PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUER-Einsatz-Blaulicht (EBL)


Diethelm
05.02.2010, 01:02
5457
5458

Diese Fotos entdeckte ich beim neuerlichen Kramen im berühmten "Schuhkarton". Geknipst hatte ich die schon in den 1960er Jahren.

Der Rüstwagen der BF Bottrop verläßt gerade alarmmäßig die alte Feuerwache an der Moltkestraße. Seit 1981 steht an diesem Ort der städtische Saalbau. Beachtenswert sind auch die vier "Starktonhörner" auf dem vorderen Stoßfänger.

Die Drehleiter (DL 30) der BF Bottrop steht auf dem Berliner Platz zwischen Hauptpostamt und dem alten Brauereiausschank, ebenfalls seit 1981 Standort des Hansa-Zentrums.

Man stelle sich einmal diese beiden Fahrzeuge mit einem Blaulichtbalken statt der klassischen AUER-Leuchten vor! :schäm: Schönere Fotos und interessante Informationen zu diesen ersten deutschen Rundumkennleuchten finden sich hier:

http://www.blaulichtmuseum.de/Kennleuchten/Auer/Auer_EBL.pdf

http://www.feuerwehr-magazin.de/show.php?sid=8fcc49552defdde51522071ce070d3fc&pdf=http://www.feuerwehr-magazin.de/archive/FM/FM_2005/FM_2005_10/FM_2005_10_052.pdf

Tja, statt der Fotos hätte auch ich lieber ein richtiges AUER EBL in meiner Sammlung ...

kapo
05.02.2010, 01:50
Sehr schön. Endlich noch jemand, der Interesse an den "Oldtimern" hat ;)

Streiflicht
05.02.2010, 10:37
Ja, da schau her... sind die Auer Leuchten in der Schweiz stark verbreitet gewesen? Ich hätte sie bis jetzt ausschließlich im Norddeutschen Raum vermutet. Vor allem können es ja nicht allzuviele Exemplare gewesen sein, so schwer wie es ist an Eines ranzukommen. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung wieviele EBL, einstöckige sowie zweistöckige, seinerzeit gebaut worden sind?

Leider haben sie auf ihrem Weg Richtung Süden Süddeutschland, insbesondere den Münchener Raum, sträflich übergangen. Die ersten Leuchten die hier verbaut wurden waren Eisemänner.

Gruss
Michi

----------

Wer genau hinschaut ist klar im Vorteil... jaja ,hab´s gesehen.:kratz: Ich habe mal eben in das Berliner Kennzeichen eine "Berner" Herkunft hineininterpretiert. Mea culpa :schäm:

kapo
05.02.2010, 12:37
Ich weiss nur von einem Fahrzeug mit Auer EBL in der Schweiz.

Dieses wurde 1957 bei Metz von einer Schweizer Berufsfeuerwehr gekauft. 1970 wurde es ausgemustert. Es war ein Mercedes LP 312 -TLF 2400 (Bild)

Wahrscheinlich gab es südlich des "Weisswurschtäquators" :D nur äusserst selten das Auer EBL

Mir ist aber bekannt,dass es in Österreich auch vereinzelt Auer EBL bei der Feuerwehr gab...

chspandl
05.02.2010, 12:40
Mensch, die alten Fahrzeuge hatten einfach viel mehr Stil! :)

Wirklich klasse Bilder! Danke dafür!

Diethelm
05.02.2010, 14:46
Wer genau hinschaut ist klar im Vorteil... jaja ,hab´s gesehen.:kratz: Ich habe mal eben in das Berliner Kennzeichen eine "Berner" Herkunft hineininterpretiert. Mea culpa :schäm:

Ach, Michi, das ging mir ebenso!
Auch ich war bei kapos Bild so auf die Schweiz fixiert, dass mir nicht einmal der Hauch eines Gedankens an Berlin kam ... :schäm:

In Erinnerung an meine Jugendzeit meine ich, dass AUER-Leuchten hier im Ruhrgebiet zum normalen Straßenbild gehörten. Aber diese Leuchten dürfen bei der auf den Lebensalltag ausgerichteten Mentalität des Ruhris wohl ebenso im Schrott gelandet sein, wie die vielen Fördertürme der damaligen Zechen. Denn ein "offizielles" Traditionsbewusstsein für Technikgeschichte gibt es hier in der Region wohl erst seit der Internationalen Bauausstellung Emscher Park 1999 und der Kulturhauptstadt RUHR 2010.

fritz graupe
05.02.2010, 14:59
Aber diese Leuchten dürfen bei der auf den Lebensalltag ausgerichteten Mentalität des Ruhris wohl ebenso im Schrott gelandet sein, wie die vielen Fördertürme der damaligen Zechen.

Wenn ich daran denke dass bei der alten Drehleiter unserer Gasschutzwehr, 2 dieser Leuchten verbaut waren und die dann vor 5 - 6 Jahren über Nacht ausgemustert wurde. Ist dann irgendwo in einer Fabrikhalle gelandet und von Randalieren zerdengelt worden:kaputt::flenn:.

Sie mögen in Frieden ruhen.:nacht:

Blaulicht05
05.02.2010, 15:10
Was hat denn damals so eine Leuchte gekostet?

kapo
05.02.2010, 15:31
Die doppelstöckige Auer kostete Mitte der 50er-Jahre ca. 300 D-Mark

Die 1957 auf den Markt gebrachte, wesentlich kleinerer dimensionierte Auer-M 3 kostete ca. 92 D-Mark.

Der durchschnittliche Arbeitermonatslohn 1955 betrug 450 D-Mark
(habe ich gegoogelt)

Blaulicht05
05.02.2010, 15:33
Interessant.

Diethelm
05.02.2010, 16:49
... und von Randalierern zerdengelt worden ... Sie mögen in Frieden ruhen.

Peter, du meinst doch wohl nicht die Randalierer! :kratz: Da hoffe ich als Agnostiker auf eine Hölle, in der sie ihren Frevel büßen müssen.

Streiflicht
05.02.2010, 18:19
Die doppelstöckige Auer kostete Mitte der 50er-Jahre ca. 300 D-Mark

Die 1957 auf den Markt gebrachte, wesentlich kleinerer dimensionierte Auer-M 3 kostete ca. 92 D-Mark.

Der durchschnittliche Arbeitermonatslohn 1955 betrug 450 D-Mark
(habe ich gegoogelt)

Ist die Auer M 3 die kleine ovale Drehspiegelleuchte, wo die Birne an so einer Art Galgen von oben in den Reflektor hängt?

Und wo wir gerade so schön beim Thema sind: Hat jemand von Euch einen Link auf einen Videoclip mit einer Auer EBL in Aktion? Ich habe lange gesucht, aber nur eine Sequenz mit ein oder zwei Blitzen aus einem "Stahlnetz"-Trailer gefunden.

Gruss Michi

Yannic-Paderborn
05.02.2010, 18:23
Hat jemand von Euch einen Link auf einen Videoclip mit einer Auer EBL in Aktion?


Sowas?

http://www.youtube.com/watch?v=gb1Hj6o99Uk

Streiflicht
05.02.2010, 19:18
...Aber diese Leuchten dürfen bei der auf den Lebensalltag ausgerichteten Mentalität des Ruhris wohl ebenso im Schrott gelandet sein, wie die vielen Fördertürme der damaligen Zechen...

Hallo Diethelm,
Schade, da schauen wir jetzt beide mit dem Ofenrohr ins Gebirg. Bei Euch sind sie im Container gelandet, bei uns gab es sie praktisch nie...:roll: Naja, wird schon noch! ;)

Gruss
Michi

----------

Sowas?

http://www.youtube.com/watch?v=gb1Hj6o99Uk

Ja genau!
Genau sowas hab ich gesucht. Ich habe nach "Auer" gesucht wie blöd, aber nix gefunden... komisch:kratz:.
Vielen Dank für den Link!

Ist das gute Stück wirklich sooo laut wie es sich im Video anhört? Wieviel Blitze macht die Leuchte so ungefähr pro Minute? Ist nicht ganz einfach aus dem Video herauszusehen.

Gruss
Michi

Diethelm
05.02.2010, 19:41
Naja, wird schon noch!

Und das ist auch gut so, Michi! Stell dir nur mal vor, wir hätten schon eine AUER, oder gar alle vier Ausführungen. Worauf sollten wir uns dann noch in unserem Sammlerleben freuen? Auf einen Siemens-Motorkugelwecker oder eine Messingglocke von einer pferdebespannten Dampfspritze? Wobei amerikanische Glocken bei eBay Motors schon preiswerter über den Tisch gehen als bei uns die AUER-Leuchten.

Nee, für meinen Seelenfrieden ist es schon ganz gut, dass ich noch unerfüllte Wünsche habe. :)

----------

Wieviel Blitze macht die Leuchte so ungefähr pro Minute? Ist nicht ganz einfach aus dem Video herauszusehen.
"Es leuchtete je Sekunde etwa fünfmal auf." Zitat aus "Warnung durch den "Leuchtturm" im FEUERWEHR MAGAZIN, Heft 10/2005, Seiten 52 bis 54. Ich habe zwar im Beitrag #1 einen Link auf diese Literatur gesetzt, sehe aber gerade, dass man damit gar nicht in's Hefte-Archiv kommt. Vermutlich geht das nur direkt mit der eigenen Abonnement-Nummer und eigenem Passwort.

fritz graupe
05.02.2010, 20:23
Peter, du meinst doch wohl nicht die Randalierer! :kratz: Da war noch der Schmerz und das Zittern in den Fingern auf der Tastaturnoch zu stark bei dem Gedanke daran!! Da hoffe ich als Agnostiker Du kennst Wörter, Diethelm mir graut vor dir. auf eine Hölle, in der sie ihren Frevel büßen müssen.

Oder dauert es doch keine 15 Jahre mehr bis zum Zerfall meiner einer? Erinner mich daran das ich meine Kinder ein Zettel hinlege, was zu tun ist wenn es schon so weit ist. Und wegen dem Agnostiker werde ich erstmal Google befragen und wehe das ist was versautes. Ooooooooooh, das Zittern geht schon wieder los.:ko::ko::ko::ko::ko::ko:

der_hendrik
05.02.2010, 21:48
Herrliche Fotos! Bitte mehr!

kapo
06.02.2010, 00:01
Ist die Auer M 3 die kleine ovale Drehspiegelleuchte, wo die Birne an so einer Art Galgen von oben in den Reflektor hängt?

Und wo wir gerade so schön beim Thema sind: Hat jemand von Euch einen Link auf einen Videoclip mit einer Auer EBL in Aktion? Ich habe lange gesucht, aber nur eine Sequenz mit ein oder zwei Blitzen aus einem "Stahlnetz"-Trailer gefunden.

Gruss Michi

Nein,was Du beschreibst, ist die Auer Österreich, die nichts mit der deutschen Auer zu tun hat. Die kleine Auer müsste die hier, rechts Unten sein

Diethelm
06.02.2010, 00:10
Agnostiker ... und wehe das ist was versautes.
Nee, Peter, isset nich! Wenn man noch sehr jung ist, glaubt man allen Menschen, was die einem so erzählen. Sogar hier in unserem Forum ;). Dann kommt man in ein Alter, da glaubt man an gar nichts mehr, außer an sich selbst. Und wenn man dann - so wie ich - ein älterer Mensch geworden ist, überkommt einen die große Verunsicherung, woran man denn nun glauben oder auch nicht glauben soll :kratz:. Tja, so ein Bekenntnis zum "Unwissen" ist doch nicht versaut, ist nur ehrlich!

Glaubst du an ein höheres Wesen, das die AUER-Leuchten-Zerstörer zum Darben in seine Sosi-Hölle schickt? Dürfen wir Sammler dafür zum Frohlocken in seinen Sosi-Himmel, umgeben von unzähligen AUER-Leuchten? Wenn du an der Existenz dieses Wesens nicht glaubst, sie aber auch nicht ausschließen willst, weil du das nicht weißt, oder sogar nicht wissen kannst, bist auch du ein Agnostiker! Aber jetzt höre ich hier lieber auf. Solche Gedanken gehören wohl mehr in ein theologisches oder philosophisches Forum ... :D

So, und nun wieder zurück in die Realität unseres Forums:

Herrliche Fotos! Bitte mehr!
Hendrik, ich werde mich bemühen! In der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts hätte ich selbst im Traum nicht daran gedacht, dass Fotos von Sondersignalanlagen mit den daran hängenden Autos mal auf Interesse stoßen könnten, deshalb sind die auch bei mir entsprechend selten. Aber ich habe noch viele "Schuhkartons" voll mit selbst geknipsten Fotos. Die werde ich so nach und nach auf brauchbare Fotos von schönen alten Sondersignalanlagen durchwühlen und die dann auch hier einstellen. Versprochen! [14]

kapo
06.02.2010, 00:33
Herliche Fotos! Bitte mehr!
Also gut:

Der Mercedes Ponton hat übrigens sicher ein Film-Kennzeichen. Ich glaube nicht, das die in München Mercedes gefahren haben, in den 60er-jahren

Diethelm
06.02.2010, 00:36
Nein,was Du beschreibst, ist die Auer Österreich, die nichts mit der deutschen Auer zu tun hat

kapo, es ist immer wieder bewundernswert, welche tollen Raritäten du aus deinen Schatzkisten hervorzauberst!

Vor vielen Jahren hat mich eine alte österreichische AUER-Anzeige irritiert. Aber jetzt hab ich so eine Leuchte zum ersten Mal gesehen. Klasse! Und auch Dankeschön für deine PN mit dem AUER-Tipp.

fritz graupe
06.02.2010, 01:15
Nee, Peter, isset nich! Wenn man noch sehr jung ist. Ich bin dir auf den Fersen Diethelm

Glaubst du an ein höheres Wesen, das die AUER-Leuchten-Zerstörer zum Darben in seine Sosi-Hölle schickt? Ein höheres Wesen wäre für mich z.B Dirk Nowitzki.

Fakt ist, solange User wie Du, Hummel, der_hendrik, Pecco, Kapo und andere nicht genannte durch ihre Schriftstücke, Fotos und original Leuchten ein Stück der Sondersignalgeschichte am Leben erhalten, bleiben diese der Nachwelt noch lange erhalten. Ein herzliches Danke schön an euch alle.http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/imnotworthy.gif (http://www.smileygarden.de)http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/imnotworthy.gif (http://www.smileygarden.de)http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/imnotworthy.gif (http://www.smileygarden.de)http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/imnotworthy.gif (http://www.smileygarden.de)

Diethelm
06.02.2010, 02:23
Fakt ist, solange User ... durch ihre Schriftstücke, Fotos und original Leuchten ein Stück der Sondersignalgeschichte am Leben erhalten, bleiben diese der Nachwelt noch lange erhalten. Ein herzliches Danke schön an euch alle.

Dankeschön, Peter, für die Blumen! :jippi:

Vielleicht mag ich Wörter kennen, aber dafür kennst du Leute und hast mich dadurch genötigt, nach Dirk Nowitzki zu googeln. Statt Basketball zu spielen, stelle ich lieber Sachen hier in's Forum. Denn in Anlehnung an Winston Churchills "no sports" lebe ich nach dem Motto "Sport ist Mord und Breitensport ist Massenmord". Und Tenzin Gyatso sagt "Teile dein Wissen. Das ist ein Weg Unsterblichkeit zu erlangen." Da ist unser Forum doch vielfach besser als jeder Sportverein! ;)

fritz graupe
06.02.2010, 17:12
Manoman Diethelm, so langsam ist es für mich bei dir als wenn ich in einen Spiegel schaue. Auch ich bin ein Verfechter der Churchill Philosophie. Sportereignisse habe ich bisher nur als Sani genossen und dabei schon genug Verlierer den örtlichen Krankenhäusern zugeführt. Selbst als ich mal in den Stadien vom MSV oder Schalke zugegen war, interessierte mich mehr das drum herum als die Spiele. Im Parkstadion war es natürlich die Atmosphäre auf den Rängen, wärend in Duisburg es mir mehr die Cheerleaderinnen oder Sambatänzerinnen angetan haben. Bei letzteren ging natürlich der Betreuer in mir durch, so dass ich bei niederigen Temperaturen die Truppe sofort mit Wolldecken versorgen wollte. Kennst das ja als erfahrender Mensch, wie arm Brasilien ist und dementsprechend die Kleidung ausfiel. Dem Einsatzleiter gelang es nur unter enormer Anstrengung mich von meinem Plan abzuhalten:flenn:.

Dirk Nowitzki hatte ich nur erwähnt als höheres Wesen in Bezug auf seine Körpergröße, nicht dass er in irgendeiner Weise einen Kultstatus bei mir hat. Ich denke mal bei uns beiden sind solche Dinge seit dem Abtritt vom Mann mit der Mütze vorbei. Oder Enten jagende Torhüter, das war noch was.

Auch zu Tenzin Gyatso gebe ich dir vollkommen Recht, so muss das sein. Leider findet man auch hier mittlerweile viel zu häufig Leute, die es mit der James Bond Methode halten: " Ich könnte es dir veraten, nur müsste ich dich danach töten ". Und die Jenigen die auf gut gemeinte Ratschläge verzichten, selber irgendwas versuchen wo leider viel zu häufig nur Mist bei raus kommt. Aber hier halten wir es eben so, was juckt es den Baum wenn der Bär sich an ihm kratzt. Gelle:roll:

Streiflicht
06.02.2010, 20:33
Nein,was Du beschreibst, ist die Auer Österreich, die nichts mit der deutschen Auer zu tun hat. Die kleine Auer müsste die hier, rechts Unten sein

Da sag ich erstmal Danke für die tollen Detailfotos!!!
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß dieses etwas ungewöhnliche Design auch aus Berlin stammt. Gibt es die österreichische Fa. Auer noch? In welchem Zeitraum wurden die Leuchten gebaut?

Gruss
Michi

der_hendrik
06.02.2010, 23:44
Kann es sein, dass die Ösi-Auer (man möge mir diesen Ausdruck verzeihen! ;)) in der späten Fünfzigern und den frühen Sechzigern auch in Deutschland gefahren wurde? Ich habe Bilder in diversen Fachbüchern und Zeitschriften gesehen. Da waren unter Anderem Fahrzeuge der BF Essen, des LSHD und des THW mit ähnlichen Leuchten abgebildet. Eine Verwechslung mit der Hella KL1 schließe ich anhand der Grösse der RKL aus.

kapo
07.02.2010, 00:18
Die Firma Auer gibt es noch in Österreich.Allerding steht in der Firmenhistorie nichts zu dieser Rundumleuchte. Auf eine Anfrage auf dem firmeneigenen Kontaktformular bekam ich nicht `mal eine Antwort.

http://www.auer-signal.com/pages/products/view_group/group:20/

Ob die in Deutschland benutzt wurden, wage ich zu bezweifeln. Bei der Konkurrenz...

Nicht mal in der Schweiz, als direktem Nachbarland mit guten Handelsbeziehungen, haben wir die benutzt.

Blaulicht
07.02.2010, 00:53
So eine Österreich Auer steht bei mir im Regal,als ich die vor etlichen Jahren fand, gab es noch kein Forum, und die 3 anderen Sammler die ich damals kannte wussten nix anzufangen mit der Leuchte.

Erst nach vielen Recherchen, und nach Kontaktaufnahme mit einem Autor aus Österreich der ein Buch über Polizeioldtimer aus Österreich herausgebracht hat, wurden ich ( wir ) aufgeklärt über die Leuchte, dieses Buch habe ich mir damals auch bestellt bei dem guten Mann.

Ruppert Schoißwohl
Oldtimer auf Streifenfahrt heißt das Buch.

Sehr netter Kontakt war das damals mit dem Ruppert

Damals war es noch schwer infos zu seltenen Stücken zu bekommen.... Mittlerweile findet man ja fast alle Infos über google.

kapo
07.02.2010, 01:18
Leider ist das Buch ausverkauft. Hätte ich sonst auch bestellt :(

Peter
07.02.2010, 01:32
Ruppert Schoißwohl


Der Mann hatte mit diesem Namen in der Jugend wahrscheinlich eine verdammt harte Zeit durchzustehen. :D

kapo
08.02.2010, 01:13
Nachdem ich endliche eine blaue Haube für meine Auer Austria gefunden habe,stelle ich hier mal ein Grössenvergleichsbild neben einer RKLE 90 ein

Diethelm
08.02.2010, 01:43
Tja, kapo, ich glaube, da muss ich mal so langsam einen Urlaub im Kanton Zürich planen, um deine Schatzkammer zu besichtigen! Tolle Sachen, die du uns da immer wieder zeigst. Dankeschön! [14]

Oldi69
08.02.2010, 16:08
Habe auch kurzem eine Auer günstig erstanden, seht die Fotos:
.....

kapo
08.02.2010, 16:16
Die sieht aber noch richtig gut aus.
Das ist wohl die "normale" grosse Ausführung ?
Mir scheint, der Sockel ist nur sehr kurz, so dass der Wischermotor unten herausragt, wenn das Bild nicht täuscht.

D.h, beim Verbauen musste man ein Loch ins Dach machen oder einen Sockel darunter flanschen.

Blaulicht
08.02.2010, 20:32
Kapo, war deine Haube aus Österreich von dem Ebay Verkäufer ??

Blaulicht05
09.02.2010, 19:22
Habe auch kurzem eine Auer günstig erstanden, seht die Fotos:

http://www.bilderload.com/thumb/26595/img0327XNO31.jpg (http://www.bilderload.com/bild/26595/img0327XNO31.jpg)

http://www.bilderload.com/thumb/26596/img03282DQX0.jpg (http://www.bilderload.com/bild/26596/img03282DQX0.jpg)

Gruß:)

was heisst denn günstig?

Oldi69
09.02.2010, 20:22
Um die 400,-euro rum:)

Ampelfreund
10.02.2010, 14:29
wie sehen die in betrieb aus?

sind auch Drehspiegel drin?

und wie sehen die geöffnet aus?

kapo
11.02.2010, 00:48
Hier mal die Auer Austria in Funktion :D

1.Video: bei 1:02


<object height="344" width="425">


<embed src="http://www.youtube.com/v/vCkouDUnAOY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"></object>
<object height="344" width="425">


<embed src="http://www.youtube.com/v/F8Bi7KoPBz8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"></object>

Oldi69
11.02.2010, 21:45
Super Videos, habe ich noch nie gesehen:)

Blaulicht
12.02.2010, 11:28
Geil, aber mir fällt auf die haben einen grauen Sockel, meiner ist schwarzgrau und da ist das AUER Symbol drauf, ähnlich dem deutschen Auer Symbol, ich mache mal Bilder man erkennt es aber schlecht.

kapo
12.02.2010, 14:11
Gerne - immer her, mit den Bildern. Mein Sockel ist auch aus dem grauem Gummimaterial,wie bei "Kottan ermittelt". Typenschild oder Aufdruck gibt es nicht.

Übrigens: Das nachträgliche Lackieren, wie es die Feuerwehren oder auch die Gendarmerie/Bundessicherheitswachkorps gemacht haben, bekommt dem Gummi gar nicht.
Der wird spröde.
(wie man auf einem meiner Bilder erkennen kann)

Diethelm
21.02.2010, 19:39
Von den Fahrzeugen der Feuerwehr Bottrop mit AUER EBL, die ich im Beitrag #1 vorgestellt habe, bekam ich nun noch ältere Fotos für meine Sammlung. Da ich die allerdings nicht selbst fotogafiert habe, fehlen mir dazu detaillierte Informationen.

5781

Das "Gruppenbild mit DL" wurde offenkundig auf dem Hof der damaligen Feuerwache an der Moltkestraße aufgenommen.

Die folgenden Aufnahmen wurden der Kleidermode nach wohl in den 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts auf dem Gleiwitzer Platz in Bottrop gemacht. Mutmaßlich um 1957, da das Arenberg-Verwaltungsgebäude von 1956 schon fertig und die Hauptstelle der Sparkasse von 1958 noch im Rohbau ist.

5782
5783
5784

Es ist zu vermuten, dass die Fahrzeuge der Feuerwehr Bottrop seinerzeit wohl vollständig mit AUER EBL bestückt waren.

Streiflicht
21.02.2010, 20:27
Servus Diethelm,

Deinen Foto-Schuhkarton möchte ich mal für eine Stunde haben... :)

Tolle Aufnahmen! Wo habt Ihr die nur alle her?

Gruss
Michi

Diethelm
22.02.2010, 02:36
Tja, Michi, du kannst ja mal in unserer Kulturhauptstadt RUHR.2010 Urlaub machen und bei mir die vielen Fotos, die ich schon in meinem Leben geschossen habe, in die entsprechenden Schuhkartons sortieren. :D

Und wo habe ich wohl die fremden Fotos her? Das ist so wie mit den Sondersignalanlagen! Als Sammler muss man jemanden kennen, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der ...

So war ich beispielsweise gestern bei der Eröffnung einer Ausstellung zur Bottroper Stadtentwicklung, die unsere Historische Gesellschaft auf die Beine gestellt hat. Da konnte ich wieder neue Kontakte knüpfen und mit der Beharrlichkeit eines Bekloppten erzählen, was ich so noch alles suche. :D

Aber tröste dich, eines Tages werde auch ich alle meine Schuhkartons durchgewühlt haben. Und damit leider wohl auch mein Pulver verschossen haben. :flenn:

Diethelm
07.03.2010, 01:10
Und hier noch ein "Doppelstock-Blaulicht" von AUER, das mir im März 1991 im Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda vor die Linse kam. Bemerkenswert finde ich die Kombination mit den beiden Blaulichtscheinwerfern und dem Motorkugelwecker.

6024

Blitzbirne
11.03.2010, 23:11
Moin!
Habe heute dieses wunderbare Forum gefunden und musste nach dem Durchstöbern dieses tollen Beitrags auch gleich mal ein paar Bilder aus der Dienstzeit meines Großonkels bei der Verkehrspolizei kurz nach dem WK2 ausgraben.

Hier ein VW Käfer mit Besatzungskennzeichen (BR=Rheinland, 853=Düsseldorf) und meiner Meinung nach etwas ungünstig angebrachtem Schild "Polizei"...
6169
Sondersignale kann ich außer den zwei Starktonhörnern hinter der Stoßstange keine erkennen. Die zwei Zusatz- bzw. Suchscheinwerfer scheinen beide mit Klarglasscheiben ausgestattet zu sein.



Nun ein Opel Blitz des "Verkehrs-Unfall-Kommandos", auf dem kleinen Schild darunter steht "Reg. Bez. Pol. Düsseldorf". Die kleine 48 auf dem Besatzungskennzeichen lässt vermuten dass das Bild im Jahre 1948 aufgenommen wurde. Auch bei diesem Fahrzeug wurde das Schild "Polizei" zur besseren Sichtbarkeit soweit unten wie möglich an der Stoßstange angebracht... :roll:
6170
Der Opel Blitz wurde mit zwei augenscheinlich blauen Blinklichtern auf dem Dach ausgerüstet. Sonst sind keine weiteren Sondersignaleinrichtungen erkennbar. Beachtenswert sind außerdem die "Winker" (mechanische Fahrtrichtungsanzeiger, Vorläufer des Blinkers) und die hochziehbare Isolierung vor dem Kühlergrill, um die Betriebstemperatur des Motors auch in kalten Wintern zu halten.

Diethelm
11.03.2010, 23:20
Habe heute dieses wunderbare Forum gefunden und musste nach dem Durchstöbern dieses tollen Beitrags auch gleich mal ein paar Bilder aus der Dienstzeit meines Großonkels bei der Verkehrspolizei kurz nach dem WK2 ausgraben.

Hallo Robin,

willkommen in unserem Forum! Und herzlichen Dank für deinen gelungenen Einstand! Gleich im ersten Beitrag so erstklasige Fotos, hoffentlich kommen da noch mehr! Und dann auch noch ein Sammler aus meiner Nachbarschaft. Klasse! :)

Blitzbirne
12.03.2010, 16:25
Hallo Diethelm!
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :)
Mein Vater war auch ganz begeistert von deinen tollen Bildern, da er sein halbes leben in Bottrop gewohnt hat.
Ich habe mal ein neues Thema eröffnet, mit einigen Bildern von historischen Einsatzfahrzeugen die ich in diversen Museen fotografiert habe - hier geht es ja eigentlich nur um das Auer EBL.
=> http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=9438

Diethelm
09.12.2011, 00:11
Die österreichischen AUER-Leuchten wurden auch im Ruhrgebiet gefahren. Dieses TroLF der Werkfeuerwehr VEBA OEL AG ist mir Anfang der 1980er-Jahre in der Raffinerie Gelsenkirchen-Horst, dem früheren Hydrierwerk Gelsenberg, vor die Linse gekommen.

http://img812.imageshack.us/img812/6991/wfvohotrolf.jpg

planschkuh
10.12.2011, 15:03
Die österreichischen AUER-Leuchten wurden auch im Ruhrgebiet gefahren. Dieses TroLF der Werkfeuerwehr VEBA OEL AG ist mir Anfang der 1080er-Jahre in der Raffinerie Gelsenkirchen-Horst, dem früheren Hydrierwerk Gelsenberg, vor die Linse gekommen.

http://img812.imageshack.us/img812/6991/wfvohotrolf.jpg

Ich wusste es schon immer..... unser Lieber Diethelm muss einfach ölter sein als das ganze Forum zusammen :D

fritz graupe
10.12.2011, 23:24
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :)

Ah, ein Duisburger. Hallo Nachbar.
Ein Willkommen auch vom Fritzi Robin.

Blaulicht
11.12.2011, 23:05
Ah, ein Duisburger. Hallo Nachbar.
Ein Willkommen auch vom Fritzi Robin.

Fritzi, der Fritzi war schon 6 monate nicht mehr online, und sein letzter Beitrag ist vom 12.3.2010 :D

as1
02.01.2012, 19:52
Kann es sein, dass die Ösi-Auer (man möge mir diesen Ausdruck verzeihen! ;)) in der späten Fünfzigern und den frühen Sechzigern auch in Deutschland gefahren wurde?

Habe die Tage alte Bilder aus Baden-Würtember bekommen.
Darunter ganz überraschend auch ein Polizeikäfer mit der " Ösi-Auer".
Bild zwar historisch, aber ich hab mal nur Ausschnitte genommen für hier, also quasi "Zitate" (Fotograf unbekannt).

In NRW hatte die erste Serie Porsche auch "Ösi-Auer".
Zu sehen zB in: "Als die Polizei noch mit dem Käfer kam" vom WDR.

as1
02.01.2012, 20:07
Und hier noch ein "Doppelstock-Blaulicht" von AUER, (...) Feuerwehrmuseum in Fulda

...auch Fulda:

Blaulicht
07.01.2012, 22:38
Die österreichischen AUER-Leuchten wurden auch im Ruhrgebiet gefahren. Dieses TroLF der Werkfeuerwehr VEBA OEL AG ist mir Anfang der 1980er-Jahre in der Raffinerie Gelsenkirchen-Horst, dem früheren Hydrierwerk Gelsenberg, vor die Linse gekommen.

http://img812.imageshack.us/img812/6991/wfvohotrolf.jpg

Diethelm, von der VEBA gibt/gab es auch noch einen Wagen mit richtigen Auern.Hatte das Bild mal im Netz gefunden vor ein paar Jahren, finde es aber nicht mehr.

Diethelm
07.01.2012, 23:31
Diethelm, von der VEBA gibt/gab es auch noch einen Wagen mit richtigen Auern. Hatte das Bild mal im Netz gefunden vor ein paar Jahren, finde es aber nicht mehr.
Davon könnte es sogar mehrere gegeben haben. Denn unter dem Dach und dem Namen der VEBA CHEMIE AG produzierten in Deutschland zahlreiche Chemiewerke. Und die unterhielten auch eigene Werkfeuerwehren. 1978 erfolgte die Umbenennung der VEBA CHEMIE AG in VEBA OEL AG (heute BP/ROSNEFT). Und alle reinen Chemiestandorte ohne Mineralölverarbeitung wurden dabei an die Chemischen Werke Hüls (CWH) übertragen. Heute firmieren die wohl überwiegend unter EVONIK. Und nicht zu vergessen die eigenständigen Kraftwerke der VEBA, heute E.ON.

Es wäre natürlich schön, wenn wir Fotos aller Einsatzfahrzeuge des ehemaligen VEBA-Konzerns ausfindig machen könnten. Wohl viel zu schön, um wahr werden zu können, auch wenn es mir einen Finderlohn wert wäre. :)

as1
08.01.2012, 13:28
Eher seltenes Farbbild mit grünem Gehäuse
(Bild gelöscht)

Diethelm
08.01.2012, 15:44
Bemerkenswert finde ich das wegen des Dachträgers "hoch gesetzte" AUER EBL auf dem AH 99-3392. Der eigenartige Sockel sieht so aus wie er auf dem WI-323. Ist es vielleicht dasselbe Fahrzeug, nur vor und nach 1956 aufgenommen?

as1
08.01.2012, 15:54
Bemerkenswert finde ich das wegen des Dachträgers "hoch gesetzte" AUER EBL auf dem AH 99-3392. Der eigenartige Sockel sieht so aus wie er auf dem WI-323. Ist es vielleicht dasselbe Fahrzeug, nur vor und nach 1956 aufgenommen?

...nicht auszuschliessen, aber eher nicht, da haette man ja Lautsprecher, Dachgalerie, Zusatzscheinwerfer umgebaut. Der 319 komt dem schon näher. Wenn 319 und 323 diese Montage hatten, dann vielleicht sogar eine ganze Serie...
(Nachtrag: Bild mit Nr. 26 und einer ganzen Reihe hochgesetzter Auer, auch jene ohne Dachplattform)

(Bilder gelöscht)

as1
08.01.2012, 16:00
eine "Höherlegung" scheint aber nicht mur bei Auer-Leuchten üblich gewesen zu sein.
Daneben: 315 (17) und 346 (18) Bild September 1963 - keine Auer.

(Bilder gelöscht)

kapo
06.05.2012, 18:01
Auer EBL mit tannengrünem Sockel

Hohe Auflösung (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Magirus_KL_26_-_FL145.jpg)

(c) A-nd wikipedia

Chroffer
06.05.2012, 18:23
Das ist aber keinesfalls Originalzustand, sondern denke ich ein Eigenbau.

fritz graupe
06.05.2012, 19:02
Das ist aber keinesfalls Originalzustand, sondern denke ich ein Eigenbau.

Zudem deckt sich die Zeit des EBL nicht mit der Zeit des
verwendeten Symbol auf der Türe der DL. :roll:

kapo
06.05.2012, 19:13
Eigenbau ist höchstens die Sockelverlängerung unterm Originalsockel.
Es gab das Auer EBL ja in unzähligen Ausführungen.
Mit langem und kurzem Sockel zum Anflanschen, mit geschlossenem Sockel zum aufstecken, Doppelstock.

Peter hat natürlich recht ;) Nach dem WK II gab es die grüne Farbgebung nicht mehr. Ganz stilecht wäre das Fahrzeug mit blauen (oder roten) Kennscheinwerfern.

Chroffer
06.05.2012, 19:13
Zudem deckt sich die Zeit des EBL nicht mit der Zeit des
verwendeten Symbol auf der Türe der DL. :roll:

Genau das meine ich nämlich auch. Natürlich ist es möglich das die Drehleiter nach dem Zweiten Weltkrieg mit den Auer EBL ausgestattet worden ist, aber da war das Fahrzeug sicherlich schon in rot umgespritzt und ohne diese Türbeschriftung.

Diethelm
02.06.2012, 15:02
Hamburg, Sturmflut 1962 (Foto: vermutlich dapd)

14133

kapo
03.06.2012, 12:59
Noch ein Hamburger

as1
08.07.2012, 11:10
MP mit Auer
www.berlin-brigade.de/pmo/mp-foto57.jpg (http://www.berlin-brigade.de/pmo/mp-foto57.jpg)
www.berlin-brigade.de/pmo/mp-foto02a.jpg (http://www.berlin-brigade.de/pmo/mp-foto02a.jpg)

kapo
08.07.2012, 12:24
Kuckst Du hier (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=140302&postcount=1) ;)

kapo
04.09.2014, 16:52
Das Auer EBL gab es auch bei der Hamburger Wasserschutzpolizei