PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundumleuchten in der DDR


der_hendrik
05.02.2010, 22:39
Hier ein sehr interessantes PDF-Dokument.:)

http://www.polizeilada.de/BlaulichterinderDDR.pdf

NeusserSosimann
05.02.2010, 22:46
Geweldig [14] !!

UKR
05.02.2010, 22:58
In der Tat ein sehr gutes Dokument.

fritz graupe
05.02.2010, 22:58
Freunde, ihr grabt Sachen aus. Ich bin begeistert. Ein ausserordentliches Lob an Kapo, Diethelm, der_hedrik und all die anderen die ich, man möge mir verzeihen, vergessen haben könnte.

Danke @ all

Diethelm
06.02.2010, 19:52
Hier ein sehr interessantes PDF-Dokument.:)


Dankeschön Hendrik!
[99]
Du ahnst ja gar nicht, wie interessant und wertvoll diese Zusammenstellung für mich ist. Mal ganz abgesehen von den teilweise phantastischen Fotos hat sie mir nun einige "Theorien" bestätigt und andere widerlegt. Jetzt habe ich eigentlich nur noch zwei Fragen:

1.
Welche Bedeutung hatte in der DDR die gelbe (nicht die orange!) Lichthaube?

2.
Warum gab es die FER-Leuchten für H3-Halogenlampen mit niedrigem (17 mm) und mit hohem (30 mm) Sockel? Meine einzige Leuchte mit hohem Sockel ist auch gleichzeitig meine einzige für 24 V. Zufall oder gewolltes Unterscheidungsmerkmal?

der_hendrik
06.02.2010, 23:36
Danke, Danke!:D

In letzter Zeit scheinen vermehrt die Liebhaber älterer Signaltechnik hier aufzutauchen. Finde ich sehr gut!:) Vorallem, wenn man bedenkt, was in letzter Zeit an Informationen und Bilder zusammengekommen sind!

Die Leuchten mit dem hohen Sockel sind die älteren Exemplare. Die haben auch im Gegensatz zu denen,mit dem flachen Sockel, einen Zahnkanz aus Metall, anstatt aus Kunststoff.

Diethelm
07.02.2010, 00:47
In letzter Zeit scheinen vermehrt die Liebhaber älterer Signaltechnik hier aufzutauchen.
Erleben ältere Techniken (siehe auch Röhrenverstärker, Vinylschallplatten, Audiokassetten, Polaroid-Kameras etc.) nicht insgesamt eine Renaissance? So eine Flucht in die Nostalgie entschleunigt doch auf eine wohltuende Weise unser leider viel zu hektisch gewordenes Leben. ;)

Die Leuchten mit dem hohen Sockel sind die älteren Exemplare.
Vorhin habe ich meine FER mit dem hohen Sockel zum ersten Mal aufgeschaubt. :schäm: Tatsächlich, Metalle statt Plaste! Und wieder was hinzugelernt! Danke, Hendrik, für den guten Tipp! [14]

der_hendrik
07.02.2010, 01:14
Ja, manchmal glaube ich, ich bin im falschen Jahrzehnt gebohren.:D
Kein Problem, Diethelm. Genre wieder.;)
Bei den FER sind die Produktionsdaten manchmal noch auf dem Typenschild zu erkennen.

Diethelm
07.02.2010, 23:52
Zu den DDR-Rundumkennleuchten gehört auch die passende DDR-Akustik wie Eriston, Presston usw. Bei http://www.polizeilada.de/html/signalanlage.html las ich, dass es bei der Feuerwehr neben der Motorsirene ("Rentnerschreck") auch noch "die “ Braunsche” Version der Klingel" gab. Kennt die jemand? Ich vermute darunter etwas ähnliches wie den auf den Ton "h" abgestimmten Motorkugelwecker von Siemens & Halske. Gab es vielleicht einen Mitbewerber namens Braun? :frage:

kapo
08.02.2010, 00:54
Ich mutmasse, dass es sich um dieses Teil handelt, welches man in obigen pdf auf dem Granit sehen kann...

Diethelm
08.02.2010, 01:52
Ich mutmasse, dass es sich um dieses Teil handelt, welches man in obigen pdf auf dem Granit sehen kann...

Jau, ich auch! Und anders als die von S&H hat diese Glocke kein innenliegendes Schlagwerk. Jetzt muss nur das "Braun" (Firmenname?) der roten "Klingel" geklärt werden. :kratz:

kapo
01.04.2010, 17:07
Frage an diejenigen, die zu DDR-Zeiten Auto fuhren:

War die Bedeutung von roten und grünen RKL Allgemeinwissen ?
Bekam man das in der Fahrschule beigebracht ?

kapo
02.04.2010, 14:52
DDR Werbefilm IKA Electrica

Bei 0:36 (http://www.youtube.com/watch?v=ErW_xqintec)

zeitgenösische Aufnahmen vom Blink-Blaulicht, Blink-Rot-Kreuz-Leuchte und RKL mit Starktonhörnern & VEB-Martin