PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella RTK 6-SL Demoanlage *neu*


Peter
26.03.2010, 01:22
Ein langjähriges Projekt hat heute sein Ende gefunden:
Ich wollte unbedingt eine RTK 6-SL besitzen, die wirklich nagelneu ist.
Daher habe ich über Jahre hinweg neue Ersatzteile gesammelt bis ich am Ende daraus eine RTK 6-SL zusammenbauen konnte, die bis zur letzten Schraube wirklich neu ist.

Heute bin ich mit dem Einbau des LSP-H der 3. Generation fertig geworden und somit ist diese RTK 6-SL nun komplett.

Ich werde die RTK 6-SL eventuell irgendwann mal als Demoanlage ausstellen (Tag der offenen Tür usw.), damit sich jeder mal ein Bild vom Innenleben einer solchen Anlage machen kann. Daher ist mir die fehlende vordere Blende vorerst mal nicht so wichtig. Neues Dach habe ich zwar auch noch aber leider keine schönen Schrauben mehr.

Hier kommen die Fotos von meinem Prachtstück:
6501

6502

6503

6504

6505

6506

6507

6508

6509

Jango112
26.03.2010, 04:06
:oh: Wow! Da kann man ja wirklich mal von "jungfräulich" sprechen.
TOLL! :)
Spreche aus Lob und Anerkennung in allerschärfster Form! :D

Die passende (optisch) neuwertige BE hast du auch?

phmz
26.03.2010, 07:24
Das wäre dann wohl Modell Rlp:)

feuerwehr02
26.03.2010, 07:30
Alter Schwede!!! :oh::ko::erstaunt:

Das nenne ich mal eine RTK 6. Richtiges Prachtstück, Respekt Peter! [14]

absar
26.03.2010, 07:39
Ein Hammerteil. Am geilsten wären natürlich Plexiglas-Blenden (hinten mit HWL-GL) und ein Plexiglas-Deckel mit Abart Vorrüstung Info-G und KL-A.

Yannic-Paderborn
26.03.2010, 08:18
Wow!!:oh:

Da hast du ne gute Idee richtig gut umgesetzt!!!

Peter
26.03.2010, 13:25
Die passende (optisch) neuwertige BE hast du auch?

Jein. Ich habe zwar eine passende neuwertige BE mit den entsprechenden Tasten, aber die gehört eigentlich schon zu meiner blauen RTK 6-SL, da diese exakt die selbe Aussattung hat.

Für diese Demoanlage muss ich mir also quasi die BE von der blauen RTK 6-SL ausleihen.

Ein Hammerteil. Am geilsten wären natürlich Plexiglas-Blenden (hinten mit HWL-GL) und ein Plexiglas-Deckel mit Abart Vorrüstung Info-G und KL-A.

Hey, das ist echt ein klasse Idee! [14] Leider wirds wohl sowas nicht geben. :(

absar
26.03.2010, 13:49
Die Blenden der LED-Variante passen doch, oder? In ein paar Monaten sind die doch bestimmt häufiger und somit günstiger - müsste man nur sauber bearbeiten können wegen der Ausschnitte.

Aber spätestens am Deckel scheitert es... :idee:

zivil
27.03.2010, 23:04
:roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:

GENIAL

HellaEgger
27.03.2010, 23:07
:roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:

GENIAL
Ganz deiner Meinung:D

cobra9
27.03.2010, 23:13
ich kann zivil und HellaEgger nur zu 100% zustimmen :)

einfach nur genial :):):)

mariuspyonline
27.03.2010, 23:19
Das wäre dann wohl Modell Rlp:)

Die RLP Version hat (zumindest bei mir) ASG-GL anstatt der Matrix hinten . Das Land hat doch kein Geld ...:D

Blaulicht
28.03.2010, 23:03
RLP hat hinten ASG GL !!

Blaulicht2010
08.04.2010, 15:19
Kompliment! Sieht echt super aus!

Jetrider
01.01.2011, 23:33
Fehlt doch nurnoch der rote LED-Anhalteblitz oder? :kratz::)
Dann ist ja so ziemlich JEDES Bauteil drin was es gibt!

Peter
01.01.2011, 23:34
Fehlt doch nurnoch der rote LED-Anhalteblitz oder? :kratz::)
Dann ist ja so ziemlich JEDES Bauteil drin was es gibt!

Der ist schon längst drin.
Mir fehlt "nur" noch eine grüne Blende mit ASW und BSX-F Ausschnitt und die ist leider nirgends mehr zu bekommen.

Commander
02.01.2011, 08:17
Mit dem LSP-H passt aber keine BL-Blende, oder?

Homer Simpson
02.01.2011, 11:48
Passt, ich glaube mit der ersten Genration ohne Probleme und mit bei den anderen muss man den LSP-H leicht versetzen :idee: Passen tut es aber ganz sicher.

EDIT: auf Bild 3 sieht man auch das man den ganz easy zur Matrix hin verschieben kann.

Commander
02.01.2011, 11:51
Aso!

@ Peter
Wenn du möchtest, können wir ne BL-Blende gegen eine normale Blende tauschen.

Andere Idee: Wie wäre es mit (neuen) Plexiglasblenden der RTK 6 LED, um so auch den Blick auf das Innere in dem hervorragenden Zustand zu erhalten?

Peter
03.01.2011, 19:45
Aso!

@ Peter
Wenn du möchtest, können wir ne BL-Blende gegen eine normale Blende tauschen.

Andere Idee: Wie wäre es mit (neuen) Plexiglasblenden der RTK 6 LED, um so auch den Blick auf das Innere in dem hervorragenden Zustand zu erhalten?

Hi Arne!

Danke für das Angebot aber ich muss dankend ablehnen. [99] Diese Anlage soll keine BL-Blenden bekommen.

Plexiglasblenden aus der 6er LED fallen leider auch flach, da sowohl der ASW als auch der BSX-F nach vorne überstehen.

Trotzdem Danke! [99]

Jetrider
09.01.2011, 01:00
Der ist schon längst drin.
Mir fehlt "nur" noch eine grüne Blende mit ASW und BSX-F Ausschnitt und die ist leider nirgends mehr zu bekommen.

Ja leider ich habe das wohl schon des öfteren gehört das die nicht mehr zu bekommen seien, wobei es ja noch die Möglichkeit gibt die BSX-F blende für den ASW auszuschneiden. Finde ich jedoch ein wenig "zerstörerisch" und sieht auch nicht gut aus... :(
Gibt es denn wirklich GARKEINE Möglichkeit die irgendwie nachzuarbeiten oder nochmal auf Sonderanfertigung herzustellen? Wäre jedoch eine "gewisse kleine" Investition. :D:D

cs112
09.01.2011, 01:05
Ja leider ich habe das wohl schon des öfteren gehört das die nicht mehr zu bekommen seien, wobei es ja noch die Möglichkeit gibt die BSX-F blende für den ASW auszuschneiden. Finde ich jedoch ein wenig "zerstörerisch" und sieht auch nicht gut aus... :(

Das kannst du so nicht sagen!
Axel (Ja ok, es ist Axel! :D) hat eine wirklich saubere Lösung gefunden: http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=155105&postcount=27

Es ist aber eben nicht Original! ;)

RTK-Sammler
15.01.2011, 15:36
@Peter: eine RTK 6 LED Blende opfern und die Öffnungen einer Gitterblende auf's Plexiglas übertragen - und dann mit einem Dremel oder so sauber ausschneiden ?

Würde glaub wirklich klasse aussehen ! :)

Hella Rotafix
01.11.2015, 19:47
Sag mal, wenn das ne Demoanlage ist, gibt es die kompletten Schrauben auch neu oder sind da auch alles normteile?

Peter
01.11.2015, 21:43
Sag mal, wenn das ne Demoanlage ist, gibt es die kompletten Schrauben auch neu oder sind da auch alles normteile?

Das sind fast alles Normteile. Gibts im gut sortieren Baumarkt. Die schwarzen Schrauben nennen sich "brüniert".

Hella Rotafix
01.11.2015, 21:48
Dann werde ich beim zerlegen mal alle die ich brauche mitnehmen und neue besorgen :D
Ich brauch sowieso noch die Pg Kabeldurchführungen :schäm:

WhelenVector
01.11.2015, 22:36
Auch wenn ich etwa 4 Jahre zu spät komme, eine klasse Anlage hast du da zusammen gestellt. Obwohl die Komponenten jedem Sammler mittlerweile gut bekannt und nichts neues sein sollten, begeistert mich der Anblick der markellosen RTK total! :)

Was mich wirklich interessieren würde: Gibt es die Anlage noch?

Peter
02.11.2015, 11:18
Was mich wirklich interessieren würde: Gibt es die Anlage noch?

Ja, die gibt es noch. Die hat unfreiwilliger Weise einen Feldversuch unternommen: 2 Jahre Baustelle. Sie stand ungeschützt in einem Raum durch den der ganze Baustaub durchzog. Da sie hoch oben auf einem Regal stand, hat sie zwar keinen einzigen Kratzer abbekommen aber sie ist halt extrem staubig. Ich werde sie irgendwann nochmals komplett reinigen müssen.

Peter
02.11.2015, 11:22
22257

Staubfänger...

Peter
02.11.2015, 11:40
22258

...und hier müsste noch eine unrestaurierte RTK 6 LED BAB drin schlummern.

Einfach keine Zeit im Moment. :-(

Hella Rotafix
02.11.2015, 12:19
Es findet sich bestimmt einer der das macht :D

WhelenVector
02.11.2015, 13:15
Ich bin mal so selbstlos und biete mich an :D Da hast du ja echt eine kleine Schatzkammer! :) Wenn man den Staub runter bekommt, ohne dabei die Hauben zu zerkratzen, ist sie doch noch die alte!

RKLsammler
02.11.2015, 13:35
Wenn man den Staub runter bekommt, ohne dabei die Hauben zu zerkratzen, ist sie doch noch die alte!
Ich spüle stark verstaubte Hauben immer mit warmen Wasser ab. Und dann mit einem Microfasertuch trocken wischen. Da wird nix zerkratzt :)

Peter
16.12.2015, 22:42
Nach fast 4 Jahren Auslagerung, befindet sich meine Sammlung seit gestern nun im neuen Haus. Sie hat einen schönen Platz in einem separaten Raum bekommen. Dazu habe ich gestern morgen drei Schwerlastregale gekauft. 3 Meter breit, 1,88m hoch und mit 5 Etagen. Wir mussten insgesamt drei Fuhren mit dem Sharan machen um alle Balken und Leuchten zu transportieren. Ich wollte zuerst drei einzelne freistehende Regal machen. In der alten Wohnung waren es zwei freistehende. Als wir (meine Frau und ich) Regal 1 mit RTKs bestückt hatten, fragte sie mich ob das normal sei, dass sich das Regal so verdrehe. Ach Du Schreck! Das war knapp! Beinahe wäre alles zusammengeknickt. Also schnell Regal 2 und 3 zusammengebaut und mit Regal 1 verschraubt. Dadurch wurde das ganze etwas stabiler aber sicher war es noch immer nicht. Mich hat nur gewundert warum das früher in der alten Wohnung geklappt hat. Das Regal war baugleich.
Naja, kurzerhand habe ich zwei Dübel in die Wand gesetzt und das Regal mit einem Distanzhalter mit der Wand verschraubt. Da kann man jetzt einen Elefanten reinlegen ohne dass sich da was bewegt.

Hier mal ein erstes Foto der wiederauferstandenen Sammlung. Einige Sachen sind nicht mit drauf. Unter anderem die RTK 7.
22441

WhelenVector
17.12.2015, 00:07
Ich finde es sehr gelungen! Es macht freude sich das anzusehen. [99]

Was hast du hinter dem Regal versteckt? Blaue LED Streifen? Wirkt total gut!

planschkuh
17.12.2015, 02:44
Schaut schick ;)

Ist ja fast schon ein eigenes Kunstwerk was im Wohnzimmer stehen sollte :D

Aber wer diesen, von unsauber gestanzten Blechlaschen gehaltenen, Dingern den Namen SCHWERLASTregal gegeben hat frage ich mich auch immer wieder:D

kenne niemanden der die Teile nicht am Ende doch verschraubt hat

RKLsammler
17.12.2015, 06:36
Sehr schön gemacht, gefällt mir wirklich! :)

Zum Thema Regal: Für Sammlerzwecke empfehle ich das FJÄLKINGE-System von Ikea, ist erstens breit genug dass die Balken schön reinpassen und stabil ist es auch. Zusätzlich kann man Regalböden nachkaufen, was bei Baumarktregalen nicht immer der Fall ist.

Jango112
17.12.2015, 07:00
Viele schöne Stunden im neuen Spielzimmer! :)

Peter
17.12.2015, 10:58
Vielen Dank für euer Feedback! [99]

Die LED Beleuchtung ist von Paulmann. 5 Meter Flex. Neues System, mit dem man auch Regenbogen-Beleuchtung machen kann und Lauflichter. Die LEDs sind also alle einzeln ansteuerbar. Bei den früheren Versionen konnten ja alle LEDs nur komplett angesteuert werden.

Der größte Nachteil an den Regalen ist die Tatsache, dass ich die Balken nun nicht mehr ohne weiteres rausnehmen kann. Schräg nach vorne geht leider nicht. Die RTKs sind zu tief. Das Problem war schon beim Reinstellen knifflig. Beim linken Regal konnte ich noch von der Seite reinschieben als es noch solo dort stand. Dann wurde das mittlere Regal aufgebaut und verschraubt und dann zum Schluß das rechte Regal, wobei ich hier dann von unten nach oben bereits beim Aufbau die RTKs reinstellen musste. RTK - Zwischenboden - RTK - Zwischenboden usw... Wer die Regale vom Bauhaus kennt, weiß wie wabberig die ganze Angelegenheit ist.

Ein Regalux-Regal kostet 36,50€ und die haben meistens schon im Laden Dellen und Kratzer von der Lagerung und Transport. So auch meine Exemplare. Wollte ursprünglich nur zwei kaufen. Auf dem Weg zur Kasse haderte ich dann mit mir, ob ich was wegen der Kratzer und Dellen sagen soll. Ich hab mich dann entschieden, die Schäden an der Information der Eisenwaren-Abteilung zu zeigen. Die zuständige Verkäufern war sowas von nett - hab ich bisher selten erlebt. Die meinte sofort, dass sowas ja mal gerade gar nicht geht. Sie schlug mir vor, dass sie im Lager neue holen geht. Alternativ könne sie mal schauen was sie noch am Preis machen könne. Ich hab sie gebeten mal kurz durchzurechnen. Auf dem Weg zum PC fiel ihr ein, dass sie noch ein ausgepacktes Regal habe, was sie mir dann auch noch geben könne.
Am PC kam sie dann auf einen Normalpreis für drei Regale von 109,50€. Nach kurzem Überlegen meinte sie dann: "60,-€". Ich so: "Wie jetzt? Für alle drei?"
Sie meinte dann: "Ja, wobei - eigentlich geht das gar nicht. Das sind fast 50%. Mein Chef reißt mir den Kopf ab. Aber egal... 60,- €".
Das habe ich dann gerne angenommen. Zu Hause war ich dann froh über das dritte Regal, denn ich dachte ursprünglich, dass ich mit 2 Regalen wie früher auskomme.
Die Moral von der Geschicht': Immer den Mund aufmachen! Lohnt sich.

22442

Hella Rotafix
17.12.2015, 20:39
Wenn du was machst, machst es auch richtig.

So muss das aussehen. Gefällt mir richtig gut. Ich mach meine RTK 6 jetzt gerne mal an wenn ich in das Zimmer gehe wo sie steht. :D

Doug
17.12.2015, 21:09
Sieht schick aus.
Aber diesen Lastregalen würde ich keinen Meter über den Weg trauen, die sind billigst konstruiert und halten zumindest dauerhaft selten, dass was deren Verpackung verspricht.
Wenn da irgendwann (hoffentlich) noch ein paar mehr Anlagen dazukommen sollten, brauchst Du sowieso weitere. Daher halte immer mal wieder nach Firmenumzügen, Auflösungen etc ausschau, oder nach guten Gebrauchtangeboten, dort finden sich schnell richtige Schwerlastregale, die unterm Strich billiger sind als deine jetzt reduzierten. Auch Regale in RTK freundlichen 1,20 Breite. ;)

Nimm_Dir_Zeit
17.12.2015, 21:49
Hallo Peter,
Die Sammlung mit Hintergrundbeleuchtung wirkt super.

Bei Regalen favorisiere ich an die Wand verschraubte Trägerschienen mit Regalarmen, falls es nicht unkalkulierbare Hohlwandbauweise ist. Auf dem Boden stehen keine Regalfüße, was die Reinigung erleichtert, die Böden können den Anforderungen entsprechend auf Breite angepaßt werden und RKL Anlagen könnten gut rein und rausgenommen werden. Was die Belastung angeht, bei massiver Wand und guter Schraub-Dübel-Technik bestehen 2 Bodenträger auch den Klimmzugtest (80 kg)

WhelenVector
18.12.2015, 00:01
Ich kann mich dem Flo echt nur anschließen! Was auch immer du machst hat Hand und Fuß! Starke Sache da im Baumarkt!

(Wobei ich bei uns im Obi auch schon so Sachen abgezogen habe, letzten mal Schlösser für die Feuerwehr gekauft und auch knapp 50% gespart :D).

Henrik
22.12.2015, 16:44
Echt tolle Sammlung Peter und mit der Beleuchtung sieht es noch viel besser aus.:)

Peter
07.03.2016, 17:18
Ich hab dann jetzt doch mal nach 5 Jahren Dornröschen aus dem Keller geholt. Ich hab da nämlich eine Idee... Mehr dazu später.

Hier ein paar Fotos vom Aufwecken:

22908

22909

22910

22911

Auch hier war erstmal Linsen wieder festkleben angesagt. Nochmal zur Warnung: Keinen Sekundenkleber verwenden! Vom
Dampf werden die Linsen blind. Der klassische UHU Klebstoff (z.B. "Flinke Flasche") ist top!
22912

Huiiiiii!
22913

Fertig!
22914

Hella Rotafix
07.03.2016, 18:14
Juhu
Es geht bei Peter weiter mit seinen schönen Balken ;)

Henrik
07.03.2016, 19:18
Da bin ich mal gespannt, was aus der Anlage wird:popcorn:

Alli
07.03.2016, 21:49
Die abgesetzten Lautsprecher in Bild 2 finde ich aber übertrieben:D

Jango112
08.03.2016, 06:51
Hmmmm.
Neue RTK und vor kurzem neue FEUERWEHR-Blenden in den Bestand bekommen - mir schwant da was. :idee:

Peter
08.03.2016, 09:45
Hmmmm.
Neue RTK und vor kurzem neue FEUERWEHR-Blenden in den Bestand bekommen - mir schwant da was. :idee:

Du bist gut! Wirklich gut! :)

Hella Rotafix
08.03.2016, 10:06
Das ist Jan sein Beruf. :D