Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movia D Zigarettenanzünder 3 Kabel?
rundumlicht
23.03.2010, 17:59
Hallo,
bei meiner Movia-D sind 3 Kabel dran. Ich will jedoch einen Zigarettenanzünderstecker dran bauen, allerdings kann ich dort doch nur zwei Kabel dranmachen.
Habe braun, blau und grün/gelb.
Was muss wo hin? Ist das immer gleich oder muss ich wirklich das Teil aufschrauben und gucken (mache ich ungern).
Danke für jede Hilfe.
MfG
Damit kannst du nicht viel anfangen. ;)
Wo her hast du die Movia-D? Es wurde vermutlich nachträglich angebaut.
Frag einfach den Verkäufer, da er sie wahrscheinlich auch angeschlossen hat.
Oder unten aufschrauben ....
Commander
23.03.2010, 18:09
Oder es ist eine Movia-D F und es war ein Lemo-Stecker dran.
Yannic-Paderborn
23.03.2010, 18:12
Soweit ich weiß, dient das gelb-grüne Kabel zur Funktionsüberwachung und kann bei einer Montage an einem Zigi-Stecker einfach weggelassen werden.:idee:
Wenn ein Lemo dran war, kommt braun an Minus (Außenkontakt) und blau an Plus (Mittelkontakt).
Jango112
23.03.2010, 18:31
Ich darf an die Beachtung der Groß- & Kleinschreibung sowie das Verwenden von Satzzeichen erinnern?! :grrr:
Ich darf an die Beachtung der Groß- & Kleinschreibung sowie das Verwenden von Satzzeichen erinnern?! :grrr:
:schäm:
rundumlicht
23.03.2010, 18:39
Hallo,
ich habe die Movia-D von einem leitenden Notazt bekommen. Welcher Stecker bei ihm dran war weis ich nicht.
Habe mich schon mit hm in Kontakt gesetzt. --> bis jetzt keine Antwort.
Heißt es jetzt, dass ich die Leuchte wirklich aufschrauben muss um zu sehen, was wo hinkommt?
Soll ich das 3. (unnötige Kabel) einfach isolieren und weglassen?
Danke für eure Hilfe.
1. (noch folgenloser) Hinweis auf Groß- & Kleinschreibung, Verwendung ganzer Wörter und Satzzeichen.
Jango112
23.03.2010, 18:44
Yannic hat dir die Kabelfarben doch schon aufgeschrieben.
Blau ist die Plus-Leitung und braun minus. :idee:
Yannic-Paderborn
23.03.2010, 18:45
Ich glaub wie eine Movia D aussieht weiß hier fast jeder :D
Außerdem ist das Bild etwas klein geraten, findest du nicht? :DD
----------
Danke für die Lohrbeeren ;)
Das mit den Kabelfarben war aber Rouven!
Ich hab lediglich die Vermutung mit dem grün-gelben Kabel geäußert :D
NeusserSosimann
23.03.2010, 18:47
Also das grün/gelbe Kabel kannst mit einen Seitenschneider abtrennen und oder Isolieren das blaue Kabel + an den Innenkonntakt. Und das braune Kabel - an den Aussenkonntakt vom Zigarrettenanzünderstecker.
Da war einer schneller :schäm:!!
Tut mir Leid, dass ich den Punkt am Ende des Satzes vergessen habe!
Jan, man kann es auch übertreiben.
Schau dir bitte mal den Grund deiner Verbesserung an! Fipptehler :grrr:?!
Commander
23.03.2010, 18:50
Um dich ging es doch gar nicht - zumindest nicht hauptsächlich!
Es ging um den Themenersteller, siehe dort das Edit!
Also ganz ruhig bleiben. ;)
Tut mir Leid, dass ich den Punkt am Ende des Satzes vergessen habe!
Jan, man kann es auch übertreiben.
War bei mir auch so:D :schäm:
Commander
23.03.2010, 18:52
Das schreibt er immer, s. o.
Brauchst aber auch ne Diazepam!
rundumlicht
23.03.2010, 18:56
Ja danke. Aber was mit dem 3. Kabel ist, wurde mir nicht NICHT genau gesagt.
Aber lieber Mod - seit wann schreibt man denn hei<ß>t nur mit "s"?
http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=hei%DFen&suchbereich=mixed
Wenn wir es hier schon so mit der Rechtschreibung haben.
Jetzt habe ich alles gelesen:
DANKE FÜR DIE BELEGUNGSINFOS
werde mich mal ans Werk machen.
Jango112
23.03.2010, 19:07
Stimmt. Danke!
Kleinigkeiten stören auch keinen, aber dieser konsequente Nichtgebrauch der Shift-Taste und die Verweigerung von Satzzeichen machen keinen guten Eindruck und erschweren das lesen ungemein.
Ich behaupte auch nicht fehlerfrei zu sein, aber ein Minimum dt. Rechtschreibung und Satzbau sollte bitte alle beachtet werden!
Funkstation112
23.03.2010, 19:11
Ich stimme dir voll und ganz zu, aber ob man jetzt z.B. "Sondersignal" oder "sondersignal" (nur ein Beispiel) schreibt ist ja egal, den wenn man das erste lesen kann, kann man auch das zweite lesen.
Jango112
23.03.2010, 19:33
Ich stimme dir voll und ganz zu, aber ob man jetzt z.B. "Sondersignal" oder "sondersignal" (nur ein Beispiel) schreibt ist ja egal, den wenn man das erste lesen kann, kann man auch das zweite lesen.
Es geht auch nicht um gelegentliche Ausrutscher und Kleinigkeiten, sondern um den konsequenten Nichtgebrauch der Shift-Taste oder Zusammenwürfelungen von Buchstaben, die ein mehrfaches lesen erforderlich machen um zu verstehen welches Wort sie darstellen sollen und den (in meinen Augen) zu laxen Gebrauch des Chat-Styles.
In diesem Threat habe ich angefangen alle offensichtlichen Fipptehler auszubessern und Posts zu verbessern, und schon habe ich erreicht was ich wollte:
das Thema wird beachtet und augenscheinlich interessiert verfolgt. :grinser:
"Fipptehler" ist übrigends Absicht, um damit anzuzeigen, dass das Ganze bitte nicht zu ernst genommen und überbewertet werden soll - aber auch nicht ganz vernachlässigt wird.
Ich hoffen jetzt haben sich alle weder beruhigt und die Sache ist geklärt!
Bei weiterem Gesprächsbedarf stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. :)
Hella Rotafix
23.03.2010, 19:35
Jan, bitte eine andere Farbe.
Das ist ja grausam, grauer Hintergrund mit gelber Schrift. :grrr:
Diethelm
23.03.2010, 19:37
... egal, den wenn man das erste lesen kann, kann man auch das zweite lesen.
Sprache dient nicht nur der Kommuniktion. Sie drückt auch Denkweise, Fühlen und Wollen einer Bevölkerung aus. Sie spiegelt die Kultur eines Volkes wider.
„ Der Tod einer Sprache bedeutet den Verlust von tausendjährigem Wissen und Entwicklung einer Gruppe von Menschen, die gelernt haben, sich in einer bestimmten Umgebung zurechtzufinden und zu überleben.“ (Luis Enrique López, Experte für Indianersprachen)
Funkstation112
23.03.2010, 19:38
@Jan: Alles Klar;)
@Diet: Ja...:schäm:
Jango112
23.03.2010, 20:04
Gelbe Schrift = Moderator.
Weiße Schrift = Jango112 (persönlich/privat).
:idee:
Diethelm
23.03.2010, 20:10
@Diet: Ja...:schäm:
Das freut mich. Ich hab's auch nicht persönlich gemeint, sondern nur allgemein als Denkanstoß! [99]
@ Hella Rotafix: Entschuldigung, Florian, für meine grausamen gelben Emoticons auf grauem Grund.
Was soll ich jetzt nur machen ... ;)
@ Jan: Richtig!!! Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Dennoch, mir persönlich gefällt die Kombination gelb/grau im "sondersignal-nacht"-Modus sogar recht gut. Aber unabhängig davon gilt: So wie sich die "Rennleitung" im richtigen Leben optisch von Otto Normalverkehrsteilnehmer abheben muss, so muss sie das auch hier im Forum! [14]
Hella Rotafix
23.03.2010, 20:13
Ich rede ja auch hier von.
http://s8b.directupload.net/file/d/2107/35lwtio5_jpg.htm
Diethelm
23.03.2010, 20:36
Ich rede ja auch hier von ...
Florian, da hast du natürlich Recht! :schäm:
Bei "sondersignal-tag" und "Standard-Style" ist die Lesbarkeit nur schlecht bis gar nicht mehr gegeben. Nun ja, obwohl ich als "gelernter Arbeitsschützer" aus ergonomischen Gründen eine Negativ-Darstellung auf dem Bildschirm ablehnen müsste, bin auch ich letztlich bei "sondersignal-nacht" hängen geblieben. Tja, was Spaß macht, muss nicht unbedingt gesund sein ... :)
Also zurück zum Thema! Mir hat mal jemand im Forum gesagt dass man das das grün-gelbe auf Masse legen soll? Also das folgere ich nun ich hatte mal nach der Belegung für die Lemo-Buchsen gefragt und da sind 2 der 4 Pins auf Masse. Und da im Kabel und im Stecker 3 Pins belegt sind, schließe ich daraus dass einer der 3 dann Plus ist, und die beiden anderen sind Masse.
Habe übrigends an meinem Adapter von Ebay nachgemessen und da sind auch 2 Pins auf Masse und einer auf Plus und die Movia Funktioniert. Hat jemand weitere Informationen zur Kennleuchtenüberwachung? Ich dachte bisher die würde vom Steuergerät der Sirene gemacht. Also wenn dort an der Kennleuchtenklemme der Strom unter eine gewisse Schwelle sinkt gibt das Gerät die Meldung aus "Kennleuchte Defekt"
NeusserSosimann
23.03.2010, 20:48
In meiner Movia-D von 2006 ist das grün/gelbe Kabel nicht mal in der Movia-D angeschlossen.
In meiner Movia-D von 2006 ist das grün/gelbe Kabel nicht mal in der Movia-D angeschlossen.
so kenne ich das auch, es ist in der Leuchte einfach nur durch eine Kunststoffschelle gesteckt, mits nicht herumfliegt.
so kenne ich das auch, es ist in der Leuchte einfach nur durch eine Kunststoffschelle gesteckt, mits nicht herumfliegt.
das erklärt dann wieso die Movia auch geht wenn man das grün gelbe auf Masse legt oder nicht.
NeusserSosimann
23.03.2010, 21:35
das erklärt dann wieso die Movia auch geht wenn man das grün gelbe auf Masse legt oder nicht.
Sorry aber ich muss :D:DD!!!
Sorry aber ich muss :D:DD!!!
ja ok ich glaube der Kommentar war etwas überflüssig aber sehr lustig... Die Wunder der Physik
rundumlicht
27.03.2010, 15:55
Allgemeine Info:
Blau an PLUS
Braun an MINUS
Gestreiftes Kabel NICHT ANKLEMMEN
--> geht wunderbar.
Kennleuchtenüberwachung gibt es bei KFZ-Stecker sowieso nicht.
danke nochmals
Thema kann meiner Meinung nach geschlossen werden.
Ich habe vor kurzem eine Movia D von Lemo auf Zigarettenanzüderstecker umgebaut.
Der neue Stecker hatte eine grüne LED eingebaut. Die leuchtet im Normalfall beim Einstecken des Steckers. Die LED habe ich anstatt der Daueranschaltung auf Plus an das gelbgrüne Kabel gelegt.
Folge: Überwachung der Funktion der Movia D direkt am Zigarettenanzünderstecker.
Nun fragt aber nicht, wo es solche Stecker gibt, den habe ich noch bei mir gefunden.
es gibt bei einer Movia D gar keine Überwachung, im 3-polige Kabel sind nur braun und blau angeschlossen, für den grün/gelben Schutzleiter gibt es keinen Anschluss auf der Platine, das Kabel liegt "lose" in der Leuchte. Auf der Leitung kann also normal keine Spannung sein.
es gibt bei einer Movia D gar keine Überwachung, im 3-polige Kabel sind nur braun und blau angeschlossen, für den grün/gelben Schutzleiter gibt es keinen Anschluss auf der Platine, das Kabel liegt "lose" in der Leuchte. Auf der Leitung kann also normal keine Spannung sein.
Das stimmt leider nicht ganz.
Bei der normalen Movia D mag das der Fall sein. Bei der Movia D (F) ist eine Funtkionsüberwachung mit eingebaut. Daher auch der Zusatz (F). Das grün/gelbe Kabel ist auf der Platine wirklich angeschlossen.
Somit ist die Idee von LR-Fw problemlos machbar. Wirklich eine gute Idee.
6651
Blaulicht
30.03.2010, 22:32
Ich habe vor kurzem eine Movia D von Lemo auf Zigarettenanzüderstecker umgebaut.
Der neue Stecker hatte eine grüne LED eingebaut. Die leuchtet im Normalfall beim Einstecken des Steckers. Die LED habe ich anstatt der Daueranschaltung auf Plus an das gelbgrüne Kabel gelegt.
Folge: Überwachung der Funktion der Movia D direkt am Zigarettenanzünderstecker.
Nun fragt aber nicht, wo es solche Stecker gibt, den habe ich noch bei mir gefunden.
Geile Idee.... Stecker mit LEDs gibt es ja zu kaufen.
ich war von der normalen Movia D ausgegangen.
Bei der (F) ist das allerdings wirklich eine gute Idee [14]
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.