www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella, Hänsch, W&G, Pintsch-Bamag & Bosch (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Bosch-Tonfolgeschalter ohne Leuchten betreiben - aber wie? (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=19402)

kapo 16.08.2012 01:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo Originalheini. Du willst Informationen von uns.
Zeige uns doch einmal ein paar Fahrzeugbilder Deines Mercedes von Aussen und Innen.

Du hast Dich auch noch nicht geäussert, ob Du einen W 123, W 124 oder gar einen W 201 besitzt.

Unter Zivilfahrzeug stelle ich mir ein unauffällig lackiertes Fahrzeug mit Behördenarmaturenbrett vor. Solltest du keine Behördenversion haben ?

Mercedes hat sich sehr viel Mühe gegeben, für Sonder-KFZ ein gänzlich anderes Armaturenbrett zu erstellen.

Während im Grosserienfahrzeug eine schmale Kosole mit runden Lüftungsdüsen verbaut war, bekammen die Sonder-KFZ eine breite Konsole und eckige Lüftungsaustritte.
Im Armaturenbrett war eine Aussparung für den Funkhörer und Sosi-Schalter / ADZS.Diese konnte mit einem Tarndeckel, der Lüftungsdüsenattrapen hatte, abgedeckt werden.

Hier weitere Bilder der diversen Ausstattungsvarianten und zum Vergleich , wie das Standardfahrzeug innen aussah (letztes Bild)

lückenhüpfer 16.08.2012 01:30

Schöne Sache ! Der W123 als Behördenfahrzeug hat was. An den als Streifenwagen in Stuttgart kann ich mich noch als Kind erinnern. Irgendwann kamen dann die Passat.

Originalheini 17.08.2012 14:59

Zigi-Anzünder?

Zitat:

Zitat von FFV (Beitrag 224814)
Hat das Auto einen normalen Zigi-Anzünder?

Ja, ganz normal verkabelt.

FFV 17.08.2012 17:00

HI!

Hast du uns bitte ein paar Bilder von deinem Fahrzeug (Außen/Innen?)

Originalheini 18.08.2012 09:30

Ganz einfach (warum auch immer)...

Zitat:

Zitat von Originalheini (Beitrag 224479)
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Einen Schaltplan der Anlage habe ich im Internet gefunden, aber eben nur MIT LEUCHTEN und dem Hinweis, daß die Hörner nur angesteuert werden, wenn die Leuchte 1 angeschlossen ist (aber eben die habe ich ja nicht).

Ein Versuch hat ergeben, daß (zumindest beim mir vorliegenden Teil - Defekt oder alter Stand?) gar keine Klangfolgeverriegelung vorhanden ist!
Es hupt also auch ohne Leuchten... :reib:

kapo 18.08.2012 17:16

Originalheini:

Was für ein Mercedesmodell hast Du?

Bilder ?

mariuspyonline 18.08.2012 17:19

Kapo, ich glaube so oft wie du und andere es jetzt schon geschrieben haben halte ich es für unwahrscheinlich das er deine berechtigte Frage nur überlesen hat.

Vielleicht war es ja ein BND Fahrzeug und das steht heute noch unter strengster Geheimhaltung, wer weiß?:D

FFV 19.09.2012 11:33

Ich greife jetzt einfach mal dieses Thema hier wieder auf, da ich gestern eine sehr Interessante Erfahrung gemacht habe.

Ich habe gestern meine Starktonanlage "mal wieder" angeschlossen.

Diese ist so aufgebaut:

- komplett verkabelt
- 2 Starktonhörner
- Hella Relais
- ADZ
- offene Kabelenden zum Anschluss einer RKL (die ist nicht fest angeschlossen, nur bei Bedarf)

Gestern hab ich mir gedacht, jetzt versuche ich einfach mal meine Dreh-Ziehbewegung ohne, dass ich an die offenen Kabelenden eine RKL anschließe - der Gedanke: Dürft ja nix passieren. Umso blöder hab ich dann geschaut, als mir Hörner in die Ohren gepustet haben. Es war tatsächlich möglich, diese Anlage ohne eine angeschlosse RKL zu betreiben. Es sind am Relais nur Kabel dran, die dann offene Kabelenenden haben.

Es wurden in der Anlage selbst usw. keinerlei Veränderungen vorgenommen! Es ist nichts gebrückt oder ähnliches.

Wie ist das zu erklären, dass die Anlage ohne eine angeschlossene RKL das Horn ausgibt?

Grüße

JRKLP11 19.09.2012 11:36

Zitat:

Zitat von FFV (Beitrag 228293)
Ich greife jetzt einfach mal dieses Thema hier wieder auf, da ich gestern eine sehr Interessante Erfahrung gemacht habe.

Ich habe gestern meine Starktonanlage "mal wieder" angeschlossen.

Diese ist so aufgebaut:

- komplett verkabelt
- 2 Starktonhörner
- Hella Relais
- ADZ
- offene Kabelenden zum Anschluss einer RKL (die ist nicht fest angeschlossen, nur bei Bedarf)

Gestern hab ich mir gedacht, jetzt versuche ich einfach mal meine Dreh-Ziehbewegung ohne, dass ich an die offenen Kabelenden eine RKL anschließe - der Gedanke: Dürft ja nix passieren. Umso blöder hab ich dann geschaut, als mir Hörner in die Ohren gepustet haben. Es war tatsächlich möglich, diese Anlage ohne eine angeschlosse RKL zu betreiben. Es sind am Relais nur Kabel dran, die dann offene Kabelenenden haben.

Es wurden in der Anlage selbst usw. keinerlei Veränderungen vorgenommen! Es ist nichts gebrückt oder ähnliches.

Wie ist das zu erklären, dass die Anlage ohne eine angeschlossene RKL das Horn ausgibt?

Grüße

Das hatte ich ich meiner Anlage auch. Könnte ich mir auch nicht erklären.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.