PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß einer was ein ......


RTK-Fabi
10.02.2010, 16:17
Weiß einer was ein Bullhorn ist hab es gerade bei Bos-fahrzeuge gelesen . Das Fahrzeug hat zwei lange Hörner:kratz:. ist keine martin

Starktonhorn
10.02.2010, 16:22
Druckluftbetriebene Hupe,auch Airhorn genannt.

Hier ab 1:20 zu hören:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/CIiA39U8UTw&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/CIiA39U8UTw&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

RTK-Fabi
10.02.2010, 16:32
komisch dass das bei fahrzeugen vom thw verbaut wird


http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/37134/Heros_Spiesen-Elversberg_4162

Chroffer
10.02.2010, 17:07
komisch dass das bei fahrzeugen vom thw verbaut wird

Lesen bildet... wie ich schon in der Bildbeschreibung geschrieben habe wurde das Fahrzeug als Vorführfahrzeug bei Mercedes-Benz gekauft. Das heißt das das THW einen zivilen Baustellenkipper gekauft und ihn "umgebaut". Und wie bei Vorführfahrzeugen üblich verfügen die über allerlei Schnickschnack den man braucht oder auch nicht braucht. Und zu diesen Dingen zählt dann auch das Bullhorn/ Airhorn was auf dem Fahrzeug drauf ist.

Zudem kannst du auch bei THW Fahrzeugen, wie bei allen KatS-Fahrzeugen, nach einer Genehmigung Umbauten vornehmen.

rescuechicken
10.02.2010, 17:10
komisch dass das bei fahrzeugen vom thw verbaut wird


http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/37134/Heros_Spiesen-Elversberg_4162


Hier ist das eine ganz normale LKW-Hupe.
Darf bei Alarmfahrten nicht benutzt werden.

Starktonhorn
10.02.2010, 17:13
Hier ist das eine ganz normale LKW-Hupe.
Darf bei Alarmfahrten nicht benutzt werden.

Heißt das,bei Alarmfahrten darf allgemein nicht gehupt werden?

Blaulicht05
10.02.2010, 17:16
Naja, das ist wieder sone Sache...
Wenn ich den Hupenring schalte hupt es ja auch, bevor eine Tonfolge durchläuft. Also Hupen verboten kann ich mir nicht vorstellen.

Blaulicht
10.02.2010, 17:30
Naja, das ist wieder sone Sache...
Wenn ich den Hupenring schalte hupt es ja auch, bevor eine Tonfolge durchläuft. Also Hupen verboten kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn es ordentlich verklemmt ist, hupt es nicht....

Blaulicht05
10.02.2010, 17:45
Wie ordentlich verklemmt?
Meinst Du es soll normalerweise nicht hupen?

RTK-Fabi
10.02.2010, 18:02
ok vielen dank für die infos

Blaulicht
10.02.2010, 21:17
Wie ordentlich verklemmt?
Meinst Du es soll normalerweise nicht hupen?

Ja, es kann so angeklemmt werden, dass die Hupe vom Fahrzeug wenn Blaulicht eingeschaltet, tot ist.

Dashmiser II
11.02.2010, 06:16
Hallo!

Auch Unsinn, bei einer RTK 4 & Co. kann ich auch nix anderes anklemmen wie es vorgesehen ist. Da hupt es nunmal kurz, da wird sich keiner drumm kümmern und interessieren.

Es zeigt sich mir immer wieder das die zusätzliche Hupe am Auto inkl. Sondersignal wunder bewirkt bei manchem Autofahrer :D

der_hendrik
11.02.2010, 16:11
Die Hupe dürfte nicht abgeklemmt werden, auch wenn es sich sicher eleganter anhört.

Blaulicht
11.02.2010, 16:44
Die wird nicht abgeklemmt, dir wird nur so geschaltet, dass wenn Blaulicht an, nach Druck auf die Hupe nur die Sosi eine Tonfolge schaltet.

Commander
11.02.2010, 17:05
Hier ist das eine ganz normale LKW-Hupe.
Darf bei Alarmfahrten nicht benutzt werden.
???

Blaulicht05
11.02.2010, 17:45
Die wird nicht abgeklemmt, dir wird nur so geschaltet, dass wenn Blaulicht an, nach Druck auf die Hupe nur die Sosi eine Tonfolge schaltet.

Das ist mir ja noch gar nicht bekannt. Alle Fahrzeuge die ich bisher gesehen / gehört habe und auch unsere Einsatzfahrzeuge hupen einmal, dann kommt die Tonfolge.
Sehr interessant und manchmal bestimmt vorteilhaft, wenn es nicht hupt!

der_hendrik
11.02.2010, 21:03
Die wird nicht abgeklemmt, dir wird nur so geschaltet, dass wenn Blaulicht an, nach Druck auf die Hupe nur die Sosi eine Tonfolge schaltet.

Ich meinte eigentlich, dass auch das nicht sein darf. Sorry, war schlecht umschrieben von mir.
Es wird wahrscheinlich kein TÜVtler maulen, wenns so geschaltet ist. Ist halt Korintenkackerei, ähnlich wie bei dem Thread zu der roten KL-A im öffentlichen Verkehrsraum.;)

Hella-RTK-Freak
11.02.2010, 22:48
Das ist mir ja noch gar nicht bekannt. Alle Fahrzeuge die ich bisher gesehen / gehört habe und auch unsere Einsatzfahrzeuge hupen einmal, dann kommt die Tonfolge.
Sehr interessant und manchmal bestimmt vorteilhaft, wenn es nicht hupt!

Bei unserem TSF-W ist das auch so geklemmt, dass sobald Blaulicht an ist und man auf die Hupe drückt, eine Tonfolge über die Starktonhörner abgegeben wird.

86/82-1
12.02.2010, 10:27
Heißt das,bei Alarmfahrten darf allgemein nicht gehupt werden?
Also das wäre mir neu aber in der Praxis wird doch sowieso zum Horn noch gehupt wenn jemand absolut nich Platz machen will weil er denkt das Fahrzeug kommt durch... Das ist so meine Erfahrung in Rettungsgassen ect... Da kann das Horn an sein und trotzdem fahren die leute nicht weiter weg aber wenn man hupts sind sie erschrocken und fahren noch ein stück aus der bahn.

Blaulicht
12.02.2010, 11:40
Wenn an unserem TLF die Martin läuft, dann hört man die MAN Werkshupe aber nicht mehr....:D

86/82-1
12.02.2010, 18:07
Wenn an unserem TLF die Martin läuft, dann hört man die MAN Werkshupe aber nicht mehr....:D
wir haben kein Martin... da bringt die hupe noch was

Grisu1408
14.02.2010, 18:57
Also es gibt auch Feuerwehren die mit dem Bullhorn herumfahren zb die BD Dortmund nen beispiel gibt es hier http://www.rescue911.de/vid-grundschutz-feuerwache-2-bf-dortmund-16696.htm bei 00:26
Ist aufjedenfall ne besserre lösund als das zischhorn was mal in der erprobung war.

Smokejumper24
16.02.2010, 22:58
Die Druckluft Hupe ist in Ortschaften Verboten ! Nutzung nur Außerhalb
Sprich es gibt nen Kleinen Schalter den man Umlegen muss auch wenn es so orginal ist :tock:

Aber Wer eine Gute Martin hat brauch keine Hupen mehr :D

und wer nen LF8 und TLF hinter sich hat die Dauer Martin anhaben der macht freiwillig platz :D:);)

Jango112
17.02.2010, 09:41
Die Druckluft Hupe ist in Ortschaften Verboten ! Nutzung nur Außerhalb
:oh: Seit wann und wo kann man das nachlesen?!? :popcorn:

Smokejumper24
17.02.2010, 21:18
:oh: Seit wann und wo kann man das nachlesen?!? :popcorn:


Müsstest mal beim TÜV fragen oder bei MB

Nen Kumpel hat in seinem Atego ORGINAL eine Druckluft Hupe die aber einen Kippschalter hat damit er sie Innerorts abschalten kann

und auf Anfrage beim TÜV meinten die es Wäre eben Wegen der Lautstärke etc. :tock:

Jango112
17.02.2010, 21:57
:oh: Mooooment - ich glauen wir reden aneinander vorbei:
Ich hatte dein Post so verstanden, dass Sondersignal-Presslufthörner (Martin & Fiamm) innerhalb geschlossener Ortschaft verboten sind.
Du sprachst von normelern Hupen, richtig?

towking
17.02.2010, 22:04
:oh: Mooooment - ich glauen wir reden aneinander vorbei:
Ich hatte dein Post so verstanden, dass Sondersignal-Presslufthörner (Martin & Fiamm) innerhalb geschlossener Ortschaft verboten sind.
Du sprachst von normelern Hupen, richtig?

Ja er meinte normal Luftdruckhupen an LKWs

Smokejumper24
25.02.2010, 18:21
:oh: Mooooment - ich glauen wir reden aneinander vorbei:
Ich hatte dein Post so verstanden, dass Sondersignal-Presslufthörner (Martin & Fiamm) innerhalb geschlossener Ortschaft verboten sind.
Du sprachst von normelern Hupen, richtig?


Steht doch wie Towking sagt da
*Die Druckluft Hupe ist in Ortschaften Verboten !*

*Atego ORGINAL eine Druckluft Hupe*

Jango112
25.02.2010, 19:06
@Smokejumper24: Das war auch eher eine rhethrische Frage. :idee:

Aber was kann ich schon erwarten, wenn in diesem unseren Lande Groß- und Kleinschreibung oder die Verwendung von Satzzeichen viel zu oft nicht mal ansatzweise genutzt/verstanden(?) werden..?

Hella Rotafix
25.02.2010, 19:07
Bei normalen LKWs gibt es zwar die Druckluft Hupe. Aber sie sind eigentlich nicht erlaubt und habn deswegen auch einen Schalter für ne kleine Hupe.

Schumi112
25.02.2010, 19:29
Also wer sagt, wenn man ne Martin anhat, dann hört man das Hupen nicht, der soll mal nach Essen kommen. Das ganz neue Hlf hat Martin + Bullhorn.
und das übertönt die Martin locker! Ist super gut für Alarmfahrten.