www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Matrix-Texte in der RTK 6 ändern? (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=14102)

Commander 08.05.2011 21:23

-->
Zitat:

Zitat von Diethelm (Beitrag 179875)
Höflichkeitsfloskeln müssen meines Erachtens sogar weggelassen werden.
Denn wer mit hoheitlichen Befugnissen Grundrechte beschneiden will, der muss das unmissverständlich kund tun.

Panther8x8 08.05.2011 21:25

Aus Deinem Post kann man 2 Schlussfolgerungen ziehen:

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 179902)
Meiner pers. Einschätzung nach, finde ich die Höflichkeitsform bei diesem Text als angemessen.

1. Du bist zu nett für diese Welt.

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 179900)
GASSE - BILDEN: Bei BAB sicherlich sinnvoll - jedoch ist unsere nächste BAB ~25km weit entfernt im Nachbarlandkreis.. ;)

2. Du wohnst am A... der Welt, oder Du kannst ihn von dort zumindest gut sehen! ;)

Rundumleuchte 08.05.2011 21:31

Also meiner Meinung nach sollten die Texte so kurz wie möglich sein. Und ich sehe das wie Commander: ACHTUNG - RUTSCH - GEFAHR wird durch GLAETTE doch sehr gut und kurz beschrieben ;) Ich meine wer guckt denn ernsthaft auf den ASG in der RTK, den man sowieso, wie ich finde, nicht sonderlich gut erkennen kann bei Tag ( Sonne !) Wäre es ein LI o.ä., wäre das etwas Anderes.

Aber mir kann niemand erzählen, dass außer uns Sosi Freaks, sich einer eine Geschichte im Blaulichtbalken eines MTWs durchliest. 1- maximal 2 Worte sollten es sein.

TÜREN - FENSTER - GESCHLOSSEN - HALTEN diese Nachricht in einer Matrix nie im Leben korrekt und von den Meisten aufgenommen.

Kleiner 08.05.2011 21:35

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 179900)

ACHTUNG - RUTSCH - GEFAHR -
und
TÜREN - FENSTER - GESCHLOSSEN - HALTEN finde ich super! :)

ich freu mich dann einen der beiden im Video in deiner "neuentwickelten" Matrix zu sehen!:D
</pause>

techniker 08.05.2011 21:37

Zitat:

Zitat von Diethelm (Beitrag 179875)
Höflichkeitsfloskeln müssen meines Erachtens sogar weggelassen werden.
Denn wer mit hoheitlichen Befugnissen Grundrechte beschneiden will, der muss das unmissverständlich kund tun.

-> BITTE FOLGEN :kratz:

----------

Zitat:

Zitat von Panther8x8 (Beitrag 179906)
2. Du wohnst am A... der Welt, oder Du kannst ihn von dort zumindest gut sehen! ;)

Na und? :zunge:

Panther8x8 08.05.2011 21:38

Da musst Du schon BITTE sagen, damit Dir dahin jemand folgt! :baeh:

techniker 08.05.2011 21:39

Zitat:

Zitat von Kleiner (Beitrag 179909)
ich freu mich dann einen der beiden im Video in deiner "neuentwickelten" Matrix zu sehen!:D

Der 2. Text scheitert am "GESCHLOSSEN" -> zu lang! :flenn:

Meister_xxl 08.05.2011 21:55

Hallo Wilhelm,
auch auf die Gefahr hin, dass das bereits geschrieben wurde: Hast du den Eprom jetzt durch einen baugleichen OTP ersetzt oder einen Flash Baustein ( ggf m28f512? ) ersetzt? Wäre ja für zukünftige Änderungen irgendwie schöner.:kratz:

Bevor ich es vergesse, erstmal ein riesen LOB für die Ermittlung der technischen Gegebenheiten des Matrix Gebers.

techniker 08.05.2011 22:10

Flash-Baustein habe ich mir auch schon angesehen - konnte aber keinen wirklichen Vorteil darin erkennen.. :roll:

- ~6mal so teuer, wie OTP-Baustein
- Brenner wäre trotzdem erforderlich
- Beschaffbarbeit!

Meister_xxl 08.05.2011 22:53

Habe eben mal gegoogelt, 27sf512 als ersatztyp für den 27c512, elektrisch löschbarer Flash, bei Progshop.com für 2.45€ zu bestellen, der Preis ist glaube ich fast unschlagbar oder? Ich hoffe, dass ich morgen meine Matrix bekomme und eine passende BE wird sich schon noch finden.:)

techniker 08.05.2011 22:56

Wenn das Teil kompatibel ist, kannst du das natürlich auch verwenden.. :D

-------

Hey, mein alter GALEP-III kennt das Teil sogar.. :D
Muss ich mir gleich mal ein paar Muster bestellen. ;)

DANKE FÜR DEN TIPP! :peace:

Diethelm 08.05.2011 23:05

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 179910)
-> BITTE FOLGEN :kratz: ---------- Na und? :zunge:

Wilhelm, mit zunehmender Alter werde ich auch zunehmend egoistischer. Da komme ich nicht mehr unbedingt jeder Bitte nach. :D

Zitat:

Zitat von Rundumleuchte (Beitrag 179908)
... Aber mir kann niemand erzählen, dass außer uns Sosi Freaks, sich einer eine Geschichte im Blaulichtbalken eines MTWs durchliest. ...

Endlich mal ein Realo in unserem Fundi-Forum. Danke, Konstantin! [99]

techniker 08.05.2011 23:09

Zitat:

Zitat von Diethelm (Beitrag 179926)
Endlich mal ein Realo in unserem Fundi-Forum. Danke, Konstantin! [99]

Ihr zerstört gerade meine kindlich-naive Phantasie.. :flenn: ;)

Diethelm 08.05.2011 23:23

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 179927)
Ihr zerstört gerade meine kindlich-naive Phantasie.. :flenn: ;)

Ach, armer Wilhelm! :troest:
Tröste dich und erhalte dir deine kindliche Unbekümmertheit. Denn Altersweisheit ist im heutigen IT-Zeitalter auch nichts mehr wert. :D

Rundumleuchte 08.05.2011 23:29

Und wenn das nicht hilft, einfach ein bisschen tanzen :)

http://www.youtube.com/watch?v=RXUklSIocLU :D:D:D

Kleiner 09.05.2011 00:02

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 179913)
Der 2. Text scheitert am "GESCHLOSSEN" -> zu lang! :flenn:

MIST:flenn: alternativ:

ACHTUNG - TUEREN - FENSTER SCHLIEßEN

techniker 09.05.2011 11:49

Zitat:

Zitat von Meister_xxl (Beitrag 179923)
Habe eben mal gegoogelt, 27sf512 als ersatztyp für den 27c512, elektrisch löschbarer Flash, bei Progshop.com für 2.45€ zu bestellen, der Preis ist glaube ich fast unschlagbar oder? Ich hoffe, dass ich morgen meine Matrix bekomme und eine passende BE wird sich schon noch finden.:)

-> zu früh gefreut! :( Der Typ ist bereits seit längerem abgekündigt und wird schon lange nicht mehr hergestellt. :roll:

Andi-Hamburg 09.05.2011 14:33

Zitat:

ACHTUNG - TUEREN - FENSTER SCHLIEßEN
Das muss aber:

Zurückbleiben bitte, Türen schließen

heißen. ;-)

Sent from my HTC Desire

techniker 09.05.2011 14:45

Zitat:

Zitat von Andi-Hamburg (Beitrag 179950)
Das muss aber:
Zurückbleiben bitte, Türen schließen
heißen. ;-)

Das ist doch nur bei autom. Türen nötig - eine FF kann sich so etwas nicht leisten.. ;)

----------

Ist nun etwa auch schon die Zeit gekommen, dass 28Fxxx und 29Fxxx mit kleiner 128kBit aussterben? :( :flenn:
Irgendwie finde ich als Alternative (FLASH oder EEPROM) zu einem OTP-EPROM nichts mehr, dass noch in Produktion ist. :motz:

techniker 09.05.2011 22:17

Ich habe gerade eine ur-uralte Matrix geöffnet..
- Kreuzschlitzschrauben waren total verrostet
- Vergussmasse wurde sehr großzügig angewandt (daher habe ich das Seitenteil nicht unbeschadet entfernen können.. :()
- Steuerplatine ist NICHT unter einer Schutzschicht vergossen
- Schirmanbindung zum Gehäuse direkt unter der Steuerplatine, wobei eine Leistungsdiode an dem Schraubenkopf scheuert! :tock:
- EPROM-Daten sind minimal anders (z.B. ist das finnische "ÖLJYA" noch ein "OLJYA" oder das "POLIISI" ist ein "POLISI")
- auf der Drossel steht handschriftlich "Muster" ;)
- Dimmersteuerung ist bereits aktiviert :kratz:

Mehr Unterschiede sind mir auf die schnelle nicht aufgefallen.. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.