PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsgrubenwehr Prosper in Bottrop


Diethelm
13.03.2010, 01:14
Zur Blütezeit des Steinkohlebergbaus im Ruhrgebiet gab es neben den Grubenwehren mit ehrenamtlichen Angehörigen auch die Berufsgrubenwehren Prosper, Rheinelbe, Rheinpreussen und Victor mit hauptamtlichen Kräften.

Hier sind einige Fotos aus meiner Sammlung über die Berufsgrubenwehr Prosper in Bottrop. Das auf dem ersten Bild sichtbare Fördergerüst der Zeche "Prosper I" wurde am 17. März 1976 "umgelegt". Die Fotos scheinen aber deutlich eher aufgenommen zu sein.

6217
6218
6219
6220
6221


Hat jemand Informationen jeglicher Art zu diesen - oder auch anderen - Grubenwehrfahrzeugen?

Es gibt nämlich Veröffentlichungen mit Fotos von Fahrzeugen, die trotz Bottroper KFZ-Kennzeichens und passender Türbeschriftung nicht auf der Feuerwache stationiert waren, vielleicht aber auf den Prosper-Schachtanlagen?

der_hendrik
14.03.2010, 15:23
Cool! Mit Pintsch-Bamag Leuchte:)

Diethelm
15.03.2010, 20:08
Cool! Mit Pintsch-Bamag Leuchte:)

Und das F1 (mit der Vorbaupumpe) hatte sogar eine Sirene auf dem Dach. Kennt jemand Typ und Hersteller? Elektror scheint es nicht zu sein.

1953 sollen diese Fahrzeuge noch dunkelgrün lackiert gewesen sein. Ich selbst kann mich nur - erst ab den frühen 1960er-Jahren - an deren (rubin?)rote Lackierung erinnern.

Wie ich nun erfahren habe, ist die Werkfeuerwehr für die Prosper-Zechen 1914 gegründet und nach dem ersten Weltkrieg als Berufsgrubenwehr tätig geworden. 1983 war dann für die Prosper-Wehr "Schicht am Schacht". Weiß jemand etwas über den Verbleib der Fahrzeuge?

Tom P.
28.03.2013, 19:58
Hallo Diethelm,

Deine Bilder stammen so aus der Mitte der 1950er Jahren. Die gezeigten Fahrzeuge sind einmal ein LF 15 (Vorbaupumpe) und ein LF 25.

Die Fahrzeuge scheinen wohl wirklich umlackiert worden zu sein, die Türaufschrift der Fahrzeuge von meinem und deinem Bild ist unterschiedlich. Außerdem wurde die Sirene auf dem Dach entfernt und die Seitenspiegel ausgetauscht.

Diethelm
29.03.2013, 00:31
Ein herzliches Willkommen, Tom, in unserem schönen Forum! [99]
Dankeschön für das tolle Foto vom F1 und F2 der Prosper-Wehr. Da mich die Historie der Berufsfeuerwehr und Berufsgrubenwehr der Arenbergschen AG für Bergbau und Hüttenbetrieb in Bottrop in besonderem Maße interessiert, werde ich dich in den nächsten Tagen mal anrufen.

Diethelm
16.05.2013, 16:21
Die Berufsfeuerwehr und Berufsgrubenwehr Prosper in Bottrop bestand von 1914 bis 1984. Auf diesen Fotos sind neben dem F 1, F 2 und F 3 noch weitere Fahrzeuge zu sehen. Über Informationen zum Verbleib der Fahrzeuge der Prosper-Wehr würden wir uns in unserem "Historienkreis Berufsgrubenwehr Prosper" sehr freuen.

16942
16943
16944

irma14-86
16.05.2013, 19:52
Ich kann mich daran erinnern, das verschiedene Fahrzeuge der Ruhrkohle in der ehemaligen Kohlenhalle der Schachtanlage Schlägel und Eisen in Herten abgestellt waren. Es war vor ungefähr 2 Jahren. Unter anderem ein Reisebus und mehrere Magirus TLF/LF. Eigenartiger Weise standen dort auch einige umlackierte Feuerwehrfahrzeuge auf Magirus Fahrgestell in mintgrün mit RAG Beschriftung irgendetwas mit zentrale Dienste oder ähnliches.

Diethelm
19.05.2013, 23:53
Danke für den heißen Tipp! Da werde ich bei Gelegenheit mal nachhaken.

Zwischenzeitlich habe ich auch einige Fotos und Diapositive von einem Großbrand am 5. September 1959 im DB-Schwellenwerk und Schwellenlager Bottrop auftreiben können. In dieser Ausschnittvergrößerung eines Diapositivs sieht man deutlich, dass das F1 der Berufsfeuerwehr und Berufsgrubenwehr Prosper über ein Blaulicht FDB 3 von PINTSCH Electro, Konstanz, und eine Sirene FLS Ia von ELEKTROR, Esslingen, verfügt. Neben dem obligatorischen S&H-Motorkugelwecker waren auch noch Starktonhörner verbaut.


16998
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:ApplyBreakingRules/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]-->

kapo
20.05.2013, 09:00
Prima. Auf Farbbildern erkennt man einfach mehr Details