Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK6M
Hallo. Da unser Kreuzretter nun leider weg ist, habe ich mir nochmal gedanken zur RTK6 M gemacht. Bei Magnetleuchten beträgt das Verhältniss Eigengewicht zu Magnetkraft etwas mehr als 1:10. Das ist nötig um bei einem Unfall Beschleunigungen von bis zu 10G zu verkraften ohne herumzufliegen.
Eine RTK 6 hat so je nach ausstattung 20-30Kg? dem entsprechend müsste die Magnetkraft 2000-3000N sein was etwa 200-300Kg entspricht.
Mich würde mal interessieren wie man die RTK6m dann wieder vom Dach bekommt...
Schönen Sonntag.
<!-- / message -->
Homer Simpson
17.01.2010, 00:43
Kranschlaufe drum, einhacken und hochziehen :D
mariuspyonline
17.01.2010, 00:54
Brecheisen . :D
Aber ich denke mit einer Art Hebel und einer Platte damit keine Delle ins Dach kommt , würde das bestimmt gehen. Aber das wäre ziemlich umständlich....
Homer Simpson
17.01.2010, 00:58
Ich habe auch schon so Magnete gesehen welche in einem Gehäuse waren und die man dann mit nem Hebel o.a. drehen konnte, sodass die kraft des Magneten zur Seite gelenkt wird und man diesen somit einfach hochheben kann. aber ich denke da werden die Magnete dann teuer sein als alles andere ;)
FedSigAerodynic
17.01.2010, 08:28
Mit nem hochleistungs Elektromagneten würde man das schaffen.
Auch einfach in den Zig.-Anzünder stecken. Und bei nichtgebrauch vom Strom trennen und somit keine Magnetleistung mehr.
So Vakuumsauger.... :kratz:
Damit hat der Schreiner als er unser Büro frisch eingerichtet hat, Platten und riesen Schränke Problemlos gehalten. Nur zweimal Pumpen, und du bekommst das Teil nicht mehr weg :D
Homer Simpson
17.01.2010, 12:19
Mit nem hochleistungs Elektromagneten würde man das schaffen.
Auch einfach in den Zig.-Anzünder stecken. Und bei nichtgebrauch vom Strom trennen und somit keine Magnetleistung mehr.
Finde ich aber nicht so günstig mit Elektromagnet, weil wenn du mal Stromausfall im Auto hast;) und dir dann einer hinten drauf brettert bekommt die auch Flügel ..... Ich finde E-Magnete zu unsicher:)
Blaulicht05
17.01.2010, 12:52
Jetzt hört bloß auf... nicht dass hier noch einer anfängt diese Idee umzusetzen... Im Straßenverkehr absolut lebensgefährlich, wenn das Ding vom Dach fliegt!
feuerwehr02
17.01.2010, 12:54
Finde ich aber nicht so günstig mit Elektromagnet, weil wenn du mal Stromausfall im Auto hast;) und dir dann einer hinten drauf brettert bekommt die auch Flügel ..... Ich finde E-Magnete zu unsicher:)
Zweite Batterie ins Auto und nur den E-Magnet dranhängen. :D
Aber das ist auch Schwachsin, entweder so wie Peter mit der Dachreling, gleich festschrauben oder es einfach sein lassen!!
Jetzt hört bloß auf... nicht dass hier noch einer anfängt diese Idee umzusetzen... Im Straßenverkehr absolut lebensgefährlich, wenn das Ding vom Dach fliegt!
Sehe ich genau so. Ganz schnell wieder vergessen die Idee mit einer " RTK 6 Magnet" !!!!!
FedSigAerodynic
18.01.2010, 00:24
Sehe ich genau so. Ganz schnell wieder vergessen die Idee mit einer " RTK 6 Magnet" !!!!!
Genau.. dafür habe ich ja ne P8000M
(aber jetzt wieder ein Schiebedach :()
Chroffer
18.01.2010, 13:13
Hmm stellt sich nun nur noch die Frage ob eine völlig losgelöste Magnet-RKL nicht genauso tödlich ist wie ein außer Rand und Band geratener Magnet-Balken...
Ich erinnere mich da an Crashtests bei denen auf der Hutablage Wackeldackel und Co standen und das auch gereicht hätte den Fahrer schwer zu Verletzen oder sogar zu töten. Deshalb stelle ich mal in den Raum ob es wirklich so viel gefährlicher ist einen entsprechend gesicherten Magnet-Balken auf dem Dach zu haben im Vergleich zu einer Magnet-RKL.
Hmm stellt sich nun nur noch die Frage ob eine völlig losgelöste Magnet-RKL nicht genauso tödlich ist wie ein außer Rand und Band geratener Magnet-Balken...
Ich erinnere mich da an Crashtests bei denen auf der Hutablage Wackeldackel und Co standen und das auch gereicht hätte den Fahrer schwer zu Verletzen oder sogar zu töten. Deshalb stelle ich mal in den Raum ob es wirklich so viel gefährlicher ist einen entsprechend gesicherten Magnet-Balken auf dem Dach zu haben im Vergleich zu einer Magnet-RKL.
Nunja, es gibt zumindest haftungsrechtlich einen Unterschied, ob sich eine zugelassene und ordnungsgemäß genutzte Magnet-RKL verabschiedet oder ein selbstgebasteltes irgendetwas.
Übrigens: für den "Raptor" gibt es von Hella ein Magnet-Kit, das sogar für ganz beachtliche Geschwindigkeiten zugelassen ist - aber nur bis zu einer gewissen Balken-Länge.
Blaulicht05
18.01.2010, 18:32
Genau.. dafür habe ich ja ne P8000M
(aber jetzt wieder ein Schiebedach :()
Kein Ding... Kannste mir zurück schicken, ich habe kein Schiebedach. ;)
Also eine rkl hat eine kleine masse und das kabel hält sie locker falls sie vom dach fällt.
2
----------
Also eine rkl hat eine kleine masse und das kabel hält sie locker falls sie vom dach fällt.
2
Habe das thema nur aus spaß angefangen. Eins noch zum p8000m der hat auch eine geringere Masse ist also nicht so gefärlich.
DBW 2000
18.01.2010, 21:52
Es kommt auf das Gewicht und die Geschwindigkeit an.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen über den Opel Dachgepäckträger mit oder ohne Kennleuchte oder Balken?
Es kommt auf das Gewicht und die Geschwindigkeit an.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen über den Opel Dachgepäckträger mit oder ohne Kennleuchte oder Balken?
Also an nen Dachgepäckträger kannst du ne RTK anbauen da macht der Tüv mit.
DBW 2000
18.01.2010, 22:41
Ein Dachgepäckträger ist zwar sicher keine Frage sieht aber scheiße aus als wenn das Ding schwebt und nicht zum Auto gehört.
Ich weiß noch nicht ob ich bei Franken ein Set holen soll :kratz:
mariuspyonline
18.01.2010, 22:51
Also ich finde die Lösung von Peter mit dem Dachträger wirklich gut. Allerdings weiß ich nicht ob das bei allen Autos so klappt...
Also ich finde die Lösung von Peter mit dem Dachträger wirklich gut. Allerdings weiß ich nicht ob das bei allen Autos so klappt...
du brauchst ne dachreling mit denen ohne gehts nicht... die haben feste punkte zum träger befestigen
Eine RTK 6 hat so je nach ausstattung 20-30Kg? dem entsprechend müsste die Magnetkraft 2000-3000N sein was etwa 200-300Kg entspricht.
Mich würde mal interessieren wie man die RTK6m dann wieder vom Dach bekommt...
Schönen Sonntag.
<!-- / message -->
Ich finde das im prinzip recht einfach...
Hat man im Physikunterricht der 10. Klasse aufgepasst dann weis man, dass sich ungleichnahmige pole einander sich abschwächen.
Je nach dem wie die Magneten angebracht sind kann man mit dem Gegenpol die Magnete auch wieder lösen da sie sich halt abschwächen. Man muss halt alles so bauen dass genug Platz ist um die Gegenpole parallel anbringen zu können.
Jedoch wär mir meine RTK6 zu schade drum sie evtl. wärend der Fahrt zu verlieren. Wenn ich die mit Magnet befestigen würde, würde ich aus lauter Liebe zur RTK6 zum absoluten Sonntagsfahrer werden.
Also ich benutze so einen Dachträger wie Peter und das Funktioniert besstens.
der_hendrik
19.01.2010, 22:37
Bei manchen PKW-Modellen ist für einen Dachgepäckträger keine Dachreling von Nöten.;)
Mein 94er Passat hat auch keine, trotzdem habe ich Dachgepäckträger für die Kiste.
DBW 2000
20.01.2010, 19:10
:flenn: Ich könnt heulen mein erster Passat Kombi Bj. 98 hatte eine Dachreling kein thema. Aber der neue hat so ein spezielles Opel Ding:flenn:
dominikkobra11
25.01.2010, 00:29
Hi,
Ich würde die Idee mit der RTK6-M auch ganz schnell wieder vergessen.
Dafür ist die RTK6 einfach zu klobig und viel zu schwer!
Deine Einwände gegen die Dachträger montage kann ich absolut verstehen, spreche da aus Erfahrung.
Sieht echt nicht so "toll" aus, wenn da zwischen dem Balken und dem Dach noch Luft ist.
Aber es ist eine gute Lösung, um einen Balken sicher auf einem Auto zu montieren, wenn keine Festmontage beabsichtigt ist.
Dachträger gibt es normal für jede Automarke und jedes Modell, egal ob mit Dachreling oder ohne.
Sogar für meinen Seat Ibiza BJ 1997 gibt es Dachträger.
Hab das letzten Winter genau so gelöst, mit den Dachträgern.
Balken auf die Dachträger schrauben, Kabel einfach durch die Tür legen, Dachträger fest spannen - fertig!
Sieht zwar echt gewöhnungsbedüftigt aus, aber dafür ist diese Montageart absolut sicher und man braucht keine Angst zu haben, dass einem der Balken bei einer Vollbremsung abhaut.
Siehe hier: ;)
Es müsste doch Dachträger geben, die nicht so hoch sind ? Skiträger ? Surfbretträger etc.
Oder Klemmhalter von US-Lightbars ?
Oder Dachträger müssten sich mit dem Winkelschleifer in der Höhe kürzen lassen können.
Geht nicht -gibt `s nicht ;)
dominikkobra11
25.01.2010, 01:56
Es müsste doch Dachträger geben, die nicht so hoch sind ? Skiträger ? Surfbretträger etc.
Oder Klemmhalter von US-Lightbars ?
Oder Dachträger müssten sich mit dem Winkelschleifer in der Höhe kürzen lassen können.
Geht nicht -gibt `s nicht ;)
Also ich habe bisher keine niedrigeren Dachträger gesehen.
Die Mechanik zum Festspannen braucht ja auch seinen Platz und wo du da was kürzen willst, weiß ich auch nicht.
Die Klemmhalter von den US-Lightbars wären vielleicht echt eine denkbare alternative.
Aber da gibts doch dann bestimmt auch Fahrzeugspezifische Halter und ob die so leicht zu bekommen sind wie normale Dachträger?! :kratz:
MFG Dominik ;)
jan-2601
25.01.2010, 19:28
Ich habe auch eine Konstruktion basierend auf Dachgepäckträger + Reling.
Einziger Unterschied: RKL´s (bald DBW) sind auf einer Balkenkonstruktion installiert. Das sieht ´n bissel schicker aus, als wenn der Balken direkt auf den Trägern sitzen würde, und es ist einfach mega-stabil. Da kann man reißen, so viel man will. :)
Ich habe auch eine Konstruktion basierend auf Dachgepäckträger + Reling.
Einziger Unterschied: RKL´s (bald DBW) sind auf einer Balkenkonstruktion installiert. Das sieht ´n bissel schicker aus, als wenn der Balken direkt auf den Trägern sitzen würde, und es ist einfach mega-stabil. Da kann man reißen, so viel man will. :)
Hast du da mal noch ein Bild von Vorn und Hinten? Würde mich mal interessieren.
jan-2601
25.01.2010, 20:58
Hier ein Bild von Hinten.
Ich weiß, der Balken sieht schon reichlich mitgenommen aus, aber wenn der DBW kommt, wird der neu lackeirt. Das kommt davon, wenn man da nur mit der Spraydose rangeht und denkt, dass das reicht. :)
schulzi112
28.01.2010, 00:14
Für den Ford Sierra gab es mal Original schöne schmale Dachträger. (hab leider keine Bild) die wurden zwischen die Dachreling geschraubt. Wenn man da drauf ein Balken etc. schraubt wäre der schön flach auf dem Auto:)
Meinst du diese hier?
5233
Hab glaube ich noch welche in der Garage liegen :D
schulzi112
29.01.2010, 00:50
Ja genau die hab ich mal mit meinem alten ford leider verkauft!!! die sind ja fast universal passent !!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.