PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch RKLE 150 Problem


Pin
19.02.2009, 21:28
Hellou!

Habe eine 150er zu Hause rumliegen und diese Testweise mal an ein PC Netzteil angehängt. Drehte sich zwar aber Leuchtete nicht. Heute kam mein SNT-10 Netzteil aus dem ETC Shop mit 12A Maximalleistung. Habe die RKL abermals an das Netzteil gehängt. Dreht zwar aber Leuchtet noch immer nicht. Woran kann das Liegen? Leuchtmittel ist komplett Klar zeigt unter der Lupe keinen riss des Wolframdrahts oder was auch immer das ist. Amperemeter des netzteils steht bei 0. Wenn ich die Typ 09 oder die Movia dranhäng Zappelts schön, irgendwas passt da nicht.

Da unten sind Klemmschuhe dran die auf einem mir Dubiosen Kontakt draufstecken der meiner Meinung nach zu einem Kurzschluss führt wenn ich da Strom dran häng.

Bin ich zu dumm oder stimmt da was nicht?


lg

rouvi
19.02.2009, 21:34
mach mal nen bild.
hatte ich aber auch schon, das das leuchtmittel heil aussah aber trotzdem kaputt war, nehm die h1 raus und halt sie kurz direkt ans netzteil

Pin
20.02.2009, 13:30
OK, Lampe ist heraussen, wo muss ich auf dem ding jetzt Pus und Minus anhalten damit ich seh ob das teil leuchtet oder nicht ?

lg

rouvi
20.02.2009, 14:01
einen unten am flachstecker kontakt, den anderen an der "fassung/platte" mit den zwei nippeln dran.
aber H1 niemals am glaskolben anfassen!

Pin
20.02.2009, 14:19
Sooooo, Danke für die Hilfe ersteinmal!

Minus auf den Flachstecker unten am Sockel und Plus auf die "Runde Platte" Glows Orange bei kurzer Berührung und haut mir die Augen ein wenn ich eine Sekunde drauf bleibe.

Folglicher Schluß: E-Motor OK weil dreht, ampe OK weil Leuchtet. Demnach muss vo anders der Hund begraben sein?!

Hummel Hummel
20.02.2009, 14:44
Welche 150er hast Du denn, die mit Gummi oder Plastiksockel?
Mach doch mal ein Bild von unten damit man was erkennen kann.
Das ist doch nur eine ganz normale RKL, da kann doch nicht groß was dran sein.

Pin
20.02.2009, 15:28
Hello müsste laut Tulpenlakritz.de das 98er Baujahr seien Letzte Ausführung mit Dreiecksmotorplatte und Kunststoffsockel, kein Gummi. Hoffe die Fotos Helfen euch.

Wenn alles klar ist lösch ich die Bilder wieder, habs nur in der Größe hinengestellt um die Details besser erkennen zu können

lg

/!\ EDIT /!\ => Bilder entfernt...

rouvi
20.02.2009, 16:35
sieht alles ganz ok aus, schließ mal an und ruckel mal an der h1 und am schwarzen kabel was in die fassung geht

Hummel Hummel
20.02.2009, 16:45
Was man sieht ist auch richtig angeschlossen. Der Fehler kann nur am schwarzen Kabel oder am Lampenhalter liegen.

Pin
20.02.2009, 22:45
Ich denke das dem nicht so ist. Habe gerade noch einmal ein paar Kombinationen versucht von Anschlussmöglichkeiten.

Der Stecksockel der Lampe scheint OK zu seien kabel sitzt, klemmschu ist dran für den Flachkontakt und er Rest sieht soweit gut aus. Was mich stutzig macht is dieser dubiose U Förmige 4 Kontakt aufsteck Sockel für Klemmschuhe. Dieser ist nur Außen Leitfähig, wenn ich zwei blanke drähte an die innenseite Halte passiert genau garnichts. Vermute dass die Oberfläche mit Schellack oder öhnlichem nicht Leitfähig gemacht wurde.

Wie gesagt: Lampe OK, E-Motor dreht auch, allerdings alles nur bei Direkter Stromversorgung. Wenn ich die Klemmschuhe welche zur Lampe und zum E-Motor führen direkt ans Netzteil hänge dreht nur der Motor. Zwar grundlegend Simple Technik im vergleich zu LED Modulen und Blitzkennleuchten aber trotzdem is da was Faul. Wie habt Ihr eure 150er mit Saft Versorgt ?

Iceman1982
20.02.2009, 23:12
Mach doch einfach mal eine Wiederstands messung mit multimeter mit der lampe und dann vom anschlußkabel bis lampen anschluß so sieht mann ob da durchgang ist wenn da nichts passiert ist da ne unterbrechung drin!!!

Pin
21.02.2009, 13:59
Ende gut, Alles gut. Hat sich erledigt funktioniert alles. War ein ganz stupides Anschlussproblem.


lg

Hummel Hummel
21.02.2009, 14:16
Und wir zerbrechen uns den Kopf!

Patrik Faber
21.02.2009, 14:17
manchmal sag ein Bild mehr als tausend Worte :grinser:

Pin
21.02.2009, 18:05
Wo du Recht hast hast du Recht. Wie gesagt Patrick, erstes mal so ein Teil in der Hand und zwar Logisch aber Logisch Falsch gedacht und schon geht nix mehr :-) Dein Bild Lieferte die Lösung *hehe*


lg

OlafW
11.03.2009, 21:41
wo wir bei Problemen mit der RKLE 150 sind: Ich hab neulich bei ner Berufsfeuerwehr gesehen, daß denen Löcher in den Reflektor gebrannt sind bei der RKLE 150. Auf Nachfrage hieß es, die Reflektoren wären an einem Fahrzeug schon dreimal gewechselt worden, sind aber schon wieder durch (Baujahr Ende der 90er). Seitdem setzt man dort bei großen RKLE auf Sirena B2. Ist das ein übliches Problem? Bilder hab ich leider keine gemacht *Schandeübermich*

rouvi
11.03.2009, 21:49
sicher das das 150er waren und nicht 200er, die haben nämlich einen kunststoffreflektor

OlafW
11.03.2009, 21:54
Das würde dann natürlich mehr Sinn machen.
Denn hab ich mir das falsch aufgeschrieben, ist ja doch eher unwahrscheinlich, daß ne Glühlampe nen Blechreflektor schmilzt...

der_hendrik
14.03.2009, 01:49
ist der reflektor der 150er nicht aus alu?

Winnie_MD
22.06.2009, 17:57
wo wir bei Problemen mit der RKLE 150 sind: Ich hab neulich bei ner Berufsfeuerwehr gesehen, daß denen Löcher in den Reflektor gebrannt sind bei der RKLE 150.

Wenn Du noch größere Bilder vom Florian MD 01/11-03 hast, achte mal auf die rechte RKLE 110. Selbes Spiel.