PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PB MS 300 und Hänsch 620


trachti
01.04.2010, 23:16
Hallo,

ich habe heute meine MS 300 ausprobiert und bin etwas enttäuscht. Hat hier jemand zufällig eine Audiodatei von der Hänsch 620 und der MS 300 - für mich ist nur das Kompressorsignal interessant - bei der beide Anlagen direkt aufeinanderfolgen??

Youtube ist hier wenig hilfreich, da alle Videos von verschiedenen Nutzern kommen und dementsprechend immer mit anderen Mitteln und an anderen Örtlichkeiten aufgenommen sind.

Allerdings muß ich bei der MS 300 noch herausfinden, ob das Kompressorsignal eine SL Schaltung ermöglicht und ich vllt. nur die "falsche" Tonart geschaltet habe.

Morgen wird die Anlage ans Ende des Gartens gestellt und die Klangprobe im freien gemacht...dürfte besser als im Keller "rüberkommen"! Leider habe ich keine Möglichkeit, das aufzunehmen.

Gruß
Trachti

FedSigAerodynic
01.04.2010, 23:23
Hey trachti,

also ich habe mittlerweile 2 mal die MS-300 und beide haben die Kompressorsignal Programmierung.

Ich finde das Signal echt super und es ist kaum von einer originalen Martin zu unterscheiden.
Wichtig sind allerdings die richtigen Lautsprecher (100 Watt)

S/L Schaltung ist möglich !

Hier habe ich ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=1LFWlpB8m1U&fmt=18
Kompressorsignal ab 0:35

Allerdings habe ich keine Typ 620.

Die wäre auch nicht nach meinem Geschmack. Höre sie oft und finde sie leider immer wieder zu leise. Auch das Kompressorsignal hört sich anders an.
Da erkennt man einen unterschied zur Martin.

Gibt aber auch andere die auf die 620 schwören.
Nur mein Fall ist sie nicht.

Basti
02.04.2010, 02:37
Nimm auf jeden Fall die MS300, die hat einen satten und gleichbleibenden Klang. Hänschsysteme sind zwar Anfangs was lauter, jedoch fällt die Lautstärke schon in der ersten Tonsequenz (Ta...) ab. Grund hierfür ist ein Booster, damit die Leistung nach oben geht. Das hat die MS300 nicht und hat somit einen besseren Wert im Betrieb.

Wichtiger Hinweis: Eine MS300 funktioniert nur mit den entsprechenden Lautsprechern. Standertlautsprecher aus einem TOPas sind nicht für den Kompressoreffekt geeignet.

Siehe hier: http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=39593&postcount=5

trachti
02.04.2010, 08:04
Hallo,

ich habe eine komplette Anlage, inkl. der original Lautsprecher!

Ich werde mir die Anlage heute mal im freien anhören und vllt. die S/L Umschaltung ausprobieren!

Gruß
Trachti

Andi-Hamburg
03.04.2010, 20:34
Ich hab es innerhalb von 4 Wochen geschafft, 3x einen NAW mit der MS300 zu "überhören" ? Hab schon häufiger beobachtet, das der gewisse NAW fasst in Unfälle verwickelt worden waäre, da frage ich mich do, merken die Fahrer das nicht, das mandie kaum hört?:kratz:

Handelt sich um den 23B vom Bundeswehr-Krankenhaus in Hamburg Wandsbek.

Blaulicht
04.04.2010, 11:31
Unser NEF hat Topas LED, Audi Bj 2009, keine Ahnung was für ein Baustein, aber der Ton ist überhörbar, ich finde den Ton irgendwie "leer". Der RTK 4/6 Ton ist irgendwie durchdringender.
Ich hab in 500m Luftlinie Entfernung auf ein 1500m Landstrassenstück freie Sicht. RTW´s mit Vama ( Techno Design ), Hella und Hänsch hört man besser als den NEF mit Pintsch.Die neue B Klasse unserer Polizei (RTK 6 )hört man allerdings auch nicht mehr weil die LSP irgendwo versteckt sind.

@Fedsigaerodynic Basti

Sorry, aber du kannst deine Hörproben im Kinderzimmer nicht mit der Strasse vergleichen.

FedSigAerodynic
04.04.2010, 13:16
@Fedsigaerodynic Basti

Sorry, aber du kannst deine Hörproben im Kinderzimmer nicht mit der Strasse vergleichen.

Als ob ich die Anlagen noch nie auf der Strasse gehört habe... :grrr:

Blaulicht
04.04.2010, 16:56
Als ob ich die Anlagen noch nie auf der Strasse gehört habe... :grrr:


Hatte den ;) vergessen

Blaulicht05
04.04.2010, 19:28
Also die Anlage soll dür ein Einsatzfahrzeug sein?
Hast du die MS-300 mit abgesetzten Lautsprechern zum verdeckten Einbau oder im TOPas integriert??

FedSigAerodynic
04.04.2010, 19:50
Hatte den ;) vergessen

Na hoffentlich :D

Nee ich vergleicht nicht nur im Zimmer. Auf der Strasse halte ich auch Augen und Ohren offen.

Ich hatte nur jetzt schon mehrfach unseren NEF überhört.
Der hat die Typ 620 und normalerweise höre ich Sondersignal mehrere Kilometer gegen den Wind :D:D

Die MS-300 mit Kompressorsignal habe ich auch schon in anderen Bundesländern gehört.
Allerdings nicht als ich gefahren bin.

trachti
04.04.2010, 22:55
Für VE! Mit K-SR 300 (2x)!Also die Anlage soll dür ein Einsatzfahrzeug sein?
Hast du die MS-300 mit abgesetzten Lautsprechern zum verdeckten Einbau oder im TOPas integriert??

Blaulicht05
05.04.2010, 18:11
Ja, also die verdeckten LSP sind meist etwas schlechter zu hören als z.B. die, die im TOPas verbaut sind.
Trotzdem finde ich die MS-300 sehr gut. Bei unseren POL-Fahrzeugen mit verdeckter MS-300 kann ich mich nicht beschweren.

Basti
05.04.2010, 19:16
Da Profiaufbauer sich oft vorher Gedanken und genaue Pläne machen sins Systeme meist optimal verbaut. Bei kleineren Ausbauern oder Auftragsausbau durch eine Werkstatt wird dies meist nicht getan.

Blaulicht
05.04.2010, 22:06
Da Profiaufbauer sich oft vorher Gedanken und genaue Pläne machen sins Systeme meist optimal verbaut. Bei kleineren Ausbauern oder Auftragsausbau durch eine Werkstatt wird dies meist nicht getan.

Wer nur die vermurkste B Klasse fürs Saarland baut ??? Da hört man gar nix

Commander
05.04.2010, 22:22
Da Profiaufbauer sich oft vorher Gedanken und genaue Pläne machen sins Systeme meist optimal verbaut. Bei kleineren Ausbauern oder Auftragsausbau durch eine Werkstatt wird dies meist nicht getan.
Ich kenne einen KTW von BAUS (also ganz früher Chef von WAS, damals Boddenberg, also man kann absolut Erfahrung erwarten), die haben bei nem Sprinter-KTW (aktuelles Modell) den Lautprecher mitten im Mororraum verbaut. Nix hinter Kühlergrill, geschweige denn hinter Stoßstange und dann mit schöner Aussparung.

ardennennebel
05.04.2010, 23:17
Das ist krass... hinter dem Kühlergrill oder dergleichen sollte schon sein. Mitten im Motorraum ist der Schall schon übelst gedämpft dann...

Blaulicht05
06.04.2010, 18:36
Richtig.
Nur finde ich, dass die Anlagen mit abgesetzten LSP immer etwas leiser sind als die z.B. im TOPas direkt verbaut sind.
Auch der Klang unterscheidet sich mit der MS-300 von den TOPas-LSP zu den angesetzten LSP.
Das Kompressorsignal kommt optimal im TOPas mit den dafür ausgelegten LSP rüber!

ICK
06.04.2010, 21:45
Richtig.
Nur finde ich, dass die Anlagen mit abgesetzten LSP immer etwas leiser sind als die z.B. im TOPas direkt verbaut sind.
Auch der Klang unterscheidet sich mit der MS-300 von den TOPas-LSP zu den angesetzten LSP.
Das Kompressorsignal kommt optimal im TOPas mit den dafür ausgelegten LSP rüber!

Eindeutig! Heute noch gehört, auf ner viel befahrenen Straße, ich mit dem Fahrrad unterwegs, kam ein Streifenwagen vorbeigefahren. Soweit ich weiß, haben die ja jetzt die LSPs abgesetzt. Auf alle Fälle war das Signal DEUTLICH leiser als bei z.b. dem RTW, den ich vormittags gehört hatte, und als die WA3 auf dem Löschfahrzeug vorher... Die Beamten sind kaum durchgekommen.

Basti
06.04.2010, 22:10
Eindeutig! Heute noch gehört, auf ner viel befahrenen Straße, ich mit dem Fahrrad unterwegs, kam ein Streifenwagen vorbeigefahren. Soweit ich weiß, haben die ja jetzt die LSPs abgesetzt. Auf alle Fälle war das Signal DEUTLICH leiser als bei z.b. dem RTW, den ich vormittags gehört hatte, und als die WA3 auf dem Löschfahrzeug vorher... Die Beamten sind kaum durchgekommen.

NRW hat noch die Lautsprecher im Balken verbaut. Auch die neuen Fahrzeuge.

ICK
06.04.2010, 22:14
NRW hat noch die Lautsprecher im Balken verbaut. Auch die neuen Fahrzeuge.

Bist du dir da sicher? War auf alle Fälle leiser als normal!

elliott
26.03.2011, 21:31
Bist du dir da sicher? War auf alle Fälle leiser als normal!

Nach Bastis Post hab ich mich mal bei Gelegenheit davor gelegt und nachgesehen. Im Kühlergrill und in der Frontschürze ist bei den neuen NRW 4 - 7XXXer Passats kein abgesetzter Lautsprecher verbaut. Bei der 6XXXer-Generation steckt das Horn auf jeden Fall im Balken...