PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontblitzer: Cell2solutions - MaxLED4-BM


Chroffer
09.01.2010, 15:28
Seit heute bin ich, bzw. eher meine Feuerwehr, stolzer Besitzer eines Paares Frontblitzer vom Cell2Solutions, Typ MaxLED4-BM. Die Blitzer gehen als Spende des eigenen Betriebes an meine Feuerwehr um damit unseren Erstangreifer auszurüsten.

Ich habe von den schönen Teilen eben mal ein paar Bilder gemacht und möchte die euch natürlich nicht vorenthalten:
http://img687.imageshack.us/img687/7267/frontblitzermaxled4.th.jpg (http://img687.imageshack.us/i/frontblitzermaxled4.jpg/)
http://img22.myimg.de/FrontblitzerMaxLED4Montagd3c9f_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=FrontblitzerMaxLED4Montagd3c9f.jpg)
http://img22.myimg.de/FrontblitzerMaxLED4Blitzmf0e23_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=FrontblitzerMaxLED4Blitzmf0e23.jpg)

Mein erster Eindruck ist eigentlich recht gut, das Gehäuse ist aus Metall und wirkt sehr solide. Mehr kann ich dazu derzeit aber auch nicht sagen, habe sie ja leider noch nicht in Aktion erleben können.

Montiert werden sollen die Blitzer dann an diesem TLF 16/25:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/30936

Kommende Woche erhalte ich von einem Bekannten dann noch einen originalen Kennleuchten-Schalter von Mercedes und einen Schaltplan wie die Blitzer am Fahrzeug zu verkabeln sind. Geplant ist dann die beiden MaxLED4 am Kühlergrill auf einer der schwarzen "Rippen" zu befestigen und im Führerhaus über einen separaten Schalter anzusteuern. Logischerweise sollten am Ende die Blitzer auch nur dann angehen wenn die beiden Rundkennleuchten auf dem Fahrzeugdach auch eingeschaltet sind, ähnlich wie bei Heckkennleuchte und Horn.

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen zur Montage:


Auf welcher Höhe sollten die Frontblitzer montiert werden? Gibt es da eine Vorschrift die ein Fenster angibt? Mir geistern die ganze Zeit minimal 120 cm Höhe durch den Kopf...
Wie weit auseinander sollten die Frontblitzer montiert werden?
Wie genau stellen sich die Blitzmuster dar? Aus der Tabelle auf der Rückseite der Verpackung werde ich nicht so recht schlau, vielleicht kann das mal wer mit Xen (für LED leuchtet) und Oen (für LED ist aus) visualisieren. Das einzige was ich hier verstehe ist "Random", aber das ist wohl eher was für die Disco...
Wie genau werden denn die Blitzmuster eingestellt? Auch daraus werde ich leider nicht ganz schlau.

Ich hoffe das ihr mir da ein wenig weiter helfen könnt!

Benno
09.01.2010, 16:17
Die Blitzmuster werden durch + Impulse (mittels Taster) auf das gelbe Kabel gegeben werden weiter geschaltet. Jeder Impuls schaltet ein Muster weiter, bei 3 schnellen Impulse hintereinander wird auf Muster 0 gewechselt.
Ob das eingestellte Blitzmuster nach Ausschalten und wiederholtem Einschalten beibehalten wird oder nach jedem Einschalten neu eingestellt werden muß, geht aus der Tabelle nicht hervor.

firepat112
09.01.2010, 17:13
Frontblitzer müssen in mind. 80cm und max. 120cm über der Fahrbahn soweit wie möglich auseinander angebracht werden. Sagt das KBA

Chroffer
09.01.2010, 17:22
Puh... maximal 120 cm?! Dann haut das gerade so hin mit den Rippen am Kühlergrill, die unterste hat meine ich knapp 120 cm, vielleicht auch 1 oder 2 cm mehr.

Also ich kann mir nicht vorstellen das du nach jedem Einschalten das Blitzmuster neu einstellen muss, das würde die Sache ja etwas komplex gestalten.

firepat112
09.01.2010, 17:27
Ich hab am Montag wieder Übungsdienst danach kann ich es dir genau sagen, denn ich hab mir das ganze Gedöns ausgedruckt, liegt aber im GH....
Auf jeden Fall kann man auch Bauartbedingt davon abweichen aber da gibt es auch wieder definierte Werte wie viel maximal..
Am Dienstag kann ich dir das nochmal genau sagen.

Chroffer
10.01.2010, 12:01
OK, vielen Dank dafür schon mal, aber 120 cm könnten wir schon mal einhalten, denn die unterste Rippe des Kühlergrills hat eben besagte 120 cm.

Und wesentlich höher macht glaube ich echt keinen Sinn mehr.

Edit:
Es hat nehme ich an keiner einer Idee was bei den einzelnen Blitzmustern in welcher Reihenfolge wie genau blitzt?

derhansderkanns
10.01.2010, 14:12
Hmm, ich will ja nix mies-reden, aber diese Frontblitzer haben keine Zulassung nach ECE R65 und dürfen somit eigentlich nicht am Fahrzeug verbaut werden.


INFO: Zulassung nach ECE R65 ist auf der Rückseite oder auf dem Frontglas zu sehen, in Form von einem großen "E" mit Länderzahl (E1).
Und wenn man es genau nimmt auch müsste dann noch nachfolgend die genaue Aufgliederung mit XB 1 folgen.
(X = gerichtetes Warnsystem, B = Blue, 1 = Ein-Pegelleuchte)


Also müsstest du letztendlich auf diesem Produkt soetwas vorfinden:
"E1 XB 1" oder z.B. auch "E7 XB 1".

chspandl
10.01.2010, 18:42
Hmm, ich will ja nix mies-reden, aber diese Frontblitzer haben keine Zulassung nach ECE R65 und dürfen somit eigentlich nicht am Fahrzeug verbaut werden.


INFO: Zulassung nach ECE R65 ist auf der Rückseite oder auf dem Frontglas zu sehen, in Form von einem großen "E" mit Länderzahl (E1).
Und wenn man es genau nimmt auch müsste dann noch nachfolgend die genaue Aufgliederung mit XB 1 folgen.
(X = gerichtetes Warnsystem, B = Blue, 1 = Ein-Pegelleuchte)


Also müsstest du letztendlich auf diesem Produkt soetwas vorfinden:
"E1 XB 1" oder z.B. auch "E7 XB 1".

Ich glaube das die Fehlende Zulassung bei einem Feuerwehrfahrzeug wohl niemanden stören wird.

Wenn ich mir da das Heilbronner QC-Pass DRK "Einsatzfahrzeug" anschau... :roll:

Aber recht hast du natürlich!

Jango112
10.01.2010, 18:47
Das interessiert solange keinen, bis was passiert. :idee:

Patrik Faber
10.01.2010, 19:43
Haben tun sie eine EC 95/54e Zulassung lt www ;)

Chroffer
10.01.2010, 21:46
Kann mich da nur Patrik anschließen, ich habe beim Händler auch extra noch mal nachgefragt ob die Teile eine Zulassung in Deutschland haben und der hatte mir das auch nochmals versichert.

BlueRay83
11.01.2010, 01:27
Kann mich da nur Patrik anschließen, ich habe beim Händler auch extra noch mal nachgefragt ob die Teile eine Zulassung in Deutschland haben und der hatte mir das auch nochmals versichert.

An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen um die Zulassung machen.

So lang ihr die vernünftig verbaut so das sie nicht gleich beim ersten Schlagloch abfallen und die Kabel ordnungsgemäß anschließt das kein Kabelbrand entsteht wird auch der TÜV meist keine Einwände haben.

derhansderkanns
11.01.2010, 13:51
Haben tun sie eine EC 95/54e Zulassung lt www ;)


Aber die ist nur eine Zulassung bzw. Bestätigung für die EMV (ElektorMagnetischeVerträglichkeitsprüfung) und diese wird auf dem Produkt mit einem kleinen "e" versehenn bzw. dort auch wieder mit Länderzahl z.B. "e1".

Leider brauch man aber beide Zulassungen "e1" + "E1".

http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-65-Kennleuchten-fuer-Blinklicht.pdf

https://www.vde.com/de/Institut/TechnikundRecht/Pr%C3%BCftechnik/Seiten/EMV_in_Kraftfahrzeugen.aspx


Hab mal nen link zu DOUG's Sammlung gemacht, dort sieht man das auf dem 4.tem Bild von oben ganz gut:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=7929

Chroffer
11.01.2010, 13:53
Also eine Zulassung haben sie, habe mit Hilfe aus dem Forum die Nummer heute gefunden, sie steht auf der Oberseite des Glases und ist auf den Fotos so überhaupt nicht zu sehen.

Zudem haben wir in einem kleinen Test mal die Blitzmuster näher erörtert:



0 = Zufälliger Spaß mit allen mitgelieferten Mustern, gut fürs Wohnzimmer, am Einsatzfahrzeug vielleicht doch nicht all zu gut
1 = Einfachblitz in der Folge XXOO-XXOO, OOXX-OOXX, ...
2 = Doppelblitz, Folge wie bei 1
3 = Vierfachblitz, Folge wie 1
4 = Fünfachblitz, Folge wie 1
5 = ..., Folge wie 1
6 = ..., Folge wie 1
7 = Einfachblitz, dann Vierfachblitz, Folge wie 1
8 =
9 = Einfachblitz mit allen LED
10 = Doppelblitz mit allen LED
11 = Vierfachblitz mit allen LED
12 = Fünffachblitz mit allen LED
13 =
14 =
15 = Einfachblitz, dann Vierfachblitz mit allen LED
16 =
17 = Zwei LEDs leuchten dauerhaft, die anderen beiden mit Doppelblitz
18 = Dauerleuchten mit allen LED



Die fehlenden Nummern ergänze ich die Tage noch, muss da nochmal testen und mir notieren wie es dann blitzt und blinkt.

Rundumleuchte
11.01.2010, 14:01
15..:D:D

Tobias Voss
11.01.2010, 19:19
0 = Zufälliger Spaß mit allen mitgelieferten Mustern, gut fürs Wohnzimmer, am Einsatzfahrzeug vielleicht doch nicht all zu gut

Jein ... dadurch, dass eben kein fester Rhythmus vorhanden ist, fällt das Teil natürlich auf ... ich glaube nur, dass der deutsche TÜV da dann wirklich etwas gegen haben dürfte ...

Ansonsten finde ich Nummer 18 noch absolut ideal für ein Einsatzfahrzeug ... es wäre mal interessant zu wissen, wie lange das das Plastig der Teile aushält ...

:D

firepat112
12.01.2010, 20:27
Ich hab nochmal nachgesehen, also die 120cm sind die definitive Obergrenze zumin. in der Vorschrift......

Chroffer
03.02.2010, 10:09
So, für die Einbaumaße habe ich endlich was gefunden:
http://www.dekra.de/de/c/document_library/get_file?uuid=56ee1f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100
Seite 63 & 64

Blitzmuster wird wohl die 15 werden *pfeif* und eingebaut werden sie dann vermutlich morgen.

Morpheuz
03.02.2010, 11:22
Soso, da ich weiß wer sie einbaut, nehme ich mal an die Aktion findet nach 14 Uhr statt :D Gib mir mal noch Bescheid, würd dann kurz gucken kommen :roll:

Chroffer
03.02.2010, 13:02
Ich bin morgen leider nimmer da, aber ich frage unseren "Hausmeister" mal wann er gedenkt das Auto rüber zu bringen zum Landyschrauber. Ich meine aber das da 15 Uhr im Raum stand.
Aber dann kannst du das ja begutachten, das das auch was wird ;-)

An Material ist aber alles da, zwei original MB Relais, ein Schalter mit RKL Piktogramm und eine Lichtscheibe für ins Armaturenbrett mit dem selben Piktogramm.

Chroffer
07.02.2010, 15:19
Die Frontblitzer wurden vergangene Woche an das Fahrzeug angebracht, zeitgleich wurde auch die 3-teilige Schiebleiter endlich auf dem TLF verladen.

Die Frontblitzer sind mit den vorderen RKL gekoppelt und können über einen gesonderten Schalter (wie die RKL am Heck) eingeschaltet werden, aber eben nur wenn auch die vorderen RKL an sind.

Das ganze sieht nun so aus:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/30936

Und blitzen tut das so:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jJJRYcgw-mI&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jJJRYcgw-mI&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Alabama
07.02.2010, 17:15
Kann sein das ich ziemlich auf Doppelblitz verschossen bin, aber das Muster passt irgendwie nicht.
Finde es nicht besonders schön.

Die Lichtleistung ist ja ganz ordentlich.
Gut angebaut, da werden sie auch im Rückspiegel gut erkannt.

Gruß

Pressluftjunkie
07.02.2010, 21:54
hallo,

Ähh also wenn ich dein Wehrführer wäre hätte ich mal eine frage an dich,

fakt ist diese Schaltung bzw Blinkmuster hat in Deutschland keine Zulassung:tock: kann ich mir nicht vorstellen .
Somit ist diese eine Veränderung eines Anbauteiles ohne zulassung hier könnte theoretisch die Zulassung für daS FAHRZEUG erlöschen.
Da hätte ich als Gemeinde mal ne Frage an dich .

Man sollte es nicht übertreiben ,andere müsse für deinen Spieltrieb evt. gerade stehen:schäm:.

kopfschüttel:frage:

Patrik Faber
07.02.2010, 22:23
Solange sie beide gleichzeitig "blitzen" finde ich das schon OK.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, wo und wie das genau definiert ist, also die Blitzfolgen der Frontblitzer. Vielleicht hat da jemand genauere Info´s zu, ich meine nicht Hörensagen sondern gesetzliche Grundlagen.

Ansonsten finde ich die Blitzer am Fahrzeug gut angebracht. Schön das alles geklappt hat ;)

Chroffer
07.02.2010, 22:28
Die Sache mit dem Blitzmuster ist finde ich letztlich eine Erbsenzählerei... Hier fahren noch Polizeistreifenwagen mit Springlicht rum, Rotkreuz-Fahrzeuge mit China-Blitzern und AMS liefert anscheinend RTW mit alternierenden Frontblitzern aus. Klar sollte man es mit dem Blitzmuster nicht übertreiben, aber eine Abweichung in einem gewissen Rahmen sollte schon noch toleriert werden können. Viel verwerflicher hätte ich die Split-Schaltungen oder gar Random gefunden.

Und wenn es um meinen Spieltrieb geht, dann würde das Auto sicherlich ganz anders aussehen und wäre ganz anders beladen... Aber das ist etwas anderes...

Chroffer
14.07.2010, 15:43
Nach einer weiteren Spende hat nun auch unser LF einen Satz baugleicher Frontblitzer "spendiert" bekommen:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/46926/Florian_Neunkirchen_0642#/119613

Morpheuz
14.07.2010, 17:30
Erbsenzählerei ist gut :D

Erinnern wir uns doch mal an die Zeiten vor Einführung der Frontblitzer....
Was sind die Leute gesteinigt worden, wenn sie die am Fahrzeug ohne Ausnahmegenehmigung angebracht haben.....

In Deutschland ist es nuneinmal so, dass sich die Gesetze erst ändern, wenn bereits 70% in Deutschland mit den "Neuerungen" seit Jahren rumfahren. :tock:

Natürlich, die Rechtslage ist klar, aber ohne Innovationen und ein zwei Schritten voran, hätten wir auf den Fahrzeugen wahrscheinlich immer noch eine einfache RKL und Schweinehupen auf dem Grill.

Und ganz ehrlich, wenn Fahrzeuge mit herstellerseitigem blauen (teils sogar richtungsweisendem) LED-Lauflicht zugelassen werden, dann sind alternierende Frontblitzer oder "andere" Blitzmuster ja wohl Peanuts :popcorn:

Wird auch langsam Zeit, dass jemand mal den Schritt zu lauterem oder anders klingendem Horn wagt :D

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, warten wirs mal ab.....:roll:

0527000
29.09.2010, 22:11
Nach einer weiteren Spende hat nun auch unser LF einen Satz baugleicher Frontblitzer "spendiert" bekommen:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/46926/Florian_Neunkirchen_0642#/119613


Darf ich mal fragen, was den Spender so ein Satz Blitzer gekostet hat?
( beim LF fehlt eine Schneekappe auf dem linken Horn:D)

karl-peter
30.09.2010, 11:59
Zugelassen und nicht zugelassen ist echt Erbsenzählerei!

Schaut mal bei BOS Fahrzeuge unter uche nach Microled. Allein davon fahren hunderte auf deutschen Strassen und interessieren tuts keine Sau. Eine "E" Zulassung haben die auch nicht.

Chroffer
30.09.2010, 13:37
Darf ich mal fragen, was den Spender so ein Satz Blitzer gekostet hat?
( beim LF fehlt eine Schneekappe auf dem linken Horn:D)

Die Schneekappe fehlt da schon länger, da es aber nur nen pissiges Fiamm Horn ist, juckt mich das sehr wenig... Ich nehme mal an das wir irgendwann mal im Wald an einem Ast hängen geblieben sind.

Wegen dem Preis hast du ne PN.

gelöschter Benutzer 32
30.09.2010, 13:47
Hey,
habt ihr den Einbau selbstständig durchgeführt?
Brauchtet ihr eine Genehmigung von einer anderen Person?

Kannst auch als PN antworten :)

Gruß
Christian

Chroffer
30.09.2010, 14:22
Beim TLF wurde der Umbau von einer örtlichen Firma durchgeführt. Im selben Arbeitsgang wurde auch eine Halterung für eine Schiebleiter auf dem Fahrzeug montiert.

Beim LF wurden die Frontblitzer durch den Zentralen Betriebshof der Stadt Neunkirchen (ZBN) montiert. Letzte Woche wurden die Frontblitzer aber nochmal durch uns selbst umgesetzt. Sie saßen doch etwas weit auseinander und zu nah an den Scheinwerfern. Jetzt sitzen sie etwas enger zusammen und auch etwas höher.

Abgesprochen war das aber mit der Stadt, schließlich baut ja keiner ohne zu fragen an den Autos der Stadt rum.

gelöschter Benutzer 32
30.09.2010, 15:25
Hey,
habt ihr nach dem Umsetzen jetzt löcher an der alten Position?

Gruß
Christian

Chroffer
30.09.2010, 15:30
Nee, wir haben die Löcher mitgenommen, die waren nur reingeschraubt :P

Leider sind jetzt an der Stelle noch Löcher, aber wir überlegen uns da was. Evtl kann man in die Löcher noch nicht zugelassene hochleistungs LED rein bauen... Oder ne Kamera und Mikros um unsere Einsatzfahrten aufzuzeichnen.

Aber irgendwas werden wir da machen. Evtl tut es auch ein Spritzer Silikon, das Zeug wird es ja auch in Dunkel geben.

techniker
30.09.2010, 19:18
Nee, wir haben die Löcher mitgenommen, die waren nur reingeschraubt :P:DD

GinTonic
30.09.2010, 19:39
Hört sich echt geil. Ganz schön praktisch das man die Löcher dann bei Bedarf einfach abschrauben kann und mitnehmen kann.

lückenhüpfer
30.09.2010, 21:29
Nee, wir haben die Löcher mitgenommen, die waren nur reingeschraubt :P


Chroffer du sollst das Zeug verkaufen und nicht trinken... :D

tc_emt
06.11.2010, 16:58
Hallo alle zusammen!
KAnn mir jemand eine Bezugsquelle zu den genannten Frontblitzern geben?

Vielen Dank

Chroffer
07.11.2010, 10:12
Z.B. dieser Laden hier:

http://www.911services.net/

Ich habe das nicht mehr so im Kopf, aber ich hoffe das solche Links ok sind...

karl-peter
07.11.2010, 18:47
Ursprünglich sind das auch Axixtech Blitzer

UKR
07.11.2010, 19:42
Ganz ursprünglich waren das Whelen TIR3, bis Juluen kam und zunächst die TIR3 kopierte, um als Geniestreich eine vierte LED dazu zu basteln. Und diese Leuchten wiederum wurden auch kopiert, allerdings war das Ergebnis mangelhaft.

nfs112
07.11.2010, 20:07
Na dann bin ich ja mal gespannt bis die ersten Kopien der Whelen LINZ6 auf dem Markt sind... oder gibts schon welche??

UKR
07.11.2010, 21:34
Sowas?

http://www.brookingindustries.com/products.php?view=prod&id=81

nfs112
07.11.2010, 21:39
Fast.. nur ist dieses Axixtech Nachbaudings ein gutes Drittel länger..

UKR
07.11.2010, 21:42
Ich glaube die waren auch eher da, als das Whelen Pendant.

nfs112
07.11.2010, 21:52
Wie lange gibt es die denn schon (die Axixtech)?

Wobei "Pendant" würde ich nicht sagen, dazu sind die Maße zu unterschiedlich!

karl-peter
07.11.2010, 22:02
wer hier von wem kopiert sei mal dahin gestellt...

Gerade bei Whelen und Axixtech, aber auch bei FedSig gibt es sehr große Ähnlichkeiten bei den Blitzern.

Von Axixtech gibt es seit 2 Jahren die Dual Colour Leds mit Patent und nun hat sie Whelen auch?

Fragt sich, wer hier vielleicht kostengünstig anderswo produzieren und/oder entwickeln lässt.

nfs112
07.11.2010, 22:24
Fragt sich, wer hier vielleicht kostengünstig anderswo produzieren und/oder entwickeln lässt.

..Definitiv nicht seitens Whelen, denn dann wäre das schon etwa 18 Monate früher auf dem Markt gewesen! ;)

UKR
07.11.2010, 22:45
Fragt sich, wer hier vielleicht kostengünstig anderswo produzieren und/oder entwickeln lässt.
Das kann ich Dir sagen. Da gibt es Leute in den USA, die schicken fertige Whelen Produkte nach Fernost und sagen "bau mal nach".

Hierzu gibt es auch zahlreiche Patent-Proszesse. Whelen gegen Nova, Nova gegen Whelen, Fesig gegen Whelen, Whelen gegen Fedsig und Whelen gegen alle Verkäufer, die Talon-Nachbauten verkauft haben, u.a. auch der Debaker, der jetzt in seinen Auktionen schreiben muß, daß er nix mit Whelen zu tun hat.

karl-peter
08.11.2010, 00:24
..Definitiv nicht seitens Whelen, denn dann wäre das schon etwa 18 Monate früher auf dem Markt gewesen! ;)


Und wo ist es?? Von Whelen ist über DUAL leds kaum was zu lesen, so neu ist das. Axixtech hat die schon 2 Jahre im Programm.