Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 LED Blenden
Hi Leute.
Aus welchem Material sind eigentlich die durchsichtigen Blenden an der RTK 6 LED?
Gruß Lukas
FedSigAerodynic
30.01.2010, 19:36
Polymethylmethacrylat
Auf der Außenseite vermutlich außerdem mit Antireflex-Beschichtung.
Ich meinte Plastik oder Glas.
rescuechicken
30.01.2010, 22:41
Plexiglas, also Kunststoff
dominikkobra11
31.01.2010, 20:47
Pfui! Das heißt Kunststoff, nicht Plastik! :arsch:
MFG Dominik :D
Diethelm
31.01.2010, 21:00
Polymethylmethacrylat
Sind die Lichthauben der RTKen von HELLA auch aus PMMA? Ich versuche nämlich zu verstehen, wann Polymethylmethacylat (PMMA) und wann Polycarbonat (PC) verwendet wird. Denn die OWS- und KLX-Lichthauben sind aus PC. BOSCH bietet für die RKLE 110 sogar Lichthauben aus PMMA (bis 50 °C) und PC (bis 70 °C) an. HÄNSCH scheint generell PC zu verwenden.
PC ist schlagfest, aber teurer. Will man sich nur nicht das Ersatzteilgeschäft mit den gerne splitternden Acrylglas-Hauben (PMMA) verderben? Weiß jemand mehr?
Die RTK 4-SL-Hauben sind definitiv aus PMMA, steht so im Handbuch, sogar die genauere Spezifikitation. PMMA gibt's übrigens auch schlagfest, ist nur ne Frage der Rezeptur bzw. Zuschläge.
Viele schwarze Kunststoffteile an moderneren PKWs sind beispielsweise auch PMMA, also lässt sich auch hinsichtlich Temperaturverwendbarkeit etwas machen.
Seit der Einführung der RTK 4 ist da vieles passiert...
dominikkobra11
31.01.2010, 21:13
Die RTK 4-SL-Hauben sind definitiv aus PMMA, steht so im Handbuch, sogar die genauere Spezifikitation. PMMA gibt's übrigens auch schlagfest, ist nur ne Frage der Rezeptur bzw. Zuschläge.
Viele schwarze Kunststoffteile an moderneren PKWs sind beispielsweise auch PMMA, also lässt sich auch hinsichtlich Temperaturverwendbarkeit etwas machen.
Seit der Einführung der RTK 4 ist da vieles passiert...
Hast du beruflich mit Kunststoff zu tun, oder woher kennst du dich so gut mit Kunststoff aus?
MFG Dominik <--derdenscheißleiderauchwissenmuss<-- ;)
Diethelm
31.01.2010, 21:18
Pfui! Das heißt Kunststoff, nicht Plastik! :arsch: MFG Dominik :D
Dominik, nix Pfui! ;)
Lukas sammelt, so wie auch ich, Leuchten von FER Ruhla. Und in der DDR hießen die Kunststoffe nun einmal "Plaste und Elaste". :D:)
[Klugscheißermodus an] Das Acrylglas (PMMA) der FER-Hauben war kein "Plexiglas" (geschützter Handelsname von Röhm), sondern wohl eher "Piacryl" der Stickstoffwerke Pisteritz und wurde oft und gerne "organisches Glas" oder kurz "O-Glas" genannt. [Klugscheißermodus aus]
Tja, unser Sammelgebiet hat uns auch verbal geprägt ... [99]
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]-->
dominikkobra11
31.01.2010, 21:20
Dominik, nix Pfui! ;)
Lukas sammelt, so wie auch ich, Leuchten von FER Ruhla. Und in der DDR hießen die Kunststoffe nun einmal "Plaste und Elaste". :D:)
[Klugscheißermodus an] Das Acrylglas (PMMA) der FER-Hauben war kein "Plexiglas" (geschützter Handelsname von Röhm), sondern wohl eher "Piacryl" der Stickstoffwerke Pisteritz und wurde oft und gerne "organisches Glas" oder kurz "O-Glas" genannt. [Klugscheißermodus aus]
Tja, unser Sammelgebiet hat uns auch verbal geprägt ... [99]
Achso, dann passt´s ja. ;)
Hast du beruflich mit Kunststoff zu tun, oder woher kennst du dich so gut mit Kunststoff aus?
MFG Dominik <--derdenscheißleiderauchwissenmuss<-- ;)
Am Rande, sagen wir es mal so. Jedenfalls ist PLEXIGLAS für mich interessanter als schnödes PMMA... Ist aber ein echt interessantes, sehr weites Feld. Es ist unheimlich interessant, wie man einen Kunststoff in seinen Eigenschaften durch Zuschläge/Beschichtungen verbessern kann. Anti-Algen, UV-reflektierend, UV-durchlässig, schlagzäh und und und...
Commander
31.01.2010, 21:30
BOSCH bietet für die RKLE 110 sogar Lichthauben aus PMMA (bis 50 °C) und PC (bis 70 °C) an.
Für die RE 90 ebenso.
rescuechicken
31.01.2010, 21:35
Hi Leute.
Aus welchem Material sind eigentlich die durchsichtigen Blenden an der RTK 6 LED?
Gruß Lukas
Ist auf alle Fälle scheiß Material....:grrr:
Ich kann machen was ich will, bekomme das Zeug nicht fleckenfrei oder streifenfrei.
Ist auf alle Fälle scheiß Material....:grrr:
Ich kann machen was ich will, bekomme das Zeug nicht fleckenfrei oder streifenfrei.
Sind das einfach nur glatte Scheiben oder sind die irgendwie gewölbt? Bei ersterem wäre es ggf. einfacher, sich neue zu besorgen...
rescuechicken
31.01.2010, 22:17
Sind das einfach nur glatte Scheiben oder sind die irgendwie gewölbt? Bei ersterem wäre es ggf. einfacher, sich neue zu besorgen...
Die haben die gleiche Form wie eine Metallblende der RTK-6.
Also nicht einfach nachzuschneiden.
Die sind aber ein klein wenig länger und verkeilen sich in den Seitenteilen um damit eine Dichtigkeit zu erzeugen.
planschkuh
31.01.2010, 23:14
Hat mal jemand ein passendes Foto parat?
bin neugierig^^
Hat mal jemand ein passendes Foto parat?
bin neugierig^^
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=8356
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=5915
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4039
Gibt es diese Blenden bei Hella nachzukaufen?
rescuechicken
01.02.2010, 14:44
Gibt es diese Blenden bei Hella nachzukaufen?
Ja
rescuechicken
01.02.2010, 18:04
Und wie teuer sind sie?
Keine Ahnung.
Müßte ich mal forschen.
Bestellnummer 9AB 171 895-021
Preis EUR 59,- zzgl. MwSt.
rescuechicken
01.02.2010, 18:46
Bestellnummer 9AB 171 895-021
Preis EUR 59,- zzgl. MwSt.
Unser Basti, kennt die Sachen besser als Hella.....:D
Danke Basti, hatte mich auch mal interessiert.
Also gleicher Preis wie eine Standardblende der alten RTK-6.
Sehr gerne, man muss nur wissen wo es steht ;)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.