PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckblitzer


Maik14264
07.09.2008, 18:16
Hallo, wir haben vor an unser LF 8/6 hinten Rundumkennleuchten als Blitzer von Hella zur Heckabsicherung anzubauen, das die über die Handbremse geschaltet werden müssen etc. ist mir klar, die Frage ist, müssen die Eingetragen werden ? Ist dies ohne weiteres zulässig ?

Gruß Maik

aeskulap
07.09.2008, 18:40
hi maik, öööhm, nee, die müssen nicht über die handbremse geschaltet sein, macht so kein sinn.. aber erzähl doch mal, wie ihr die rkl´s anbringen wollt, und vor allem was für welche, denn danach richten sich die antworten^^

Marc01
07.09.2008, 18:43
Das mit der Handbremse ist mir auch NEU..Allso bei unserem RTW sind die mit an wenn auch vorne an ist und ist hinten abschaltbar :)

Kann aber ja bei Feuerwehr wieder anders sein

aeskulap
07.09.2008, 18:48
naja, das mit der handbremse ist in so fern nuppes, weil handbremsen generell in der ersten raste (sofern rasten vorhanden)gar nicht bremsen, und deshalb so weit ich weis nrw-weit zumindest nie irgendwo festgelegt wurde, ledigtlich abschaltbar müssen sie sein für kolonnenfahrten und anzeigeleuchten müssen sie haben.

Maik14264
08.09.2008, 07:53
Hallo, wir wollten die KLX 7000 von Hella jeweils links und rechts unter der blauen Rundumleuchte am Heck montieren. Also nicht auf einer Höhe. Angeblich muss es über die Handbremse geschaltet werden, meines Errachtens macht das auch keinen Sinn, aber bei unserem Rüstwagen sind vom Hersteller aus Heckblitzer verbaut, diese kann man nur einschalten wenn das Fahrzeug steht und die Handbremse eingelegt ist. Sobald man die Handbremse wieder löst gehen Sie wieder aus.

Andi-Hamburg
08.09.2008, 07:57
Hallo, wir wollten die KLX 7000 von Hella jeweils links und rechts unter der blauen Rundumleuchte am Heck montieren. Also nicht auf einer Höhe. Angeblich muss es über die Handbremse geschaltet werden, meines Errachtens macht das auch keinen Sinn, aber bei unserem Rüstwagen sind vom Hersteller aus Heckblitzer verbaut, diese kann man nur einschalten wenn das Fahrzeug steht und die Handbremse eingelegt ist. Sobald man die Handbremse wieder löst gehen Sie wieder aus.


Ihr wollt also zusätzlich zu den vorhandenen blauen Kennleuchten weitere gelbe Kennleuchten als Hechwarneinrichtung verbauen? !

Wir haben bei uns an den Fahrzeugen sog. Tri-Blitz verbaut, diese dürfen nur einschaltbar sein, wenn die Handbremse angezogen ist. Hatten bei einer Nachrüstung mit dem TÜV Probleme, weil wir das nicht getan hatten.

Ich würde jetzt einfach mal sagen, das diese bei Euch eingetragen werden müssen, schließlich habt ihr nur eine Eintragung für blaue und nicht für gelbe Kennleuchten.

Oder Ihr nehmt gleich ein Rückwärts-Warn-System (RWS), diese sind auch dafür gedacht.

Gruß Andi

Commander
08.09.2008, 08:00
Völliger Quatsch!

Zum einen sind das einfach nur zusätzliche Rundumleuchten (Blitzleuchten sind auch Rundumleuchten, die heißen so, weil sie rundum leuchten und nicht weil sie sich rundum drehen).

Und zum Anderen: selbst wenn es "Heckblitzer" im Sinne von Warnleuchten nach § 53 a sind, so wie die von Hänsch, selbst dann müssen die nicht mit der Handbremse geschaltet sein. Davon ist nirgendwo etwas zu finden. Ich selbst habe ein Hänsch Nano RWS im Auto.

Außerdem: Ich empfehle dringend Comet statt KLX 7000!! Die Comet ist von der Lichtleistung besser, ist billiger und kann nach der Gewährleistungszeit immer noch günstig repariert werden. Bei Hella kriegst du dann nur zu hören, dass du dir neue kaufen sollst. KL 7000 Drehspiegelleuchten und WL-LED sind die einzigen Sachen, die ich noch von Hella kaufen würde.


EDIT:
Ihr wollt gelbe Leuchten?! Macht euch vernünftige blaue Leuchten dran, ein Hänsch RWS oder Weitwarn-Richtstrahler.
Noch mal zur Handbremse + TriBlitz: Letzterer hat keine 53a-Zulassung, also meinte der TÜV wahrscheinlich: "Hat keine Zulassung, aber macht's ruhig dran, Betrieb während der Fahrt muss aber ausgeschlossen sein."

Maik14264
08.09.2008, 08:56
Aufgrund dessen das wir diese Leuchten geschenkt bekommen haben wollten wir Sie aufbauen, wenn wir diese nicht hätten , würden wir original Heckblitzer einbauen. Da wir diese jetzt aber hier liegen haben, wollten wir versuchen diese anzubauen.

RHS-HVL
08.09.2008, 09:21
Hallo, ich kenne das zufällig mit der Handbremse, da hat jemand ein bisschen wohl was verwächselt gehabt :-) , für die Heckabsicherung brauch man das nicht über die Handbremse zu schlaten, das nützt ein ja nichts, sonst wäre es ja keine Heckabsicherung, der Gesetzgeber schreibt nur vor Leuchten, die als zusätzlicher Scheinwerfer nach hinten oder zur Seite gehen, das diese nur funktionieren dürfen, wenn die Handbremse gezogen ist. Da wir sogar das als Blödsinn finden haben wir uns das von der Handbremse wieder abgebaut und nur an einem Schalter ranngebaut das diese dann immer Leuchten können (per schalter). Die Deutschen Gesetze siond manchmal ein wenig komisch.

rescuechicken
08.09.2008, 15:28
Hallo, wir haben vor an unser LF 8/6 hinten Rundumkennleuchten als Blitzer von Hella zur Heckabsicherung anzubauen, das die über die Handbremse geschaltet werden müssen etc. ist mir klar, die Frage ist, müssen die Eingetragen werden ? Ist dies ohne weiteres zulässig ?

Gruß Maik

Über die Handbremse müssen nur außenliegende gelbe Heckblitzleuchten (RWS) geschaltet sein.
Die dürfen nur bei stehendem Fahrzeug nach hinten blitzen, deshalb muss eine Sicherung (Handbremse) vorhanden sein.
Blaue Blitzer müssen für Kolonnenfahrten abschaltbar sein, es dürfen auch keine Frontblitzer sein, die sind nur vorn zugelassen.

Blaulicht05
08.09.2008, 18:09
Haben die Hänch Sputnik nano gentlich auch Zulassungen als Front- und Heckblitzer?

Rundumleuchte
08.09.2008, 18:10
Ja!

Blaulicht05
08.09.2008, 18:15
Aber mit Einbaurahmen wie die Typ 43 LED für die Heckklappe gibts die (noch) nicht, oder?

Rundumleuchte
08.09.2008, 18:17
Ja, die gibt es noch nicht.

Maik14264
09.09.2008, 07:36
Es sind ja gelbe Blitzer die nach hinten blitzen... eine Art RWS würde ich mal sagen

Commander
09.09.2008, 08:19
Haben die Hänch Sputnik nano gentlich auch Zulassungen als Front- und Heckblitzer?In blau als Räumlampen und in gelb als RWS. Aber nicht in blau nach hinten.



der Gesetzgeber schreibt nur vor Leuchten, die als zusätzlicher Scheinwerfer nach hinten oder zur Seite gehen, das diese nur funktionieren dürfen, wenn die Handbremse gezogen ist. Da wir sogar das als Blödsinn finden haben wir uns das von der Handbremse wieder abgebaut und nur an einem Schalter ranngebaut das diese dann immer Leuchten können (per schalter). Die Deutschen Gesetze siond manchmal ein wenig komisch.
Ist auch völliger Quatsch... Umfeldbeleuchtung ist vor allem beim nächtlichen Rangieren hervorragend.



Über die Handbremse müssen nur außenliegende gelbe Heckblitzleuchten (RWS) geschaltet sein.
Das hört man immer wieder mal, aber es steht nirgendwo!
Ich hatte erst ein RWS 40 pico im Auto und mittlerweile das Nano RWS. In keiner Zulassungurkunde und in keiner Installationsanweisung stand etwas von Hanbremse. Ebenso hat nie irgendjemand bemängelt, dass es bei mir nur über einen Schalter läuft.

Commander
09.09.2008, 08:25
Ne Frage zu den KLX 7000: sind sie Festmontage oder für ein Aufsteckrohr?

Maik14264
09.09.2008, 20:16
Die sind für ein Aufsteckrohr.

Commander
10.09.2008, 08:26
Dann macht sie doch drauf und zum TÜV oder wenn der LFV kommt, einfach abnehmen. Fertig...

Maik14264
10.09.2008, 21:54
ja den Gedankengang hatten wir auch schon, aber unser Wehrführer möchte auch das diese Sachen eingetragen bzw. zugelassen sind... Müssen die überhaupt eingetragen sein wenn Sie abnehmbar sind ?

aeskulap
10.09.2008, 21:57
zugelassen sind die ja, und eingetragen, hmm wenn se blau wären nicht^^