PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 ohne BE

Funkstation112
07.01.2010, 00:48
Hallo,

in meiner Feuerwehr haben viele Fahrzeuge eine RTK6 mit KL-XR.
Jedoch sieht sieht man in keinem dieser Fahrzeuge eine Hella BE, sondern nur
Schalter.
Wie kann das sein?
Wurde hier die ZSE rausgeschmissen, oder was?

Hilde 30-23
07.01.2010, 00:57
Möglich. Kommt denn elektrisches Sondersignal oder per Presskufthörnern?

madcom
07.01.2010, 00:58
Das werden wohl eher die RTK-5 sein.... sehen der RTK-6 zum Verwechseln ähnlich, werden aber wieder analog angesteuert.... kann man mit KL-XR, Drehspiegel und Doppelblitz kaufen....

die RTK-5 wurde nachgeworfen von Hella, da sich so viele Einsatzkräfte über die schwierige Bedienung des BT während der Einsatzfahrt beklagt haben...

Funkstation112
07.01.2010, 01:06
Möglich. Kommt denn elektrisches Sondersignal oder per Presskufthörnern?

Kommt aus den Lautsprechern der RTK.

Das werden wohl eher die RTK-5 sein.... sehen der RTK-6 zum Verwechseln ähnlich, werden aber wieder analog angesteuert.... kann man mit KL-XR, Drehspiegel und Doppelblitz kaufen....

die RTK-5 wurde nachgeworfen von Hella, da sich so viele Einsatzkräfte über die schwierige Bedienung des BT während der Einsatzfahrt beklagt haben...

Nein sind sicher RTK6, steht auch drauf.

madcom
07.01.2010, 01:17
Hmm....

vielleicht zurückgerüstete RTK-6 mit anderem Innenleben... die KL-XR können ja auch analog angesteuert werden....ich weiß halt nicht ob die Hauben des RTK-6 auch auf den RTK-5 passen... wie siehts mit Bildern aus?

:frage::frage:

Funkstation112
07.01.2010, 01:32
Ja, ich hatte ja auch schon gedacht das sie die ZSE rausgeschmissen haben und alles Analog steuern.

Bilder:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/3154/Florian_Floersheim_11
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/34336/Florian_Floersheim_71
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/62575/Florian_Floersheim_19

cobra11
07.01.2010, 01:32
Ja, die passen auch drauf. die Hauben von der 6er sind genau gleich groß, wie die von der 5er.

Hilde 30-23
07.01.2010, 01:36
Frag doch einfach mal in deiner Feuerwehr nach, da weiß sicher Jemand Rat ;). Also eine ZSE ist dort ganz sicher nicht drin, wenn keine BE zur Steuerung vorhanden ist. Lässt sich nur schwer mutmaßen, was dort genau verbaut ist. Vielleicht wurde da gebastelt und RTK 4 Verstärker verbaut :D.

max a.
07.01.2010, 12:12
Ist das BT abgesetzt?

Blaulicht
07.01.2010, 13:50
das sind definitiv RTK 6, wenn keine BE im Fahrzeug, wurde da gewaltig gebastelt.....

Hilde 30-23
07.01.2010, 14:47
Ist das BT abgesetzt?

Es ist doch gar keine BE vorhanden in den Fahrzeugen!

max a.
07.01.2010, 16:10
Ich meine ja ob der silberne Steuerkasten vielleicht nicht sichtbar eingebaut wurde?

Hilde 30-23
07.01.2010, 16:21
Es gibt ja auch kein Vorderteil von der BE im Fahrzeug :D! Also wird da auch kein silberner Kasten sein, falls du damit das Rückgehäuse von der RTK 6 BE meinst.

rescuechicken
07.01.2010, 16:51
das sind definitiv RTK 6, wenn keine BE im Fahrzeug, wurde da gewaltig gebastelt.....

Oder aufwändig umgerüstet.
Mir hat eine Spezialfirma erzählt, sie hätten mal eine Serie von Polizeifahrzeugen mit einem Spezialumsetzer Digital - Analog ausgestattet, weil diese Polizei zwar RTK-6 haben wollte, aber die Beamten nicht mit dem Bedienteil klar kamen.
Die konnten ganz einfache Schalter von Hella verbauen (sogar AZDS) und das Gerät hat daraus digitale Befehle gemacht.

Hilde 30-23
07.01.2010, 18:11
Das wäre doch mal äußerst interessant, klingt aber ziemlich futoristisch. Da werde ich mal bei meinem Betreuer bei Hella nachfragen, ob die davon etwas wissen.

Jango112
07.01.2010, 18:19
Ganz blöde Idee: Es ist eine RTK5 auf der man (versehentlich) RTK6-Hauben montiert hat.
Die passen nämlich auch auf die 5. :idee:

Starktonhorn
07.01.2010, 18:25
Gibt es die RTK5 überhaupt mit KL-XR?
Ich glaub nämlich nicht.

----------

Im Katalog sind nur KL-ER und KL-XL2 aufgeführt.

Funkstation112
07.01.2010, 18:28
Und ich glaube nicht das wir auf allen Fahrzeugen falsche Hauben montiert haben ;)

Hilde 30-23
07.01.2010, 18:32
Und ich glaube nicht das wir auf allen Fahrzeugen falsche Hauben montiert haben ;)

Glauben ist Religion, frage doch einfach mal nach! Du sitzt doch anscheinend direkt an der Quelle, da ist es doch unsinnig hier darüber zu diskutieren. Niemand hat hier den Röntgenblick, um in die Anlage zu schauen. Vielleicht darfst du ja mal einen Deckel abnehmen und reinschauen - oder dort ist ein Fachkundiger. :)

Funkstation112
07.01.2010, 18:37
Ich dachte ja nur das es hier vielleicht einer definitiv weis.
Leider bin ich nicht jeden Tag in der Wache aber ich werde mich mal informieren ;)

Hilde 30-23
07.01.2010, 20:44
Ich dachte ja nur das es hier vielleicht einer definitiv weis.
Leider bin ich nicht jeden Tag in der Wache aber ich werde mich mal informieren ;)

Halte das hier mal auf dem Laufenden :). Bestimmt nicht ganz uninteressant, was dort fabriziert wurde. Möglich ist ja viel und jeder der ein kleines bisschen im Blaulichtmillieu rumtobt weiß, wie viel da doch mit dem blauche Licht hingefuscht wird ;).

Blaulicht
07.01.2010, 21:52
Oder die BE´s sind am Dachhimmel montiert und dort hat der Herr Funkstation nocht nicht hingeschaut.....:D

Funkstation112
07.01.2010, 22:21
Ich schaue morgen spätestens übermorgen nach :D

rescuechicken
07.01.2010, 22:48
Das wäre doch mal äußerst interessant, klingt aber ziemlich futoristisch. Da werde ich mal bei meinem Betreuer bei Hella nachfragen, ob die davon etwas wissen.

Wer sagt denn, dass DEIN Hella-Betreuer davon weiß??
Der, der mir das erzählt hat, sagt definitiv nichts Unwahres.

Hilde 30-23
08.01.2010, 12:38
Wer sagt denn, dass DEIN Hella-Betreuer davon weiß??
Der, der mir das erzählt hat, sagt definitiv nichts Unwahres.

Niemand sagt das und ich meinte auch nicht, das du uns Fehlinformationen geben würdest ;). Das tut mir leid, wenn das anders rüberkam. Könnten das eventuell die B-Klassen aus dem Saarland sein? Das wäre ja mal eine sehr interessante Umrüstung, eventeull wurde sogar nur ein anderer BE-Kopf verwendet, wo man direkt auf konventionelle Schalter legen kann. Dies wäre theoretisch die einfachste möglichkeit. Mit ein wenig technischem Verstand wäre dies sogar sehr leicht umzusetzen.

rescuechicken
08.01.2010, 13:10
Niemand sagt das und ich meinte auch nicht, das du uns Fehlinformationen geben würdest ;). Das tut mir leid, wenn das anders rüberkam. Könnten das eventuell die B-Klassen aus dem Saarland sein? Das wäre ja mal eine sehr interessante Umrüstung, eventeull wurde sogar nur ein anderer BE-Kopf verwendet, wo man direkt auf konventionelle Schalter legen kann. Dies wäre theoretisch die einfachste möglichkeit. Mit ein wenig technischem Verstand wäre dies sogar sehr leicht umzusetzen.

Ich kenne leider keine Details, ich bin auch keinesfalls sauer auf Dich, wollte nur sagen, dass der glaubhaft ist.
Nein, meine Kenntnisse darüber sind leider nur oberflächlich.
Ich habe mit diesen Fachleuten nach einer anderen technischen Speziallösung gesucht und da haben die nur als Beispiel genannt, dass sie sogar schon eine Analog-Digital Schnittstelle für die RTK-6 gebaut hätten, weil eine Polizei am altmodischen Alarm-Zug-Drehschalter festhalten wollte, aber die generelle Technik der RTK-6 brauchte (ASGs).
Es gibt weltweit so vieles, siehe die RTK-6 in der Schweiz mit frei programmierbarer Laufschrift im Matrix-Display.
Das habe ich auch erst vor Kurzem kennen gelernt und auch den Hersteller gesprochen.
Sein Kommentar war geil:
"Wir bauen eben das, was Hella nicht bauen kann oder will, Hauptsache der Kunde ist später zufrieden".

Funkstation112
08.01.2010, 21:27
Hey leute,

ich bin echt hohl :D
Die BE befindet sich im ELW ganz unten versteckelt :D:D
Im MTF und im GW-N muss ich noch nachschauen.
Hat man aber auf den ersten Blick auch nicht gesehn.

phmz
08.01.2010, 21:54
Ist dann wohl eine abgesetzte Be.

Funkstation112
08.01.2010, 21:55
Ja, denk ich auch.

max a.
09.01.2010, 17:26
Ich habs gleich gesagt:D :ko:

Hummel Hummel
09.01.2010, 17:58
Auch wenn es eine abgetzte BE ist muß ja irgendwo der Bedienkopf sein. Den wird doch keiner so verbauen das ihn die Kameraden nicht finden.

Funkstation112
09.01.2010, 18:31
Da da unten ist ja der Bedienkopf. Nur den hab ich auf den ersten Blick so nicht gesehen. Und im MTF und GW-N muss ich noch nachschauen.