Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 4 OWS Kabelbelegung, Brauche hilfe!!
Renault-5-Driver
21.12.2009, 19:54
Servus.. ich habe eine RTK mit Martinshorn usw. Nun weiß ich nicht was wo ist. Welches ist + und - für die Rundumleuchten? Also es sollen nur die Spiegel sich drehn und die Lampen angehn. Und wie schließe ich den Drehzug Schalter an dass er zum ein und ausschalten benutzt wird? und wofür ist das Birnchen im Innerem des Schalters? Symbolisiert die, dass die Rundumleuchte eingeschatet ist? und JA ich muss die RTK putzen.. das mach ich natürlich noch. hier ein Bild der RTK.
Servus.. ich habe eine RTK mit Martinshorn usw. Nun weiß ich nicht was wo ist. Welches ist + und - für die Rundumleuchten? Also es sollen nur die Spiegel sich drehn und die Lampen angehn. Und wie schließe ich den Drehzug Schalter an dass er zum ein und ausschalten benutzt wird? und wofür ist das Birnchen im Innerem des Schalters? Symbolisiert die, dass die Rundumleuchte eingeschatet ist? und JA ich muss die RTK putzen.. das mach ich natürlich noch. hier ein Bild der RTK.
Ich denke nun ists besser verständlich.
Yannic-Paderborn
21.12.2009, 20:04
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=6877
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3597
http://www.blaulicht-sammler.de/Technik/Montageanleitungen/RTK4%20Schnell-Anschluss.pdf
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=5297
GinTonic
21.12.2009, 20:13
Jeder neue User macht fast einen Thread auf wo drin steht: Wie schließe ich meine RTK an.. Wozu gibts denn eine Suchfunktion und eine Sektion mit Anschlussplänen?
Yannic-Paderborn
21.12.2009, 20:17
Jeder neue User macht fast einen Thread auf wo drin steht: Wie schließe ich meine RTK an.. Wozu gibts denn eine Suchfunktion und eine Sektion mit Anschlussplänen?
Er ist ja schon seit ca. einem halben Jahr dabei......:roll:
Sollte die Suchfunktion also eigentlich kennen :D
Hella Rotafix
21.12.2009, 20:20
Ausserdem sollte es doch eine OWS sein und keine RTK4.
Renault-5-Driver
21.12.2009, 20:20
ok, dass ist etwas kompliziert.. ich benötige nur die Beleuchtung und den Drehspiegel... weil es Ja auf ein Begleitfahrzeug Kommt.. der Rest ist mir Schnuppe. Deswegen Welches Kabel muss wo Tran damit die Spiegel Sich Drehen? Habe es Gesehen bei einem anderem KFZ das die RTK nur mit einem + und einem - Kabel Versorgt wurde.
Yannic-Paderborn
21.12.2009, 20:24
ok, dass ist etwas kompliziert.. ich benötige nur die Beleuchtung und den Drehspiegel... weil es Ja auf ein Begleitfahrzeug Kommt.. der Rest ist mir Schnuppe. Deswegen Welches Kabel muss wo Tran damit die Spiegel Sich Drehen? Habe es Gesehen bei einem anderem KFZ das die RTK nur mit einem + und einem - Kabel Versorgt wurde.
Dann bau den ganzen SoSi kram am besten aus und schließe die beiden Kabel, welche von den Drehspiegeln kommen direkt an.
Kannst es auch über ein Relais laufen lassen, wenn du nicht die dicken Kabel durch das Auto führen oder einen dicken Schalter einbauen willst.
Ok, dass ist etwas kompliziert... ich benötige nur die Beleuchtung und den Drehspiegel... weil es ja auf ein Begleitfahrzeug kommt.. der Rest ist mir schnuppe. Deswegen, welches Kabel muss wo dran, damit die Spiegel sich drehen? Habe bei einem anderenen KFZ gesehen, dass die RTK nur mit einem + und einem - Kabel vesorgt wurde.
Du kannst natürlich den Verstärker, die Lautsprecher und all dem Kram rausbauen und dann nur die Spiegel direkt über + und - verbinden, mit nem Schalter dazwischen. Dann hast du deine Kabel und die Beleuchtug, mehr brauchst du ja nicht.
EDIT: Verdammt zu laaahm:D
Renault-5-Driver
21.12.2009, 20:32
achso.. THX ick.. aber kann mir nun einer verraten wie ich dann den Drehzugschalter Anschliese? wie geht das am besten mit dme direkt schliesen? welche amp sicherung brauche ich den? Achso Bevor ich es Vergesse... gibt es irgend wo eine Schablone mit den Bohrungsabständen?
Yannic-Paderborn
21.12.2009, 20:35
Nimm am besten einen normalen Hella Schalter.
Ist viel einfacher anzuschließen als ein ADZS, den du sowieso nicht brauchst.
Sicherung am besten eine 15-20 A Sicherung.
Achso.. THX ick.. Aber kann mir nun einer verraten, wie ich dann den Drehzugschalter anschliesse? Wie geht das am besten mit dem direkt anschliesen? Welche amp Sicherung brauche ich denn? Achso bevor ich es vergesse... gibt es irgendwo eine Schablone mit den Bohrungsabständen?
Musst dich bei Yannic bedanken, der war schneller;)
Übringens, wenn das Verbessern irgendwen stört nur kurz Bescheid sagen, dann hör ich auf!
Renault-5-Driver
21.12.2009, 20:45
hm.. also ganz ehrlich gesagt den Schalter wollte ich nutzen.. Sieht etwas Cooler aus..
----------
Stop.. habe ich gerade richtig gelesen? 15 - 20A nur für 2 h1 Birnen und 2 Drehspiegel?
Yannic-Paderborn
21.12.2009, 20:50
hm.. also ganz ehrlich gesagt den Schalter wollte ich nutzen.. Sieht etwas Cooler aus..
Ist aber vollkommen unnötig ;)
Die meisten Funktionen des Schalters sind dann nicht belegt.
Ein stinknormaler Schalter tut es da genau so.
Wenn es aber unbedingt der ADZS sein muss:
Plus von der Batterie auf 72 des ADZS und dann vom 2. 72ger Kontakt des ADZS auf die Kennleuchten.
Würde dir aber empfehlen, ein entsprechend starkes Relais zu verwenden.
----------
Ja, hast richtig gelesen.
2 Drehspiegel ziehen zusammen knapp 10A.
Mit 15A bist du also gut bedient ;)
Renault-5-Driver
21.12.2009, 21:13
ok.. also welche 72 der + kommt ist egal oder? wo kommt der - Angeschlossen für das Birnchen innen Drin? Bild habe ich beigefügt.
Yannic-Paderborn
21.12.2009, 21:28
Dafür musst du Minus auf 31/1 legen.
Auf 84b des ADZS kommt normalerweise 84b des Verstärkers.
Da du den aber ausbauen wirst (vermute ich jetzt einfach mal...) müsste rein theoretisch das Kabel, welches von 72 zu den Kennleuchten zusätzlich auf 84b gelegt werden, sodass die Lampe leuchtet sobald die KLs an sind.
Hab zum besseren Verständnis dein Bild mal angepasst:
Renault-5-Driver
21.12.2009, 22:12
ok merci, ist das dan egal in welche Richtung ich de Schalter drehe um die RTK einzuschalten?
Yannic-Paderborn
21.12.2009, 22:15
ok merci, ist das dan egal in welche Richtung ich de Schalter drehe um die RTK einzuschalten?
Ja, ist egal.
Renault-5-Driver
21.12.2009, 22:25
wenn ich Runter Drehe und Raus Ziehe, dann geht ja in der Regel das Martin an.. welche nr ist das?
Yannic-Paderborn
21.12.2009, 22:29
wenn ich Runter Drehe und Raus Ziehe, dann geht ja in der Regel das Martin an.. welche nr ist das?
Eintastung für SoSi ist die 85c.
Musst zusätzlich aber noch 86 des Verstärkers auf Plus legen.
Aber Achtung!!!!!
b7 des Verstärkers unbedingt auf Plus sonst bist du ne Zeit lang Taub ;)
Aber da ein Begleitfahrzeug ja sowieso keine SoSi braucht ist das ja sowieso hinfällig. ;)
Renault-5-Driver
21.12.2009, 22:31
ehm.. hast du icq skype oder msn? wenn ja adde mich mal dort bitte dan sende ich dir Bild von dem Kabelbaum was übrig ist. da sind welche bei die nicht aufgelistet sind. mfg
gelöschter Benutzer 24
21.12.2009, 22:58
....ääähhh:kratz: wird das jetzt blau oder gelb :idee:
....blau ohne Horn ist nicht zulässig :schäm: mit blau ausgerüstete FZ müssen auch Horn haben :roll:
Renault-5-Driver
21.12.2009, 23:00
dass wird orange.. ich glaube nicht dass man als privat person eine blaue RTK im Fahrzeug eingetragen bekommt für Begleitfahrzeug zu sein bei Schwertransport.-.. denn das wird mein euer Beruf sein
Jango112
21.12.2009, 23:22
Dass wird orange. Ich glaube nicht, dass man als Privat_person eine blaue RTK im Fahrzeug eingetragen bekommt. Für Begleitfahrzeug zu sein bei Schwertransport.-.. Dann das wird mein neuer Beruf sein
Den unterstrichenen Satz versteh ich beim besten Willen nicht! :ko:
Und achte doch bitte auf die einfachsten Regeln der Groß- und Kleinschreibung!!!
Das ist ja zum :kotz:deine Beiträge zu lesen! :grrr:
Spielzeug
21.12.2009, 23:53
....ääähhh:kratz: wird das jetzt blau oder gelb :idee:
....blau ohne Horn ist nicht zulässig :schäm: mit blau ausgerüstete FZ müssen auch Horn haben :roll:
Nicht unbedingt, die JUH in Karlsruhe hat zum Beispiel ein Fahrzeug welches nur mit einem blauen OWS ausgerüstet ist. Auch die BAG hat meines Wissens kein Horn sondern nur Blaulicht "um ernst genommen zu werden".
Bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher, bitte verbessern wenn ich falsch liege.
gelöschter Benutzer 24
22.12.2009, 00:45
dass wird orange.. ich glaube nicht dass man als privat person eine blaue RTK im Fahrzeug eingetragen bekommt für Begleitfahrzeug zu sein bei Schwertransport.-.. denn das wird mein euer Beruf sein
....und ich glaube nicht das man gelb/orangelicht als Privatperson eingetragen bekommt :tock: :roll::idee::kratz: :schäm:
Nicht unbedingt, die JUH in Karlsruhe hat zum Beispiel ein Fahrzeug welches nur mit einem blauen OWS ausgerüstet ist. Auch die BAG hat meines Wissens keine Horn sondern nur Blaulicht "um ernst genommen zu werden".
Bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher, bitte verbessern wenn ich falsch liege.
....FZ mit blau ohne Horn muss man nicht ernst nehmen http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e015.gif *undweg*
Renault-5-Driver
22.12.2009, 00:58
doch ein bekannter hat das auch. aber ich frage mich wiso man dass eintragen muss... hat ja E Prüfzeichen
gelöschter Benutzer 24
22.12.2009, 21:38
doch ein bekannter hat das auch......
....wer ? wo ? wann ? wieso ? von wem ? :roll: das dürfte sehr interessant werden ob das stimmt :schäm:
....aber ich frage mich wieso man dass eintragen muss... hat ja E Prüfzeichen
....hat Blaulicht kein E Prüfzeichen oder warum muss das dann eingetragen werden:kratz:
Renault-5-Driver
22.12.2009, 21:51
an meinem privat Pkw sind Nebel und fern nachgerüstet e Prüfzeichen Eintragungsfrei-.. RTK E Prüfzeichen nicht Eintragungsfrei-... ja man muss wissen zu welchem Tüv und dan sagt man ihm man nutzt es zum begleiten von Schwertransporten und absicherung der adac ralye.. dan sagt er ja ist in ordnung.. und ja dan hatt er es eintrag bekommen.
ich nutze es ja sozusagen nicht privat.. ich begleite Schwertransporte ja mit.
und wer sagt dauernd was vom BLAULICHT? es ist ORANGE...
Blaulicht hat genauso wie Gelblicht das E Zeichen und müsste ja dann so wie du meintest ebenfalls eintragungsfrei sein. So meinte er das.
Renault-5-Driver
22.12.2009, 22:11
Hat ja folgendes Zeichen trauf CE E4 und die schlange.. sry das eine bild ist etwas verwackelt aber man sieht die schlange trauf.
Ja, die blaue RTK4 hat die fast die selben Prüfzeichen.
Wobei nachdem ich grad mal nachgeschaut hab, bei mir steht da ~~M25013 ~~K8639 A(in nem Kreis) 21447
Is das jetzt ungefähr das selbe?!
Renault-5-Driver
22.12.2009, 22:22
mach mal bitte ein Bild davon, dann kann ich es dir sagen. den in sachen TÜV bin ich etwas fit wenn es um eintragungen geht. mein Privat pkw besitzt 2seiten.. nur durch eintragungen.. 1eintragung 33,50€ sind so um die 20-25 eintragungen trin. aber thut nichts zur sache mach mal Bild von ich sag dir obs gleiche ist.
OK ich geh meine Cam suchen und mach dann mal nen Bild. Kann aber sein das das bis morgen dauert muss jetzt erstmal meine Cam finden^^
Yannic-Paderborn
22.12.2009, 22:33
Ich hab noch ein Bild von der Haube aufm Rechner!
Meine Cam ist leider unauffindbar, ich mach morgen nen Bild mit dem Handy aber damit telefonier ich noch.:)
E: ok ich war mal wieder zu laaaaahm lol:D
Yannic-Paderborn
22.12.2009, 22:37
E: ok ich war mal wieder zu laaaaahm lol:D
Nee, ich war zu schnell :D
Vom 27. - 31. habt ihr aber dank meiner Freundin etwas Ruhe vor mir :DD
Renault-5-Driver
22.12.2009, 22:37
dan such mal los :D
hier mal ein paar Daten in sachen E Prüfzeichen
E1: Deutschland
E2: Frankreich
E3: Italien
E4: Niederlande
E5: Schweden
E6: Belgien
E7: Ungarn
E8: Tschechien
E9: Spanien
E10: ehemaliges Jugoslawien
E11: Großbritannien
E12: Österreich
E13: Luxemburg
E14: Schweiz
E15: DDR
E16: Norwegen
E17: Finnland
E18: Dänemark
E19: Rumänien
E20: Polen
E21: Portugal
E22: Russische Föderation
E23: Griechenland
E24: Irland
E25: Kroatien
E26: Slowenien
E27: Slowakei
E28: Weißrussland
E29: Estland
E31: Bosnien und Herzegowina
E32: Lettland
E37: Türkei
E40: Mazedonien
E42: Europäische Union
E43: Japan
Auf dem geprüften Teil wird vermerkt, in welchem Land die Prüfung beziehungsweise Zulassung erfolgte. Zu erkennen ist dies am Prüfzeichen des Vertragspartners, das in einem Kreis auf dem Fahrzeugteil angebracht ist. Die Prüfstelle für lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen arbeitet mit dem Kraftfahrt - Bundesamt in Flensburg zusammen. Hier geprüfte Fahrzeugteile erhalten das Prüfzeichen E1. Dass heißt aber nicht das die RTK OWS4 nur in Holland Zugelassen ist. Den die Zahl4 sagt weitgehnd aus WO es geprüft wurde.. aber dies eangaben sind ohne Gewähr..
Nee, ich war zu schnell :D
Vom 27. - 31. habt ihr aber dank meiner Freundin etwas Ruhe vor mir :DD
Vom 27. bis 7. bin ich in Urlaub:D
Renault-5-Driver
22.12.2009, 22:41
Leider ist dass nicht dass selbe. den deins sagt aus Dass es eine Sonder Wegerecht Lichtanlage ist. Machst du eine OWS Haube Trauf ist es Eintragungsfrei durch das E Prüfzeichen. das die kein E Prüfzeichen an eienr blauenhaube nicht traufthun hat einen grund.. wenn die das täten, würde hier im Straßenverkehr nur noch das Blaulicht Regieren.
Jango112
22.12.2009, 23:02
Leider ist dass nicht dass selbe. den deins sagt aus Dass es eine Sonder Wegerecht Lichtanlage ist. Machst du eine OWS Haube Trauf ist es Eintragungsfrei durch das E Prüfzeichen. das die kein E Prüfzeichen an eienr blauenhaube nicht traufthun hat einen grund.. wenn die das täten, würde hier im Straßenverkehr nur noch das Blaulicht Regieren.
Ei jei jei! :oh: Da tut sich aber ein gefährliches Halbwissen auf!
Wenn du ein OWS auf dam Fahrzeug fest anbringst ändert sich die Fahrzeughöhe und die muss dann eingetragen werden.
Renault-5-Driver
22.12.2009, 23:28
in dem fall ja die höhe... das wären dan 23cm höher dan hätte er 1,68m... wow passt gerade so in ein Parkhaus.. das ist das also was eingetragen werden muss die fz höhe..
mariuspyonline
23.12.2009, 01:00
in dem fall ja die höhe... das wären dan 23cm höher dan hätte er 1,68m... wow passt gerade so in ein Parkhaus.. das ist das also was eingetragen werden muss die fz höhe..
Mit Parkhaus würde ich aufpassen , du weißt da wie eine OWS darauf reagiert ! :D
Renault-5-Driver
23.12.2009, 01:50
ja ich weiß
Renault-5-Driver
25.12.2009, 14:59
ich brauche in einer Hinsicht Hilfe.. ich will meine ows4 bevor sie aufs Dach kommt testen... wie mach ich das am besten?? also habe ja nur 2kabel + und -... also Batterie Ladegerät packt das mal nicht. 6AMP zu wenig.. Also nicht mal einen Spiegel packt er... mfg
Yannic-Paderborn
25.12.2009, 15:05
Einfach an ne Autobatterie halten ;)
Renault-5-Driver
25.12.2009, 15:09
da komm ich aber im momment nicht dran... den die Fahrzeuge Stehen in der Firma und da habe ich Keine Lust hinzufahren. und wo bei DB die Batterie ist, keine Ahnung...
Yannic-Paderborn
25.12.2009, 15:12
da komm ich aber im momment nicht dran... den die Fahrzeuge Stehen in der Firma und da habe ich Keine Lust hinzufahren. und wo bei DB die Batterie ist, keine Ahnung...
Nimm doch die Batterie von deinem Renault.
Von dem wirst du ja wissen wo er steht ;)
Renault-5-Driver
25.12.2009, 15:13
Der Renault ist in der presse gelandet durch überschlag
Wirst doch bei irgenteinem Auto vom Nachbar kurz + und - an die Autobatterie dranhalten dürfen.... Also ich wüsste nicht wen das stört.
Renault-5-Driver
25.12.2009, 15:47
Gute idee^^ aber habe nur 1nachbar mit auto.. und der besitzt den nach Volger von meinem.. also Mercedes ist so ne sache für sich.. irgend wie habe ich das Gefühl de rhat keine Batterie
Smokejumper24
25.12.2009, 15:59
Was fürn Mercedes ist das denn ???
Vorne im Motorraum Müsste 1Plus Leitung sein und 1 Masse Punkt
Die batterie ist Entweder Vorne unter ner Abdeckung
Im Kofferraum
Unter der Rücksitzbank hinten ?
Aber wenn sie nicht vorne ist Müsste da 1 oder 2 Leitung sein fürs Starthilfe geben....
Renault-5-Driver
25.12.2009, 16:29
da ist eine Leitung da steht Starthilfe aber da rau ich mich nicht so ran bei dem.. es ist ein Mercedes-Benz T 220 CDI Esprit 137ps..Diesel... im Kofferaum ist nichts... aber nun weiß ich wo die beiden Batterien sitzen.. 1unter dem Amaturenbrett und die andere irgend wo unter ode rin den Sitzen.. ist mir abe rehrlich gesgat zu viel Fummelarbeit da was abzumachen an Verkelidung oder so..
gelöschter Benutzer 24
25.12.2009, 17:09
....und was sollen wir da jetzt machen :kratz:
....aber du könntest in der Zwischenzeit doch bitte nochmal erklären wie man privat ein Gelblichteintrag bekommt :schäm:
das ist mir immer noch nicht klar:idee:ausserdem hätte sonst ja auch jeder sowas :oh:
Renault-5-Driver
25.12.2009, 17:39
Ruf beim Tüv Rheinland oder einen anderen Tüv an der eintragungen macht. Dan schilderst du ihm am Telefon das du auf deinem PKW eine OWS 4 hats und die eingetragen bekommen willst. Dan fragt er dich LOGISCHERWEISE für was diese genutzt wird, dan sagst du eimfach ich nutze diese zur Begleitung von Schwertransporten und mache Bei der Adac Rallye mit als Strecken sicherung.. natürlich muss man das ihm Glaubwürdg rüber bringen.. und siehe da der Eintrag erfolgt... natürlich muss man sich am Telefon sehr Höflich und Nett verhalten am Telefon und nicht wie ein grober holz klotz sagen eh alter kann ich bei dir ne ows eintragen lassen? also so zu sagen ARSCHKRIECHEN ist die beste Medizin beim TÜV... oder einen fragen der so eine Firma hat die solche PKW´s haben und es dan eintragen lassen.
jan-2601
25.12.2009, 18:39
Ich klinke mich da jetzt mal ein, auch wenn ich normalerweise eher lesendes Mitglied bin. ;-)
Und wo wird das dann eingetragen? In die Fahrzeugpapiere? Oder bekommst du nur einen Wisch, den du bei dir führen musst?
Und wenn es in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird -> In beide Teile? Sprich Schein UND Brief?
Wie genau lautet die Eintragung? Wird das FZG als Sonder-KFZ Pannenhilfe eingetragen? Dann musst du diverseste Teile mit dir führen, ich kenn das... :-)
Das wäre für mich interessant, dann würde ich das umtragen lassen ...
der_hendrik
25.12.2009, 20:34
nur weil der tüv es einträgt, heisst das noch lange nicht, dass man es auch nutzen darf. ein blick in §35 oder §38 der stvo wird dich schlauer machen!:roll:
Mobius One
25.12.2009, 23:19
Der Renault ist in der presse gelandet durch überschlag
'Tschuldigung, aber wenn du so fährst wie du schreibst, wundert mich das nicht!
Funkstation112
26.12.2009, 00:57
mal ne frage zwischendurch, weiß jmd. wie das ist, wenn man sich eine orange RKL ans Fahrrad macht und auf der Straße fährt?
Was könnte schlimmstens passieren?
Ist ja eigentlich zur Absicherung, eingetragen kriegt man da am Fahrrad ja auch nix, oder brauch man da nen wisch von ordnungsamt?
:frage:
Starktonhorn
26.12.2009, 01:50
...Ist ja eigentlich zur Absicherung...
1.Was machst du denn mit deinem Fahrrad,dass du eine orange RKL zur Absicherung brauchst?
2. Wo bekommst du den Strom her?
Funkstation112
26.12.2009, 02:00
1.Was machst du denn mit deinem Fahrrad,dass du eine orange RKL zur Absicherung brauchst?
2. Wo bekommst du den Strom her?
Zu 1: Eigentlich nichts :D
Zu 2: Es gibt so praktische Dinger, die nennen sich Akkus :kratz: :D:D
Nein, Spaß bei Seite, ich habe da nen Anhänger am Fahrrad, somit also zum spaßigen Warnen anderer Verkehrsteilnehmer. Hab da nen 7Ah Akku, der reicht.
Mobius One
26.12.2009, 02:16
Zu 1: Eigentlich nichts :D
Zu 2: Es gibt so praktische Dinger, die nennen sich Akkus :kratz: :D:D
Nein, Spaß bei Seite, ich habe da nen Anhänger am Fahrrad, somit also zum spaßigen Warnen anderer Verkehrsteilnehmer. Hab da nen 7Ah Akku, der reicht.
WAS zum Kuckuck ist denn in letzter Zeit hier im Forum los??? :motz:
Funkstation112
26.12.2009, 02:18
So ist die Jugend von Heute.
Ich meinte damit eher das man einen Fahrradanhänger eigentlich nicht mit einer RKL kenntlich machen müsste, aber es ist ja eigentlich nicht sinnlos! Warnung ist Warnung. Ist halt ein bisschen übertrieben kann aber nicht schaden:D
Starktonhorn
26.12.2009, 02:22
Dann nimm die hier: Klick! (http://cgi.ebay.de/Rueckstrahler-gelb-rund-zum-Anschrauben_W0QQitemZ110420641490QQcmdZViewItemQQptZPKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile?hash=item19b59546d2) :tock:
Funkstation112
26.12.2009, 02:24
ne, hab schon Positionsleuchten;)
Ist ja allemal besser als Blaulicht und RTK-VE einzubauen:tock:
gelöschter Benutzer 24
26.12.2009, 02:32
....wenn der Richter keinen Sinn in der Absicherung von einem Fahrrad aus sieht
ausser missbräuchliches Verwenden von gelben Blinklicht und/oder Verkehrsgefährdung :tock:
sieht er vielleicht auch keinen Grund dafür warum du deinen Führeschein mit 18 machen sollst
und setzt eine sperre bis 20 oder noch mehr :schäm:
....oder man Beschlagnahmt den ganzen Mist einfach und hauts in die Rotorschere :kaputt:
Yannic-Paderborn
26.12.2009, 11:12
...und irgendwann fährt auf den Straßen so viel Gelblicht rum, dass die, die es wirklich brauchen überhaupt nicht mehr wahrgenommen werden...:(
Renault-5-Driver
26.12.2009, 16:40
Der Renault ist in der Presse gelandet Weil ich ihn auf einem Anhänger hatte, und in der Kurve machte sich der Renault Selbstständig und landete im graben auf dem dach... thut nicht´s zur Sache..
ja dass Weiß ich noch nicht wie dass ist wenn mann es als so-KFZ Pannenhilfe zuläst.. also so ein kleines auto... ein Abschleppwagen ist ja viel Leichter, den der hat alles eingetragen.. bei dem sind 3wagenheber trauf.. 1rangier 1scherenwagenheber und einer wo man Pumpen muss diverses Werkzeug, ein Paar ersatzteile für die Gängigsten Fabrikate ( Opel, Ford, VW...) und Zur gurte um das KFZ auf der Rampe zu sichern.
in einem Auto fast das selbe nur da muss eine Abschleppstange dabei sein... aber sonst kp... wenn ich mich irre bitte koregieren..
Starktonhorn
26.12.2009, 17:03
Der Renault ist in der Presse gelandet Weil ich ihn auf einem Anhänger hatte, und in der Kurve machte sich der Renault Selbstständig und landete im graben auf dem dach...
Du kannst nichtmal ein Auto auf einem Anhänger venünftig sichern,
und willst Pannenhilfe machen?
Renault-5-Driver
26.12.2009, 17:05
muss mich leider selber koregieren.. habe mal in den unterlagen geschaut..
So Kfz Pannenhilfe zur Behebung von Reifenpannen an Ort und Stelle (Gibt auch andere)
2 Unterlegkeile
1 Warnflagge weiss-rot
3 Warndreiecke
2 Warnleuchten
5 Leitkegel (die sind doof und nehmen Platz weg)
1 Satz Kleinwerkzeuge
1 Kleinwerkzeugkoffer (Schraubenzieher, Zangen, etc)
1 Steckschlüsselkasten (SW 24-36 lang)
2 Hämmer (300 u. 800g)
1 Satz Montierhebel
1 Satz Pumpringe
1 Radkreuzschlüssel
1 Radmutternlöser
1 Dremo 140-760Nm (3/4 Zoll mit Verlängerung und Adapter auf 1")
1 Wagenheber
1 Satz Unterstellböcke
2 Unterlgkeile
1 Kompressor oder 1 Druckluftflasche
1 Hand REifenfüllmesser
1 Arbeitslampe mit Verlängerungskabel (25m)
gebräuchliche Ventile und Ventilverlängerungen
gebräuchlihce Radmuttern und Dichtringe
Reifenreperaturmaterial
----------
@ starktonhorn... mir ist damals der zurgurt abgerissen.. alterbedingt.. zu oft im gebrauch gewesen.
jan-2601
26.12.2009, 17:10
Anforderungen an ein Sonder-KFZ Pannenhilfe -> Siehe Anhang
Stand -> Müsste aktuell sein. Habe im Laufe diesem Jahres mit dem TÜV Nord telefoniert, der hat mir das so zukommen lassen.
Liebe Grüße,
Jan
Renault-5-Driver
26.12.2009, 17:20
also ich habe FZ 4 brauche ich Ausrüstung a b12 b22 und b32 mehr nicht?
schulzi112
26.12.2009, 17:44
WAS zum Kuckuck ist denn in letzter Zeit hier im Forum los??? :motz:
Seh ich auch so!!
Es fing ja alles an damit wie klemm ich ein OWS 4 an oder Teste sie :ko:
Wer das nicht weis, sollte garnicht mit sowas rum hantieren:motz:
Und jetzt sind wir wie Trage ich ein Gelblicht ein :tock:
...und irgendwann fährt auf den Straßen so viel Gelblicht rum, dass die, die es wirklich brauchen überhaupt nicht mehr wahrgenommen werden...:(
Stimmt !!!
Ich Arbeite beim ADAC Straßendienst, und es gibt viele leute die aufs Gelblicht garnicht mehr reagieren!!!
Ich frag mich eh, ob Privat Personen einen Eintrag So. KFZ Pannenhilfe bekommen.
Weil wo für "ich will Pannenhilfe leisten" :tock::tock::tock: Aber Sarthilfe kann ich keine Geben weil ich nicht weis wo die Kabel angeklemmt werden :kratz:
Und wenn ich einen Abschleppe weil der gerade liegengeblieben ist oder ihm vor Ort den Reifenwechsel u.s.w und ich das alles mit Gelber RKL:gelblicht: absichere wird nie jemand was sagen.
gelöschter Benutzer 24
26.12.2009, 19:24
----------
@ starktonhorn... mir ist damals der zurgurt abgerissen.. alterbedingt.. zu oft im gebrauch gewesen.
:ko: *ohmann*
....Sichtprüfung vor Verwendung nicht durchgeführt was :roll:
....wenn Sicherungsmittel in schlechtem oder altem Zustand sind
müssen sie vernichtet und erneuert werden :grrr:
....ausserdem sind gewerblich genutzte Sicherungsmittel von einer Prüfstelle in regelmassigen Abständen zu prüfen
mit Protokoll und Plakette am Sicherungsmittel ;)
Irgendwie wundert mich gerade, dass hier überhaupt noch relativ konstruktive Beiträge kommen. Normalerweise werden andere Beiträge für weniger zerrissen ;)
Oder wollt ihr nur spielen? :D :baeh:
Muss man für ne Begleitfahrt nicht auch nen Berechtigungsschein der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten haben????
Und KFZ Technisches Wissen ist da sicherlich auch von Vorteil, vorallem wenn das zu begleitende Fahrzeug dann mal auf der BAB liegen bleibt...
Irgendwie klingt das alles etwas Spanisch hier :tock:
Naja, um dann mal etwas konstruktiv zu sein ohne die OWS zu kennen:
P=UxI
Ausgehend von 2x 55W Leuchtmitteln ergibt sich ohne die Motoren schon eine Leistung von 110W, welche auf einen Strom von um die 10A schließen lässt ;)
Edit:
Halt! Was ist das überhaupt für nen Fahrzeug? Muss dann ja was richtung Transporter sein, kann also auch ne 24V Anlage haben!?
Mobius One
26.12.2009, 21:18
ZUGGURT GERISSEN? SOLL DAS EINE ENTSCHULDIGUNG SEIN?
Stell dir vor das Ding macht sich in der Stadt selbstständig und erschlägt eine Frau und zwei Kinder!!!!
Ich sags dir, den Ehemann, der dich dann jagt, den unterstütz ich noch! So langsam krieg ich hier 'nen hohen Blutdruck, ich halt mich ja eher zurück und lese viel mehr, aber das Ende der Fahnenstange ist ganz nahe... So langsam platzt mir der Arsch.:motz:
Hella Rotafix
26.12.2009, 21:25
NAJA, selbst meinen "schrott" Audi den ich Restauriere hab ich mit 4 Spanngurten fest gemacht, obwohl das nur 10 KM durch die Start waren.
Schön an allen 4 Achsen festgezurt
Renault-5-Driver
26.12.2009, 23:09
Volkswagen T3
gelöschter Benutzer 24
27.12.2009, 00:12
......aber das Ende der Fahnenstange ist ganz nahe.......
....ich glaube auch der Admin/Mod sollte langsam die Messingspitze auf die Fahnenstange schrauben :roll:
......So langsam platzt mir der Arsch.:motz:..........:DD*hihihi*
Also wenn ich sowas lese hier könnte ich leicht durchdrehen... Meine Eltern haben seit 35Jahren Abschlepp-, Pannen- und Bergungsdienst für PKW, LKW und Busse. Wir sitzen mit der Firma direkt an der A2 und A7 und die Leute reagieren garnicht mehr auf das Gelblicht weil es einfach viel zu oft eingesetzt wird und dann wollen auch noch privat Leute ihre PKW als SO. KFZ zulassen dafür habe ich kein verständniss tut mir leid aber ist so! Das wäre genauso als wenn jeder Blaulicht und SoSi im Auto hätte dann interessiert das auch keinen mehr... Ich peröhnlich finde das man ein Magnetgelblicht akzeptieren kann aber auch nur um etwas abzusichern mehr nicht... Und nur für den Spaß ein zeudo Pannenwagen aufbauen finde ich ein bisschen lächerlich!!! Wenn man weiß wie es ist wenn die LKW Fahrer auf der A2 halb auf dem Standstreifen fahren und man beim Radwechsel am LKW mehr auf die Fahrbahn achtet als auf den Reifen dann würde man auch anders über die ganze Sache denken ist ehrlich so:grrr: Ich finde das Gelblicht sollte bei denen bleiben die es wirklich brauchen und nirgends anders:tock:
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.