www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hänsch (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Movia SL LED Vollausstattung (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=15755)

firefly 14.07.2011 14:54

Hab ich mir auch gedacht, aber ist wohl so aktuell nicht lieferbar. Da sich der Winkelstecker aber frei drehen kann, also auch grade wie ein normaler KFZ Stecker ist das kein Problem, ist halt nur 2 cm länger.

SMarstaller 14.07.2011 15:12

Zitat:

Zitat von firefly (Beitrag 187464)
zweites Bild: Kabelvergleich, von Links: Movia D Lemo, Movia SL, Movia D LED

Weißt du, ob das Kabel bei der SL nur wegen der Zweifarbigkeit dicker ist als bei der D LED oder ist das auch bei der einfarbigen Variante so?

firefly 14.07.2011 15:28

Wissen nein, allerdings gehe ich davon aus, da dieses ja explizit von Hänsch beworben wird. Das mehr an Umfang dürfte an der zusätzlich nötigen Leitung liegen, zumindest ist das meine Vermutung.

UKR 14.07.2011 16:05

Zitat:

Zitat von firefly (Beitrag 187420)
Funktionsüberwachung und Zweifarbig ist glaube ich aktuell nicht möglich, da die Zweifarbige in D ja keine Zulassung hat

Entgegen meiner bisherigen Kenntnis ist es wohl definitiv möglich, eine Kennleuchte sowohl in gelb als auch in blau zuzulassen - so wie es hier geschehen ist.

Allerdings bedarf es zum Betrieb der Leuchten im Anwendungsbereich der StVZO womöglich einer Ausnahmegenehmigung bzw. einer länderspezifischen Regelung, da hier die gelbe Kennleuchte stets "mitgeliefert" wird. Entsprechend wären berechtigte Blaulicht-Fahrzeuge mit einer gelben Kennleuchte ausgerüstet, mit der sie frei nach StVZO garnicht ausgerüstet sein dürfen. Ist natürlich alles Theorie und wenig praxisrelevant.

Ach ja: Schöne Leuchte. Der Schalter hätte aber bei dem Preis wirklich etwas besser auf das Produkt zugeschnitten sein können.

Kleiner 14.07.2011 16:58

Zitat:

Zitat von lsv (Beitrag 187452)
TA1 und TA2 bezieht sich auf ECE R65 Klasse 1, und ECE R65 Klasse II

Klasse II: Doppelte Lichtintensität wie Klasse I, und Tag/Nachtschaltung.

Klasse II ist nur in NL erforderlich im Moment für Neulzulassungen und i nur bei Blau Pflicht.Für Deutschland gillt immer noch die ECE R65TB 1 für Blau und ECE R65 TB1 für Gelblicht.

Das umschalten von blau auf Gelb wurde speziell für den NL Markt entwickelt. Allerdings habe ich auch schon gehört dass die Schweiz es auch gerne haben möchte.

Die Lampe hat die TB2 Zulassung, ist das nicht ausreichend?:kratz:

Zitat:

Zitat von UKR (Beitrag 187480)
Entgegen meiner bisherigen Kenntnis ist es wohl definitiv möglich, eine Kennleuchte sowohl in gelb als auch in blau zuzulassen - so wie es hier geschehen ist.

Allerdings bedarf es zum Betrieb der Leuchten im Anwendungsbereich der StVZO womöglich einer Ausnahmegenehmigung bzw. einer länderspezifischen Regelung, da hier die gelbe Kennleuchte stets "mitgeliefert" wird. Entsprechend wären berechtigte Blaulicht-Fahrzeuge mit einer gelben Kennleuchte ausgerüstet, mit der sie frei nach StVZO garnicht ausgerüstet sein dürfen. Ist natürlich alles Theorie und wenig praxisrelevant.

Ach ja: Schöne Leuchte. Der Schalter hätte aber bei dem Preis wirklich etwas besser auf das Produkt zugeschnitten sein können.

Damit könnte man aber alle Fahrzeuge, die bisher gelbe und blaue (oder anders herum) RKLS mit einem System ausrüsten, z.B. Feuerwehrkräne, WLFs, Autobahnmeistereien....

Vielleicht kann man dann in naher Zukunft mit anderen Sonderrechtsfahrzeugen auch an der Einsatzstelle zusätzlich mit Gelb absichern.

konschdenger 14.07.2011 21:30

Zitat:

@Konschdenger: Die Comet M LED Zweifarbig ist noch nicht lieferbar, ich warte hier noch auf die Daten.

Danke, es muss nicht unbedingt eine Magnetleuchte sein. Sie soll ja schließlich nicht auf ein Fahrzeug, sondern in die Sammlung.

Allein die Kombination zweier Farben in einer Leuchte macht sie, für mich, begehrenswert.;)

Commander 08.08.2011 19:39

Zitat:

Im übrigen war die automatische Tag/ Nachtumschaltung auch für mich eine nette Überraschung(...)

Zitat:

Zitat von firefly (Beitrag 187466)
Der "Gummipups" ist die Abdeckung für die Manuelle Tag/ Nachtumschaltung.

Kann man sie auf dauerhaften Tagmodus einstellen?

firefly 08.08.2011 19:54

Ich bin mir nicht sicher, würde aber sagen das es über eine Photozelle gesteuert wird. Ich schau aber nachher nochmal nach.

Sollte man aber nicht machen. Nachts kann man erst einige Meter entfernt in die Leuchte schauen, wenn die dann Taghelligkeit hätte...:ko::tock:

Commander 08.08.2011 20:20

Wofür ist denn die manuelle Umschaltung?

Und wie schlägt sie sich im Vergleich zu der Movia-D LED?

Fragen über Fragen fragen. :)

firefly 08.08.2011 21:20

Wenn ich es richtg verstanden habe gibt es die Varianten mit automatischer Umstellung, manueller Umstellung und ohne Umstellung.

Was meinst du mit schlagen im Vergleich? Helligkeit?

Commander 08.08.2011 21:25

Jep, Helligkeit.
Oder auch Warnwirkung an sich, wenn es da einen Unterschied gibt. :)

firefly 08.08.2011 21:31

Von der Helligkeit ist es noch mal ein Zuwachs zur Movia D LED, zumindest subjektiv. Wenn man sich die Kante geben will dann einfach mal die D LED in blau mit der SL LED in orange laufen lassen. :D

Vergleich: Sputnik Nano in Orange auf 5 Meter in Augenhöhe sind nachts auszuhalten. Die SL LED in orange ist nachts in 10 Metern Entfernung auf Augenhöhe immer noch stark blendend.

Commander 08.08.2011 21:38

Ausgezeichnet! :D

Chroffer 08.08.2011 21:46

Du meinst wohl:
http://www.youtube.com/watch?v=lIRd4lC04l8

firefly 08.08.2011 21:51

Sollte es dich mal nach Berlin verschlagen gibts auch gerne eine Livevorstellung. Inklusive Whelen ION um das ganze abzurunden.;) (und den Epileptischen Anfall zu garantieren...:D:D)

Commander 08.08.2011 21:58

Zitat:

Zitat von Chroffer (Beitrag 189968)

nein nein, ich meinte:
http://www.youtube.com/watch?v=hZnxsf15oqI

:D

Zitat:

Zitat von firefly (Beitrag 189970)
Sollte es dich mal nach Berlin verschlagen gibts auch gerne eine Livevorstellung. Inklusive Whelen ION um das ganze abzurunden.;) (und den Epileptischen Anfall zu garantieren...:D:D)

Vielen Dank für die Einladung, aber Hänsch habe ich (im Vergleich zu Berlin) vor der Haustür. ;)
Ich arbeite sonst mit Dual Avenger. Mal gucken, ob der bald (LED-) Gesellschaft kriegt. ;)

firefly 08.08.2011 22:10

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 189972)
Ich arbeite sonst mit Dual Avenger. Mal gucken, ob der bald (LED-) Gesellschaft kriegt. ;)

Kann ich dir nur empfehlen. Habe ihn mit dem Nano Mobil direkt vergleichen können. Für den Preis von einem Nano Mobil kriegst du 3- 4 ION.;)

kapo 09.08.2011 03:07

Zitat:

Zitat von firefly (Beitrag 189966)
Von der Helligkeit ist es noch mal ein Zuwachs zur Movia D LED, zumindest subjektiv. Wenn man sich die Kante geben will dann einfach mal die D LED in blau mit der SL LED in orange laufen lassen. :D

Vergleich: Sputnik Nano in Orange auf 5 Meter in Augenhöhe sind nachts auszuhalten. Die SL LED in orange ist nachts in 10 Metern Entfernung auf Augenhöhe immer noch stark blendend.

Verstehe ich es richtig, dass die normale Movia LED quasi dann permanent im Nachtmodus blitzt, wenn die 2-farbige dagegen heller ist ?

Blaulicht05 30.09.2011 09:31

Ich habe gestern Morgen die Hänsch Leuchten (alle in gelb) mal alle nebeneinander aufs Auto gestellt, als die Sonne drauf geschien hat:

COMET-E
COMET-M LED
MOVIA-SL LED

Die MOVIA-SL LED ist wirklich TOP!!!
Für die Größe hat die Leuchte in meinen Augen am meisten überzeugt. COMET LED ist natürlich auch nicht schlecht aber die MOVIA ist viel handlicher und macht richtig helles Licht!
Ich kann die Leuchte wirklich nur empfehlen!!!

Meine hat für die Tag/Nachtumschaltung eine Kunstoffkappe neben den Magneten, kein Gummi. Muss mal nachsehen, ob da ein Schalter drunter ist...

Blaulicht05 01.10.2011 06:52

Heute nochmal COMET-E und MOVIA-SL LED im Dunkeln verglichen... Unglaublich hell und auffallend für die kleine Leuchte, die MOVIA.

Wir müssen Hänsch solange nerven, bis es die als MOVIA-SL LED Effekta gibt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.