PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe RTK 6 Hauben aus China oder der Schweiz?

Doku112
04.04.2010, 15:03
Sagt mal gibt es eigentlich die Möglichkeit über Hella-Schweiz oder Hella-China noch gelbe Kappen zu bekommen?

War der Meinung sowas mal gelesen zu haben...

Wollte aber erstmal hier fragen bevor ich da ne Mail hin schreibe.

Peter
04.04.2010, 19:11
Gute Frage. Probiere es mal. Ein Versuch ist's wert.
Frag bei der Gelegenheit auch bitte nach den roten glatten, KL-XR Hauben. [99]

Doku112
04.04.2010, 21:41
Ich geb mein besstes. Ist das erste mal dass ich an Hella schreibe.

Kommt es schlecht wenn ich mich als Sammler melde oder muss man sich was besseres einfallen lassen?

EDIT: Wende mich erstmal nur an Hella-Schweiz. Denn für Hella-China ist mein Chinesisch sehr schlecht...

Peter
04.04.2010, 22:01
Kommt es schlecht wenn ich mich als Sammler melde oder muss man sich was besseres einfallen lassen?

EDIT: Wende mich erstmal nur an Hella-Schweiz. Denn für Hella-China ist mein Chinesisch sehr schlecht...

Ich würd vom Sammeln erstmal nix erwähnen. Denk Dir ne gute Geschichte aus.

Hella Schweiz ist ein guter Anfang auch wenn ich vermute, dass Axel schon dort angefragt hat.
Nur die Anfrage bei Hella Deutschland kannst Du Dir auf jeden Fall ersparen. Dort gibt es definitiv keine mehr. :(

1991berndh
04.04.2010, 22:05
Ich geb mein besstes. Ist das erste mal dass ich an Hella schreibe.

:DNutz doch Google Übersetzer, dann schicken sie dir alles mögliche, nur keine Hauben:D

Doku112
04.04.2010, 22:18
Also ich finde weder über google noch über hella.com ne kontaktadresse für Hella-Schweiz oder Hella-China.

Naja da eh noch Osterfeiertage sind hab ich ja noch bissl Zeit.
Oder hat jemand für mich die Kontaktdaten bzw kann sagen wo ich die finde?

feuerwehr02
04.04.2010, 22:44
Das mit dem Google-Übersetzer klappt doch, naja son bisschen. :D :DD
Link zur Deutschen Übersetzung (http://translate.google.de/?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&tab=wT#zh-CN%7Cde%7C%E7%BE%8E%E5%A5%BD%E7%9A%84%E4%B8%80%E5%A4%A9%EF%BC%8C%0A%0A%E6%88%91%E8%A6%81%E5%B0%8B%E6%89%BE%E5%85%A9%E5%80%8B%E7%B4%85%E8%89%B2%E5%90%89%E9%9A%86%E5%9D%A1-%20XR%E7%9A%84%E9%A0%AD%E5%A5%97%E7%9A%84RTK%E6%8A%80%E8%A1%93%206%EF%BC%8C%E4%BB%96%E5%80%91%E4%BB%8D%E7%84%B6%E6%9C%89%E7%8F%BE%E8%B2%A8%E5%97%8E%EF%BC%9F%0A%0A%E6%AD%A4%E8%87%B4%0A%E4%BE%86%E8%87%AA%E5%BE%B7%E5%9C%8B)

Homer Simpson
04.04.2010, 23:54
:DDwie geil ist die Übersetzung denn bitte :DD

HellaEgger
05.04.2010, 01:15
http://translate.google.de/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=Sondersignalanlagen.com&sl=de&tl=zh-CN (http://translate.google.de/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=Sondersignalanlagen.com&sl=de&tl=zh-CN)
<-----------------sehr geil :D:D

rescuechicken
10.04.2010, 10:34
Ich würd vom Sammeln erstmal nix erwähnen. Denk Dir ne gute Geschichte aus.

Hella Schweiz ist ein guter Anfang auch wenn ich vermute, dass Axel schon dort angefragt hat.
Nur die Anfrage bei Hella Deutschland kannst Du Dir auf jeden Fall ersparen. Dort gibt es definitiv keine mehr. :(

Hella Schweiz oder Hella China in dem Sinne gibt es nicht.
Kam alles mal aus Deutschland.
Man kann lediglich nach Restposten in dortigen Läden suchen.
Ich hatte bisher keinen Erfolg, Kapo sucht auch schon seit einiger Zeit.
Und von Hella Deutschland ist nichts mehr zu bekommen.

hsfb
13.04.2010, 15:28
Wurde nicht mal ein ganzer A... voll RTK 6 Drehspiegel nach Rumänien geschickt?

Oder frag mal bei den Flughäfen... die haben sowas in gelb, glaub ich.
Fragt sich nur ob die das abgeben :)

schulzi112
13.04.2010, 17:14
Ich hab gedacht wenn Hella die RTK 6 mit Gelben und Roten hauben ausgeliefert hat müste es auch ersatzteil Geben, gibt doch jetzt auch wieder nagelneue OWS 4 hauben.

Peter
13.04.2010, 17:25
Ich hab gedacht wenn Hella die RTK 6 mit Gelben und Roten hauben ausgeliefert hat müste es auch ersatzteil Geben, gibt doch jetzt auch wieder nagelneue OWS 4 hauben.

Nein.
Also: Es wurden nie RTK 6er ab Werk mit gelben Hauben ausgliefert, da die RTK 6 in gelb keine Zulassung besitzt. Es war jedoch möglich, dass einige Kommunen eine Sondergenehmigung beantragten. Diese wurden dann mit den gelben Hauben beliefert. Daher fehlt auch der Typenaufdruck. Hella hat mir wörtlich gesagt, dass die gelben Hauben nicht an Privatpersonen ausgegeben wurden, nachdem unter anderem Fälle bekannt wurden, wo ein Abschleppunternehmen mit gelben Hauben auf einer RTK 6 fuhr.
Die Thematik hat sich aber eh erledigt, da der Lagerbestand nun gegen 0 strebt.
Man muss hier allerdings gegen die OWS 4 abgrenzen. Diese gab es regulär im Handel und diese hatten auch eine Zulassung. Es gab daher massenweise gelbe OWS 4 Hauben als Ersatzteil.

Die roten 6er Hauben wurden nur für den Export produziert. Rote Drehspiegelhauben gingen vor allem nach Rumänien. Diese sind nach wie vor bei Hella erhältlich. Die roten Hauben für die Blitzer wurden für den nahen Osten produziert. Dort fand die RTK 6 aber keinen wirklich Absatz, da man in diesen Ländern wohl mehr auf blink-blink steht und die RTK 6 nicht gerade preisgünstig war.
Als ich dieses Jahr im Januar in den Vereinigten Arabischen Emiraten war, habe ich etliche Einsatzfahrzeuge gesehen.
Im Emirat Dubai fahren 5er BMW bei der Polizei rum, jedoch haben diese US-Nachbauten auf dem Dach. (guckst Du HIER (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=93654&postcount=35))
Im Emirat Abu Dhabi konnte ich LED-Balken von Whelen sehen. Die Verkehrsbehörde dort fährt mit China Balken in gelb/grün (echt eklige Farbkombination).
Es könnte sein, dass in Kathar rote RTK 6en unterwegs sind. In den Vereinigten Arbischen Emiraten jedefalls definitiv nicht (mehr).

Jankraft
14.04.2010, 12:41
Blaue Haube nach Polen Schicken, Form machen lassen für 1000,- € und dann für 0,50 € eine Gelbe Haube machen Lassen. Diese dann an Interessenten für 150,- € Verkaufen. Nach 7 Hauben ist das Geld wieder ruas ;)

1991berndh
14.04.2010, 12:46
Ich würd welche nehmen, wenn du es organisierst....:D

Diethelm
14.04.2010, 13:12
Ich würd welche nehmen, wenn du es organisierst....:D

"Wer Sondersignalanlagen nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft."
<!-- / message --> <!-- sig -->
Was den Banknoten recht ist, sollte den Sondersignalanlagen billig sein! ;) Nicht, dass wir hier bald Zustände kriegen, wie sie bei altem Blechspielzeug und bei alten WIKING-Autos zu beklagen sind. :kratz:
Mir scheint, "faken" entwickelt sich zum neuen Volkssport. :D

Jankraft
14.04.2010, 14:48
Hat mit Faken nichts zu tun. Das Original Gibt es nicht mehr und Offiziel hat es auch noch Nie Gegeben. Es gibt auf den Hauben Keinerlei Aufdruck oder iRgend etwas. Diese könnte ja auch schone Fakes sein. Es geht auch nicht um die Verfälschung von SoSi. Oldtimer wo man keine Ersatzteile mehr bekommt, werden auch so Reproduziert.

Bitte dieses NICHT Flasch verstehen.
Ein Kollege hat sich Hauben für seinen Oldtimer machen lassen, weil es Keine mehr Gibt.

fritz graupe
14.04.2010, 15:16
"Wer Sondersignalanlagen nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft."

Diet, da ist dir aber jetzt einer auf den Leim gegangen.:D

Hat mit Faken nichts zu tun. Das Original Gibt es nicht mehr und Offiziel hat es auch noch Nie Gegeben. Es gibt auf den Hauben Keinerlei Aufdruck oder iRgend etwas. Diese könnte ja auch schone Fakes sein. Es geht auch nicht um die Verfälschung von SoSi. Oldtimer wo man keine Ersatzteile mehr bekommt, werden auch so Reproduziert.

Bitte dieses NICHT Flasch verstehen.
Ein Kollege hat sich Hauben für seinen Oldtimer machen lassen, weil es Keine mehr Gibt.

Keine Sorge Jan, als Fälschung gilt das erst wenn auf der Haube

HÄHLLA RDK SEX - ES EL

aufgedruckt wird, glaub ich.:kratz:

Diethelm
14.04.2010, 16:24
Diet, da ist dir aber jetzt einer auf den Leim gegangen.:D

Nun ja, das kam ja auch mit vierzehntägiger Verspätung! :D
Oder wird hier tatsächlich älteren Menschen jeder Nonsens geglaubt? :frage: Dann mache ich mir doch schon gewisse Sorgen und werde mich mal auf die Suche nach einem Satire-Emoticon begeben! :kratz:

fritz graupe
14.04.2010, 17:28
Nun ja, das kam ja auch mit vierzehntägiger Verspätung! :D

Diet, du kennst das doch von den Jungspunden.
" Morgen, morgen, nur nicht heute... "

Oder wird hier tatsächlich älteren Menschen jeder Nonsens geglaubt? :frage:

Das ist der Methusalem Bonus Diet.http://smilys.net/allg_smilies/smiley3364.gif

Homer Simpson
14.04.2010, 17:37
Keine Sorge Jan, als Fälschung gilt das erst wenn auf der Haube

HÄHLLA RDK SEX - ES EL

aufgedruckt wird, glaub ich.:kratz:

Dafür müsste man wissen welche Patente o.a. etc. pp Hella auf die Hauben hat.

ggf. Wäre das dann schon so eine Fälschung .......Strafbar ...... aber eine gute Idee :D:D:D:D

rescuechicken
14.04.2010, 17:48
Dafür müsste man wissen welche Patente o.a. etc. pp Hella auf die Hauben hat.

ggf. Wäre das dann schon so eine Fälschung .......Strafbar ...... aber eine gute Idee :D:D:D:D

Gab es nicht oder gibt es sogar nicht noch Nachbauten von Hella Leuchten im Schweizer Raum?
Ich glaube mich zu erinnern, dass es Nachbauten der KLJ70 und 80 gab.
Wenn die nachgebaut wurden, müßte man mal klären wie das ging und schon wären Rechte und Patente geklärt.

Diethelm
14.04.2010, 18:03
Das ist der Methusalem Bonus Diet.

Dankeschön! :schäm:

Ich glaube kaum, dass für die Hauben Gebrauchsmusterschutz oder ähnliches beantragt worden ist. Auch die alten FER-Hauben sollen schon "nachproduziert" worden sein. Bezahlen kann man die dann ja mit diesen "nachproduzierten" 300-Euro-Scheinen (http://www.focus.de/panorama/welt/geldfaelschung_aid_123492.html) (weil es keine mehr gibt). :DD

Homer Simpson
14.04.2010, 19:05
Bezahlen kann man die dann ja mit diesen "nachproduzierten" 300-Euro-Scheinen (http://www.focus.de/panorama/welt/geldfaelschung_aid_123492.html) (weil es keine mehr gibt). :DD

Warum nicht :D davon kann ich bestimmt noch ein paar besorgen hust*Druckeranmach*hust :D:D

mariuspyonline
26.04.2010, 00:02
Ich wusste doch , ich hatte da noch was auf Manheim.

Das Bild ist Nachts aus der Fahrenden Straßenbahn gemacht , daher die schlechte Qualität.

Aber man erkennt , was es sein soll! :D

7171

mariuspyonline
26.04.2010, 00:04
Was sehen wir? Gelbe KL-ER Hauben für RTK (OWS???:kratz:) 6/5.:idee:

big daddy
26.04.2010, 00:05
Ich glaub ich fahre mal nach Manheim :D

DOG112
26.04.2010, 00:05
Vergess aber das Werkzeug net;):D

big daddy
26.04.2010, 00:07
Was braucht man da :frage: Schade das meine Frau schon schläft, die könnte die Herren ablenken :roll:

DOG112
26.04.2010, 00:09
Och nen Sechskant würde reichen:roll:

Jango112
26.04.2010, 00:36
Och nen Sechskant würde reichen:roll:
Wenn man unbedingt die Schrauben versauen will. :oh:

Die Haubenschrauben bei der RTK 6 sind nämlich Torx. :idee:

DOG112
26.04.2010, 00:42
Ja beim nächsten mal schau ich auch mal ne Sekunde länger auf meine...:schäm:
Aber um die Uhrzeit:D

phmz
26.04.2010, 00:46
20iger Torx Bit.Bring dann aber bitte blaue Kl-er Hauben mit damits nicht sofort auffällt;)

RTK-Sammler
26.04.2010, 16:42
20iger Torx Bit.Bring dann aber bitte blaue Kl-er Hauben mit damits nicht sofort auffällt;)

Die Herren freuen sich bestimmt, wenn sie auf ein Mal wieder blau statt gelb fahren "dürfen" :D

86/82-1
26.04.2010, 17:22
Oh ja ich weiß garnicht ob sowas auffallen würde? Freitags abends werden in Stuttgart díe Entstörfahrzeuge des Gasanbieters alle abgestellt an einer Straße und 5 oder 6 haben RTK6 gelb... Ich glaube die Fahrer freuen sich nur wenn sie am Montag blaue haben und ich freue mich über die gelben...:oh:

Ist ein tausch strafbar???:kratz:
Witz

phmz
26.04.2010, 19:22
In Frankfurt hat der Entstörungsdienst den ich damals gesehn habe aber Blaulicht drauf (RTK 6) gehabt.

rescuechicken
26.04.2010, 19:29
In Frankfurt hat der Entstörungsdienst den ich damals gesehn habe aber Blaulicht drauf (RTK 6) gehabt.

Unsere VGF (Verkehrsgesellschaft) fährt gelbe RTK-6, ehemalige Blaulichtanlagen, die nachträglich auf gelb umgerüstet wurden.
Übrigens haben die Beschriftung auf den Hauben, habe neulich ein Fahrzeug gesehen, hatte aber keinen Foto mit.
Das stand "RTK-6 Glühlampe H1" usw., also die KL-ER Version.

phmz
26.04.2010, 19:56
Das war im Stadtteil Sachsenhausen:).Und es war ein Sprinter auffällig lackiert.

rescuechicken
26.04.2010, 20:05
Das war im Stadtteil Sachsenhausen:).Und es war ein Sprinter auffällig lackiert.

Das ist die Mainova.
Die haben Blaulichtfahrzeuge Sprinter / VW-Bus / Vario / PKWs.
Entstördienst Gas / Wasser / Strom.
Bei uns hat der eine auch den Spitznamen Gas-Wasser-NAW.
Großer langer Vario, Weiss-Leuchtrot lackiert, RTK-6, Preßluft, KL8000 hinten, große Klimaanlage auf dem Dach.
Sieht von außen besser aus als so mancher RTW.

Doku112
30.04.2010, 17:00

Das Bild ist Nachts aus der Fahrenden Straßenbahn gemacht , daher die schlechte Qualität.

7171

Mh, nun ist es doch so, dass die gelben hauben nicht mehr verkauft bzw produziert werden da es für diese keine Typprüfung gibt. Also sind diese ja im Bereich der StVO nicht zugelassen.

Mal davon abgesehen dass es da ja einen sehr guten TÜV-Prüfer gab...

Was würde denn jetzt passieren wenn das Fahrzeug die OWS6 auf der Straße anhat und es kommt zum Verkehrsunfall???
Dann gibt es doch sicherlich ein riesiges Problem weil die Anlage keine Zulassung hat, oder?

techniker
30.04.2010, 17:42
Dann gibt es doch sicherlich ein riesiges Problem weil die Anlage keine Zulassung hat, oder?

Dann kann man nur hoffen, dass es bei einem Blechschaden bleibt oder der Beteiligte/Sachverständige davon keine Ahnung hat.. :roll:

rescuechicken
01.05.2010, 10:58
Mh, nun ist es doch so, dass die gelben hauben nicht mehr verkauft bzw produziert werden da es für diese keine Typprüfung gibt. Also sind diese ja im Bereich der StVO nicht zugelassen.

Mal davon abgesehen dass es da ja einen sehr guten TÜV-Prüfer gab...

Was würde denn jetzt passieren wenn das Fahrzeug die OWS6 auf der Straße anhat und es kommt zum Verkehrsunfall???

Da ich bei uns die Fahrzeugbeschaffung und verbunden damit auch die Zulassung (Ausnahmegenehmigungen) mache, kenne ich mich ja nun sehr gut aus.
Glaube mir: Ganz viele Fahrzeuge im SoSi- Bereich käme bei Anwendung aller Regeln und Vorschriften nicht über den TÜV oder dürfte gar nicht so zugelassen werden.
Zu viele oder falsche Frontblitzer / Scheibenblitzer / falsche Anbauhöhen / Bauteile ohne Zulassung oder Typenprüfung / Seitenblitzer oder Heckblitzer die eigentlich nur als Frontblitzer erlaubt sind usw.
Geht mit den Gewichten weiter, was glaubst Du wie viele Fahrzeuge schon bei Zulassung ihr Zul. Ges. Gew. erreicht haben, ohne Fahrzeugausstattung und Insassen?
Damit auch Zivis oder Ehrenamtliche mit Führerschein B die großen Fahrzeuge fahren dürfen, also muss ein großer schwerer Sprinter unter 3,5t bleiben.
Unsere Sprinter wiegen voll ausgestattet mit Personen 5,5t.
Wo lassen die anderen 2,0t??

RTK7
01.05.2010, 13:48
...
Im Emirat Dubai fahren 5er BMW bei der Polizei rum, jedoch haben diese US-Nachbauten auf dem Dach. (guckst Du HIER (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=93654&postcount=35))
...
Außer der hier :D
http://lh6.ggpht.com/_X7GgfzClnVE/R9cLo5W_FJI/AAAAAAAABv0/xGZo-t8cRX4/DSCF0883.jpg

RTK 6 Rulez :peace:

feuerwehr02
01.05.2010, 14:05
Außer der hier :D
http://lh6.ggpht.com/_X7GgfzClnVE/R9cLo5W_FJI/AAAAAAAABv0/xGZo-t8cRX4/DSCF0883.jpg

RTK 6 Rulez :peace:

Was mich mal interessiert, mit welchem Signal fahren die dann da in Dubai?

Mobius One
02.05.2010, 13:00
A-LLAH! - A-LLAH! - A-LLAH! A-LLAH! :D

kapo
02.05.2010, 15:03
Oh... auch im Iran verwendet man wohl keine rote Hauben mehr..

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/Iran_police.jpg

oder doch ? :kratz:

http://www.irandefence.net/eimage/iran/100682766fqUTYT_ph.jpg

Scheinbar je nach Einheit

http://iransupercars.blogspot.com/2007/06/iran-police-cars-mercedes-toyota.html

Doku112
02.05.2010, 15:04
Dann kann man nur hoffen, dass es bei einem Blechschaden bleibt oder der Beteiligte/Sachverständige davon keine Ahnung hat.. :roll:

Also sehe ich das richtig dass es da ganz große Probleme geben kann wenn da jemand weis dass die gelben Hauben nicht zugelassen sind, oder?

rescuechicken
02.05.2010, 16:01
Also sehe ich das richtig dass es da ganz große Probleme geben kann wenn da jemand weis dass die gelben Hauben nicht zugelassen sind, oder?

Es kann immer große Probleme geben, wenn jemand Ahnung hat und Dein Gegner ist.
Deshalb schrieb ich ja, wie viele Fahrzeughalter damit große Risiken auf sich nehmen, absichtlich oder aus Unwissenheit.
Wenn man etwas ohne Typprüfung / Zulassung betreibt, ist es illegal.
Was glaubst Du, warum Hella auf Nummer sicher geht und die Hauben nicht mehr verkauft.
Ich habe damals noch alles bekommen, aber mit dem klaren Hinweis auf nicht zugelassene Bauteile, Verwendung innerhalb der STVO verboten.

rescuechicken
02.05.2010, 19:32
Was ich allerdings schon sehr witzig von Hella finde ist, dass sie auf der einen Seite sagen, keine Zulassung verkaufen wir nicht und auf der anderen Seite haben sie wieder ein Bild dieser Hauben im aktuellen Gesamtkatalog :frage:

Verkauf im Ausland ist ja wieder etwas anderes.
Andere Länder - andere Sitten.
In der Schweiz fährt ein Polizeifahrzeug, das hat einen gelben RTK-6-Balken und Blaulicht zusätzlich obendrauf.

kapo
03.05.2010, 00:50
So ist es...

FDNY
03.05.2010, 13:06
in München fährt ein Sprinter mit RTk6 KLXR und gelben Hauben.
Ich meine es war Gasstörfahrzeug!? Bin da nicht mehr so sicher

Frank

86/82-1
03.05.2010, 22:33
Da ich bei uns die Fahrzeugbeschaffung und verbunden damit auch die Zulassung (Ausnahmegenehmigungen) mache, kenne ich mich ja nun sehr gut aus.
Glaube mir: Ganz viele Fahrzeuge im SoSi- Bereich käme bei Anwendung aller Regeln und Vorschriften nicht über den TÜV oder dürfte gar nicht so zugelassen werden.
Zu viele oder falsche Frontblitzer / Scheibenblitzer / falsche Anbauhöhen / Bauteile ohne Zulassung oder Typenprüfung / Seitenblitzer oder Heckblitzer die eigentlich nur als Frontblitzer erlaubt sind usw.
Geht mit den Gewichten weiter, was glaubst Du wie viele Fahrzeuge schon bei Zulassung ihr Zul. Ges. Gew. erreicht haben, ohne Fahrzeugausstattung und Insassen?
Damit auch Zivis oder Ehrenamtliche mit Führerschein B die großen Fahrzeuge fahren dürfen, also muss ein großer schwerer Sprinter unter 3,5t bleiben.
Unsere Sprinter wiegen voll ausgestattet mit Personen 5,5t.
Wo lassen die anderen 2,0t??
Ich kenne so 3,5 Tonnen RTK`s also nicht dass bei uns Zivis die RTW's fahren aber viele RS und RA sind einfach in einem Alter in dem man nurnoch 3,5 Tonnen fahren darf und viele Organisationen wollen die 6000€ für den LKW Führerschein nicht bezahlen.
Mein Fazit ist, dass beide Fahrzeuge Vor und Nachteile haben. Die leichten haben die selbe Motorisierung und sind daher etwas spritziger und wendiger als die großen Koffer aber: Durch den Aufbau sind sie Recht hoch und sind nicht immer angenehm zu fahren und man die ESP Lampe geht gerne mal an... Außerdem knarrt der ganze Aufbau und sie sind häufig etwas enger innen als doe großen 5,5t Koffer. Die großen RTW sind zwar zum Teil etwas träge, fahren aber super und ruhig auch durch Kurven die sind so so schwer dass sie einfach auf dem Boden haften. Nachteil man dürfte ohne Signal nur 80 fahren aber wer kontrolliert einen RTW? Aber der Notarzt freut sich über gute Binz RTW mit großem Koffer in dem er dann Platz hat und den Kopf nicht einziehen muss ect.

Aber das war nur zur erleuterung für die anderen Axel weiß wo die 2 tonnen sind und ich weiß wieso es in Frankfurt vermutlich noch lange die 5,5t RTWs geben wird...
Und zur Sondersignalanlage: Im grunde ist ein Einsatzfahrzeug eine große Sondergenehmigung...

Basti
03.05.2010, 22:42
Ich kenne so 3,5 Tonnen RTK`s also nicht dass bei uns Zivis die RTW's fahren aber viele RS und RA sind einfach in einem Alter in dem man nurnoch 3,5 Tonnen fahren darf und viele Organisationen wollen die 6000€ für den LKW Führerschein nicht bezahlen.
Mein Fazit ist, dass beide Fahrzeuge Vor und Nachteile haben. Die leichten haben die selbe Motorisierung und sind daher etwas spritziger und wendiger als die großen Koffer aber: Durch den Aufbau sind sie Recht hoch und sind nicht immer angenehm zu fahren und man die ESP Lampe geht gerne mal an... Außerdem knarrt der ganze Aufbau und sie sind häufig etwas enger innen als doe großen 5,5t Koffer. Die großen RTW sind zwar zum Teil etwas träge, fahren aber super und ruhig auch durch Kurven die sind so so schwer dass sie einfach auf dem Boden haften. Nachteil man dürfte ohne Signal nur 80 fahren aber wer kontrolliert einen RTW? Aber der Notarzt freut sich über gute Binz RTW mit großem Koffer in dem er dann Platz hat und den Kopf nicht einziehen muss ect.

Aber das war nur zur erleuterung für die anderen Axel weiß wo die 2 tonnen sind und ich weiß wieso es in Frankfurt vermutlich noch lange die 5,5t RTWs geben wird...
Und zur Sondersignalanlage: Im grunde ist ein Einsatzfahrzeug eine große Sondergenehmigung...

Ein LKW Schein EUR 6000,- ist mal ziemlich übertrieben. Wir bilden auch der Zeit aus und kommen mit maximal EUR 2000,- hin.

Blaulicht
03.05.2010, 23:42
Für 2000Euro bekommst aber heute nicht mehr den kompletten LKW Schein

86/82-1
04.05.2010, 00:08
mh vielleicht ist basti noch mit infos von vor ein paar Monaten unterwegs doch nach einem eu gesetz ist der schein um 3000 euro terer geworeden...

Blaulicht
04.05.2010, 00:23
mh vielleicht ist basti noch mit infos von vor ein paar Monaten unterwegs doch nach einem eu gesetz ist der schein um 3000 euro terer geworeden...

ja, habe ich auch gelesen... Bin ich froh dass meiner nur 1700DM gekostet hatte

86/82-1
04.05.2010, 00:33
ja, habe ich auch gelesen... Bin ich froh dass meiner nur 1700DM gekostet hatte
ja ich hab die rechnung nie gesehen... mh ah ich hab ne idee vielleicht bildest du deine leute an der landesfeuerwehrschule aus? da gibt es bei uns in bw landesfeuerwehrfahrlehrer und das das günstiger is glaube ich is beim roten kreuz auch so... für die organisationen kostet alles die hälfte

aber wir sind sehr OT
also zurück zu den gelben Hauben... wer findet die Idee gut?

techniker
04.05.2010, 10:35
Also meinen CE habe ich 2002 gemacht und der ist mich auf knapp über 2000EUR gekommen. Könnte also heutzutage gut an die 3000EUR rankommen.. :ko:

----------

aber wir sind sehr OT
also zurück zu den gelben Hauben... wer findet die Idee gut?

Okay.. :schäm:
[14]

1991berndh
04.05.2010, 13:51
Also, ich hab CE diesen Dezember bestanden und gut 2300€ bezahlt, teurer wird nicht der Führerschein, sondern die Zusatzprüfung. Diese muss abgelegt werden, wenn man ihn gewerblich nutzt. Soweit ich weiß fallen DRK und Feuerwehr nicht darunter.

Peter
04.05.2010, 14:27
Also, ich hab CE diesen Dezember bestanden und gut 2300€ bezahlt, teurer wird nicht der Führerschein, sondern die Zusatzprüfung. Diese muss abgelegt werden, wenn man ihn gewerblich nutzt. Soweit ich weiß fallen DRK und Feuerwehr nicht darunter.

Ich hab meine Klasse 2 (heute CE) im Jahr 1999 gemacht. Müsste ich auch die Zusatzprüfung machen wenn ich ihn gewerblich nutzen wollte?

Starktonhorn
04.05.2010, 16:12
Die Zusatzprüfung zur gewerbl. Nutzung ist erst fällig,wenn du deinen Schein nach 09/2009 machst. Kostet ca. 300€ zusätzlich.

techniker
04.05.2010, 16:53
Die Zusatzprüfung zur gewerbl. Nutzung ist erst fällig,wenn du deinen Schein nach 09/2009 machst. Kostet ca. 300€ zusätzlich.

Echt? :oh:
Mir ist das anders erzählt worden.. :kratz:

(okay - werde ihn zwar zu 99,9% nie gewerblich brauchen - aber trotzdem..)

1991berndh
04.05.2010, 18:13
Ich hab meine Klasse 2 (heute CE) im Jahr 1999 gemacht. Müsste ich auch die Zusatzprüfung machen wenn ich ihn gewerblich nutzen wollte?

Definitiv nicht, übrigens, gewerblich gilt wenn man den Beruf des Kraftfahrers oder Kuriers ausführt, nicht wenn z.B. ein Bauarbeiter mit seinem LKW zur Baustelle fährt, um seinen Minibagger dorthin zu bringen, da seine Haupttätigkeit nicht das Fahren selber ist.

Basti
04.05.2010, 20:04

Mein letzter Stand ist Januar. Ein LKW Schein ohne Seminar kostet EUR 2000,- zu mindestens das hat bei uns die Stadt gezahlt.

86/82-1
04.05.2010, 20:25
Mein letzter Stand ist Januar. Ein LKW Schein ohne Seminar kostet EUR 2000,- zu mindestens das hat bei uns die Stadt gezahlt.
ok mh ich weiß auch nicht vielleicht warten wir bis sich jemand meldet der ihn gerade macht^^

Hummel Hummel
11.05.2010, 20:54
in München fährt ein Sprinter mit RTk6 KLXR und gelben Hauben.
Ich meine es war Gasstörfahrzeug!? Bin da nicht mehr so sicher

Frank
Kann mir denn jemand konkret sagen was zwei neue gelbe Hauben für die RTK 6 wert sind?

rescuechicken
12.05.2010, 19:29
Kann mir denn jemand konkret sagen was zwei neue gelbe Hauben für die RTK 6 wert sind?

Stück 100€ würde ich schon sagen, schließlich gibt es sie nicht mehr.

Hummel Hummel
12.05.2010, 19:39
Stück 100€ würde ich schon sagen, schließlich gibt es sie nicht mehr.
OK, Danke. Werde demnächst berichten.:)

killjames
12.05.2010, 19:41
OK, Danke. Werde demnächst berichten.:)

Bekommst du welche Achim?

Hummel Hummel
12.05.2010, 19:43
Ist noch verfrüht etwas zu sagen, könnte aber ev. was werden.

feuerwehr02
12.05.2010, 20:43
Ich habe ja jetzt endlich meine roten, aber gelbe sind auch nicht schlecht! :D

86/82-1
12.05.2010, 22:54
Ich hab mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, ich weiß auch nicht ob ich das schonmal gefragt habe (:schäm:), aber,

wie lange sitzt bzw. wie viel muss man blechen wenn man Tatsächlich die Gelben KL-ER Hauben gegen blaue ggf. rote austauschen würde? :roll:

NEIN, das werde ich sicherlich nicht machen :D
Ich weiß nicht mal ob das Diebstahl ist es ist ja eher sagen wir mal tauschen... also ich denke dass du eher wegen groben Unfug belangt wirst

NeusserSosimann
12.05.2010, 23:56
Ich seid alle gaaaanz doll pöööse :arsch:!!! Schähmt euch was :D!!!

Peter
13.05.2010, 00:11
... also ich denke dass du eher wegen groben Unfug belangt wirst

Den "groben Unfug" gibts es aber im StGB nicht (mehr)!

Du wirst eher in die Richtung Diebstahl, Unterschlagung, Sachbeschädigung angezeigt.

Jango112
13.05.2010, 00:13
Den "groben Unfug" hat man vor laaaaanger Zeit im OWiG gefunden. ;)
Ich tendiere auch zu "Diebstahl". :arsch:

86/82-1
13.05.2010, 12:07
Den "groben Unfug" hat man vor laaaaanger Zeit im OWiG gefunden. ;)
Ich tendiere auch zu "Diebstahl". :arsch:
Ist halt die Frage welch Strafe man bekommt wenn man was gelbes klaut und was blaues dafür draufbaut... aber stimmt schon wenn man ein gelbes auto klaut und das selbe blaue dafür hinstellt ist es immernoch diebstahl aber da gibts ja auch Abstufungen
Das beste wird sein, einfach zu dem auto zu gehen, dem Fahrer zu sagen du bist der Monteur und musst die Hauben von seinem Fahrezug wechseln ob er damit einverstanden ist, dann schnell die gelben runter die blauen drauf und sich verabschieden...

feuerwehr02
13.05.2010, 13:08
(..) sich verabschieden ...

... und ihm eine "Frei Fahrt" wünschen! :D :DD

jan-2601
13.05.2010, 15:27
Ihr kommt auch vielleicht auf Ideen. Köstlich. :D

Hummel Hummel
17.05.2010, 20:40
Und ich dachte immer das die gelben RTK 6 Hauben keinen Aufdruck haben.
http://s2.imgimg.de/thumbs/gelbe1564775dJPG.2.jpg (http://www.imgimg.de/bild_gelbe1564775dJPG.jpg.html)

Hella Rotafix
17.05.2010, 20:40
Ja, keinen Aufdruck mit Zulassungsnummern

Hummel Hummel
17.05.2010, 20:41
Achso.

Peter
17.05.2010, 21:08
http://s2.imgimg.de/thumbs/gelbe1564775dJPG.2.jpg (http://www.imgimg.de/bild_gelbe1564775dJPG.jpg.html)

Oh, gibts wieder welche? Falls ja, dann ist mein geheimer Karton im Keller gerade etwas im Wert gesunken. :( :D
Meine Reserve hat aber auch keinen Aufdruck.

feuerwehr02
17.05.2010, 21:17

Wo hast du die denn ausgegraben?? :oh:

Naja, aber von "Aufdruck" kann man nicht grade sprechen. :D

absar
17.05.2010, 21:20
Glückwunsch, Achim!

[14]

Hummel Hummel
17.05.2010, 21:37
Glückwunsch, Achim!

[14]
Danke.
Sind zwar schon meine, aber ich habe sie noch nicht. Ich werde sofort berichten wenn sie da sind.:)

konschdenger
17.05.2010, 22:46
Oh, gibts wieder welche? Falls ja, dann ist mein geheimer Karton im Keller gerade etwas im Wert gesunken. :( :D

Du hast welche im Keller?
Meine liegen schön eingepackt auf dem Dachboden :D:D

------------------------------------------------------------------

Glückwunsch Achim zu diesem Fang.[14]

rescuechicken
17.05.2010, 22:53
Du hast welche im Keller?
Meine liegen schön eingepackt auf dem Dachboden :D:D

------------------------------------------------------------------

Glückwunsch Achim zu diesem Fang.[14]

Meine gelben und roten auch.....

konschdenger
17.05.2010, 23:02
Meine gelben und roten auch.....

Meine Roten für KL-ER liegen auch dabei:D

Peter
17.05.2010, 23:12
Ich konnte noch 2 weitere gelbe XR-Hauben mit ganz viel Glück bekommen.
Im Gegensatz zu euch Sammler-Elite kommen die bei mir wenigstens mindesten einmal im Jahr an die frische Luft. :D

konschdenger
17.05.2010, 23:14
Im Gegensatz zu euch Sammler-Elite kommen die bei mir wenigstens mindesten einmal im Jahr an die frische Luft. :D

Sobald ich mal meinen Sammlerraum fertig hab und noch ne schöne RTK 6 mit KL-XR, kommen sie auf eine Anlage und müssen nicht mehr im Karton ihr Dasein fristen.
Leider hab ich kein so ein Event wie du, auf dem ich sie an die frische Luft lassen könnte.

Mannheimer
22.05.2010, 19:45

7171

Arg... Man"n"heim :P ich kann ja mal zufällig vorbei schauen ob es diese Fahrzeuge noch gibt! :D Kann mir jemand blaue Hauben geben?

konschdenger
22.05.2010, 19:49
Arg... Man"n"heim :P ich kann ja mal zufällig vorbei schauen ob es diese Fahrzeuge noch gibt! :D Kann mir jemand blaue Hauben geben?

Ich kann dir gelbe geben:D

rescuechicken
22.05.2010, 20:33

Gelbe KL-XR habe ich jetzt auch.
Suche dringend rote, aber bisher alles ohne Erfolg.
Habe nur eine auf der China- Anlage.

Jankraft
21.06.2010, 12:57
Mannheim hat die Fahrzeuge nicht mehr!

Mannheimer
21.06.2010, 14:49
Leider, die haben jetzt nur noch Opel Corsa mit nichts aufm Dach.

Xenon
28.12.2010, 21:27
...dann ist mein geheimer Karton im Keller gerade etwas im Wert gesunken. :( :D

Du Lagerst die aber hoffentlich in einem Tresor? :D

Dumme Frage nebenbei, wieso haben diese Hauben eigendlich keine Zulassung?

Peter
28.12.2010, 21:57
Du Lagerst die aber hoffentlich in einem Tresor? :D

Dumme Frage nebenbei, wieso haben diese Hauben eigendlich keine Zulassung?

Nein, 2 Stück auf dem Schrank im Flur und 2 Stück verpackt im Karton im Keller. :)

Die Dinger haben keine Zulassung, weil Hella keine durchführen lassen hat.
Kostet viel Geld und die Gelblichtsparte wurde durch andere Produktreihen (z.B. OWS-QS) komplett abgedeckt. Daher hätte sich eine Zulassung nicht gelohnt.

Xenon
28.12.2010, 22:09
Okay.

Aber ich weis nicht ob ich falsch liege. Kann es sein das nicht viele Sammler eine QS haben? also ich hab noch keine hier im Forum gefunden. Außer auf dem Dach von irgendeinem Mazda wo heiß drüber diskutiert wurde.

Funkstation112
28.12.2010, 22:11
Eine gibts, die hat der User "Rundumleuchte".

Aber bezüglich den Orangenen Hauben richtet sich Hella ja nicht nach uns Sammlern... leider...

Xenon
28.12.2010, 22:30
...richtet sich Hella ja nicht nach uns Sammlern... leider...

Sonst wäre es ja einfach. Und das gute Gefühl wenn man eine ergattert hat würde auch ausbleiben ;-)

Peter
28.12.2010, 22:54
Sonst wäre es ja einfach. Und das gute Gefühl wenn man eine ergattert hat würde auch ausbleiben ;-)

Ich persönlich habe keine besonderen Gefühle, wenn ich etwas seltenes besitze. Von mir aus könnten morgen zig tausende gelbe RTK6 Hauben auf den Markt schwemmen. Das würde mich sogar freuen.
Ebenso juckt es mich nicht die Bohne, wenn die Preise in den Keller stürzen. Ich gebe immer nur so viel aus, wie mir etwas wert ist. Daher ist es mir egal, wenn der Preis sind innerhalb von Monaten halbiert. Für mich zählt nur der Moment in dem ich etwas kaufe. Was danach ist, juckt mich nicht mehr.
Von daher hätte ich auch kein Problem, wenn die RTK 6 LED bald bei 150.- € ankommen würde. Dann würde ich mir sogar noch eine kaufen und aus dem BSF-LED etwas schönes bauen.

Xenon
28.12.2010, 22:57
Ich persönlich habe keine besonderen Gefühle, wenn ich etwas seltenes besitze. Von mir aus könnten morgen zig tausende gelbe RTK6 Hauben auf den Markt schwemmen. Das würde mich sogar freuen.
Ebenso juckt es mich nicht die Bohne, wenn die Preise in den Keller stürzen. Ich gebe immer nur so viel aus, wie mir etwas wert ist. Daher ist es mir egal, wenn der Preis sind innerhalb von Monaten halbiert. Für mich zählt nur der Moment in dem ich etwas kaufe. Was danach ist, juckt mich nicht mehr.
Von daher hätte ich auch kein Problem, wenn die RTK 6 LED bald bei 150.- € ankommen würde. Dann würde ich mir sogar noch eine kaufen und aus dem BSF-LED etwas schönes bauen.

Ja man freut sich halt wenn man was seltenes ergattert hat:)

Aber mit 150€ für ne RTK 6 LED wäre ich direkt dabei. Dann könnte ich mir auch eine leisten :D

Peter
28.12.2010, 23:16
Aber mit 150€ für ne RTK 6 LED wäre ich direkt dabei.

Nur Geduld! In ein paar Jahren ist es soweit (oder auch nicht. :D )...

Xenon
28.12.2010, 23:32
Dann muss ich wohl doch mehr ausgeben :-D

Aber nur wenn die Qualität der LEDs mal besser wird.