PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtmittel RKLE 130 6 Volt


fritz graupe
16.12.2009, 20:24
Hallo Gemeinde,

habe hier eine RKLE 130 in 6 Volt Ausführung mit einer 21 Watt Birne. Nur wenn ich mir die mal so anschaue, kommt die mir vor dem Spiegel so verloren vor. Kann das sein, dass da normal eine größere Birne verbaut war? Und wenn ja, bekommt man dann so eine noch? Ich pack mal ein Bild dabei.

Gruß Peter.

Obi
16.12.2009, 20:35
Hallo Peter !

Leuchtmittel und Fassung sind verkehrt.
Die Fassung muß länger sein und das Leuchtmittel ist glaube ich eine 35 Watt Normallicht Glühlampe. Ist aber schwer zu bekommen.

Grüße !

Hummel Hummel
16.12.2009, 20:47
Du brauchst eine Lampe mit größeren Glaskolben die 35 oder 45 Watt hat. Der Sockel ist der gleiche und nennt sich Ba15s.

fritz graupe
16.12.2009, 20:47
Das ging ja mal wieder schnell.

Dank dir erstmal für die Antwort Obi. Hatte mir schon gedacht dass da mal wieder einer einen gestrickt hat. Mir ist aber gerade noch eingefallen dass ich irgendwo in der Garage noch einen Einsatz liegen haben könnte. Werde nachher mal schauen gehen ob ich ihn finde. Wünsch mir Glück, ich sag nur Haufenprinzip. Zur Erhöhung der Erfolgsaussicht werde ich mal die Hausschlappen anlassen, wie mein Namensvetter aus dem Westerwald.

Gruß Peter.

Andi-Hamburg
16.12.2009, 21:00
Die Fassung muß länger sein und das Leuchtmittel ist glaube ich eine 35 Watt Normallicht Glühlampe. Ist aber schwer zu bekommen.

Grüße !

Ist eine 45W Glühlampe,kannst noch ganz normal kaufen.

Gruß Andi :D

Obi
16.12.2009, 21:56
Hast Du auch noch die passende Haube dazu ?

fritz graupe
16.12.2009, 22:39
Ist allerdings von der 90er, hat den kleinen Spiegel, dafür aber 12 Volt mit der passenden Birne. Werde einfach den Spiegel tauschen, leider sieht der 130er nicht mehr so gut aus wie der Kleine. Hat jemand einen Tipp wie man den wieder hinkriegt? Auf dem Einsatz ist auch noch ein Gegengewicht für den Spiegel verbaut, sollte man den auch tauschen oder braucht der große Spiegel das nicht?

@ Obi, Haube habe ich auch noch, sieht sogar noch ganz manierlich aus. Der Chromring leider nicht mehr so, auch hier bin ich für Tipp´s dankbar.

Aber ich lass mal Bilder sprechen.

Gruß Peter

der_hendrik
17.12.2009, 16:33
der motor stammt original aus einer rkle 90, wahrscheinlich sogar aus einer rkle 90h (hochglanzverpiegelter reflektor und gegengewicht sprechen dafür).
die rkle130 mit 35 watt leuchtmittel waren die ganz frühen. diese leuchtmittel gab es auch nur im zusammenhang mit den sogenannten scheibenwischermotoren und nur in der rkle130. die leuchten hatten auch nur blech- und keine alusockel.

blaulichtmuseum
13.01.2010, 12:37
wahrscheinlich sogar aus einer rkle 90h (hochglanzverpiegelter reflektor und gegengewicht sprechen dafür).


Nein, der Spiegel war auch bei den Normallichtversionen verspiegelt und das Gegengewicht kam ganz zum Schluss bei allen 90ern mit drauf. Die BW-Ausführung hatte schon sehr früh das Gegengewicht.

Gruß - /PECCO

der_hendrik
13.01.2010, 19:06
Ah! OK, wieder etwas dazugelernt! :)