PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK6 Lautsprecher mit FMS Hörer


tus-helfer
22.03.2010, 00:39
Hallo zusammen!
Iich habe mal eine Frage: wie kann ich denn bei der RTK 6 das so programiren, dass der FMS Status Hörer wieder den lautsprecher ansteuert?
Wir hatten vorher ein Peiker Mike dran und da ist ja die Lautsprechertaste. Aber beim FMS-Hörer hat man das ja nicht. Das ist ein Mocom Hörer. Habe leider kein Thema gefunden dazu.

MFG Carsten

P.S. Falls es jemanden hilft, es geht um den GW-San NRW der vom Land ausgeliefert wurde.

fritz graupe
22.03.2010, 08:10
Hmmm, wenn ich dein Problem jetzt richtig verstehe, hattet ihr vorher ein extra Peiker Mikrofon an das Bedienteil angeschlossen und möchtet jetzt die Durchsage uber den FMS Hörer machen? Ich nehme mal an, dass dieser über einen Natostecker verfügt?

Wenn dem so ist, werdet ihr das Anschlusskabel brauchen um den Hörer und das Funkgerät an das Bedienteil anzuschliessen. Kuck mal hier im Handbuch http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3941 nach, Seite 47 Leitungssatz Handsprechapparat und genormte Funkgeräte. Habe irgendwo auf meinem Rechner ein Schaltbild zum Selberbauen liegen, dass könnte ich dir schicken wenn ich wieder zu Hause bin. Und die Ansteuerung funktioniert dann über die normal Sprechtaste.

Edit. Habe jetzt gerade noch den letzten Satz gelesen von wegen GW SAN NRW. Hat der nicht ein FMS fähiges Bedienteil? Und dann müsste doch schon ein Leitungssatz verbaut sein? Wie das dann mit der Lautsprecherstaste am Peiker ist, weiss ich auch nicht. Sorry.:schäm:

Aber versuch mal, die Durchsage am Bedienteil einschalten und dann über den Hörer eine Durchsage zu machen. Mit gedrückter Sprechtaste.

Gruß Peter.

monster123
22.03.2010, 09:18
Da die beim Peiker getrickst haben ist es nicht ganz einfach..
An sich hilft nur das Kabel Fug8<->Hörer von Hella zu kaufen oder nachzubauen (gerade im GWSan könnte letzteres aber Ärger geben) und da dran den FMS Hörer anzuschließen. Dann ist eine Durchsage über die RTK problemlos möglich..

Durchsage läuft dann über den Durchsageknopf der RTK6-Bedieneinheit.

tus-helfer
22.03.2010, 10:51
Ok. Vorher war das ja so, dass das Funkgerät an sein muste. Ohne das hat die Lautsprecherdurchsage gar nicht geklappt und ja es ist ein Nato-Knochen dran.
Ich werde gleich mal ein Foto machen wie das jetzt zur Zeit angeschlossen ist.
Und das Bedienteil mal rausziehen und davon auch ein Bild machen, weil ich habe das Problem ich versteh nur Bahnhof.

MFG Carsten

tus-helfer
22.03.2010, 14:40
So das sind die Bilder. Beim 3. Bild sieht man beim Bedienteil oben rechts das Zeichen leuchten.
Das war aber bei dem original Mike egal ob das an war oder nicht. Der Lautsprecher hat trotz dessen funktioniert.
Aber wenn man da drauf drückt dann klackt das im Lautsprecher kurz und danach ist auch ein Rauschen.
Da wir da nix geändert haben nur den FMS Hörer montiert.

Vielleicht kann mir jetzt einer helfen. Danke im Voraus.

P.S. De anderen Tasten sind nicht belegt, außer Lautstärke und Taste 15.

MFG Carsten

fritz graupe
22.03.2010, 18:53
P.S. De anderen Tasten sind nicht belegt, außer Lautstärke und Taste 15.

MFG Carsten

Also die Taste 13, die normalerweise für die Durchsagefunktion ist, kannst du nicht schalten?
Auch nicht die 14 für die Funkaufschaltung? Die 15 ist ja dafür, wenn du ein Radio oder
ähnliches über die Lautsprecher laufen lassen möchtest.

Dann wird es wahrscheinlich eine Programmiersache sein. Da kann ich dir nicht
weiter helfen. Ich habe zwar eine hier, konnte mich aber noch nicht damit
beschäfftigen. Das ist dann ein Fall für die RTK 6 Cracks.

Peter, übernehmen sie.

Peter
22.03.2010, 21:36
Peter, übernehmen sie.

OK, ich versuche es mal. :)

Also ich habe im Moment noch ein Probem zu verstehen, was genau gemeint ist. Ich habe das so verstanden:

Ihr möchtet gerne mit dem FMS-Hörer Durchsagen machen.

So wie ich das auf Bild 2 sehen kann, habt ihr an der BE bereits ein entsprechendes Adapterkabel angeschlossen. Wenn es der korrekte Kabeltyp ist, sollte also alles funktionieren.

Auf Bild 3 habt ihr die Tonbanddurchsage aktiviert. Die hat nix mit dem Funkhörer zu tun. Wenn Du auf die Rückseite der BE schaust, dann wirst Du von vorne gesehen ganz links eine Cinch-Buchse finden. Dort kann man z.B. einen MP3-Player, CD-Player oder den PreAmp vom Autoradio anschliessen. Da ist bei euch derzeit nichts angeschlossen. Daher hört ihr nur ein Grundrauschen wenn ihr die Tonbandtaste (wie auf Bild 3) aktiviert.

Die beiden Tasten links neben der Tonbandtaste sind jene Tasten die für euch interessant sind. Die Taste links (Kreis mit senkrechtem Strich+Lautsprecher) wird gedrückt und man kann anschliessend Durchsagen über den FMS-Hörer machen. Die Taste in der Mitte (Antennensymbol+Lautsprecher) wird gedrückt um den Funkverkehr über den RTK-Lautsprecher wiederzugeben.

Sollten die Tasten nicht funktionieren, so wird das FuG nicht von der BE erkannt! Entweder ist dann eine falsche Adapterleitung dran oder das FuG ist nicht richtig konfiguriert.

Hoffe, ich konnte helfen. [99]

tus-helfer
22.03.2010, 22:40
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><meta name="ProgId" content="Word.Document"><meta name="Generator" content="Microsoft Word 11"><meta name="Originator" content="Microsoft Word 11"><link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CCarsten%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0pt; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 56.7pt 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0pt 5.4pt 0pt 5.4pt; mso-para-margin:0pt; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Hallo Peter ja das hat mir schon sehr geholfen wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich die taste 13 oder 14 aktivieren kann wenn das geht
<o:p> </o:p>
Und noch ne andere frage wo geht den dieses Adapter Kabel hin (wo wird es angeschlossen) wir das zum Funk gelegt ?



MFG Carsten

monster123
22.03.2010, 22:57
Aktivieren -> Draufdrücken (rechts neben Arzt oben)

Bei unserem GW-San mussten wir damals das Kabel tauschen da ein "Peiker Kabel" drin war.. die splitten das Signal auf und wenn man den Durchsageknopf drückt geht das Mikro nicht ins Fug sondern in die RTK (Strom bekam es aber übers Fug).. dafür machen die komische Sachen mit den J,K,L-Pins..
Ob man den FMS Hörer dazu bringen kann das nachzuahmen weiß ich nicht.. Kann auch sein dass ihr einen anderen Kabelsatz drin habt und es geht - einfach erstmal probieren.. die Taste drücken, unten Lautstärke auf voll und mal pusten.. entweder es geht dann über Funk oder es klappt ;)

tus-helfer
23.03.2010, 13:53
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><meta name="ProgId" content="Word.Document"><meta name="Generator" content="Microsoft Word 11"><meta name="Originator" content="Microsoft Word 11"><link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CCarsten%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0pt; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 56.7pt 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0pt 5.4pt 0pt 5.4pt; mso-para-margin:0pt; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Wenn man die taste 13 drückt kommt nur ein kurzes Signal und sonnst nix das ist nicht wie bei der taste 15 wo dann der Balken im bedien teil erscheint die tasten sind alle nicht belegt außer die tasten fürs blaulicht und man kann noch auf S/L umschalten und halt die taste 15 + Lautstärke


MFG carsten

xam
27.09.2012, 20:31
Hallo zusammen,

habe das Thema hier gefunden und würde es gerne aufwärmen.
Wir verfügen ebenfalls über einen GW SAN NRW, gleiche Baureihe wie oben gezeigt.

Nun haben wir auch einen FMS Hörer gekauft (Commander FMS) mit Nato Stecker.
Zur Problematik der Funkaufschaltung/Aussendurchsage kommen wir jedoch gar nicht, da der Hörer nicht "an" geht.

Sprich, wir schalten mit neuem Hörer das Funkgerät an:

1. Funkgerät geht normal an
2. Es leuchten alle drei Dioden im Bedinteil des FuG auf
3. Kanäle lassen sich nicht umschalten
4. Der Hörer bleibt dunkel, sprechen ist somit auch nicht möglich.

Mit dem "billigen" Peiker Teil klappt alles perfekt, ebenfalls funktioniert der Hörer in anderen Fahreugen.
Woran kann das liegen? Offenbar funktioniern FMS Hörer ansonsten ja.

Gruß

RK MH 0-12-1
28.09.2012, 13:15
Hallo,

also das Problem liegt in der Verkabelung zwischen dem FuG, der RTK BE und der Natobuchse für den Hörer.
Der Peiker ML76 der in der Originalausstattung dabei ist hat für jede Sprechtaste eine Leitung zum Natostecker. Du hast also 2 Leitungen 4m, 2 Leitungen 2m, 2 Leitungen Durchsage, zwei Geschirmte Leitung NF ein- und Ausgang und de Spannungsversorgung.
Diese Belegung entspricht aber nicht ganz der Normalbelegung für eine Natobuchse deswegen macht ihr mit dem Commander einen Kurzschluss in das System.
Am einfachsten ist es wenn ihr das Verbindungskabel zwischen den drei Komponenten wechselt. Die Kann man passend kaufen oder wenn man einigermaßen gut löten kann, kann man die auch selber machen. Man benötigt einen Natostecker eine Natobuchse und zwei RS232 Stecker sowie eine wenig Funkgerätekabel. Die Belegung der Stecker findest du im RTK6 Werstatthandbuch hier im Forum.

Übrigens der Kanalwechsel geschieht beim Commander 5 FMS immer noch am Bediengerät nicht im Hörer. Dafür benötigt man einen Commander BOS der ersetzt dann das komplette BG. Der hat aber keine Natobuchse.

Gruß Marcus

techniker
28.09.2012, 17:35
..deswegen macht ihr mit dem Commander einen Kurzschluss in das System..

..Man benötigt einen Natostecker eine Natobuchse und zwei RS232 Stecker sowie eine wenig Funkgerätekabel..

..Dafür benötigt man einen Commander BOS der ersetzt dann das komplette BG. Der hat aber keine Natobuchse..

Quatsch mit Soße..! :roll:

1. Es fehlen lediglich vier Bypass-Leitungen: siehe Werkstatthandbuch Seite 93 bzw. PDF Seite 97

2. Ein "RS232-Stecker" (nennt sich übrigens D-Sub-9) hat nur 9 Pins. Du benötigst jedoch 15 Pins..

3. Es reicht eine gewöhnliche, einfach geschirmte Datenleitung (z.B. LiYCY) mit korrekt aufgelegtem Schirm. Noch besser wäre eine Kombileitung mit zwei verseilten und geschirmten Pärchen, sowie zusätzliche Steuerleitungen wovon zwei mit einem höheren Querschnitt ausgeführt sind. (diese sind jedoch selten und teuer..) :)

4. Zum vollständigen steuern des Funkgerätes braucht man die Auflage ED2 plus ggf. FuG-Interface. ;)

xam
28.09.2012, 18:21
Hallo zusammen,

danke für die Hilfestellungen.
Dass der FMS nicht das Bedienteil ersetzt ist klar.
Deshal habe ich ja extra reingeschirben, dass es ein FMS und kein BOS ist - somit sollte klar sein, dass im prinzip alle Anschlüsse passen ;)

Ich werde die entsprechenden Schaltpläne und eure Tipps an unsere Technik Weitergeben und schauen ob die damit klar kommen. Ein wichtiger Punkt bei solchen Sachen ist natürlich auch das einfache "wieder rückbauen".

Wenn ich euch richtig verstehe gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Aktuell liegende Kabel am Natostecker nach Skizze Hella Seite 93 umlöten.
2. neuen Kabelsatz "original" mit Natostecker kaufen und einsetzen, dann kann ich den alten zurücklegen und im Fall der Fälle wieder einbauen.

Wenn ich die Anschlüsse umgelötet habe, kann ich dann mit dem Peiker noch Funken? Wenn die Aussenduchsage fehlt wäre dies ja zweitrangig.

techniker
28.09.2012, 18:37
Verdrahte die Nato-Klemmen A, K, L und J nach Plan und freue dich.. ;)