PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK säubern

Fussel
02.03.2010, 14:28
hallo hab heute meine erste rtk 4 bekommen nun wollte ich sie auseinander nehmen und reinigen aber bei den asg hab ich problme die schrauben sind so weit dahinter da komme ich mit ein normalen schraubendreher nicht rein? habt ihr eine seite wo das er klärt wird da ich nichts finde oder kennt ihr die lösung ???

Funkstation112
02.03.2010, 14:30
du musst den ASG komplett entfernen um dahinter die schrauben entfernen zu können.

Yannic-Paderborn
02.03.2010, 14:34
Ich vermute mal, du meinst die Schrauben der ASG Haltebleche oder?

Du musst zuerst den ASG öffnen (4 schrauben, geht oft etwas schwerer).
Wenn du die rote Scheibe, die Textplatte und den "Kammern-Teiler" entfernt hast, kommen zwei Sechskantschrauben zum vorschein.
Diese müssen losgeschraubt werden.
Du kannst den ASG jetzt herausnehmen und die Halteschrauben der Platte ganz bequem lösen ;)

----------

// *grr* zu langsam :D Blöde Schul-Tastatur :D \\

mariuspyonline
02.03.2010, 14:35
// *grr* zu langsam :D Blöde Schul-Tastatur :D \\

:arsch:

Fussel
02.03.2010, 14:42
ahh die rote kappe habe ich schon ab nur die 6 kant schrauebn habe ioch nicht gesehen gehabt alles klar danke euch. das teil ist voll der hammer zwar stehe ich noch da mit den anschluss zum bt aber da komme ich noch mal zu euch zurück ;-) :D

Yannic-Paderborn
02.03.2010, 14:44
Um Fragen vorzubeugen:

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3597

;)

Fussel
02.03.2010, 15:15
noxh was wie bekomme ich die lautsprecher raus ohne das ich mir meine hands ständig aufreiße ???:D

Funkstation112
02.03.2010, 15:39
Oben unter dem Schaumgummi-Zeug sind auch noch Schrauben. Und ein langer Schraubenzieher wäre von Vorteil, wenn man an die unteren Schrauben drankommen möchte.

Fussel
02.03.2010, 15:43
der hat sich grad zerscrottet die ist so was von fest aberc danke

Fussel
02.03.2010, 22:25
gibts eien anleitung für leute die sich nicht damit auskenne ?? wüsste nicht wie ich das bt gerät anschließen kann !"!??:(:frage:

fritz graupe
02.03.2010, 22:28
Um Fragen vorzubeugen:

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3597

;)

Yannic hat die Antwort schon gepostet.

Fussel
02.03.2010, 22:51
ja aber ich kann damit leider nicht viel anfangen. kann mir den einer sagen wie die stecker heißen am bt oder an RTk ??

HellaEgger
02.03.2010, 22:59
Puhh soweit ich weiß haben die keinen eigenen Namen die wurden soweit ich weiß von Hella und Wandel & Golterman Produziert bzw die haben Produzieren lassen ;)
.
.

Ich kann dir nur den Schnellanschlussplan von Michael Lass ans Herz legen geht super einfach damit! Habe es damit in meinen Anfängen auch immer zur Hand genommen;)
http://www.blaulicht-sammler.de/Technik/Montageanleitungen/RTK4%20Schnell-Anschluss.pdf

fritz graupe
02.03.2010, 23:10
Die original Gegenstecker sind schwer zu finden glaube ich. Eine Möglichkeit wäre in dere Bucht nach einem Fahrzeugkabelsatz zu suchen. Kostet aber meistens.
Zweite Möglichkeit wäre ab dem Verstärker und Signalgeber neu zu verkabeln, dort sind normale Kabelschuh Stecker. Auch am Bedienteil sind in der Regel normale Kabelschuh Stecker. Kontrollleuchten haben meist kleinerer Ausführungen.
Die Kontakte am Verstärker, Signalgeber und AZD sind gekennzeichnet, die Kennzeichnungen findet man in den Schaltplänen. So schwer ist das eigentlich nicht und du kannst bei Problemen immer noch hier nachfragen.

Fussel
02.03.2010, 23:43
ok. wie gesacht aus den schaltplänen werd ich nicht schlau. werd morgen den mal nach schauen eigendlich brauche ich eine anleitung wo schritt für schritt gezeigt wird oder beschrieben wie man was wo macht. Weil ich möchte ungerne die stecker abschneiden um den die irgendwie zu verbinden. Warum bekommt man die teile immer hinterher geworfen und den ist da immer etwas was schweine teuer ist. So wie beim bt gerät für ein top1. ist genau so

Hilde 30-23
02.03.2010, 23:58
ok. wie gesacht aus den schaltplänen werd ich nicht schlau. werd morgen den mal nach schauen eigendlich brauche ich eine anleitung wo schritt für schritt gezeigt wird oder beschrieben wie man was wo macht. Weil ich möchte ungerne die stecker abschneiden um den die irgendwie zu verbinden. Warum bekommt man die teile immer hinterher geworfen und den ist da immer etwas was schweine teuer ist. So wie beim bt gerät für ein top1. ist genau so

Tja, die Fahrzeugkabelbäume wurden beim Abrüsten fast immer im Fahrzeug belassen. Warum halbes Fahrzeug zerlegen, wenn man doch einfach die Kabel verstecken kann und gut ist. Dem entsprechend sind die heute natürlich nicht alltäglich und teuer/selten oder nicht komplett. Mit den TOP-1 Bedienteilen ist es ja ähnlich, entweder wurden sie zur Steuerung des TOPas weiterverwendet oder bei der Abrüstung dem Elektroschrott zugeführt. Es sind sogar heute noch einige Wagen der Polizei mit BT-6 und sicher auch BT-5 unterwegs. Ein beispielsweise BT-6 würde mein Haus für unter 500 Euro nicht verlassen - und das sehe nicht nur ich so. Sammlerwert!

Puhh soweit ich weiß haben die keinen eigenen Namen die wurden soweit ich weiß von Hella und Wandel & Golterman Produziert bzw die haben Produzieren lassen ;)

BMW steckte da auch irgendwie mit drin, mache Stecker haben BMW-Aufdruck und konnte man wohl auch über dem Gleichnamigen beziehen. Super Steckverbindungen. Schade, dass man die Teile nicht mehr bekommt. Die sind mir total sympathisch.

Fussel
03.03.2010, 00:23
ich muss mal schauen ein kollege von mir fährt so ne alte bullenkutsche. vielleicht hab ich ja glück und es ist noch drinne.:D währe ja den voll gerettet weil ist den ja nur noch verbinden und fertig

fritz graupe
03.03.2010, 05:31
Tja Robin,

vieleicht wäre das für dich eine Alternative? Fürs Regal noch ausreichend.
http://cgi.ebay.de/RTK-4-Kabelbaum-ca-1-5-Meter-mit-Stecker-einseitig_W0QQitemZ110501754019QQcmdZViewItemQQptZPolizei_Beh%C3%B6rden?hash=item19ba6af4a3

Für ein Fahrzeug gebe es noch die teure Variante.
http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Hella-RTK-4-NEU-Feuerwehr-Blaulicht-RKL-THW_W0QQitemZ360208248024QQcmdZViewItemQQptZPolizei_Beh%C3%B6rden?hash=item53de15acd8 Wie du siehst sind an der Bedienteilseite noch keine Stecker angebracht.

Oder eben den kurzen Kabelbaum im Balken rausschmeissen und ab Verstärker neu verkabeln.

Fussel
03.03.2010, 12:34
was muss ich den für kabel haben um es neu zu verlegen und welche größe müssen die kabelschuhe haben ??

Hilde 30-23
03.03.2010, 13:23
ich muss mal schauen ein kollege von mir fährt so ne alte bullenkutsche. vielleicht hab ich ja glück und es ist noch drinne.:D währe ja den voll gerettet weil ist den ja nur noch verbinden und fertig

Was für ein Kutschenmodell ist das denn?

Fussel
03.03.2010, 16:28
müsste ein vw t3 sein glaube ich und bei uns fahren die dinger noch rum mit eine rtk 4. sogar unser nef hab grad gesehen

fritz graupe
03.03.2010, 23:33
was muss ich den für kabel haben um es neu zu verlegen und welche größe müssen die kabelschuhe haben ??

Robin, die Kabelschuhe sind die ganz normalen Flachstecker aus dem Autohandel oder Baumarkt. Zum Kabelquerschnitt kannst du dich am original Kabelbaum orientieren. Über den Daumen, da wo viel Strom fließt 2,5 Quadrat, für Schaltströme reichen normal 1,5 Quadrat. Wenn du nicht ein zu genauer bist, kannst du z.B. das Bauteil Lautsprecherkontrolle rausschmeissen und die Lautsprecher direkt auf dem Verstärker anschliessen. Ein Meister unter den Sammlern läßt ihn drin, sonst wär es ja nicht original.

Aber erstmal die grobe Verkabelung.RKL Anschlüsse bleiben wie gehabt original, dann für den Rest neue Kabel ziehen. Jetzt schaust du auf den Anschlussplan, habe mal einen Ausschnitt beigefügt zum besseren Verständnis. Dort findest du den Anschluss 30 V am Verstärker, Kabelfarbe rot geht auf dem Anschluss 30
( Bezeichnung für Dauerplus am Netzteil, die Rechtecke auf den Leitungen symbolisieren Sicherrungen ). Als zweites Anschluss 31 V Kabelfarbe schwarz geht auf Anschluss 31 ( Masse Netzteil, also minus ). Hier würde sich Kabelquerschnitt 2,5 Quadrat anbieten. Weiter geht es mit 31 schwarz - weiß auf 31 wieder Masse Netzteil. Dann noch 86 gelb - blau auf 15 ( Plus bei eingeschalteter Zündung, damit dass Horn nur bei laufendem Auto funktioniert. Im Regal ruhig auch auf Dauerplus z.B. brücken auf 30 V )

Somit ist erstmal die Stromversorgung für den Balken hergestellt.

Der nächste Schritt wäre, Anschluss 84 Verstärker auf einen der beiden Anschlüsse 72 am AZD. Vom zweiten Anschluss 72 am AZD wieder ein Kabel zum Dauerplus des Netzteiles. Wenn du jetzt Strom draufgibst und den AZD drehst, sollten die Rundumleuchten anlaufen. Zum Ausprobieren kannst du den Kabel von 84 auch erstmal an deinen Pluspol vom Netzteil halten. Ein erster Erfolg wäre da.:jippi:
Denke daran dass dein Netzteil genügend Leistung hat, sonst bleibt der Erfolg aus.

Probier das erstmal aus, dann sehen wir weiter. Angegeben Kabelfarben dienen nur zur Orientierung. Kannst natürlich andere nehmen, selbst nur eine Farbe dann aber die Kabel durch Fähnchen mit den entsprechenden Bezeichunungen versehen.

Fussel
04.03.2010, 00:39
danke fritz werd morgen mal weiter machen habs glaube ich soweit verstanden nur irgendwie geht das nicht mit der stromversorgung. benutze ja eine batterie hier + sicherung natürlich aber jedesmal wen ichs an der batterie anklemme kamm meist ein kleiner funke nun passiert gar nichts und die sicherung ist auch noch heile. wünsche euch einen schönen abend und ich schreib morgen weiter

mfg robin

----------

hehe das hat mich jetzt gewurmt grins habs hin bekommen. Hatte das + beim bt vergessen hehe danke schön erst mal nun aber wirglich ab ins bett :D

fritz graupe
04.03.2010, 20:41
danke fritz

Bitte Fussel:D

hehe das hat mich jetzt gewurmt grins habs hin bekommen. Hatte das + beim bt vergessen hehe

Siehst Robin, geht doch. Nur nie Aufgeben. Leider ist es manchmal so, kleine Ursache, große Auswirkung. Also kauf dir noch ein paar RTK´S und irgendwann verdrahtest du die Dinger im Schlaf.

Fussel
04.03.2010, 22:05
hehe jopp hab nur leider jetzt keine kabelschuhe mehr, muss morgen neue besorgen. Hab aber im schaltplan ein problem mit dem martinshorn? wegen dem lenkrad komme ich etwas durcheinander.

fritz graupe
04.03.2010, 22:11
wegen dem lenkrad komme ich etwas durcheinander.

Wieso hat dein Regal ein Lenkrad?:kratz:

Fussel
04.03.2010, 23:09
hehe nein aber im anschlussplan steht irgendwas mit horn und unten drunter ist ein lenkrad. ich ging jetzt davon aus das das fahrzeughorn ist was gemeint ist aber doch nicht das martinshorn !?

HellaEgger
04.03.2010, 23:11
Das ist die Horneintastung das praktisch wenn du im Fahrzeug auf die Hupe gehst das Martinshorn läuft;)

Fussel
04.03.2010, 23:15
ahh ok also uninteressant für mich aber im schaltplan steht gar nichts übers martinshorn drinne ? :roll:

HellaEgger
04.03.2010, 23:26
häää? wo liegt jetzt dein Problem du musst halt an der RTK 4 nur die Grundversorgung legen sprich + und- die direkt in den Verstärker gehen , Masse für die RKL, + Für Horn und natürlich die Testschaltung und dann legst du z.b. das rot-gelbe auf plus und das Blalicht läuft und wenn du dann noch - ans Horn eintastets läuft das Martinshorn !!!!!;) GANZ easy
Die genauen Kabelfarben findest du im originalen Anschlussplan!
Sowie auch die Kabel auf die du + legen musst damit die ASGs gehen!

Fussel
04.03.2010, 23:57
mhh muss ich den gleich noch mal testen weil heute mittag gings nicht warscheinlich wieder nur ein kabel oder so was nicht angeschlossen ist
danke euch schon mal für die hilfe ohne euch würde der immer noch hier stehen und nicht gehen :)

----------

finde im schaltplan nirgends den dreher wo ich test alarm machen kann. Hab eigendlich alles angeklemmt. Von den Hörner gehen nur welche zu einen taktgeber und 2 blaue neben den verstärker

HellaEgger
05.03.2010, 00:05
hmmm
es gibt kein test Alarm
Es gibt nur die Testschaltung (oranges Kabel b7) das musst du nur auf + legen und dann schaltest du das Horn normal und es ist leise!!

Fussel
05.03.2010, 00:15
da Ballert mir so die sicherung durch ? hab ne 10a sicherung genommen !! Hab nur Orange an + gelegt angeschlossen und peng sicherung durch

Spielzeug
05.03.2010, 14:40
da Ballert mir so die sicherung durch ? hab ne 10a sicherung genommen !!

Die RTK 4 zieht auch insgesammt 20A. Alleine das Blaulicht zieht 9,4A (wenn ich mich recht erinnere) und das Horn dürften dann auch nochmal um die 5A sein. Dazu kommen dann noch je nach Ausstattung die Last von den ASG's die 3,6A pro Stück benötign.

Fussel
05.03.2010, 14:54
ok aber die hörner gehen immer noch nicht ? hab nun eine 20 amper sicherung genommen damit ist es kein problem aber halt es geht noch nicht! ich finde auch den fehler nicht

HellaEgger
05.03.2010, 18:12
Oha ich glaub du hast da noch was aufzuholen am besten du meldest dich mal icq dann kann ich dir das alles besser erklären!;)

fritz graupe
05.03.2010, 18:27
So Robin, Ring frei zur zweiten Runde.

Lass uns mal kurz einen Check machen. Du müßtest jetzt 12 Volt Plusspannung an den Anschlüssen 30V und 86 am Verstärker und an einem Anschluss 72 am AZD haben. Masse, sprich minus an den Anschlüssen 31V und 31 am Verstärker und 31/1 am AZD

Hier gleich die erste Frage, der 31/1 kommt nicht direkt aus dem AZD Gehäuse sondern sitzt auf einem Metallteil was durch die Öffnung zum befestigen geht. Ist da noch die Brücke zum Anschluss 31 dran und hast du da auch 12V + angelegt? Wenn dem so ist, musst du den Kontakt 86 nicht auf plus sondern auf Masse legen, sonst kann das Horn nicht funktionieren.

Der Kontakt b7 fürs Testsignal am Verstärker wird normalerweise durch eine Schaltstellung der Funkaufschaltung mit 12V versorgt, das funktioniert aber nur wenn ein Funkgerät angeschlossen ist und dieses eingeschaltet ist. Du kannst aber dieses orangene Kabel direkt an deine Batterie auf Plus klemmen, dann ist die Testschaltung auch aktiviert.

Wenn du jetzt den AZD ziehst, kommt die Tonfolge in veringerter Lautstärke. Wenn nicht, freuen sich deine Nachbarn mit dir das dein Horn funktioniert.

Und jetzt hilft erstmal Versuch macht klug oder am Besten testen.

Fussel
05.03.2010, 18:28
ja ok meld mich naher :)

Fussel
06.03.2010, 00:22
Sooooo hab nun alles fertig. Juhuu meine erste RtK 4 die voll funktionstüchtig ist. Danke euch allen und spezial HellaEgger den ich per icq und tele alles fertig bekommen habe :D

HellaEgger
06.03.2010, 20:31
kein Ding Fussel das macht man doch so unter Sammlern;)