PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sondersignalanlage für verdeckten einbau


Morris
24.02.2010, 10:23
Tag,
was brauch ich denn alles für ein Elektrohorn für den verdeckten einbau und kann ich das ding auch mittels eines 12v zigarettenanzünder steckers betreiben?
mfg Morris

Degster
24.02.2010, 11:36
Die "Aber-nur mit Genehmigung"-Belehrung lass ich mal, führt sowieso nur zu unnötigen Diskussionen.

1. Mobil oder eingebaut verdeckt?

Falls Einbau:
Akustik mit Verriegelung das sie nur geht wenn Kennleuchte eingeschaltet (Starktonhorn, Elektroanlage, ggf. Pressluft)
Kennleuchte (was du willst, zugelassen halt und mit Funktionskontrolle)
Relais für die Funktionskontrolle das die Akustik frei gibt.

Morris
24.02.2010, 13:14
mobil verdeckt und genehmigung hab ich

Degster
24.02.2010, 14:53
Mobil, also keinerlei Vorrüstung im Fahrzeug. Schau doch mal hier rein, ich glaub das hilft dir:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=8538

Als da wäre noch die Piccolino von TechnoDesign, zugelassen und in balkenform.

Kermit118
24.02.2010, 15:33
Hallo,

die MiniSig (mit Vakuumtechnik-TÜV geprüft bis 250km/h) von Lohr wäre auch eine mobile SoSi-Anlage, wobei ich diese nur bedingt empfehlen kann.

Hatte diese bis vor ca. 14 Tagen im Einsatz. Leider ist sie mit ihren ca 5kg relativ schwer und sollte deshalb immer mit einem zusätzlichen Drahtseil gesichert werden.
Ausserdem finde ich sie auch ein bischen unhandlich und sie braucht auch etwas an Platz im Kofferraum wenn man sie immer mitführt.
Ich habe mir deshalb die Hänsch 520 einbauen lassen, in kombination mit der Movia D.

Gruß

Morris
26.02.2010, 19:03
Ich glaub ich hab ne Lösung gefunden für mein problem:
Die
Whelen® WSSC30

video: http://www.youtube.com/watch?v=WXJN32cBlIE

was sagt ihr dazu....gibts noch andere Kompaktsirenen die nen gutes Martinshorn raushauen und günstig sind`? die whelen gibts für 182 bei whelen.de

Morris
26.02.2010, 19:17
Ja is richtig aber eine Movia D bekomm ich ja jetz von Basti :) brauch nur noch ein zugelassenes Horn....

towking
26.02.2010, 19:19
Ich glaub ich hab ne Lösung gefunden für mein problem:
Die
Whelen® WSSC30

video: http://www.youtube.com/watch?v=WXJN32cBlIE

was sagt ihr dazu....gibts noch andere Kompaktsirenen die nen gutes Martinshorn raushauen und günstig sind`? die whelen gibts für 182 bei whelen.de


Wie viel kostet das gute Stück eigentlich:D?

NeusserSosimann
26.02.2010, 22:30
Steht doch da oder etwa nicht lesen leute :D. 182 Euronen.

towking
01.03.2010, 22:01
Steht doch da oder etwa nicht lesen leute :D. 182 Euronen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

NeusserSosimann
01.03.2010, 23:02
Ja ja immer diese anderen schönen Sachen die vom Preis ablenken :D;)!!

86/82-1
03.03.2010, 21:37
Ja is richtig aber eine Movia D bekomm ich ja jetz von Basti :) brauch nur noch ein zugelassenes Horn....
Also eins versteh ich nicht und zwar wie Leute bei so einem ernsten Thema wie einer scharfen Sondersignalanlage dann das "basteln" anfangen.
Basteln tu ich auch gern aber vom Auto lass ich die Finger da versteht der Fachmann mehr von.

towking
03.03.2010, 21:40
Also eins versteh ich nicht und zwar wie Leute bei so einem ernsten Thema wie einer scharfen Sondersignalanlage dann das "basteln" anfangen.
Basteln tu ich auch gern aber vom Auto lass ich die Finger da versteht der Fachmann mehr von.

Hmm naja vielleicht wollen sie einen fahrenden Weihnachstbaum haben:D Die flammen ja auch einmal auf und brennen dann ganz schnell ab ;)

86/82-1
03.03.2010, 21:44
Hmm naja vielleicht wollen sie einen fahrenden Weihnachstbaum haben:D Die flammen ja auch einmal auf und brennen dann ganz schnell ab ;)
ja ich weiß es nicht genau um ehrlich zu sein aber naja die Versicherung wirds richten wenns knallt...

towking
03.03.2010, 21:51
ja ich weiß es nicht genau um ehrlich zu sein aber naja die Versicherung wirds richten wenns knallt...

Da haste auch recht;)

Also ich mache die Elektrik fast komplett selber bis auf Bus-Leitungen... Naja ich lerne das ja auch durch meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker mit Schwerpunkt NFZ Technik(SCANIA) und ich sicher alles doppelt und dreifach ab! Gibt keine halben Sachen

Morris
05.03.2010, 11:29
Ich will überhaupt nix basteln....die sosi lass ich vom fachmann einbauen, aber n transportable wäre besser gewesen da einfache montage...

86/82-1
05.03.2010, 19:14
Ich will überhaupt nix basteln....die sosi lass ich vom fachmann einbauen, aber n transportable wäre besser gewesen da einfache montage...
Es gibt transportable aber die sind entsprechend teuer.
Das Basteln bezog sich auf die Mobile Sosi von Neusser Sosiman. Die ist toll ja aber aber wie gesagt bei sowas spaßt und spart man nicht.
Also die Piccolino ist dann für dich sehr zu empfehen. Die ist halbwegs klein, laut hell und du musst nichts ein/umbauen und sieht, in der mitte des autodachs angebracht, sehr professionell aus.

86/82-1
05.03.2010, 21:18
Nunja, einige Spaßen hier sicher wenn sie sich eine solche Anlage bauen, weil sie vermutlich nicht / nie zum Einsatz kommen wird. Meine Anlage wird - übrigens morgen - wieder eingesetzt und das sogar mit Zulassung für´s Fahrzeug.

Zum Abbrennen:
Diese Frage haben wir uns beim Bau auch gestellt, und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir 2 Sicherungen ab Stecker zum Koffer haben und eine im Zigi-Anzünder insgesamt also 3x abgesichert.

Zur Sicherheit:
Vor einiger Zeit hatte Kapo ein Bild von einem Einsatzfahrzeug online gestellt, bei dem der komplette Dachaufbau nach vorne weg gerutscht ist. Dieses Bild habe ich mir zum Vorbild gemacht, was passieren kann und mir dann überlegt, wie kann ich meine Anlage noch sicherer machen. Ich habe mich dann dazu entschlossen, ein Stahlkabel mit Fangöse zu bauen um den LSP -sollte er trotz MS-Fuß fliegen geh`n- am Fahrzeug zu behalten. Lieber habe ich eine dicke Beule im Auto, als ein anderer VT bekommt den LSP im schlimmsten Fall an den Kopf.

Warum ich so etwas gebaut habe:
Ich fahre gelegentlich mit einer Ärztin Ärztefunkdienst (KV-Arzt / Ärzte Notdienst). Die Ärztin hat ein relativ altes Fahrzeug, bei dem es sich nicht mehr lohnt, eine neue Anlage einzubauen, solange sie nun diese Fahrzeug fährt, setzten wir diese Anlage ein. Das nächste Fahrzeug bekommt eine fixe Anlage eingebaut... dann wird meine Anlage vermutlich auch zum "Spielzeug" in meiner Sammlung.
Finde ich GUT!
Ich habe mir auch was überlegt und zwar einen Topas LED nur der balken und die LED ohne Ton. Den kann man dann beim ÄNO also Ärztlichen Notdienst gleich an die Dachrehling montieren und statt Movia-d als Kennleuchte an die 520 hängen. Habe eben ein Spiralkabel mit Lemo-Stecker gesehen im Forum aber leider ohne langen Glattanteil. Aber so nimmt die Idee Formen an. Denn die Movia ist wirklich nur eine Notleuchte aber nichts für den dauerbetrieb bzw. wenn man schon mit einer häufung von Einsatzfahrten rechnet ist es ja kein Aufwand einen Topas aufzubauen.
Oder kennt jemand noch leichtere Balken??

ardennennebel
27.03.2010, 14:04
@ Morris

wenn Du doch auch ne Genehmigung hast, dann empfehle ich Dir schon einen verdeckten Einbau. Habe ich auch. Einsatz: Nur Blaulicht auf das Dach, reinsetzen, losfahren. Steuerung über die Hella-Schaltleiste.

Das Mobile schreckt mich dahingehend was ab, dass man die ja erst "aufbauen" muss. Gut für nen Mietwagen... Aber wenn es Dein Fahrzeug ist? Was ist das für ein Auto?

Zum Abbrennen und basteln: ja, alles schön und gut, aber auch ich habe für den Einbau einen KFZ-Meister rangelassen. Vorne für die Fiamm-Hörner und die Schweinehupen musste die ganze Front runter. Das ist also nix zum selber machen. Aber dem Meister dabei helfen kann man ja, wenn er es denn zulässt. Zudem sind bei der Anlage auch mehrere Sicherungen eingebaut. Kleinere Wartungsarbeiten kann man aber selbst machen, mit ein wenig Geschick.

@ alle

Apropos: ich würde gerne die Schweinhupen gegen was anderes tauschen. Könnte ich anstatt der Schweinehupen einfach aus ner RTK die Lautsprecher einsetzen? Also so, dass alles bleibt, auch das Klangfolgesteuergerät. Nur die Hörner gegen Lautsprecher tauschen... Meine Ohren machen das nämlich nicht länger mit... :D

Funkstation112
27.03.2010, 14:27
Schweinehupen gegen LSP tauschen geht nicht, denn die LSP wiedergeben nur den Sound vom Verstärker. Bei den Schweinehupen ist es so, das diese allein den Ton machen und nur abwechselnd vom Klangfolgerelais gesteuert werden.
Also LSP + Klangfolgerelais der Schweinehupen = Kein Ton
Wenn, dann müsste schon noch ein Verstärker und Überträger eingebaut werden.

Aber es gibt auch LSP die den Verstärker eingebaut haben oder so. Habe ich hier im Forum schonmal in irgendeinem Koffer gesehen.
Hier: http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=8538

ardennennebel
27.03.2010, 16:27
...könnte man denn den Verstärker von ner RTK dazwischen setzen? Wie groß ist der? Das ist alles ziemlich eng vorne...
Also sonst zwangsläufig auch anderes Steuergerät, richtig?
Z. B. die Fiamm TP 4010 wäre ja ne Option...

Funkstation112
29.03.2010, 18:56
Ja, zwangsläufig ein anderes Steuergerät.
Den Verstärker dazwischen setzten ist wohl nicht die beste Lösung denke ich... der gehört schließlich in die RTK4.
Wenn, dann eine RTK-VE.

86/82-1
29.03.2010, 20:05
...könnte man denn den Verstärker von ner RTK dazwischen setzen? Wie groß ist der? Das ist alles ziemlich eng vorne...
Also sonst zwangsläufig auch anderes Steuergerät, richtig?
Z. B. die Fiamm TP 4010 wäre ja ne Option...
Also Typ 520 von Hänsch ist nicht schlecht zwar teuer aber laut. Das Steuergerät ist bei uns gleich Werkseitig eingebaut aber gefunden habe ich es es sitzt unter dem Handschufach. Das mit dem RTK4 Verstärker und so ist so eine sache. Wenn du wirklich damit fahren willst solltest du vielleicht die paar Euro invesiteren...

ardennennebel
29.03.2010, 21:40
Ja, gebe ich Euch vollkommen recht. Mit Bastelei ist da nichts zu machen.

Ich habe aber nur sehr wenig Platz, die Schweinhupen passen da gerade so rein. Ich liebäugel schon mit der Fiamm TP 4020. Scheint ja sehr kompakt zu sein.

Aber ich habe Zeit. Zur Not tun es die Froschblasen ja auch, hauptsächlich nutze ich eh den Fiammkompressor. So funktioniert ja alles.

Mit der TP 4020 müsste ich mal ausmessen, wenn ich demnächst mal in der Werkstatt beim Öl-Wechsel bin oder so...

kapo
31.03.2010, 00:32
Ich habe mich neulich in Deutschland mit einem Rettungsdienstmitarbeiter unterhalten, der ca. 4 x im Monat als Einsatzleiter alarmiert wird.

Bisher hatte er in seinem zivilen (nicht privaten) Dienstfahrzeug eine Anlage von Technodesign verdeckt eingebaut.

Nach 4 Jahren waren die Lautsprecher abgerostet und baumelten im Radkasten herum.

Danach hatte er die Schnauze voll und kaufte von Lohr einen Quatro Sig-Balken mit Magnetmontage.

Seine Vorteil: Alle 5 Jahre wechselt das Dienstfahrzeug, er hat keine Kosten für die Montage im Fahrzeug und keinen dadurch bedingten Fahrzeugausfall.
Wenn die Anlage nicht gebraucht wird, liegt sie geschützt im Kofferaum und ist weniger Verschleiss ausgesetzt.

Ich finde, das sind in seinem Fall gute Argumente.

Ihr habt in Deutschland gegenüber der Schweiz auch den "Vorteil" (?) dass ihr kein Restwegeaufzeichnungsgerät montieren müsst, wodurch eine aufwendige Montage sowieso nötig ist...

ardennennebel
05.04.2010, 14:40
Was ist denn ein Restwegeaufzeichnungsgerät?

Nein, so etwas habe ich auf jeden Fall nicht im Auto. Muss Fahrtenbuch über die Einsätze führen.

Mit dem mobilen Balken ist ja grundsätzlich eine gute Idee. Aber teuer sind die Dinger schon. Für mich wäre das nichts, weil schon jetzt kaum noch Platz im Kofferraum ist. Labor, Literatur, Kühlung, mobiles Büro, Mikroskop etc. Den ganzen Einsatzkram führe ich immer mit mir rum. Ich bekomm jetzt mal gerade so zwei Kästen rein beim Einkaufen. Das Blaulicht (eine Hella KLM7000 Drehspiegel :) ) ist hinter der Mittelkonsole. Kommt über die linke Hintertür auf das Dach, so entfällt auch der Kabelsalat am Zigarettenanzünder und auf der Fahrerseite. Wie gesagt, Blaulicht drauf, einsteigen, losfahren, Musikknöpfe drücken. Spart auch wieder ein bisschen Zeit. Zudem kann ich über die Schaltleiste während der Fahrt schon den Strom nach hinten zuschalten und dabei auch gewisse Geräte nochmals laden.

Anders verhält es sich, wenn nur "man-power" gefragt ist. Dann ist der Balken vielleicht eine Alternative. Vor allem bei wechselnden Fahrzeugen. Der Einbau so einer verdeckten Anlage ist ja wirklich sehr aufwendig.

Ich denke im Endeffekt kommt es ganz auf den Einzelfall an...

GinTonic
05.04.2010, 15:30
Ein Restwegaufzeichnunggerät zeichnet endlos bestimmte Parameter auf. Kommt es zu einem Unfall, so wird das von den Sensoren gemessen und es werden die letzten 30 Sekunden vor dem Unfall gespeichert.

Dieser RAG+ kann dann ausgelesen werden und man sieht ob Blaulicht und/oder Horn an waren. Blinker, Licht, Gas und Bremspedalstellung, Geschwindigkeit usw.

Gibt es hier in Deutschland auch bei einigen Fahrzeugen.

techniker
05.04.2010, 17:50
..wenn der Kasten alles erfassen muß, dann ist die Verkabelung ja der pure Wahnsinn.. :oh:

ardennennebel
05.04.2010, 18:39
... da schließe ich mich an. Die Verkabelung würde ich auch mal gerne sehen...

Also so ne Art Blackbox. Wie beim Flugzeug...

kapo
10.04.2010, 23:18
Hier der Hersteller (http://www.mobatime.ch/de/restwegschreiber-rag/) mit weiteren Infos

Real Tazmedic
10.04.2010, 23:46
Das deutsche Gegenstück dazu nennt sich UnfallDatenSpeicher und wird von Kienzle hergestellt. Ist bei den Berliner Pol- und FW-Fahrzeugen zum Teil seit Jahren Standard. Und hat einen erstaunlichen Einfluss auf die Fahrweise..... :D