www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   RTK 6 -> Einbau in VW Crafter - CAN-Bus??? (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=19758)

fritz graupe 26.09.2012 22:57

Zitat:

Zitat von lückenhüpfer (Beitrag 229199)
Hm. Soll das nur über die Zündung laufen ?

Ist doch fürs Horn, das Licht muss auch so gehen. ;)

planschkuh 27.09.2012 02:33

Ich hab niemanden als Bastler bezeichnet, ich bin einfach nur der Meinung dass zusätzliche Einbauten möglichst getrennt von originalen Einbauten betrieben werden sollten. Alles andere ist in meinen Augen Pfusch, dass kan aber jeder auslegen wie er will [99]

Commander 27.09.2012 06:15

Zündungsplus ist doch für Klangfolgefreigabe und Displaybeleuchtung nötig. Oder stehe ich auch gerade auf dem Schlauch, was du meinst?

JRKLP11 27.09.2012 06:32

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 229218)
Zündungsplus ist doch für Klangfolgefreigabe und Displaybeleuchtung nötig. Oder stehe ich auch gerade auf dem Schlauch, was du meinst?

Ich glaube es war das Licht aufm Dach gemeint. :)

Einsatzleiter112 27.09.2012 17:26

Zitat:

Zitat von JRKLP11 (Beitrag 229219)
Ich glaube es war das Licht aufm Dach gemeint. :)

Das glaube ich nicht. Falls die Zündung aus ist muss doch immer noch Blaulicht (z.B. zur Absicherung) gehen, ganz im Gegenteil zum Horn (Das wäre sinnlos wenn der Wagen steht) und zur Displaybeleuchtung (Das wäre ebenfalls sinnlos wenn keiner drinnen sitzt) ;)

Alternativ könnte man auch Kl. 15 deaktivieren, ob das aber bei Einsatzfahrzeugen der richtige Weg ist, bezweifle ich.:idee:

JRKLP11 27.09.2012 17:55

Zitat:

Zitat von Einsatzleiter112 (Beitrag 229246)
Das glaube ich nicht. Falls die Zündung aus ist muss doch immer noch Blaulicht (z.B. zur Absicherung) gehen, ganz im Gegenteil zum Horn (Das wäre sinnlos wenn der Wagen steht) und zur Displaybeleuchtung (Das wäre ebenfalls sinnlos wenn keiner drinnen sitzt) ;)

Alternativ könnte man auch Kl. 15 deaktivieren, ob das aber bei Einsatzfahrzeugen der richtige Weg ist, bezweifle ich.:idee:

Ich glaube du hast mich missverstanden mit licht aufm Dach meinte ich das Blaulicht.

Blaulicht 27.09.2012 17:56

Zündung aus:

Kein sondersignal
Keine BE Beleuchtung

Drückt man auf Taste 2 geht BE Beleuchtung an und Blaulicht geht an. Be Beleuchtung bleibt so lange aktiv bis blaulicht ausgeschaltet wird.

Zündung ein:

Volle Funktion der Anlage inkl BE Beleuchtung

techniker 28.09.2012 18:01

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 229218)

Das ist vollkommen korrekt!

Die KL15 an der BE ist nur eine Freigabeleitung, auf der nahezu kein Strom fließt. Daher kann diese bedenkenlos an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden.

Man sollte dies dann jedoch im Sicherungskasten auch vermerken.. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.