www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   RTK 6 auf Mercedes Vito (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=15639)

MO86 08.07.2011 23:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mittlerweile neuester Stand ist:
(Zumindest in der Theorie)

Ich besorge mir als Ausgleich und Verstärkung 2 St. 160x25x8mm Aluprofile für oben und 2 160x30x3mm Alubleche für unten und verklebe das (mit Karosseriekleber) miteinander. Links und rechts neben dem Profil bleibt etwas Platz damit das Wasser ablaufen kann.

Somit hab ich das Problem mit der Rinne gelöst und gleich das Dach verstärkt...

Was sagt ihr zu meiner Idee?? :kratz:

Gruß
Steffen

MO86 12.07.2011 17:55

Ich warte auch immer noch auf ne Antwortmail von Hella...

Habt ihr auch schon so schlechte Erfahrungen gemacht was den Support angeht?

Will dieser Firma nichts nachsagen aber die lassen sich bisschen viel Zeit da...

Mfg
Steffen

Diethelm 12.07.2011 20:08

Mitte Juni bekam ich unerwartet Antwort (und eine nette Zugabe) auf eine bereits Anfang Oktober gestellte Frage. Großunternehmen brauchen schon mal mehr Zeit für die Bearbeitung von Kleinigkeiten. Also seid nicht so ungeduldig und lest in der Wartezeit lieber "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny. ;)

Panther8x8 12.07.2011 22:38

Zitat:

Zitat von Diethelm (Beitrag 187294)
Mitte Juni bekam ich unerwartet Antwort (und eine nette Zugabe) auf eine bereits Anfang Oktober gestellte Frage. Großunternehmen brauchen schon mal mehr Zeit für die Bearbeitung von Kleinigkeiten. Also seid nicht so ungeduldig und lest in der Wartezeit lieber "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny. ;)

Deine persönliche Entschleunigung hat aber doch nur dazu geführt, dass Du jetzt gar keine Zeit mehr hast! Oder ist das alles nur eine Ausrede? :kratz:

techniker 12.07.2011 22:41

Zitat:

Zitat von Panther8x8 (Beitrag 187315)
Deine persönliche Entschleunigung hat aber doch nur dazu geführt, dass Du jetzt gar keine Zeit mehr hast! Oder ist das alles nur eine Ausrede? :kratz:

Was? :kratz: - Das ist mir zu hoch.. :schäm:

Diethelm 13.07.2011 00:24

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 187316)
Was? :kratz: - Das ist mir zu hoch.. :schäm:

Ganz einfach, Willi. Ich bin ein fauler Sack geworden. :schäm: Deshalb reichen die 24 Stunden des Tages nicht mehr, um zeitnah all das zu tun, was man von mir erwartet. :D

Tja, und jetzt vertreiben wir hier schon mit unserer Vita den Vito. Sollten wir uns für unsere philosophischen Exkurse nicht so langsam eine eigene Spielwiese suchen? :kratz: :)

MO86 16.07.2011 12:22

So, es hat sich einiges getan an dem Vito.

Habe gestern die Anlage mal zum Testen aufs Dach aufgebaut. Passt alles Prima!

Habe noch ne Frage bez. der Verkabelung:

Am ST1 der BE die Belegung A3 und A4 gehen ja an den Hupenknopf und an die Hupe laut Schaltplan.

Müssen beide Kabel angeklemmt werden oder reicht eins?
Habe Schaltpläne von Mercedes bekommen aber da habe ich nur das Signal was vom Relais kommt und direkt an die Hupe geht (wäre dann A4)

Dann soll noch in der RTK 6 das hintere Gitter gegen eins mit BL ausgetauscht werden. Das ganze wird ja soweit ich gelesen habe an ST7 der ZSE angesteckt. Muss ich da noch Dichtungen bestellen wenn ich die ZSE öffne um den Stecker anzustecken??

Mfg
Steffen

techniker 16.07.2011 12:44

Zitat:

Zitat von MO86 (Beitrag 187626)
Müssen beide Kabel angeklemmt werden oder reicht eins?
Habe Schaltpläne von Mercedes bekommen aber da habe ich nur das Signal was vom Relais kommt und direkt an die Hupe geht (wäre dann A4)

Gegenfrage: Was schaltet der Taster der Autohupe? Klemme 30 oder Klemme 31?

[EDIT]
Ja, angeklemmt müssen beide werden, wobei A4 die Logik bestimmt und A3 der eigentliche Eingang ist.. ;)
[/EDIT]

Zitat:

Zitat von MO86 (Beitrag 187626)
Dann soll noch in der RTK 6 das hintere Gitter gegen eins mit BL ausgetauscht werden. Das ganze wird ja soweit ich gelesen habe an ST7 der ZSE angesteckt. Muss ich da noch Dichtungen bestellen wenn ich die ZSE öffne um den Stecker anzustecken??

Du brauchst die ZSE nicht zu öffnen! :oh:
Einfach ausbauen, Plexiglasstreifen vorsichtig entfernen, Stecker einstöpseln und Plexiglasstreifen + ZSE wieder verbauen.. ;)

Jango112 16.07.2011 12:54

Ich glaube er meint die Zellgummi-Blöcke unter der ZSE. :idee:

Lt. Hella müssen diese jedes mal durch neue ersezt werden, wenn die ZSE ausgebaut wurde.
Zitat:

Zitat von Werkstatthandbuch, Seite 23
Bei der Montage der ZSE-D ist darauf zu achten, dass die Schutzplatte wieder eingesetzt wird und neue Dichtungsblöcke (siehe 7.1) unter den Kabelausgängen der ZSE-D eingesetzt werden.

Da sie nicht die Welt kosten würde ich persönlich neue einsetzen - besonders an einem Einsatzfahrzeug.

techniker 16.07.2011 12:58

Zitat:

Zitat von Jango112 (Beitrag 187631)
Ich glaube er meint die Zellgummi-Blöcke unter der ZSE. :idee:

Ja, das würde Sinn machen.. :D

MO86 16.07.2011 13:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 187628)
Gegenfrage: Was schaltet der Taster der Autohupe? Klemme 30 oder Klemme 31?

[EDIT]
Ja, angeklemmt müssen beide werden, wobei A4 die Logik bestimmt und A3 der eigentliche Eingang ist.. ;)
[/EDIT]

Weiss nicht genau aber denke der Taster schaltet Kl. 31.
Was steckt da jetzt für eine Logik dahinter? 1 Eingang reicht doch eigentlich??

Mfg
Steffen.

[EDIT]
Aaaaah! Habs gefunden! :jippi:
[/EDIT]

techniker 16.07.2011 13:26

Zitat:

Zitat von MO86 (Beitrag 187634)
1 Eingang reicht doch eigentlich??

Stimmt! ;)
Der zweite Eingang bestimmt ja auch nur, auf welchen Pegel die BE reagieren soll. :)

MO86 16.07.2011 13:33

Also:

Ich brauche beide Kabel. Und laut Plan darf nicht auf beiden Kabeln Klemme 30 oder 31 sein, sondern es muss immer eins Kl. 30 und eins Kl. 31 haben.
Richtig?

Also wenn ich jetzt schlecht an das Signal (Kl. 31) vom Taster kommen sollte, könnte ich dem Kabel A3 eine normale Masse geben? Z.B. von B2 und dann Kabel A4 vom Schaltausgang des Hupenrelais nehmen, oder?

techniker 16.07.2011 14:22

Zitat:

Zitat von MO86 (Beitrag 187637)
Also:

Ich brauche beide Kabel. Und laut Plan darf nicht auf beiden Kabeln Klemme 30 oder 31 sein, sondern es muss immer eins Kl. 30 und eins Kl. 31 haben.
Richtig?

Die Leitung A4 selektiert lediglich den Pegel an A3, auf den die BE reagieren soll. D.h. liegt A4 auf KL31 (=Masse), brauchst du Kl30 (=Dauerplus) an A3 bzw. wenn A4 auf Kl30 (=Dauerplus) liegt, brauchst du Kl31 (=Masse) an A3.

Jetzt die entscheidende Frage: Was macht der Schalter im Vito? Schaltet der Kl30 oder Kl31? ;)

Zitat:

Zitat von MO86
Also wenn ich jetzt schlecht an das Signal (Kl. 31) vom Taster kommen sollte, könnte ich dem Kabel A3 eine normale Masse geben? Z.B. von B2 und dann Kabel A4 vom Schaltausgang des Hupenrelais nehmen, oder?

Das ist zwar nicht Sinn der Sache, könnte aber auch funktionieren..?!?
(kommt auf die Firmware de BE an, wann diese den Status von A4 einliest..)

MO86 17.07.2011 10:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hab nochmal den Schaltplan abfotografiert und hochgeladen.

Das Relais ist Massegesteuert über den Hupentaster. Aber da komm ich warscheinlich nicht so einfach dran ohne das SAM Steuergerät aufzumachen oder die Lenkradverkleidung auseinanderzunehmen.

Habe nochmal die Schaltung die ich verwenden werde hochgeladen. Ist fast dieselbe nur dass das Plus-Signal (das an A3 geht) nicht vom Taster kommt, sondern vom Relais-Ausgang. Ist doch dasselbe eigentlich...

Und die Masse an A4 werde ich direkt an ST1 B2 klemmen und habe dann somit Masse anliegen so wie in der Zeichnung.

techniker 17.07.2011 10:59

Zitat:

Zitat von MO86 (Beitrag 187667)
Habe nochmal die Schaltung die ich verwenden werde hochgeladen. Ist fast dieselbe nur dass das Plus-Signal (das an A3 geht) nicht vom Taster kommt, sondern vom Relais-Ausgang. Ist doch dasselbe eigentlich...

Und die Masse an A4 werde ich direkt an ST1 B2 klemmen und habe dann somit Masse anliegen so wie in der Zeichnung.

Sollte zu 99,9999% funktionieren! [14] :)

MO86 23.07.2011 13:24

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 187669)
Sollte zu 99,9999% funktionieren! [14] :)

Du kannst ruhig aufrunden! :D

Geht alles! Habe gestern die Kabel im Auto verlegt, angeklemmt und einen Testlauf gemacht!

Läuft alles Prima!

Montag geht das Auto zum Lackieren...

Gruß
Steffen

MO86 24.08.2011 22:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Inzwischen ist das Auto zurück vom Lackierer und schon fast komplett zusammengebaut:

RTK7 25.08.2011 00:37

[14]mir auch :D

der_hendrik 25.08.2011 16:50

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.