PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur KLJ 80


SaschaUE
19.03.2010, 19:15
Hallo

ich habe eine blaue KLJ 80 Rundumleuchte. Bei dieser Leuchte ist mir aufgefallen das,dass Typenschild nicht auf dem Sockel sondern auf dem Drehspiegel ist.
Meine Frage dazu wäre ob das normal ist ab einer gewissen Baureihe oder ob mein Sockel nur nicht gestempelt wurde.

Ich sammle ja mehr US Leuchten von dahher kenne ich mich mit den Deutschen nicht so aus

Gruß

Sascha

mitka
19.03.2010, 19:32
Bei meiner ist das Typenschild auch auf dem Drehspiegel drauf.
Ich glaube das hängt von der Baureihe ab. Die neueren habe das Schild auf dem Drehspiegel.

Hummel Hummel
19.03.2010, 19:32
Bei mir sind auch Aufkleber auf dem Spiegel. Soweit ich weiß, aber nur auf den von der KL 800.

rescuechicken
19.03.2010, 19:54
Ich hab einen Reflektor mit bedrucktem Typenschild von Hella mit VW / Audi Logo :)

Bei der KLJ80 habe ich noch nie einen Aufkleber auf dem Reflektor gesehen.
Kenne ich nur von der KL800.
Hast Du mal ein Bild?

lampendoktor
19.03.2010, 20:17
Hallo,
die KLJ 80 wurde,und wird nur für den Vw Konzern und für Audi ohne aufgedruktes Typenschild seit Einführung des neuen Kunststoffinnenlebens so gefertigt und geliefert.Die alten Leuchten mit Blechgrundplatte,hatten auf dem Sockel ein Typenschild aufgedruckt,wo auch der VW und Audi Stempel drauf war.Eine weitere Besonderheit bei diesen Leuchten ist,daß die Hella Teilenummer zum Schluß eine verschlüsselte Ziffer hat ,die darauf hinweist das diese Leuchte speziell für einen Großkunden gefertigt wird.Da ich selbst verschiedene Leuchten aus unterschiedlichen Baujahren von VW besitze,konnte ich das so nachvollziehen.
Ich hoffe,daß ich hiermit zur Aufklärung der Frage beitragen kann.

Mfg.

Dieter

SaschaUE
19.03.2010, 20:22
ja genau das selbe Typenschild hab ich auch drauf. Und da steht ja KLJ 80 drauf

----------

hallo dieter

danke für deine ausführliche Antwort.
Das heisst ich hab also eine original Leuchte und keine zusammengebastelte.
Dann brauche ich also kein neues Gehäuse ;)

lampendoktor
19.03.2010, 20:50
Du kannst die Leuchte , wenn sie ansonsten in Ordnung ist unbedingt so belassen.Es handelt sich somit um ein Originales Teil.VW hat auch noch andere Leuchten von Hella fertigen lassen , die ein spezielles Typenschild besitzen.Ein gutes Beispiel dafür ist eine KLJ 60 in blau und orange, die für die Bundeswehr gefertigt wurden aber über den VW Händler um die Ecke zu bekommen waren oder sind.
So ,daß war nun eine kleine Geschichte zum Verhältnis von VW zu Hella.
Seit den sechziger Jahren werden alle im VW Werk produzierten Sonderfahrzeuge mit Hella Leuchten ausgerüstet.

Gruß

Dieter:)

----------

Hast Du den die Info, welche Grosskunden welche Endnummern bekommen haben?

Das kann ich nur für den Vw Konzern sagen,weil ich mal in einer VW Werkstatt gearbeitet habe.Die Umschlüsselung selbst kann nur der technische Kundendienst der Firma Hella vornehmem,da dort sämtliche Unterlagen auch für Sonderanfertigungen hinterlegt sind.Leider ist mein langjähriger Ansprechpartner nicht mehr bei Hella beschäftigt,und es wird immer schwieriger spezielle Informationen zu bekommen.Aber bei vielen Dingen kann ich vielleicht noch Auskunft geben.

Gruß

Dietr