PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KL 7


mariuspyonline
06.03.2010, 11:31
Kann mir jemand den Leuchtmitteltyp zu der Hella KL 7 (45W) sagen , wir haben nämlich keine mehr und brauchen folglich eine ...

Grüße Marius

5992

5993

mariuspyonline
06.03.2010, 11:52
Der Lampentyp müsste eine U 45 W sein , hat die noch jemand rumfliegen ?

Hummel Hummel
06.03.2010, 12:10
Der Lampentyp müsste eine U 45 W sein , hat die noch jemand rumfliegen ?
Davon hab ich noch etliche rumliegen. Wieviel Volt?
Wenn Du die Leuchte tauschen willst, sage bescheid.

mariuspyonline
06.03.2010, 12:21
Davon hab ich noch etliche rumliegen. Wieviel Volt?
Wenn Du die Leuchte tauschen willst, sage bescheid.


Ok , danke für das Angebot , werde bei bedarf drauf zurückkommen! :)

Und nein , ich tausche die Leuchte nicht. :D

Hummel Hummel
06.03.2010, 12:24
Und nein , ich tausche die Leuchte nicht. :D
Dann behalte ich eben meinen RTK 6.:D

mariuspyonline
06.03.2010, 14:21
Dann behalte ich eben meinen RTK 6.:D

Die Kake ist, das die Leuchte nicht mir ist , ich hab die halt aus so nem Keller gezogen und gesagt vlt, kann man da noch was machen.

Außerdem würdest du NIE eine RTK 6 gegen eine einzelne Leuchte tauschen... :D

----------

Ich konnte früher nie verstehen wiso manche so auf die alten Leuchten stehen , jetzt weiß ich es. Wenn eine KL 7 anfängt zu drehen ist eben etwas ganz anderes wie eine drehende KL 700 ...

Hummel Hummel
06.03.2010, 14:22
Außerdem würdest du NIE eine RTK 6 gegen eine einzelne Leuchte tauschen... :D
Oh doch, das würde ich machen. Es muß aber eine Leuchte sein die ich suche. Dazu gehört aber keine Auer.

mariuspyonline
06.03.2010, 14:24
Oh doch, das würde ich machen. Es muß aber eine Leuchte sein die ich suche. Dazu gehört aber keine Auer.

Du hast ja aber schon eine KL 7 ,die in weitaus besserem Zustand ist.

Hummel Hummel
06.03.2010, 14:29
Du hast ja aber schon eine KL 7 ,die in weitaus besserem Zustand ist.
Ich würde schon tauschen, aber nicht gegen eine KL 7. Das war ja nur ein wenig Spaß. Wenn ich aber die richtige Leuchte angeboten bekomme, würde ich tauschen.

mariuspyonline
06.03.2010, 17:02
Kann mir jetzt jemand den genauen Typ der Lampe bzw. der FASSUNG geben? Den ich glaub kaum , wenn ich dem Leuten aus dem Markt ein Bild mit der Leuchte unter die Nase halte , das die mir das sagen können...

Hummel Hummel
06.03.2010, 17:03
Der Sockel ist Ba 15s und die Lampe ist eine U 45W Normallichtlampe.

mariuspyonline
06.03.2010, 17:09
Ok , danke !! :)

Diethelm
06.03.2010, 18:11
Ich konnte früher nie verstehen wiso manche so auf die alten Leuchten stehen , jetzt weiß ich es. Wenn eine KL 7 anfängt zu drehen ist eben etwas ganz anderes wie eine drehende KL 700 ...

"Wat de Buur net kennt, frett he net!"
Tja, wem ist es heute noch vergönnt, die alten Leuchten "live" in Betrieb zu erleben? Aber dann erwischt es jeden ... :)

Hummel Hummel
06.03.2010, 18:39
"Wat de Buur net kennt, frett he net!"
Tja, wem ist es heute noch vergönnt, die alten Leuchten "live" in Betrieb zu erleben? Aber dann erwischt es jeden ... :)
Das kann ich nur bestätigen. Danke Diethelm.:)

Diethelm
06.03.2010, 18:57
Achim, natürlich hat es auch mich erwischt. Erfreulicherweise kann ich es mir schon erlauben, auch tagsüber zu träumen, zumeist, wenn ich mir deine Sammlungsfotos angesehen habe. Einfach traumhaft! :)

mariuspyonline
06.03.2010, 19:03
Ich hab kein Geld für so alte Leichten...:D

Aber wenn sich was ergibt nehme ich alles...

Hummel Hummel
06.03.2010, 19:13
Ich hab kein Geld für so alte Leichten...:D

Aber wenn sich was ergibt nehme ich alles...
Ich habe heute eine KL 6 im guten Zustand bekommen. Preis: 20,00 Euro.
Man(n) muß nur die Augen aufhalten und nie das erst Beste oder teuerste kaufen.

Diethelm
06.03.2010, 19:14
Ich hab kein Geld für so alte Leichten...:D Aber wenn sich was ergibt nehme ich alles...

Marius, da hast du die richtige Eintellung für einen echten Sammler!!! [14]
Denn kaufen kann doch jeder, der genug Geld dafür hat. Aber mit sehr viel Geduld zielstrebig darauf zu warten, dass und was sich so ergibt, das macht doch ungleich mehr Spaß!

mariuspyonline
07.03.2010, 13:22
Ich hab gestern die Leuchte geputzt und von dem hässlichen Kasten befreit. Außerdem hab ich ein Leuchtmittel eingesetzt und nun blinkt sie wieder . :)

Übrigens , das ding ist 33 Jahre älter als ich und die Großmutter von meiner KL 700. :)

Hier noch ein paar Bilder , leider nur mit dem Handy gemacht.

6028

6029

6030

mariuspyonline
07.03.2010, 13:24
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps zum restaurieren solch alter Leichten geben ? Das Typenschild ist leider überlackiert... :(

Hummel Hummel
07.03.2010, 13:28
Überlackierte Typenschilder habe ich in mehreren Gängen abgebeizt. Immer nur ganz dünn aufgetragen, kurze Zeit einwirken lassen, mit Wasser abgespült und wieder von vorne angefangen.
Ansonsten hätte ich ein Typenschild zum aufkleben für die Leuchte.
Zu dem Rest der Leuchte kann ich nur sagen: Polieren, polieren und nochmals polieren. Auch die Haube. Nicht den Spiegel!

Rundumleuchte
07.03.2010, 13:33
Leuchtsockel:

Abschleifen neu lackieren, neues Typenschild

Haube:

Sonaxlackreiniger polieren und polieren und polieren

Chromring:

Eventuell gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz feines schleifpapier ( bei Rost) ansonsten Chrompolitur und polieren und polieren und polieren.

Hummel Hummel
07.03.2010, 13:36
Meine Leuchten in der Sammlung habe ich zum größten Teil überlackiert. Sie hatten es auch nötig. Bei deiner würde ich es nicht machen. Es ist halt eine Leuchte die schon ein halbes Jahrhundert alt ist, und die darf so aussehen. Es sei denn Du willst sie unbedingt lackieren.
Gehe bitte nicht mit Schleifpapier an den Zierring, das ist tödlich.

blaulichtmuseum
07.03.2010, 13:55
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps zum restaurieren solch alter Leichten geben ? Das Typenschild ist leider überlackiert... :(

Ja, auf jeden Fall schonmal ne Original-Glühlampe reinbauen :-) Sprich: 45W

Hummel Hummel
07.03.2010, 13:56
Ja, auf jeden Fall schonmal ne Original-Glühlampe reinbauen :-) Sprich: 45W
Und die habe ich ihm schon angeboten, aber er wollte abwarten.:)

kapo
07.03.2010, 14:00
Die Blaulichtversionen hatten ja das Glück, dass sie sich üblicherweise über Jahrzehnte im vor Wettereinwirkung geschützten Feuerwehrdepot befanden.

Die Gelblichtversionen hatten das Glück meist nicht und befinden sich deshalb fast durchwegs im schlechteren Zustand.

Der Sockel hier ist eigentlich grau. Das Rote ist nur Flugrost. Ich denke, ich werde die Nieten vom Typenschild und Selbiges entfernen und den Sockel in Coca-Cola baden.

Das entrostet sehr gut.
(Mindestens genau so gut wie das Essig/Salz-Gemisch mit Alufolie)

Streiflicht
07.03.2010, 14:53
Leuchtsockel:

Abschleifen neu lackieren, neues Typenschild

Haube:

Sonaxlackreiniger polieren und polieren und polieren

Chromring:

Eventuell gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz feines schleifpapier ( bei Rost) ansonsten Chrompolitur und polieren und polieren und polieren.

Das Sonax-Zeug ist klasse für die Hauben, eignet sich aber hervorragend auch dafür, wofür es eigentlich gedacht ist: Zum Aufpolieren von Altlacken. :)
Eine neue Lackierung nimmt der alten Leuchte viel von ihrer Authentizität und ich würde das nur machen, wenn der Altlack sehr stark unterrostet oder verwahrlost ausschaut. So eine alte Leuchte hat ja ihre Geschichte, und die soll man auch sehen können.

Wenn das alte, originale Typenschild noch irgenwie auch nur im Ansatz zu retten ist, würde ich das machen (so wie Achim das erklärt hat). Ein Neues nur wenn es gar nicht anders geht, z. B weil das alte verloren gegangen ist.

Gruss
Michi

mariuspyonline
07.03.2010, 16:11
Es ist halt eine Leuchte die schon ein halbes Jahrhundert alt ist, und die darf so aussehen. Es sei denn Du willst sie unbedingt lackieren.


Der Meinung bin ich auch , der Lack bleibt so wie er ist , die Leuchte war halt im Einsatz. Den Chromring und die Haube werde ich aufarbeiten.

Ich hab erstmal die 21W Lampe reingemacht um erstmal zu sehen ob die überhaupt noch Strom bekommt. Um eine 45W werde ich mich noch kümmern.

Marius, da hast du die richtige Eintellung für einen echten Sammler!!! [14]

Danke!

kapo
07.03.2010, 16:49
Bei nachträglich überlackiertem Lack erzielt man auch gute Ergebnisse mit heissem Wasser.

Das heisse Wasser macht den spröden Lack wieder weich und so lässt er sich mit der Bürste gut wegbürsten