PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 - -- Volt anzeige

Jankraft
03.04.2010, 19:09
Hallo Leute,

wer der Benutzer hatte schon mal das Erlebnis, das Die Anlage bei Betrieb von KL-X, ASG-Matrix und Heckwarnleuchten nach einiger ZEit "-- Volt"
Anzeigt.

Laut Anleitung, heißt das, daß die Batt. Schwach ist. Ich habe haber bei Eingeschalteter ANlage immer den Motor laufen.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß Jan

techniker
03.04.2010, 19:14
Messe mal die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor..!
Nicht, dass evtl. die Lima oder der Laderegler hinüber ist.. :roll:

Jankraft
03.04.2010, 19:19
Muß Natürlich zugeben, das ich nach dem Winter etwas Startschwierigkeiten ab und zu habe.

Ggf. ist wohl auch eine zweite Batt. Fällig. Ich habe 2 Funkgeräte, Heckwarnsystem und eine RTK 6 drann. Frontblitzer sind auch schon da.
Aber ich meine, bei Laufendem Motor und einer 90Ah Batt müßte das doch noch Funktionieren.

techniker
03.04.2010, 19:24
..da hilft die größte Batterie nichts, wenn die nicht ausreichend geladen wird.. :roll:

Ich gehe mal davon aus, dass es ein normales Einsatzfahrzeug ist. Hängt es während der Bereitschaft an einer Ladeerhaltung?

Wenn ja: Evtl. ist ja nur die Batterie hinüber?

Messe bitte mal die Spannung bei laufenden Motor - dann kann man wenigstens sagen, ob die Lima noch arbeitet. Es kann ja auch an einem schlechten Kontakt für die SoSi-Anlage liegen.. Oder.. Oder.. Oder..

Hella-RTK-Freak
03.04.2010, 20:17
Kann auch an der Bedieneinheit liegen. Die reagiert empfindlich auf Spannungsschwankungen o. ä.
Hab das auch manchmal bei meiner BE die an meinen Netzteil hängt, dass konstant 12,9 Volt liefert.

Andi-Hamburg
03.04.2010, 21:10
Ein zu geringer Kabelquerschnitt kann auch der Grund sein, wobei das nur in Betracht kommt, wenn die Anlage neu verbaut wurde.

Gruß

Doku112
03.04.2010, 21:50
Ist es ein "richtiges" Einsatzfahrzeug?

Denn ein Einsatzfahrzeug wird doch extra aus diesem Grund mit 2 Batterien ausgerüstet. So kenne ich das zumindest.

Bei unserem ELW (VW T5) ist das genauso. An der 2. Batterie hängt glaub nur die RTK6 und das Teledux9.

Also schätze ich das einfach bei dir an der einen Batterie zu viel dranhängt.

Blaulicht
04.04.2010, 01:20
Kauf dir eine neue Lichtmaschine.....

techniker
05.04.2010, 13:19
..und? Wie ist der aktuelle Stand? :roll:

TripplexXx
05.04.2010, 13:35
und überprüf mal alle Massepunkte....kann nämlich auch daran liegen, wenn ein Kabel das auf Masse geklemmt ist keinen richtigen Kontakt mehr hat oder oxidiert ist......war bei uns mal der Fall

Jankraft
07.04.2010, 00:21
Lima Geprüft und in Ordnung, Batt auch in Ordnung.

Werde das Kabel mit einem Größeren Querschnitt verlegen.

Danke und Gruß
Jan

techniker
07.04.2010, 11:05
Lima Geprüft und in Ordnung, Batt auch in Ordnung.

..sagt wer? :schäm:

Jankraft
07.04.2010, 11:10
DER FOH und der Elektriker aus der Werkstatt von ...

Der Kabelquerschnitt ist zu Gering, das wird heute Geändert!

Peter
07.04.2010, 11:29
Der Kabelquerschnitt ist zu Gering, das wird heute Geändert!

Dünne Kabel ersparen im Winter die Heizung. :D

Jankraft
07.04.2010, 11:45
Naja, 2,4 war Verlegt, werde es jetzt auf 4 Erweitern

techniker
07.04.2010, 11:55

Hmm.. 2,5qmm sind aber auch etwas gering.. ;)

Ich lege von der KFZ-Batterie (mit 80A abgesichert) zum "SoSi/Funk-Verteiler" immer min. 10qmm und dann nach der Absicherung für die einzelnen Stromkreise je nach Verbraucher zwischen 0,75qmm und 4qmm. Hatte damit noch nie Probleme.. :D

Aber dass die Meldung erst nach einiger Zeit kommt, macht mich doch noch etwas stutzig.. :kratz:

Bevor ich mir jetzt die Arbeit machen würde und die Leitung austausche bzw. eine zweite dazupfriemle, würde ich sicherheitshalber noch den Spannungsfall auf der Zuleitung messen, um somit ein Masseproblem auszuschließen.. :roll:

Jankraft
07.04.2010, 11:58
10 Quadrat, Respekt, ich wollt doch keine Überlandleitung legen.
80A
Was Verbaust Du denn für sachen?

techniker
07.04.2010, 12:04
10 Quadrat, Respekt, ich wollt doch keine Überlandleitung legen.
80A
Was Verbaust Du denn für sachen?

Im Balken sind 2 KL-X (11A) und der Verstärker (ca. 5A). Dazu kommen noch Frontblitzer (3A) und 2 RKL am Heck (11A). Dann noch die HWS (3A) und Arbeitsscheinwerfer am Heck (9A). Innenraumbeleuchtung (6A) und Funk (5A) mit den ganzen Steuergeräten (3A) und Martin-Kompressor (20A). Dann sind noch 2 12V-Steckdosen für 2x 150W-Scheinwerfer verbaut. Die 80A würden somit locker übertroffen, wenn man alles gleichzeitig einschalten würde.. ;)

Jankraft
07.04.2010, 13:00
Bei der Ausstattung denke ist das O.K., wenn alles an ist.

Aber Sorry, ich würde einen PKW Nie so Überladen

techniker
07.04.2010, 13:45
..ist ja auch kein PKW, sondern ein Sonder-KFZ.. :baeh:
(Fiat Ducato)

Smokejumper24
08.04.2010, 02:52
Also ich würde die Ganze Sonder ausstattung *Funk RTK etc* Über eine 2te Batterie laufen lassen und dann mit Batterie Trennschalter Parrallel mit der anderen...
Beim T5 serie... soweit ich weiß

Beim Fiat Müsste doch auch untem Sitz ne Batterie sein oder nicht?

Die 2te frage wäre auch wie viel der Generator leistet...und ob das für die Ganze Beleuchtung reicht....

mfg. Smokejumper24 der aus einem Kastenwagen einen ELW 2 machte...

techniker
08.04.2010, 10:05
Nö, der hat vorne beim Motor seine Batterie. Unter dem Fahrersitz ist leider kein Platz. Die Lima wurde gegen eine größere getauscht, die insgesamt 120A liefern kann.. ;)

Abgesehen davon habe ich über einen Hallwandler eine Überwachung realisiert, die bei zu großer Stromentnahme bzw. bei ausgeschaltetem Motor einen Warnton abgibt. :D

Eine 2. Batterie wäre natürlich praktisch, aber leider ist da kein Platz dafür.. :(

GinTonic
08.04.2010, 11:51
Nö, der hat vorne beim Motor seine Batterie. Unter dem Fahrersitz ist leider kein Platz. Die Lima wurde gegen eine größere getauscht, die insgesamt 120A liefern kann.. ;)

Die größere Lima ist schonmal der richtige Weg ;) Bei uns ist eine zweite Batterie immer Pflicht, damit das Fahrzeug immer fahrbereit bleibt.
Dazu gibts ein "spezielles" Ladegerät, das läd die Sonderbatterie mit mehr Ampere und die reine Autobatterie mit recht wenig Ampere.

Eine 2. Batterie wäre natürlich praktisch, aber leider ist da kein Platz dafür.. :(
Ich weiß nicht was es für ein Fahrzeug ist, aber meistens ist hinten immer Platz für sowas.

Wenn du mit sagst, was es für ein Auto ist kann ich ja mal ein Tipp abgeben ;)

MfG
GinTonic

Hilde 30-23
08.04.2010, 11:58
Ich weiß nicht was es für ein Fahrzeug ist, aber meistens ist hinten immer Platz für sowas.

Wenn du mit sagst, was es für ein Auto ist kann ich ja mal ein Tipp abgeben ;)

MfG
GinTonic

Fiat Ducato. Thema nicht vollständig gelesen? :D

Jankraft
08.04.2010, 12:05
Bei einem Bus ist das ja nicht so Schlimm mit den Platz.
Bei einem PKW ist das schon schwieriger.
Original hatten die Streifenwagen auch nur eine 80er Batterie.
Die Elektronik ist in der Reserveradmulde verbaut. Da werde ich jetzt mal die Masse Verbindung überprüfen und den Querschnitt zum Balken Vergrößern.

Fiat Ducato - Ich will nichts Sagen, aber ist das nicht ein Älteres Fahrzeug?
Schick doch mal ein Bild - Ich mach dann von meinem auch eins :-)

techniker
08.04.2010, 12:13
Fiat Ducato - Ich will nichts Sagen, aber ist das nicht ein Älteres Fahrzeug?
Schick doch mal ein Bild - Ich mach dann von meinem auch eins :-)

Es gibt auch aktuelle Ducatos.. ;)
Aber du hast recht - das Fahrzeug hat schon ein paar jahre auf dem Buckel. Es war im "vorherigem Leben" ein Kleinbus im Gemeindedienst. :)
Ein Foto kann ich ja heute Abend mal machen.. ;)

GinTonic
08.04.2010, 12:15
Fiat Ducato.... da haben wir das glaube ich mal Batterie und Sicherungskasten unter den Beifahrersitz gesetzt.

techniker
08.04.2010, 12:59
Unter dem Beifahrersitz kann man keine Batterie verbauen, da die Unterkonstruktion vom "Mittelsitzer" und dem Beifahrer (Gestell aus Metallrohren) dies einfach nicht zulässt. :(

Evtl. sieht dies im aktuellem Modell vom Ducato wieder anders aus.. :kratz:

Im Metallkasten unterm Fahrersitz sind Fahrzeugverbandskasten und Warndreieck verstaut. Der Rest vom Fahrzeug ist bzw. wird wirklich komplett ausgebaut. Jeder qmm soll genutzt werden mit Schüben ect.. :roll:

techniker
08.04.2010, 20:44
[Fotos entfernt]

GinTonic
08.04.2010, 21:24
Ja is das alte Model :) Bei den neuen geht das, genauso wie bei dem Sprinter und dem Crafter. Sind ja bekanntlich bauartgleich.

techniker
10.04.2010, 16:17

Wurde der Fehler nun dadurch behoben?

Andi-Hamburg
10.04.2010, 16:26

2,5mm² + 4mm² wird für die RTK benötigt.

Jankraft
15.04.2010, 22:07
So, Querschnitt Vergrößert, keine Probleme mit der Spannungsversorgung mehr.

----------

Will ja echt nicht Motzen, aber ich finde die Pressluft sollte etwas nach innen. Sie Verdeckt das Blaulicht der RTK 6.
Hinten hätte eine RKL in der Mitte gereicht. Wenn ich Richtig sehe, ist ja in der Heckscheibe auch noch was drinne. Was soll das für ein Fahrzeug werden?

MTW, ELW ?

Gruß Jan

techniker
15.04.2010, 22:50
Will ja echt nicht Motzen, aber ich finde die Pressluft sollte etwas nach innen.

Da gebe ich dir voll recht - ist aber leider nicht anders möglich wegen den massiven Verstrebungen und dann kommt schon der Innenraum vom Fahrzeug. Leider ist der Zwischenraum unter dem Himmel sehr klein (etwa 4cm), so dass die Druckluftanschlüsse mitten im Fahrzeug sichtbar gewesen wären. Ich persönlich hätte die Tröten lieber an der Dachschrägen montiert. Aber der Lackierer hatte da die Löcher schon drin..:roll:

Sie Verdeckt das Blaulicht der RTK 6.

Das schaut auf den Fotos schlimmer aus, als es wirklich ist.. ;) Es ist zwar nicht ideal, aber ok..

Hinten hätte eine RKL in der Mitte gereicht.

Da das Fahrzeug von hinten sehr unübersichtlich ist, haben wir uns für 2 Kennleuchten entschieden. Zudem waren die Kennleuchten schon vorhanden.. ;)

Was soll das für ein Fahrzeug werden? MTW, ELW ?

Offiziell ein MZF.. (siehe 11/2) :)

hsfb
16.04.2010, 01:38
..ist ja auch kein PKW, sondern ein Sonder-KFZ.. :baeh:
(Fiat Ducato)

GERADE ein FIAT würde ich sooo auch nicht überladen...
Bei der Menge an Strom... habt Ihr schonmal an einen kleinen Reaktor gedacht? ;)
Oder an eine Solaranlage auf'm Dach? ;)

Mir is mal auf der AUTOBAHN, bei einer Hilfeleistung, der Omega verreckt, weil ich "alles" an hatte. Dummerweise, wie gewohnt, Zündung aus, und irgendwann drehte sich irgendwie garnix mehr.. lol Weder KL noch Anlasser...

techniker
16.04.2010, 07:57
..siehe weiter oben: Das Auto hat extra eine stärkere 120A-LiMa bekommen.. ;)

----------

Dummerweise, wie gewohnt, Zündung aus, und irgendwann drehte sich irgendwie garnix mehr.. lol Weder KL noch Anlasser...

Das Problem kannst du auch schon bei zwei einzelnen Kennleuchten haben..
(..spreche aus Erfahrung :D)

1991berndh
16.04.2010, 16:29
Ich hatte auch mal die Erfahrung gemacht, hab bei unserem T3 (http://www.feuerwehr-warendorf.de/images/warendorf/elw_nord.jpg) zur Absicherung mal die Lichter laufen lassen, und den Motor ausgemacht......

Aber zum Glück kann man den ja noch anschieben :D

1991berndh
16.04.2010, 17:52
Naja, kommt immer drauf an wie lange man die anlässt :D

PS: Lichter = RTK4 + Heck-KL + Wanrblinker + Licht + Funk

Edit: Wurde per PN glücklicherwiese aufgeklärt, wurde korrigiert:idee: