein, leider nicht, hast du ein zuviel ??

Basti
01.02.2009, 19:17
Dann bin ich der einzige Sammler mit einem kompletten Set :banane: Falls ich nochmal an was dran komme, melde ich mich mal bei dir.

Blaulicht
01.02.2009, 19:27
Ist deiner auch Neu und OVP gewesen ??? Meiner hat noch nie ein Fahrzeugdach gesehen, und an so ein BT komme ich auch noch ran....:baeh:

UKR
01.02.2009, 19:55
Weiß vieleicht jmd. wo man die Streugläser her bekommt?


Als LEDs kannste einfach Cree XR-E oder XR-C nehmen. Gibts z.B. hier:

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree-c_120_0.html

Und die Linsen gibt es hier:

http://cgi.ebay.de/Luxeon-K2-I-III-V-LEDIL-FLARE-Linse-6-x-80_W0QQitemZ190283569797QQihZ009QQcategoryZ12950QQrdZ1QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Wiessje
02.02.2009, 12:07
Also bei uns in RLP ham die cops seit August die gleichen. Aber troztem schon mal vielen dank!

FedSigAerodynic
02.02.2009, 15:02
Also bei uns in RLP ham die cops seit August die gleichen. Aber troztem schon mal vielen dank!

Echt?
die müssten eigentlich diese Module haben:
http://img80.imageshack.us/img80/8837/cimg0199oh3.jpg

Basti
02.02.2009, 15:38
Sind auch deine Basti. NRW hat ne eigene Serie.

ICK
21.05.2009, 20:58
So, dann hier mal die Bilder von nem Streifenwagen, der die Straße gesperrt hat. Leider wollten sie das Blaulicht nicht anmachen:(

Markus
21.05.2009, 21:03
Sehr schöner Balken gefällt mir:foto:[14]

Yannic-Paderborn
21.05.2009, 21:06
Hatte bei einem VU vor kurzem die Möglichkeit, den Balken Live zu sehen!

Wenn man ein paar Minuten ununterbrochen da rein guckt, wird man richtig wuschig im Kopf:oh::oh::oh:

Neptun2000
21.05.2009, 21:11
Hatte heute den Balken die ganze Zeit vor mir.
Bei uns sind momentan Schützenfeste und heute war Kreiskönigschießen. Und zusammen mit der Polizei haben wir die Schützen begleitet. Also die TOPas LED sind echt klasse.

vossi
21.05.2009, 22:19
Ich find die auch echt gut.
Die sind auch am Tag sehr geil zu sehen.
Viel besser als die Drehspiegel.

Peter
22.05.2009, 00:26
Die sind auch am Tag sehr geil zu sehen.
Viel besser als die Drehspiegel.

Das ist bei den PB-Drehspiegel keine Kunst. :D

Basti
22.05.2009, 00:40
Das ist bei den PB-Drehspiegel keine Kunst. :D

Die Nrw Drehspiegel sind keine PB Eigenproduktion, sprich werden zugekauft. Das Orginal des Herstellers ist um Längen besser!

Blaulicht
22.05.2009, 01:26
Die Nrw Drehspiegel sind keine PB Eigenproduktion, sprich werden zugekauft. Das Orginal des Herstellers ist um Längen besser!

Welches Original des Herstellers ???? Pintsch kauft alle seine spiegel bei fremdfirmen ein.

FedSigAerodynic
23.05.2009, 07:09
Hmm... irgendwo habe ich die LED Module schonmal gesehn:kratz:

Stimmt...! Die fuhren gestern die Strasse hoch :zunge:

@Blaulicht oder Basti:
sind die anderen Drehspiegel nicht aus PB Produktion bzw. Entwicklung?

Commander
23.05.2009, 09:06
Nein!

Gibt meines Wissens im TOPas Drehspiegel von Sirena und Vision Alert. Letztere sollen gar nicht schlecht sein. Kann ich aber nicht persönlich bestätigen.

Basti
23.05.2009, 11:26
Die ehemaligen Nrw waren VA Produkte. Meines Wissens nach sind die anderen Dreher Eigenproduktion.

rtk6sl
23.05.2009, 12:01
Aber nur wenn "Hänsch" drauf steht. Und da muß man das Ding ja nicht kaufen.

Das heißt ich bekomme bei Handelspartner ein BT für meinen LI2000 ??

FedSigAerodynic
23.05.2009, 17:51
Das heißt ich bekomme bei Handelspartner ein BT für meinen LI2000 ??

Wenn der Handelspartner welche hätte würde da auch Hänsch drauf stehn.

Blaulicht
23.05.2009, 18:40
Die ehemaligen Nrw waren VA Produkte. Meines Wissens nach sind die anderen Dreher Eigenproduktion.

die NRW sind VA, die länglichen weis ich nicht mehr, aber die länglichen hat Hänsch auch im drehspiegel DBS

FedSigAerodynic
23.05.2009, 20:46
Nee... Hänsch hat auch die NRW dreher !


Hier mal Bilder von den Drehern im Hänsch RKS
http://www.bildercache.de/bild/20081025-104942-858.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20081025-104942-997.jpg

Und hier die aus dem TOPas NRW:
http://img228.imageshack.us/img228/8...img0001er8.jpg (http://img228.imageshack.us/img228/8223/dcimg0001er8.jpg)
http://img228.imageshack.us/img228/410/dcimg0003rr6.jpg

Blaulicht
23.05.2009, 20:53
OK, dann war es so rum, aber bei Pintsch gibt es noch die länglichen, ich komme nur nicht mehr drauf woher die kamen...

Doug
23.05.2009, 21:11
Die länglichen Einzel- und Dualdrehspiegel basieren auf Sirena Drehspiegeleinheiten , jeweils mit unterschiedlichen Drehspiegeln.

Doug
23.05.2009, 21:22
© Oppermann Telekom

Blaulicht05
24.05.2009, 16:11
Die Berliner TOPas haben doch auch die "NRW-"Drehspiegel, oder?

Dawid Piekarski
20.06.2009, 22:34
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SnSQ7aF3yT4&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SnSQ7aF3yT4&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>