PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schützt eure Kompressoren .....


Freak112
27.02.2010, 20:32
....vor Spritzwasser, Feuchtigkeit :D

Diesen Exoten habe ich letzte Woche in eBay erstanden. Habe jetzt schon einige Kompressoren hier gehabt aber das hier ist der helle Wahnsinn. Alle beweglichen Teile waren festgebacken.

Wollte euch einfach mal ein paar Fotos zeigen. Bin im Moment dabei alles zu überarbeiten und zu erneuern. Was nicht auf der heimischen Werkbank gemacht werden kann wird auf der Firma erledigt.

Flo-HH
27.02.2010, 20:35
Heillig's Blechle, das sieht ja echt übel aus! Viel Glück beim hinbekommen!

Peter
27.02.2010, 20:41
Das sieht nach Totalschaden aus. :oh:

Freak112
27.02.2010, 20:53
Das sieht nach Totalschaden aus. :oh:

Das dachte ich erst auch. Im Moment sieht es aber ganz gut aus, Oberflächen mit Funktion habe ich gereinigt, poliert, Gehäuse innen gesandstrahlt, Kollektoren vom Anker gereinigt und glänzend geschliffen.

Mechanisch ist wieder alles im Lot, nächte Woche wird sich zeigen was der Motor bringt. Habe noch ein paar Ersatzteile bei Martin bestellt auf die ich warte.

Wenn alles wieder läuft mache ich mal ein Video und Fotos.


Gruß Florian.

Blaulicht
27.02.2010, 21:07
scheint aber noch nicht so alt zu sein, da der Mikroschalter schon verbaut ist...

Freak112
27.02.2010, 21:11
scheint aber noch nicht so alt zu sein, da der Mikroschalter schon verbaut ist...

Der Mikroschalter gibt mir immer noch Rätsel auf.

Baujahr 1984. Ich gehe davon aus, dass er aus irgendwelchen Gründen schonmal bei Martin war. Die Frage ist ob er da mit oder ohne Funktion rausgegangen ist. Falls ja frage ich mich wie man ihn in so kurzer Zeit dermaßen vergammeln lassen kann... Angeblich hätte er in einem Lager gelegen.

Peter
27.02.2010, 21:38
Angeblich hätte er in einem Lager gelegen.

...ohne Dach... :D

Blaulicht
27.02.2010, 22:43
Der Mikroschalter gibt mir immer noch Rätsel auf.

Baujahr 1984. Ich gehe davon aus, dass er aus irgendwelchen Gründen schonmal bei Martin war. Die Frage ist ob er da mit oder ohne Funktion rausgegangen ist. Falls ja frage ich mich wie man ihn in so kurzer Zeit dermaßen vergammeln lassen kann... Angeblich hätte er in einem Lager gelegen.

Die genaue Funktion des Mikroschalters weis ich auch nicht, nur alle Gebläse die ich bei Martin bis heute hatte, wurden im Rahmen der Reparatur auf Mikroschalter umgebaut.

Vielleicht sollte man mal eine Werksbesichtigung machen und fragen für was der Schalter ist.....

rouvi
27.02.2010, 23:43
wo gehen die kabel vom schalter denn hin?

Freak112
28.02.2010, 03:16
Die genaue Funktion des Mikroschalters weis ich auch nicht, nur alle Gebläse die ich bei Martin bis heute hatte, wurden im Rahmen der Reparatur auf Mikroschalter umgebaut.

Vielleicht sollte man mal eine Werksbesichtigung machen und fragen für was der Schalter ist.....

Der Mikroschalter hat die Aufgabe, das Gebläse nach der A-D-A-D Tonfolge anzuhalten. Damals war es eine kleine sog. Schaltwalze aus Kupfer mit einem Reiter die diese Tonfolge gesteuert hat.

Das heißt, wenn ihr auf die Fahrzeughupe drückt, läuft die Tonfolge A-D-A-D durch und der Mikroschalter stoppt die Tonfolge.

techniker
28.02.2010, 09:55
..ich frage mich mehr, was der kleine Mikroschalter für Vorteile gegenüber der massiven Kupferfeder der Schaltwalze hat.. :kratz:

Freak112
28.02.2010, 10:20
..ich frage mich mehr, was der kleine Mikroschalter für Vorteile gegenüber der massiven Kupferfeder der Schaltwalze hat.. :kratz:

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme denn das Teil ist nach 1000 Mal Schalten defekt :banane:. Danke für diese Frage :D

techniker
28.02.2010, 10:35
Gut für die Firma - blöd für den Kunden.. :motz:

Freak112
04.03.2010, 20:07
Bin vorhin endlich fertig geworden :):).

Motor und Mechanik laufen wieder und bringen auch ohne Probleme 1,2 bar (gemessen).

Was neu gemacht wurde ist der Halter für die Kohlebürsten und die Kohlebürsten selber, Kugellager (FAG) vom Anker , sämtliche Schrauben und Scheiben sowie die Kontakte (Klemmen).

Alles andere wurde gereinigt, gesandstrahlt, auspoliert und hinterher neu lackiert. Was noch fehlt ist der Dochtöler, wird aber die Tage beschafft.

Beim Zusammenbau wurde alles mit Martin-Öl geschmiert.

Er wird wieder bei eBay landen, da es aber ein defekt-Gerät war und von privat kommt natürlich keinerlei Gewährleistung ;).

Gruß Florian.

NeusserSosimann
04.03.2010, 20:18
Sieht fast aus wie von Martin echt top suuper arbeit wenn ich mal auch eins bekomme Schicke ich es zu dir :D!!!

RTK7
04.03.2010, 20:19
WOW, HAMMERLEISTUNG!!! Echt, das ist der Wahnsinn, wie Du das hinbekommen hast, ich zolle Dir dafür großen Respekt! :peace:

Bin gespannt, was Du nun bei eBay bekommst!?

HellaEgger
04.03.2010, 22:20
WOW hast du super hinbekommen da staunen selbst die Leute von Martin :oh: was man noch so aus verrosteten und festgesetzten Teilen machen kann!;)
!!!!!!SUPER!!!!

1991berndh
05.03.2010, 14:22
Sieht ja nach verdammt viel Arbeit aus, die wirst du in der Bucht niemals wiederbekommen, such dir doch lieber ne Passende Anlage dazu :)

NeusserSosimann
05.03.2010, 14:24
Das istn guter Tipp ;)!!!

Freak112
05.03.2010, 15:04
Sieht ja nach verdammt viel Arbeit aus, die wirst du in der Bucht niemals wiederbekommen, such dir doch lieber ne Passende Anlage dazu :)

Die paar Euro die er gekostet hat.. ;). Oder hat tatsächlich noch jemand 4 Schallbecher?

Blaulicht
05.03.2010, 17:55
Die paar Euro die er gekostet hat.. ;). Oder hat tatsächlich noch jemand 4 Schallbecher?


4 Schallbecher gebraucht könnte ich noch besorgen.... Werden etwas über 200 Euro kosten.

Freak112
05.03.2010, 18:37
4 Schallbecher gebraucht könnte ich noch besorgen.... Werden etwas über 200 Euro kosten.

Lass mal - eBay würde mir eh das Angebot löschen. Außerdem habe ich im Moment keine Zeit die Schallbecher zu überholen und zu stimmen :).


Gruß Florian.

Freak112
17.03.2010, 18:09
Verkauft nach Polen :). Hatte eigentlich in eBay geschrieben, dass ich nur innerhalb Deutschlands verschicke aber er hatte es wohl überlesen.

Der Kompressor kommt lustigerweise in ein Fahrzeug aus Deutschland, vom DRK Kaiserslautern übernommen. Die Hörner sind noch drauf, aber der Kompressor fehlt.

Zum Schluss habe ich noch ein Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=kt79ITVHgUw


Der nächste Kompressor kann kommen :D.