Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bedieneinheit RTK6-SL
BluSonic
07.04.2010, 16:17
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der unten angehängten Bedieneinheit.
Diese ist bei uns in der Feuerwehr in 2 Fahrzeugen verbaut in Verbindung mit jeweils einer RTK6-SL Anlage.
Und zwar geht es mir um die Knöpfe oben links.
Mit dem schwarzen Knopf rechts geht bei beiden Fahrzeugen nur das Blaulicht an und wenn man auf die Hupe drückt läuft eine Schleifelang das Horn durch.
Aber wo liegt der unterschied zwischen dem roten und dem gelben Knopf? Beim roten geht das Blaulicht an und gleichzeitig das Horn (endlos). Beim gelben augenscheinlich das gleiche.
Wisst ihr dazu was?
techniker
07.04.2010, 16:22
Das ist die BE für eine RTK6-SL.. :frage:
mariuspyonline
07.04.2010, 16:23
Also , zuerst einmal: Das ist die BE einer RTK 6 SL.
Der Unterschied zwischen gelb und rot: Rot ist für dauer Wechselklanghorn , das heißt es bleibt an bis der rote nochmal gedrückt wird oder der gelbe gedrückt wird. Gelb ist für die Klangfolgebereitschaft , d.h. wenn man auf die Hupe drückt , wird eine Klangfolge abgespielt .Wenn rot ausgeht, springt es automatisch auf gelb.
techniker
07.04.2010, 16:24
Mit dem schwarzen Knopf rechts geht bei beiden Fahrzeugen nur das Blaulicht an und wenn man auf die Hupe drückt läuft eine Schleifelang das Horn durch.
..das halte ich für ein Gerücht.. :roll:
BluSonic
07.04.2010, 16:25
dann muss ich nachher nochmal prüfen welche anlagen wir aufm dach haben. nichts desto trotz haben wir diese bedieneinheit verbaut.
hat vielleicht jemand eine funktionsbeschreibung für alle knöpfe da?
feuerwehr02
Hallo und Willkommen im Forum! :wink:
Ihr habt auf dem Fahrzeug eine RTK 6-SL.
Der schwarze Konpf schaltet nur Blaulicht.
Der gelbe schaltet Blaulicht und Klangfolgebereitschaft ein, d.h. das nach einer Betätigung der Fahrzeughupe ein Klangflogezyklus abgespielt wird.
Der rote schaltet sofort Blaulicht und Sondersignal ein.
Edit: Da waren wohl einige schneller. :D
mariuspyonline
Da eure BE auf der FW Version läuft , sind der gelbe und der schwarze für die KL's glaube ich gleich , also geht bei dem KL-Taster auch die Klangfolgebereitschaft an. Bei der POL - Version ist das z.B. wieder anders.
BluSonic
07.04.2010, 16:28
@ mariuspyonline (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=2029)
warum sollte rot denn ausgehen und gelb automatisch dafür einsteigen?
für meine version das auf dem schwarzen knopf das horn angeht wenn man die hupe drückt würde ich meine hand ins feuer legen.
oder kann man das auch "individuell" anschließen??
mariuspyonline
07.04.2010, 16:31
dann muss ich nachher nochmal prüfen welche anlagen wir aufm dach haben. nichts desto trotz haben wir diese bedieneinheit verbaut.
hat vielleicht jemand eine funktionsbeschreibung für alle knöpfe da?
Brauchst nich prüfen , kann nur RTK6 sein ! ;)
Hier mal der Auszug aus dem WH...
6809
BluSonic
07.04.2010, 16:31
und was machen die anderen knöpfe?
s/l ist klar: umschaltung zwischen stadt- und landhorn
der zwei weiter rechts danaben ist auch klar. damit schaltet man die frontblitzer separat ein/aus.
ganz rechts unten ist auch klar: lautstärkeregelung...
aber was passiert bei den ganzen anderen??
mariuspyonline
07.04.2010, 16:32
Wusste ich es doch ! Bei der FW-Version sind Taste 2 und 3 gleichberechtigt! :banane:
feuerwehr02
07.04.2010, 16:35
Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch von Polizei und Notarzt/Feuerwehr.
Polizei:
6810
Feuerwehr/Rettung:
6811
mariuspyonline
07.04.2010, 16:37
und was machen die anderen knöpfe?
s/l ist klar: umschaltung zwischen stadt- und landhorn
der zwei weiter rechts danaben ist auch klar. damit schaltet man die frontblitzer separat ein/aus.
ganz rechts unten ist auch klar: lautstärkeregelung...
aber was passiert bei den ganzen anderen??
Wenn ihr die FW Version drin habt , dann wird eure Anlage nicht mehr ausgestattet sein wie KL , Horn , Frontblitzer und vlt. noch einen BS-X. Wir haben z.B. noch die Möglichkeit Lautsprecherdurchsagen zu machen. Um die Lautstärke zu regeln ist VOL+ und - da , damit kann man nicht das Sosi leiser oder lauter stellen! An der Taste ''Tonband'' (15) schaltet man einen Recorder dazu , wenn man einen angeschlossen hat. Das ist praktisch , wenn man Stadtteile evakuieren muss aber nich die ganze Zeit in Mico laber will , da kann man die Kassette abspielen lassen. ASG Tasten fallen bei euch weg. Taste 13 und 14 sind für die Funkaufschaltung da.
techniker
07.04.2010, 17:19
Wusste ich es doch ! Bei der FW-Version sind Taste 2 und 3 gleichberechtigt! :banane:
Okok.. Hast ja recht.. :kerze:
mariuspyonline
07.04.2010, 17:23
@ BluSonic : Ändere mal die Überschrift in Frage zu Bedieneinheit RTK6-SL...
BluSonic
07.04.2010, 18:44
bevor mich noch mehr drauf ansprechen :D
ich werde das Bild nachher gegen ein selbst geschossenes Bild tauschen...
BluSonic
07.04.2010, 22:23
und ja, es ist tatsächlich eine RTK6-SL :D
mariuspyonline
07.04.2010, 22:25
und ja, es ist tatsächlich eine RTK6-SL :D
Oh wunder oh wunder.... :D
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.