www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hänsch / Becker (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   DBS 975 LED GELB (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4404)

UKR 11.04.2009 20:45

Werden dann die LED-Kennleuchten grundsätzlich mit weißen LEDs bestückt oder nur die gelben?

Commander 11.04.2009 20:46

Mutmaßlich alle.

kitesurfer1404 11.04.2009 20:51

Hatten wir hier nicht schon mal generell diskutiert, dass das eher ungünstig ist, weil das weiße Licht aus LEDs ein ganz anderes Spektrum hat, als das von Halogenlampen? (Und man deswegen bei bunten Filtern vor weißen LEDs viel Licht "verliert")

Commander 11.04.2009 20:55

Je nach dem...
Das steht durchaus im Raume, aber es werden sicherlich LED verwendet, die mit den Lichtscheiben kongruieren.
Ich hatte ja mal das Projekt mit den LED-Warnleuchten. Ist dann ja mangels Zeit und Elan beim Prototypen geblieben... Aber da hat die weiße Luxeon Rebel mit dem Orange der TL-Linse sehr gut kongruiert.

Außerdem wurde ja schon öfter festgestellt, dass der deutsche Markt eher auf farbige Lichthauben steht. :roll:

kitesurfer1404 11.04.2009 21:03

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 43736)
Außerdem wurde ja schon öfter festgestellt, dass der deutsche Markt eher auf farbige Lichthauben steht. :roll:

Find ich persönlich auch nicht schlecht. Wenn ich mir die US-Leuchte angucke, bei denen man den direkten Vergleich zwischen bunt und klar hat, gefallen mir die eingefärbten Lichtbalken am besten.
Den Edge z.B. um beim Modelltyp zu bleiben: Die klaren Hauben mit den Farbfiltern finde ich im Design ungeschlagen. Die ganz farbigen Hauben sehen bisschen alt aus inzwischen. Die ganz klaren hingegen machen doch nichts her. Die Farbfilter machen aber einen sehr schönen Eindruck, finde ich.
Egal, ob da hinter LEDs, Halogen oder Strobes sitzen.

Edit: Auf jeden Fall deutlich besser, als diese "halbbunten" Hauben auf den deutschen LED-Leuchten. Aber muss wahrscheinlich so wegen Farbwerten etc.

UKR 11.04.2009 21:13

Zitat:

Zitat von kitesurfer1404 (Beitrag 43734)
Hatten wir hier nicht schon mal generell diskutiert, dass das eher ungünstig ist, weil das weiße Licht aus LEDs ein ganz anderes Spektrum hat, als das von Halogenlampen? (Und man deswegen bei bunten Filtern vor weißen LEDs viel Licht "verliert")

Das kommt sowohl auf die LEDs alsauch auf die verwendeten Filter an.
Insbesondere Blau und Gelb sind hier aber eher unproblematisch, da beide Farben eh in einer weißen LED enthalten sind.

Der Vorteil der weißen LEDs ist der hohe Lichtstrom und die Tatsache das sie bei Erwärmung nicht ins rote Spektrum kippen, so wie das bei gelben LEDs der Fall ist.

kitesurfer1404 11.04.2009 21:17

Zitat:

Zitat von UKR (Beitrag 43738)
so wie das bei gelben LEDs der Fall ist.

Ja, die werden bei 12V ohne Vorwiderstand erst orange und warm, dann ganz schnell rot und heiß und dann im besten Fall nur zu zwei Teilen, die dir um die Ohren fliegen ;)

Bin auf jeden Fall gespannt auf die neuen Leuchten. Praktisch ist es ja auf jeden Fall, wenn man mit der Haube auch die Lichtfarbe wechseln kann.
Und als Sammler freut einen das ja gleich noch mehr, weil man dann im Zweifelsfall schneller alle "Farben" zusammen hat :D

Commander 11.04.2009 21:20

Zitat:

Zitat von kitesurfer1404 (Beitrag 43739)
Bin auf jeden Fall gespannt auf die neuen Leuchten. Praktisch ist es ja auf jeden Fall, wenn man mit der Haube auch die Lichtfarbe wechseln kann.
Und als Sammler freut einen das ja gleich noch mehr, weil man dann im Zweifelsfall schneller alle "Farben" zusammen hat :D

Janz jenau! :D

Und die orange-->rot-Problematik ist ja auch der Grund, warum im gelben Nano RWS schwächere LED drin sind, als in den Nano Räumlampen in blau. :(

UKR 11.04.2009 21:22

Zitat:

Zitat von kitesurfer1404 (Beitrag 43739)
Ja, die werden bei 12V ohne Vorwiderstand erst orange und warm, dann ganz schnell rot und heiß und dann im besten Fall nur zu zwei Teilen, die dir um die Ohren fliegen ;)

Passiert bei schlechtem Wärmemanagement aber bei den Luxeon LEDs auch. Ich kenne das von den 300er Vorwarnleuchten vom Berghaus, aber auch von anderen Herstellern die mit Luxeon Emittern arbeiten.

Und wenn die Farbwerte festgeschreiben sind, darf so etwas nicht passieren.
Es passiert aber und sogar dann wenn die LED noch in innerhalb ihrer "normalen" Betriebstemperatur gefahren wird.

Whelen nutzt ja in seinen LED HAW Sytemen auch weiße LEDs (Rebel) mit gelben Mützen - kommt mehr Licht raus und bleibt auch nach langem Betrieb immernoch gelb.

Frisbee 12.04.2009 09:22

Ja klar hatte ich den Balken schon einmal an, mit offenen Hauben und ich wusste das schon von der Hausmesse bei Hänsch das die LED`s weiß sind, da hatte nämlich ein Vertreter von denen sich ne Movia D in gelb von der Produktion basteln lassen und da waren die LED`s drunter auch weiß.....

Begründung laut Hänsch, das mit gelben LED`s und gelber Haube weder die Lichtwerte erreicht werden können, als auch wie hier schon viele geschrieben haben, sie mit der Wärme der Dinger nicht zurecht kommen und der Farbton dann nach rot kippt......

Übrigens ist der Balken derzeit gerade in der Zulassung (laut Fa. Hänsch), da anscheinend eine sehr große Nachfrage dafür besteht.

Allerdings glaube ich persönlich, das die LED`s für Blaulichter auch blau bleiben, da sonst der Farbton extrem verfälscht wird.....

Mobius One 12.04.2009 09:57

Zitat:

Zitat von kitesurfer1404 (Beitrag 43737)
Find ich persönlich auch nicht schlecht. Wenn ich mir die US-Leuchte angucke, bei denen man den direkten Vergleich zwischen bunt und klar hat, gefallen mir die eingefärbten Lichtbalken am besten.
Den Edge z.B. um beim Modelltyp zu bleiben: Die klaren Hauben mit den Farbfiltern finde ich im Design ungeschlagen. Die ganz farbigen Hauben sehen bisschen alt aus inzwischen. Die ganz klaren hingegen machen doch nichts her. Die Farbfilter machen aber einen sehr schönen Eindruck, finde ich.
Egal, ob da hinter LEDs, Halogen oder Strobes sitzen.

Edit: Auf jeden Fall deutlich besser, als diese "halbbunten" Hauben auf den deutschen LED-Leuchten. Aber muss wahrscheinlich so wegen Farbwerten etc.

Farbfilter? Halbklare Hauben?

Bitte um Bilder, stehe gerade total auf dem Schlauch, was gemeint ist,...

UKR 12.04.2009 10:36

Zitat:

Zitat von Frisbee (Beitrag 43748)
Allerdings glaube ich persönlich, das die LED`s für Blaulichter auch blau bleiben, da sonst der Farbton extrem verfälscht wird.....

Eigentlich kann man aber auch mit weißen LEDs hinter einer blauen Haube gute Resultate erzielen, da das weiße Licht im Prinzip eh durch eine blaue LED erzeugt wird.

Frisbee 12.04.2009 13:14

Mit weißen LED`s und einer blauen Haube, geht das natürlich, hab ich auch schon gesehen, aber das ist dann so hell, das es nicht mehr als Blaulicht zu erkennen ist.....

Die farbsättigung ist mit blauen LED`s und blauen Hauben viel besser.....

FedSigAerodynic 12.04.2009 15:41

Da fällt mir doch gleich wieder dieses Video mit der Staubsaugertante ein...

Blaulicht05 12.04.2009 15:55

Aber ich dachte, die LED-Motorradkennleuchte von Hänsch für BMW hat auch klare LED's und eine blaue Lichthaube...?:frage:
Die Leuchte finde ich super! Schön hell und -blau!
(Oder sind da auch blaue LED's drunter?)

Commander 12.04.2009 20:13

Zitat:

Zitat von FedSigAerodynic (Beitrag 43796)
Da fällt mir doch gleich wieder dieses Video mit der Staubsaugertante ein...

Du meinst, dass die deutsche Hausfrau einen möglichst laugen Sauger möchte, weil sie sonst meint, wenn der leise ist, dann saugt der auch nicht vernünftig? :roll: :tock:

Zitat:

Zitat von Blaulicht05 (Beitrag 43797)
Aber ich dachte, die LED-Motorradkennleuchte von Hänsch für BMW hat auch klare LED's und eine blaue Lichthaube...?:frage:
Die Leuchte finde ich super! Schön hell und -blau!
(Oder sind da auch blaue LED's drunter?)

Hm, da müsste ich auch nur mutmaßen. Genau wie die Kennleuchte haben auch die Räumlampen tiefblaue Lichthauben. Haben allerdings DBS 975 LED und die Typ 40 LED auch.
Lediglich die Movia-D LED, Nanos und DBS 2000/3000 haben klare/hellblaue Hauben.

Rundumleuchte 12.04.2009 20:20

<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UKfCJeddSEA&hl=de&fs=1&color1=0xe1600f&color2=0xfebd01&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/UKfCJeddSEA&hl=de&fs=1&color1=0xe1600f&color2=0xfebd01&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>

nein er meinte die :D

FedSigAerodynic 12.04.2009 20:38

Zitat:

Zitat von Rundumleuchte (Beitrag 43825)
<object width="445" height="364"></object>
nein er meinte die :D

Richtig !!

Patrik 11.06.2009 22:08

Aus dem Nachtvideo ist bisher noch nichts geworden, oder ?

FedSigAerodynic 12.06.2009 00:37

Zitat:

Zitat von Patrik (Beitrag 52621)
Aus dem Nachtvideo ist bisher noch nichts geworden, oder ?

Meinste mich ?

Ich bin mit vielen Videos noch im Verzug. Vorgestern hatte ich noch 2 von meinen neuen Balken gemacht... Allerdings waren die dann zu dunkel :(
Naja ich muss mal schaun wann sich Zeit findet...

Patrik 12.06.2009 00:46

Zitat:

Zitat von FedSigAerodynic (Beitrag 52658)
Meinste mich ?

Ich bin mit vielen Videos noch im Verzug. Vorgestern hatte ich noch 2 von meinen neuen Balken gemacht... Allerdings waren die dann zu dunkel :(
Naja ich muss mal schaun wann sich Zeit findet...

Ich meinte eigentlich Frisbee da er den gelben DBW hat - aber auf Videos von dir freu ich mich natürlich auch :D

FedSigAerodynic 12.06.2009 14:54

Zitat:

Zitat von Patrik (Beitrag 52659)
Ich meinte eigentlich Frisbee da er den gelben DBW hat - aber auf Videos von dir freu ich mich natürlich auch :D

Hast nicht zufällig ne Kamerafrau für mich... http://www.cheesebuerger.de/images/s...aurig/a020.gif

Patrik 12.06.2009 14:55

Zitat:

Zitat von FedSigAerodynic (Beitrag 52734)
Hast nicht zufällig ne Kamerafrau für mich... http://www.cheesebuerger.de/images/s...aurig/a020.gif

Bin zwar keine Frau - kann aber eine Kamera halten :D

rtk6sl 12.06.2009 14:55

Zitat:

:( ... Oh... Stimmt... da war doch was!

Frisbee 16.06.2009 02:06

Sorry, hab ich ganz vergessen, das da noch was war :D, aber ich bin ja immer für Kritik offen und hab das natürlich sofort nachgeholt.
Hier nun endlich nach langer Wartezeit das DBW 975 LED Video bei Nacht.

http://www.youtube.com/watch?v=Hhp7g_wVeC4

Und weil das andere Auto gleich neben dran stand hab ich gleich noch ein Video gemacht DBS 975 LED und DBW 975 LED.

http://www.youtube.com/watch?v=cDczeAPM85Q

Meine persönliche Meinung, die Warnwirkung von beiden Fahrzeugen ist einfach genial und in meinen Augen momentan die beste Lösung an Lichtbalken, mit vernünftigen Preis-, Leistungsverhältnis.

Patrik 16.06.2009 07:40

Bin zwar grade in der Schule, da haben wir auf Youtube usw. keinen Zugriff,
aber Dankeschön :)

dennis 16.06.2009 11:41

Sehr schöne Videos ;) einmal ein Dankeschön ;)

UND Hänsch LED Technik ist einfach die beste ;)

Blaulicht05 16.06.2009 17:52

Ja, Hänsch-LED-Technik ist momentan nicht zu toppen!

Super Balken! Super Video! :)

Patrik 16.06.2009 18:36

Die Videos sind top !

Jango112 16.06.2009 18:42

Danke für die Videos! :)

Da weis man gar nicht ob man den DBW oder DBS besser finden soll. *träum*

UKR 19.06.2009 21:53

Zitat:

Zitat von Blaulicht05 (Beitrag 53365)
Ja, Hänsch-LED-Technik ist momentan nicht zu toppen!

Hast du schonmal einen Whelen Freedom in Funktion gesehen?

FDNY 24.06.2009 12:30

Zitat:

Ist dir die Kamerafrau abhanden gekommen?:frage:

Muh der baer 24.06.2009 15:02

Zitat:

Zitat von FDNY (Beitrag 54368)
Ist dir die Kamerafrau abhanden gekommen?:frage:

Ja, gab es doch mal n großen Thread zu...

jan-2601 22.12.2010 09:26

Ich hole ja ungerne Threads aus der Versenkung, aber ich ahbe mal eine frge zu eben jenem Balken:

Auf den Bildern sieht man außen die "abgewinkelten" LEDs und und dann noch nach vorne grade gerichtete.
Sind diese ein Extra? Sprich -> Ist da noch so etwas wie ein TYP 40 Pico LED verbaut? Oder ist dieser DBW, wie man ihn dort auf den Bildern sieht, so in der Grundausstattung zu haben?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. ;)

Gruß Jan

Commander 22.12.2010 09:27

Zumindest in der blauen Version sind die gerichteten LED Extras. Basisausstattung sind die Eckmodule.

jan-2601 22.12.2010 09:28

Boah, das ging ja mal fix. :)
Na, dann kann man ja mal davon ausgehen, dass das in der gelben Ausführung genauso sein dürfte.

Danke dir. :)

Commander 22.12.2010 09:30

Dafür sind wir ja hier. :)
Sind übrigens recht erschwinglich, zumindest im Vergleich zum Fernblitz. Der Fernblitz kostet nur (relativ) unwesentlich weniger, als zwei Paar (also vier!) "normale" Zusatzmodule.

jan-2601 22.12.2010 09:33

Wir haben die Standardausführung bestellt.
Das einzige, was noch zusätzlich reinkommt ist eine Hintergrundbeleuchtung ( V / H ) für das weiße Mittelteil.
Ich war mir nur nicht ganz sicher, wie er jetzt ankommt. :)

mariuspyonline 22.12.2010 10:36

Zitat:

Zitat von jan-2601 (Beitrag 160623)
Wir haben die Standardausführung bestellt.
Das einzige, was noch zusätzlich reinkommt ist eine Hintergrundbeleuchtung ( V / H ) für das weiße Mittelteil.
Ich war mir nur nicht ganz sicher, wie er jetzt ankommt. :)

Schade, mit den Zusatzmodulen macht der Balken nochmal eine ganze Ecker mehr Licht. Vor allem vorne und hinten sind die Zusatzmodule viel heller als die Eck-Module welche eine ganze Seite abdecken müssen.

jan-2601 22.12.2010 11:23

Zitat:

Zitat von mariuspyonline (Beitrag 160635)
Schade, mit den Zusatzmodulen macht der Balken nochmal eine ganze Ecker mehr Licht. Vor allem vorne und hinten sind die Zusatzmodule viel heller als die Eck-Module welche eine ganze Seite abdecken müssen.

Naja, vielleicht werden sie ja mal nachgerüstet.
Die sollten ja relativ einfach einzubauen sein. Sehe ich das richtig?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.