PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an unsere Profis :-)


Mischl
12.04.2010, 17:04
Ich habe hier eine RTK 6,
diese soll zusammen mit einem Martin Kompressor betrieben werden.
Soweit dazu.
Jetzt die Frage, kann ich einfach ein Relais an einen der Kl-Ausgänge der
ZSE hängen, wenn die Blaulichter an sind wird Strom an das Relais gelegt
und ich kann es mit einem Schalter auf Masse legen und damit den
Kompressor schalten.
Die BE ist eine etwas ältere Version ohne Möglichkeit die Fehlererkennung auszuschalten, habe es zwar versucht, geht aber nicht, Version müsste V3.01?? sein, habe aber nicht draufgekuckt.
Das beide Hörner dann zusammen laufen ist egal.
Die Schaltung im Selbstbau habe ich auch schon in betracht gezogen,
aber aufgrund des Fahrzeugalters und der Tatsache das nicht mehr alzu viel Geld reingesteckt werden soll, hoffe ich das ganze so "einfach" wie möglich zu halten.

Danke schon mal für Antworten

techniker
12.04.2010, 17:23
Ich habe hier eine RTK 6,
diese soll zusammen mit einem Martin Kompressor betrieben werden.
Soweit dazu.

Das ist kein Problem.. ;)

Jetzt die Frage, kann ich einfach ein Relais an einen der Kl-Ausgänge der
ZSE hängen, wenn die Blaulichter an sind wird Strom an das Relais gelegt
und ich kann es mit einem Schalter auf Masse legen und damit den
Kompressor schalten.

Wenn das Relais weniger als 400mA zieht, dann ja. Bitte nimm ein Relais, das eine Eingebaute Freilaufdiode hat - deiner BE zuliebe ;)

Die BE ist eine etwas ältere Version ohne Möglichkeit die Fehlererkennung auszuschalten, habe es zwar versucht, geht aber nicht, Version müsste V3.01?? sein, habe aber nicht draufgekuckt.

Du meinst den Universalausgang - oder?
Auch den kann man verwenden, wenn man die Fehlerüberwachung austrickst.. :D (passender Lastwiderstand als Lampenersatz und parallel ein Relais. Die Kontakte des Relais kannst du dann frei verwenden)

Das beide Hörner dann zusammen laufen ist egal.

Aber nicht zulässig. Wenn der Typ vom Dampfkesselüberwachungsverein fit und übergenau ist, dann bekommt ihr Probleme.. :(

Die Schaltung im Selbstbau habe ich auch schon in betracht gezogen,
aber aufgrund des Fahrzeugalters und der Tatsache das nicht mehr alzu viel Geld reingesteckt werden soll, hoffe ich das ganze so "einfach" wie möglich zu halten.

Hmm.. irgendwo hier wurde noch eine andere Möglichkeit der Verschaltung angesprochen, wobei ich deren genaue Funktion bzw. evtl. nachteile nicht im Detail kenne.. :roll:

Mischl
12.04.2010, 17:27
Wunderbar werds erstmal damit versuchen, vielleicht findet sich ja noch ein weg die Überwachung auszuschalten:D

Die Kiste überlebt selbst die grünene Dampfkesselprüfer nicht mehr:)

techniker
12.04.2010, 17:36
Die Kiste überlebt selbst die grünene Dampfkesselprüfer nicht mehr:)

grün? Seit wann ist der TÜV grün? Oder fahrt ihr zur Dekra? ;)

----------

PS: Warum machst du dir dann überhaupt die Arbeit, wenn schon feststeht, daß das Fahrzeug eh entsorgt wird? :kratz:

Mischl
12.04.2010, 17:49
Meistens fahren wir zur Dekra

---------------
Kennst die Geschichte ja wahrscheinlich auch, das Teil muss so lange am Leben erhalten werden
wies geht:flenn:
und nachdem eine RKL vorn und hinten zu wenig war, haben wir jetzt den Balken drauf

------
Edit:

um den ELW in der Liste gehts:)

http://www.brk-gauting.de/bereitschaft/content/view/23/50/