PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 ohne Blaulichter betreiben ?

PrinzDaniel
10.04.2010, 16:58
Hallo Jungs,
ich hab folgende Frage an Euch. Ich möchte gern eine RTK 6 ZSE und eine BE in Betrieb nehmen aber ohne den Balken an sich.
Da die ZSE einem ja jede kleine Sache krumm nicht, welche Möglichkeiten habe ich?
Es soll quasi fürn verdeckten Einbau sein und ohne Kennleuchtenkontrolle funktionieren, und es sollte die Möglichkeit bestehen Frontblitzer, ASG und Matrix benutzen zu können.

Ist das technisch möglich?

Grüße vom Daniel

techniker
10.04.2010, 17:00
..und warum dann der Aufwand? :kratz:

----------

Ist das technisch möglich?
Ja.

----------

Ähm..
Verdeckter Einbau und ASG, Matrix ect.. Hä? :frage:

Hummel Hummel
10.04.2010, 18:30
Die Kennleuchtenkontrolle kann man zwar umgehen, aber um ein Signal zu erzeugen oder Frontblitzer zu betreiben müssen trotzdem abnehmen für Kennleuchten an der ZSE vorhanden sein.

techniker
10.04.2010, 18:49
Die Kennleuchtenkontrolle kann man zwar umgehen, aber um ein Signal zu erzeugen oder Frontblitzer zu betreiben müssen trotzdem abnehmen für Kennleuchten an der ZSE vorhanden sein.

Meine Phantasie reicht heute leider nicht ganz aus, um den satz zu verstehen.. :( :schäm:

----------

Wenn man aus Sicht der ZSE KL-XR - kodierte Stecker verbaut und als KL einen passenden Leistungswiderstand ausreichend gekühlt montiert, kann man der ZSE funktionierende KL vorgaukeln.. ;)

Aber wozu der immense Umstand mit einer RTK6-SL Elektronik? :tock:

konschdenger
10.04.2010, 18:56
Meine Phantasie reicht heute leider nicht ganz aus, um den satz zu verstehen.. :( :schäm:

Hummel Hummel will wohl sagen, dass trotz Überbrückung der Kennleuchtenanschlüsse trotzdem eine Magnet RKL oder so angeschlossen werden wird/muss.
Die muss aber auch wieder über die ZSE laufen, da sonst die Klangfolgeverriegelung nicht funktioniert.

PrinzDaniel
10.04.2010, 19:11
Der Aufwand mit der RTK 6 aus folgenden Gründen, da ich das Bedienteil vom Bedienungsumfang einfach unschlagbar finde und es sich von der Formschönheit her gut zu nem Fahrzeuginnenraum passt.
Bei der Variante mit Drehern ist ja soweit wie ich von Blitzleuchte gehört habe eine Drehkontrolle drin. Kann man die nicht mit nem Relais vorgaukeln oder nem elektronischen Taktgeber?

Hummel Hummel
10.04.2010, 19:11
Hummel Hummel will wohl sagen, dass trotz Überbrückung der Kennleuchtenanschlüsse trotzdem eine Magnet RKL oder so angeschlossen werden wird/muss.
Die muss aber auch wieder über die ZSE laufen, da sonst die Klangfolgeverriegelung nicht funktioniert.
Ja, so ungefähr war das gemeint. Danke für die Klarstellung Stephan.
Ist ja auch ne komische Frage gewesen.

konschdenger
10.04.2010, 19:13
Ja, so ungefähr war das gemeint. Danke für die Klarstellung Stephan.
Ist ja auch ne komische Frage gewesen.

Bitte, bitte.
Hab mir die Sache auch erst genau durch den Kopf gehen lassen müssen.

techniker
10.04.2010, 19:15
Bei der Variante mit Drehern ist ja soweit wie ich von Blitzleuchte gehört habe eine Drehkontrolle drin. Kann man die nicht mit nem Relais vorgaukeln oder nem elektronischen Taktgeber?

Einfacher ist eine KL-XR vorzugaukeln und die Fehlerüberwachung per Lastwiderstände auszuhebeln. Aber wie Hummel Hummel schon sagte: Erst muß die Funktion vom :blaulicht: sichergestellt sein, bevor es laut werden darf..:horn:
Wie willst du das dann lösen?

Hilde 30-23
10.04.2010, 19:20

Das wird wohl schwierig, da müsste man eine kleine Schaltung basteln, die das simuliert. Eventuell will die ZSE eine gewisse Drehgeschwindigkeit. Auch wenn die ZSE denkt, es seien Dreher anschlossen, muss ja ein permanenter Stromverbrauch sein. Könnte man ja per gut gekühltem Widerstand lösen. Einfacher ist es natürlich, man würde der ZSE auf Blitzmodule einstellen. Dann würde die Rotationskontrolle wegfallen. Aber da kommt die nächste Frage: Die Blitzmodule ziehen ja nicht ständig Strom, nur bei der Aufladung. Fraglich ob man das nicht genauso kompliziert vorgaukeln muss, wie mit der Drehgeschwindigkeit. ;)

techniker
10.04.2010, 19:25
Aber da kommt die nächste Frage: Die Blitzmodule ziehen ja nicht ständig Strom, nur bei der Aufladung. Fraglich ob man das nicht genauso kompliziert vorgaukeln muss, wie mit der Drehgeschwindigkeit. ;)

Wenn die genauso überwacht werden wie der BSX-F, dann: NEIN - Widerstand reicht.. ;)

Probieren, anstatt studieren.. :schäm:

(Obwohl ich es persönlich immer noch für eine Schnappsidee (Sorry!) halte.. :erstaunt:)

Hilde 30-23
10.04.2010, 19:30
(Obwohl ich es persönlich immer noch für eine Schnappsidee (Sorry!) halte.. :erstaunt:)

Ich auch. Man sollte lieber eine Hänsch Typ 520 oder ähnliches verbauen. Er wird sicher keine Polizeibehörde sein, daher ist das mit dem ASG/Infotextmatrix doch auch Quark und nicht erlaubt oder? Und eine vernünftige Kennleuchtenkontrolle hätte man auch. Zum Schalten würde ja ein ADZS ausreichen.

Lastwiderstände hin oder her, wenn der Wagen später im Dauerbetrieb abfackelt, wird das mit der Versicherung sicher nicht einfach.

Jango112
10.04.2010, 19:54
Es wäre sicherlich zu einfach die Klangfolgeverriegelung passiv zu schalten. Dann erkennt die ZSE zwar, dass keine Kennleuchten angeschlossen sind, interpretiert dies als Fehler doch das Signal funktioniert trotzdem.

Oder habe ich das Problem der Fragestellung von Daniel nicht verstanden? :kratz:

PrinzDaniel
11.04.2010, 16:39
Wie wäre es technisch möglich?

techniker
11.04.2010, 16:43
s.o.!! :roll:

Hilde 30-23
11.04.2010, 16:58
Ich denke mal er meint, wie man die Klangfolgeverriegelung aufhebt. Da hatte der Jan aber eine gute Idee. Wieso sind wir da nicht drauf gekommen ... ;)

Habe meine RTK 6 gerade mal geöffnet und das ausprobiert. Man kann im Programmiermodus im Segment der Taste 2 die Klangfolgeverriegelung aufheben. Somit funktioniert das Sondersignal ohne beide Kennleuchten. Man muss dem Anschluss an der ZSE für KL 1 und KL 2 zwei KL-XR vortäuschen. Als entsprechend die Kabelbrücke setzen.

Nachteil an der ganzen Geschichte ist: Bei jedem Einschalten des Blaulichts/Sondersignal ertönt das Fehlerpiepsen wegen dem KL-Fehler, auch beim Rückschalten in die Klangfolgebereitschaft. Könnte nervig werden. Aber es geht!

-> Werkstatthandbuch der RTK 6-SL
Seite 103: 9.2 Übersicht Programmierungsdaten der Bedieneinheiten

Wie folgt setzt du die korrekte Kabelbrücke zur Erkennung von KL-XR-Modulen:
http://img121.imageshack.us/img121/384/p1030646kopie.th.jpg (http://img121.imageshack.us/i/p1030646kopie.jpg/)
An der Anschlussbuchse für KL 1 und KL 2.

techniker
11.04.2010, 17:05
..und den Fehler könnte man mit passenden Lastwiderständen "beheben" ;)
Dann wären wir wieder am Ausgangspunkt ganz oben :D
Aber dann hat man immer noch keine Überwachung ob das :blaulicht: an ist und auch funktioniert, um ggf. das SoSi zu sperren..

----

Wäre es nicht einfacher, die BE der RTK5 zu nehmen? :kratz:
Es geht ja hier wohl nur um die Optik im Fahrzeug.. :roll:

GinTonic
11.04.2010, 17:08
Die BE der RTK 5 sind ganz normale Hella Schalter, wenn ich mich nicht irre!

Eine RTK 5 ist eine analoge RTK 6

Hilde 30-23
11.04.2010, 17:08
Aber dann hat man immer noch keine Überwachung ob das :blaulicht: an ist und auch funktioniert, um ggf. das SoSi zu sperren..

Ich glaube das ist für den Threadersteller völlig egal. Fragen dazu kommen ja keine, vielleicht soll man auch gar kein Blaulicht sehen. :D

Ein legaler Einsatz im Straßenverkehr wird mit diesem Fuschbau sicherlich nicht stattfinden! Vielleicht sollte man hier jetzt das Thema schließen.
Die grundsteinlegende Dinge sind ja erklärt.

techniker
11.04.2010, 17:10
Vielleicht sollte man hier jetzt das Thema schließen.

[14] Gute Idee - Das hier wird nur Murks.. :(

konschdenger
11.04.2010, 17:16
Die BE der RTK 5 sind ganz normale Hella Schalter, wenn ich mich nicht irre!

Wie wär´s denn in dem Fall mit einem eAZD.:idee:
Der hat die gleiche Größe und passt auch in den DIN Schacht.
Mit den Farben schwarz und silber passt er eigentlich auch in jedes Auto.

techniker
11.04.2010, 17:18
Mist.. :roll:
Das Teil habe ich ja mit RTK5 BE gemeint :D ;)

max a.
11.04.2010, 17:19
Ich hatte so was ähnliches auch schon mal vor:
2 KL700 An die KL1/2 Anschlüsse, HWL-GL Anschluss auf statisch stellen und ein Zig Stecker dran.

So könnte man ziemlich;) viel Steuern mit den ASG Ausgängen und dem BSX Ausgang dazu;)

Und alles mit einer "wunderschönen" BE:oh:;)

Hilde 30-23
11.04.2010, 17:22
So könnte man ziehmlich viel Steuern mit den ASG Ausgängen und dem BSX Ausgang dazu;)

Wer ziemlich mit H schreibt ist ziemlich dämlich.
Und umgekehrt mit dämlich auch. :D

techniker
11.04.2010, 17:24

Das war aber fies.. :baeh:

Hilde 30-23
Das war aber fies.. :baeh:

So habe ich es damals in der Schule aber auch gelernt, bis zum heutigen Tage erfolgreich. :)

max a.

:flenn: ;)
Mist!:D

Hilde 30-23
11.04.2010, 17:26
:flenn:

Locker sehen ... ;) :troest:

konschdenger
11.04.2010, 17:29
So habe ich es damals in der Schule aber auch gelernt, bis zum heutigen Tage erfolgreich. :)

Ich hab´s in einer anderen Form gelernt:
Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich!:D

schulzi112
11.04.2010, 18:20
Gibt es eigentlich ein RTK VE auf passis der RTK 6 ?? Vielleicht ist ja das gemeint

PrinzDaniel
11.04.2010, 18:48
Mit ner RTK 6 ist leider kein Tritone erzeugbar, und zum Thema Pfuschbau, ich finds n bissl traurig das so zu nennen.
In Threads wo FWL´s Movia D´s usw. nachgebaut werden wird Beifall geklatscht. Da interessiert ne Zulassung o.Ä. niemanden. Ich hatte halt gefragt weil es mich interessiert hat. Und diese Schaltung soll auch in kein Einsatzfahrzeug wandern, also braucht sich auch keiner Gedanken zu machen, dass n Einsatzfahrzeug abbrennt.

Vielen Dank denen, die sich Gedanken gemacht haben oder mir versucht haben zu helfen.

techniker
11.04.2010, 18:56
Die Aussage:
Und diese Schaltung soll auch in kein Einsatzfahrzeug wandern, also braucht sich auch keiner Gedanken zu machen, dass n Einsatzfahrzeug abbrennt.
beisst sich jetzt etwas mit dieser Aussage:
Der Aufwand mit der RTK 6 aus folgenden Gründen, da ich das Bedienteil vom Bedienungsumfang einfach unschlagbar finde und es sich von der Formschönheit her gut zu nem Fahrzeuginnenraum passt.
Was denn nun? :kratz:

c.h.
11.04.2010, 22:11
Vielleicht gibt es eine Fahrzeugarmatur im Sammlerregal?

Gruß Christian

PrinzDaniel
11.04.2010, 23:29
Fahrzeuginnenraum ist nicht gleich Einsatzfahrzeug

techniker
11.04.2010, 23:40
Fahrzeuginnenraum ist nicht gleich Einsatzfahrzeug

:frage:
Könntest du das bitte mal näher erläutern?

Felix
12.04.2010, 00:56
Ich glaube er will sich die BE in sein Auto bauen, aber ohne einen Balken auf dem Dach...

verbessert mich ;P

techniker
12.04.2010, 01:04
..wenn das aber kein Einsatzfahrzeug ist (wie er schreibt) und das Sondersignal ohne Blaulicht funktionieren soll, dann ist das doppelt und dreifach nicht zulässig..! :motz:
Stefan (Hilde 30-23) und ich haben so etwas schon auch vermutet.. :roll:

RTK7
12.04.2010, 12:32
...
NEIN, nicht wirklich!!!:motz:
Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme! Bei der RTK 5 gibt es wesentlich weniger Möglichkeiten, insbesondere aber keine ASG-LED und keine ASG-LED-Matrix!
Also grundsätzlich hast Du ja recht, dass ziemlich ohne Dehnungs-H geschrieben wird, aber wenn Du hier schon einen auf Deutschlehrer machen musst, dann auch mit den richtigen Merksätzen:
Wer ziemlich mit H schreibt ist ziemlich dämlich. Und umgekehrt mit dämlich auch. Setzen, 6!
RICHTIG lautet der Merksatz: Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich.

PS: Bitte nicht krumm nehemen! Ich denke nur, wer austeilen kann, der muss auch einstecken können ;)
Also: BTT:D

Jankraft
14.04.2010, 15:16
Ich möchte auch gerne mal etwas in die Runde Werfen.
Ich habe ein Ähnliches Projekt vor.
Ich will eine RTK 6 Matrix, in eine RTK 4 Bauen. Diese soll Natürlich über die BE Laufen. Reicht es aus, wenn ich Matrix - ZSE - BE Einbaue oder muß etwas wegen der Kennleuchten Gebastelt werden?
Die RTK 4 Dreher, drehen Normal nicht über die BE

1991berndh
14.04.2010, 15:31
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein ASG, also eigentlich ja dann auch die Matrix, kann man doch auch ohne eingeschaltete Kennleuchten betreiben, oder? Demnach müsstest du es eigentlich ohne eine Überbrückung realisieren können. Esseiden du möchtest zusätzlich auch noch die 6er Lautsprecher einbauen. Dann müsstest du die Kennleuchtenverriegelung außer Kraft setzen, siehe Oben.

GinTonic
14.04.2010, 16:41
NEIN, nicht wirklich!!!:motz:
Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme! Bei der RTK 5 gibt es wesentlich weniger Möglichkeiten, insbesondere aber keine ASG-LED und keine ASG-LED-Matrix!

Ja, ich wollte nur verdeutlichen, das eine RTK 5 erstmal so aussieht wie eine RTK 6, aber anders gesteuert wird. Nämlich analog.

Hätte es natürlich besser ausdrücken können, das stimmt.

Ich möchte auch gerne mal etwas in die Runde Werfen.
Ich habe ein Ähnliches Projekt vor.
Ich will eine RTK 6 Matrix, in eine RTK 4 Bauen. Diese soll Natürlich über die BE Laufen. Reicht es aus, wenn ich Matrix - ZSE - BE Einbaue oder muß etwas wegen der Kennleuchten Gebastelt werden?
Die RTK 4 Dreher, drehen Normal nicht über die BE

Im Prinzip ist das schon richtig.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein ASG, also eigentlich ja dann auch die Matrix, kann man doch auch ohne eingeschaltete Kennleuchten betreiben, oder? Demnach müsstest du es eigentlich ohne eine Überbrückung realisieren können. Esseiden du möchtest zusätzlich auch noch die 6er Lautsprecher einbauen. Dann müsstest du die Kennleuchtenverriegelung außer Kraft setzen, siehe Oben.

Du brauchst keine eingeschalteten Kennleuchten, du brauchst eigentlich nichts. Außer ZSE, BE, Matrix und natürlich Kabel. Das Problem ist die Fehlerdiagnose.
Schaltest du die "Zündung" ein, wird die RTK bzw. die ZSE merken.
Oha da ist was kaputt oder fehlt.
Nämlich: KL1 & Kl2 & LSP-V

1991berndh
14.04.2010, 16:55
Achso, war mir nicht bewusst, ich dachte da die im Ausgeschaltetem Zustand keinen Strom ziehen, dachte ich die ZSE wird es nicht merken....
Verdammt ich brauch ne RTK6 um rumzuprobieren :D

GinTonic
14.04.2010, 22:08
Die BE kommuniziert eig. ständig mit der ZSE. Zieht man bei ausgeschalteter oder eingeschalteter Zündung den Busstecker geht das gebimmel los
Die BE würde feststellen das die KL fehlen, das könnte man aber glaube ich schon durch einen KL-XR Stecker umgehen. Da die Funktion erst bei einschalten geprüft wird, wenn ich mich nicht irre.

P.s.: Und ich hätte noch ne RTK 6 über ;)

techniker
14.04.2010, 23:19
Wann erklärt uns unser Prinz endlich, was er nun genau damit machen will..?!? :grrr:

PrinzDaniel
14.04.2010, 23:35
@techniker
genau so wie ich es beschrieben habe, ich möchte dass das Horn funktionstüchtig funktioniert ohne das Kennleuchten angeschlossen sind.

Ob das legal oder illegal ist, ist doch eigentlich egal. Ich hätte nur gern gewußt wie es technisch möglich wäre.

mfG
Daniel

techniker
15.04.2010, 21:59
Sorry, aber wenn das legal ist, dann erläutere das doch bitte näher. :)
Hast du was illegales vor, dann ist hiermit meine Unterstützung beendet..! :motz:

PrinzDaniel
15.04.2010, 23:57
Ich habe damit nichts vorsätzlich illegales vor. Wenn Du mein Profilbild siehst, erkennst Du darauf einen Golf 4 mit Sheriff Logo, so bin ich immer bei Treffen aufgekreuzt.
Auf den abgesperrten Flächen der Golf-Treffen hab ich dann meinen Whelen Higlighter aufs Auto gepackt und das sah immer echt heiß aus.
Und als Sosi hatte ich ne V-Con Sirene "verbaut" quasi nur unter den Rücksitz gelegt, da ich in meinem Auto nichts zerboren wollte.
Nun nervt mich aber wahnsinnig dass das dicke Ding immer unterm Sitz hin und her rutscht und da wollte ich ne saubere und schickere Lösung.
Ne andere Sosi fällt für mich aus, da ich keine DIN-Signale haben möchte sondern das umproggen der RTK6 optimal finde für die AmiSirene.

Ich weiß dass es verboten ist ne SoSi im KFZ zu haben, das braucht mir keiner weiter zu sagen und auch das die BE erlischt. Aber ich bin ja auch nicht so blöd und fahre mit dem Highlighter aufm Dach auf offener Straße rum. Bei dem Aussehen meines Autos würde da sicher auch keiner ein Behörden-KfZ vermuten, da er tiefer, breiter und gestylter ist.
Möchte es rein für Showzwecke auf Privatgelände.

Yannic-Paderborn
16.04.2010, 00:01
[...] RTK6 optimal finde für die AmiSirene. [...]

Ob sich der Aufwand aber Lohnt?
Ich finde das US-Signal der RTK 6 nicht das gelungenste, wie du >>HIER<< (http://www.youtube.com/watch?v=9GocRwnET0E) auch hören kannst.

Wenn schon US, dann richtig!
Nimm lieber eine PA 300 o.ä.

PrinzDaniel
16.04.2010, 00:26
hallo Yannic,

ich hab ja sowas wie ne PA-300 aber die bekommst Du nirgendwo unter. Den blöden Klotz

techniker
16.04.2010, 00:34
Eine betriebsbereite und "manipulierte" SoSi in einem rein privaten PKW ist illegal - das hilft auch sämtliches schön reden nichts.. :roll:

GinTonic
16.04.2010, 08:13
Aber man könnte die SoSi ja schon totlegen, ich mein jeder aber wirklich jeder der hier im Forum ne Movia o.ä. mit Ziggistecker kauft wäre doch verdächtigts soetwas zu tun.

Er fragt uns nach der technischen Umsetzung, das er weiß das es illigal ist beruhigt mein gewissen.
Wenn er so blöd ist (*sry* ;)) und es wirklich im öffentlichen Straßenverkehr macht, ist das nicht mehr unser Problem.

Ist nur meine Meinung. Peter's Safetycar ist geauso wenig legal ;)

techniker
16.04.2010, 09:44
Peter's Safetycar ist geauso wenig legal ;)

Aber die ist doch nicht fest verbaut - oder? :kratz:

Benno
16.04.2010, 10:12
hallo Yannic,

ich hab ja sowas wie ne PA-300 aber die bekommst Du nirgendwo unter. Den blöden Klotz
Wie wäre es mit einer FedSig SmartSiren? Der Verstärker kann irgentwo verstaut werden und das Bedienteil läßt sich relativ leicht unterbringen.
Und wenn man den Verstärker nur zum Treffen "einbaut" bzw. anschließt und er ansonsten zu Hause im Regal liegt, ist doch alles in Ordnung!

techniker
16.04.2010, 10:26
Vollkommen richtig! [14]
Wenn jemand sowas schon im Privat-PKW zum spielen haben will, dann keinesfalls festeingebaut und schon garnicht betriebsbereit auf öffentl. Straßen. (Meine persönliche Meinung..)

PrinzDaniel
16.04.2010, 12:35
Ihr habt sicher alle Recht, aber wie schon gesagt wurde ist Peters Safety Car auch nicht legal, aber trotzdem zieht jeder den Hut vor seiner Leistung weil er es Prima umgesetzt hat.
Das ist auch meine Meinung, weil das Konzept stimmig ist. Was ich hier aber irgendwie unschön finde ist, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
Der eine wird beglückwünscht und der andere verteufelt.

Wofür hat denn der Neuser SosiMann ne mobile Anlage zusammengezaubert? Ja bestimmt um die nur zu Hause im Schrank stehen zu haben, is klar ne?
Klar will man sich sowas auch mal aufs Auto packen oder nicht?(auf Privatgelände oder in der Garage). Soll ja auch jeder machen wie er es gern möchte, die meißten sind hier über 18 und haben ein eigenes Gehirn zum denken, und jeder muß die Konsequenzen tragen für sein tun.

Und ich wollte auch gar nix schön reden sondern die Tatsachen wiedergeben.

techniker
16.04.2010, 13:13
Du sagst es doch selber: "mobile Anlage". Wenn du eine BE, ZSE und Lautsprecher fest im Auto verbaust, dann ist das aber nicht mehr mobil.. :roll:

Alternative Vorschläge hast du doch schon erhalten.
Peters Anlage ist übrigends nicht fest verbaut, soviel ich weiß. Und SoSi ist bei seiner Anlage ohne KL auch nicht betreibbar.

Mit der Realisierung deines Vorhabens überschreitest du den schmalen Grad zwischen erlaubt und unzulässig. Hättest du nun vor eine BE zu verbauen und den Balken mobil auf dem Dach zu befestigen, würde das ganze Thema gleich anders aussehen.. ;)

Der Balken ist im öffentl. Straßenverkehr nicht zulässig, also muß dieser runter - dadurch ist zwangsläufig auch das SoSi außer funktion gesetzt.

GinTonic
16.04.2010, 22:28
Er kann ja eine Blaulichterkennung an seinen Balken klemmen, der dann die Zündungsklemme bei der BE freigibt. Ohne Balken, kein ton.

techniker
16.04.2010, 23:02
Öhm.. :kratz:
Und warum dann nicht gleich die Ausgänge für die KL verwenden?

GinTonic
16.04.2010, 23:10
Naja dann bräuchte er ja eigentlich 2 Balken (oder muss die Leitung teilen) und dann müssen die auch noch die Richtige Leistung ziehen.

Ich kann jz nichts gescheites zum Highlighter finden... hat wer mal genauere Infos zu dem?

Dann könnten wir unserem Prinz vllt. zu einer Schaltung verhelfen, die auch uns glücklich macht.

Vllt. schaffen wir es ja sogar den Balken auch über die BE zu steuern, insofern Daniel das will.

Benno
16.04.2010, 23:31
Die Idee einen Balken mit der dazugehörenden Sirene für/bei ein/em Treffen zu montieren finde ich nicht wirklich schlimm und bereitet mir jedenfalls keine schlaflosen Nächte.

Viel schlimmer finde ich es, wenn ich auf einem Treffen in einem Motorraum einen (Sirenen-)Lautsprecher finde und ein "Bedienteil" mit 5 bunten Knöpfen in der Mittelkonsole. Auf dem Lautsprecher steht dann irgendwas von 120dB und als Bonus kann das Wunderkästchen auch noch verschiedene Tiergeräusche.
Und wenn passend zu diesen "Sirenen der Spitzenqualität" auch noch ein Blaulicht im Nebenregal lag, habe ich nicht nur schlaflose Nächte sondern auch noch massiv Kopfweh.

Die Leute die sich so einen Sch... (Baumarktmüll) in ihre Kisten einbauen machen damit wahrscheinlich mehr Blödsinn (im öffentlichen Straßenverkehr) als ein Sammler der zwei seiner Hobbies miteinander verbindet. (nur eine Vermutung aber sehr wahrscheinlich)

Peter
17.04.2010, 03:29
Ihr habt sicher alle Recht, aber wie schon gesagt wurde ist Peters Safety Car auch nicht legal, aber trotzdem zieht jeder den Hut vor seiner Leistung weil er es Prima umgesetzt hat.
Das ist auch meine Meinung, weil das Konzept stimmig ist. Was ich hier aber irgendwie unschön finde ist, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
Der eine wird beglückwünscht und der andere verteufelt.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Ich habe keinerlei Bedenken Daniel bei der Umsetzung seines Vorhabens zu unterstützen. Sein Golf hat inzwischen schon eine Internet-Prominenz erreicht. Erst vor 2 Wochen habe ich von einem Freund einen Link zu seinem Golf (ich glaube auf vimeo?) zugeschickt bekommen. Das Video kannte ich aber schon. :D

Auch sein Konzept bei seinem Sheriff-Golf ist überzeugend. Für mich ist es ein prima ShowCar. Er macht sich wirklich Gedanken und weiss was er tut.
Einen Mißbrauch oder sonstige unerlaubte Absichten schliesse ich von meiner Seite her aus.
Viel gefährlicher sind die Freaks, die sich überhaupt nicht für die Materie interessieren und an ihrer total verbastelten Karre ein Tatütata einbauen wollen. Da könnte man auch sicherlich mit weniger Aufwand verwirklichen.

Ich finde daher die Idee mit der RTK 6-ZSE und vor allem mit der einbauten BE wirklich gut.

Leider habe ich keine passende Antwort zu Deinem Problem. Ich weiss nur, dass die ZSE äusserst zickig sein kann. Ich wollte mal eine Matrix an einer ZSE testen. Folglich habe ich nur die ZSE mit der BE verkabelt und die Matrix drangehangen. Als ich Spannung drauf gab hat einen Schlag gegeben und die Kurzschlußautomatik am Netzteil ging an. Seitdem hänge ich immer noch ein KL-XR auf den KL1-Anschluß sowie einen LSP-V.
Daher weiss ich leider absolut nicht, wie sich Dein Vorhaben am einfachsten verwirklichen lässt. Mein Tipp wäre eventuell, einen Stecker mit KL-XR Kodierung dranzuhängen und den Verbaucher mit einem Widerstand zu simulieren.

Gruss

Peter

Flo-HH
17.04.2010, 04:27
Was mir noch einfallen würde ist, eine Mini RTK6 mit 2 KL-ER oder KL-XR zu bauen, die mit Magneten/Saugnäpfen und Kabel versehen. Und dann die Kabel von der Mini RTK zur ZSE leiten. Dann von der ZSE ein Kabel zu den LSP und zur BE. So würde ich das machen;):)

PrinzDaniel
17.04.2010, 11:36
@ Peter
Ich danke Dir vielmals für das Statement, Du verstehst mich zu 100%.

@Floh-HH
Da ich ja keine Blaulichter brauch, möchte ich auch nicht irgendwelche Basteleien mit 2 KL-XR o.Ä. anfangen weil, dann hab ich ja wieder Blaulichter und wenn ich nen flachen Highlighter habe, möchte ich mir die Optik nicht mit 2 dicken Blaulichtmodulen versauen.

Trotzdem Danke dass ihr Euch Gedanken macht.

Hummel Hummel
17.04.2010, 11:54
Also ich habe mittlerweile in diesen Thread total den Faden verloren.:(

PrinzDaniel
23.04.2010, 00:50
Um das Thema nochmal aufzugreifen noch eine Frage von mir. Ist e möglich die ZSE mit einem 100Watt DYNAMAX Lautsprecher zu betreiben? Oder meckert die da auch wieder rum. Hab leider grad keine Daten wie Impedanz usw. zur Hand.

Peter
23.04.2010, 01:29
Um das Thema nochmal aufzugreifen noch eine Frage von mir. Ist e möglich die ZSE mit einem 100Watt DYNAMAX Lautsprecher zu betreiben? Oder meckert die da auch wieder rum. Hab leider grad keine Daten wie Impedanz usw. zur Hand.

Ja, das sollte gehen. Commander hat das bei einem NEF mal erfolgreich so verbaut. Ich glaube man muss nur den Code für die Klangfolge in der BE ändern. Auf 21 (???)