www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Sammelbestellung bzw. Sammelauftrag (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4424)

rescuechicken 03.04.2009 18:56

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 42663)
Morbus Großkonzern/Outsourcing.............

Es ist ja auch sooooooooooooooooooooo abwegig, dass BSX-F Lichtscheiben kaputt gehen. Die sind doch aus Titan und halten jeden Felsen als Steinschlag aus..........

Ich habe hier 2 BSX-F ohne Gläser bzw. defekten Gläsern.
Habe gerade wieder gemailt, erst mal kein Chance.
Hoffnung gibt es nur in einer Richtung:
Ein von Behörden eröffneter Großauftrag bei dem dann einige übrig bleiben oder zusätzlich hergestellt werden, dann liegen wieder welche auf Lager, bis sie verkauft sind.

Andi-Hamburg 03.04.2009 19:26

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 42661)
Zu den blauen Hauben:
Von Rumänien war glaube ich nicht die Rede. Der Haubenguss gehört zwar zu den outgesourcten Bereichen, aber ich glaube nicht Rumänien. Da ist sei nur die Einzelleuchtenproduktion.

Also BSX-micro und KL7000 (Lichthauben) haben inzwischen einen Aufkleber bzw. Aufdruck:

"Made in Rumania"

Gruß Andi

rescuechicken 03.04.2009 19:31

Zitat:

Fast: Thomas Dumin, du hast doch auch seine Karte bekommen. ;)

Zu den roten Hauben:
Beim Sammlerevent sprache Hr. Kückmann von größeren Stückzahlen, als 50. Aber gut, wir wären ja auch nur ein kleiner Ausschnitt unter allen Kunden.

Zu den blauen Hauben:
Von Rumänien war glaube ich nicht die Rede. Der Haubenguss gehört zwar zu den outgesourcten Bereichen, aber ich glaube nicht Rumänien. Da ist sei nur die Einzelleuchtenproduktion.

Welches Sammlerevent eigentlich?
Das Treffen von vor ca. 2 Jahren.
Herr Kückmann sprach bei mir neulich auch von so einem Treffen mit Werksbesichtigung usw.

Commander 03.04.2009 19:39

Ja richtig:

Am 12.06.07 waren wir mit sieben Leuten bei Hella zu einem exklusiven Sammlerevent. Also mit begrenzter Teilnehmerzahl mit namentlicher Voranmeldung.

Wir wurden dort durch die Werke in Lippstadt und Recklinghausen geführt. Außerdem hat man uns zum Mittagessen in der Werkskantine eingeladen, europas größten Lichtmesskanal vorgeführt und wir waren in der technischen Entwicklungsabteilung (oder wie das hieß, da mit den Klimakammern, Rüttelplatten usw.). Da hat man wirklich etwas vom Weltkonzern gesehen; die Größe allein dieser zwei Werke.

Das war wirklich sehr schön, hat viel Spaß gemacht und war imposant zu sehen. Die Führung durch Hr. K und Fr. R war sehr nett und umfangreich. Daran denke ich mit Freude zurück!

rescuechicken 03.04.2009 19:45

Ja, genau das war es, wovon Herr Kückmann sprach.
Muss toll gewesen sein, auch er hat davon nur gut gesprochen.

Andi-Hamburg 03.04.2009 19:48

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 42670)
Das war wirklich sehr schön, hat viel Spaß gemacht und war imposant zu sehen. Die Führung durch Hr. K und Fr. R war sehr nett und umfangreich. Daran denke ich mit Freude zurück!

Jepp, kann ich nur bestätigen!

Gruß Andi

Commander 03.04.2009 19:49

Ja, war echt super!!!
Würde ich jederzeit wieder machen. :D

rescuechicken 03.04.2009 20:00

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 42674)
Ja, war echt super!!!
Würde ich jederzeit wieder machen. :D

Ich habe ja schon länger eine persönliche Einladung von ihm.
Aber es ist mir zu weit, einfach mal so.
Ich versuche es ständig mit irgend etwas zu verbinden, klappt aber einfach nicht.
Und so umfangreich wie Euer Event würde es definitiv nicht mehr werden.

firepat112 03.04.2009 21:16

Mal ne dumme Frage: wäre sowas in der Art auch bei Hänsch möglich oder kann dort jemand von hier mit Rabatten bestellen?

Basti 03.04.2009 21:25

Zitat:

Zitat von firepat112 (Beitrag 42710)
Mal ne dumme Frage: wäre sowas in der Art auch bei Hänsch möglich oder kann dort jemand von hier mit Rabatten bestellen?

Rabatte lohnen sich nur bei Balkenanlagen. Auf Ersatzteile usw. gibt es nichts oder kaum (<3%).

firepat112 03.04.2009 21:30

Schade die haben so Preise da lohnt es sich doch kaum die zu bestellen... wenn ich seh dass ne neue Comet M 285,54€ kostet und nur der M-Sockel116,32€ da lohnt es sich doch gar nicht mehr ersatzteile zu kaufen...

Jango112 04.04.2009 02:21

Zitat:

Fast: Thomas Dumin, du hast doch auch seine Karte bekommen. ;)

Zu den roten Hauben:
Beim Sammlerevent sprache Hr. Kückmann von größeren Stückzahlen, als 50. Aber gut, wir wären ja auch nur ein kleiner Ausschnitt unter allen Kunden.

Zu den blauen Hauben:

Stimmt - seine Karte hängt mit den anderen im Anzug im Schrank :wand:

Ich meine aber dass Outsourcing und Rumänien im Zusammenhang stand - aber egal!

Commander, wenn ich dich nicht dabei gehabt hätte würde die Hälfte der Infos von der IPOMEX be mir verloren gehen. :schäm:

erdna282 04.04.2009 15:30

Zitat:

Zitat von erdna282 (Beitrag 42628)
@ Peter: Kannst du vlt so eine Art Sammelliste erstellen, wo man sich eintragen kann und wo dann übersichtlich hervorgeht wer-was und wieviel haben will?
... wenn wir uns hier alle in den Post hacken sieht dann keiner mehr durch was bestellt werden soll
geht sowas?:frage:

Kann man nu solch eine Liste hier im Forum erstellen... da sieht man dann auch durch:)

Pin 06.04.2009 17:16

RTK 4 Hauben

Hellou zusammen..

Sollte sich was ergeben, je nach Preis selbstverständlich würd ich für meine erste RTK-4 S/L alle verfügbaren Hauben nehmen (Rot,Gelb,Zitrus,Grün,Hellblau...). Mit vorbehalt die Blauen da guck ich mal nach dem Zustand und ob ich die mit Xerapol evtl. noch auf Neuwertig bekomme. Die Anlage kommt nämlich wurde heute Abgesendet. Aber Hella braucht ja auch noch seine Zeit :-P

Ihr habt "da oben" in .de ja reichlich Möglichkeiten von den Herstellern her aus bezüglich Führungen und Ansprechpartner etc. Ich bin schon mal dran gescheitert mit einer Anfrage an einen Freund bezüglich RTK 6 S/L Beschaffung womit unsere Wiener Gemeinde auf den RTW's rumdüst. Wie's mit ner offiziellen Anfrage aussieht will ich garnicht wissen :ko:...

Schade eigentlich. Werds bei gelegenheit evtl. mal bei unseren Bullen Versuchen die haben massig P7000 auf den Autos verbaut.

lg aus, wie P.Faber sagen würde, dem Herzen Europas :-)

Andi-Hamburg 06.04.2009 17:52

Ich kann mir nicht vorstellen,das Hella "grüne, zitrusgelbe oder rote" Lichthauben herstellen wird.
Dafür gibt es einfach keine verwendung mehr auf dem Markt.

Und da bei der Werksbesichtigung erzählt worden ist,das nach einem Farbwechsel etliche(!) Hauben entsorgt werden müssen,bis endlich die letzte restliche Farbe aus den rohren usw ist. Daher wird Hella (oder auch andere Firmen) das erst bei einer geschätzten Stückmeine >250 Stück machen.

Anders sieht es da bei den BSX Gläsern oder dem blauen Hauben aus.dort ist auch die nachfrage auf dem Markt vorhanden.

dominikkobra11 08.04.2009 18:56

Zitat:

Zitat von Andi-Hamburg (Beitrag 43006)
Ich kann mir nicht vorstellen,das Hella "grüne, zitrusgelbe oder rote" Lichthauben herstellen wird.
Dafür gibt es einfach keine verwendung mehr auf dem Markt.

Und da bei der Werksbesichtigung erzählt worden ist,das nach einem Farbwechsel etliche(!) Hauben entsorgt werden müssen,bis endlich die letzte restliche Farbe aus den rohren usw ist. Daher wird Hella (oder auch andere Firmen) das erst bei einer geschätzten Stückmeine >250 Stück machen.

Hi,

Also zu der Sache mit dem Farbwechsel muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, da ich ja genau in der Branche arbeite.

So ein Farbwechsel ist alles andere als aufwändig.

Mach das hier in meinem Betrieb ständig bei irgendwelchen Aufträgen.

Da muss nur das angemischte Material aus dem Trichter gelassen werden und die Spritzeinheit leer gespritzt werden. Eventuell muss noch mit PP (Polypropylen) durchgespritzt werden.

Dann wird das Basismaterial mit dem Farbbatch angemischt und in den Trichter gefüllt.

FERTIG!

Dauert alles in allem vielleicht 15 Minuten, dann läuft wieder die Spritzgießmaschine.

Ich glaube echt nicht, dass der Hella Mitarbeiter die Spritzeinheit leer spritzt, in dem er noch ein paar Hauben fertigt!
Da wird einfach das Aggregat zurück gefahren und leer gespritzt.

MFG Dominik ;)

Andi-Hamburg 08.04.2009 21:12

Ich kann auch nur sagen,was man uns bei Hella erzählt hat.

Was ich aber sagen kann ist,die arbeiten nicht mit einem Trichter sondern mit einen ca 15m langen Rohrsystem wo am ende ein Mitarbeiter beim Farbwechsel die Tonnen mit dem Granulat austauscht.

War zumindest damals in Recklinghausen so,aber inzwischen hat Hella ja neue Maschinen von der Versicherung bekommen. :-)

Gruß Andi

dominikkobra11 08.04.2009 22:55

Hi,

Eine Zentralversorgung haben wir im Betrieb auch.
Dann saugt halt der Mitarbeiter an der SGM (Spritzgießmaschine) noch die Leitung leer und dann wird die Materialtonne gewechselt. Dauert dann halt 5 Minuten länger. ;)

Das glaube ich dir schon, dass dir das damals so erzählt wurde. Nur denke ich mir halt, dass der Mitarbeiter das halt so erklärt hat, aber das dann doch so macht, wie ich das oben erklärt hab.

MFG Dominik :)

Mobius One 09.04.2009 18:39

Hört mal Jungs, wollen wir nun bestellen oder nicht? Gibt es irgendwo eine Liste? Ich bin immer noch heiss auf die Artikel....

Dawid Piekarski 09.04.2009 18:43

Zitat:

Zitat von Mobius One (Beitrag 43442)
Hört mal Jungs, wollen wir nun bestellen oder nicht? Gibt es irgendwo eine Liste? Ich bin immer noch heiss auf die Artikel....

Würde mich jetzt langsam auch interessieren?!

Hella_RTK6-SL 09.04.2009 18:46

Wir warten doch noch auf die Antwort von Hella.

Dawid Piekarski 09.04.2009 18:48

Zitat:

Zitat von Hella_RTK6-SL (Beitrag 43444)
Wir warten doch noch auf die Antwort von Hella.

Sorry, hab ich nicht mitbekommen...:D

Hella_RTK6-SL 09.04.2009 18:49

Zitat:

Zitat von Dawid Piekarski (Beitrag 43445)
Sorry, hab ich nicht mitbekommen...:D

Also ich gehe mal davon aus, dass es so ist.

Mobius One 09.04.2009 21:18

Wäre nett, wenn es von offizieller Seite Klarheit geben könnte,...

Peter 09.04.2009 21:19

Zitat:

Zitat von Mobius One (Beitrag 43442)

Alle wollen bestellen aber niemand weiss anscheinend wo... :D

Wer nimmt das ganze denn überhaupt in die Hand?

Blaulicht 09.04.2009 23:48

Ich tippe zu 99% drauf dass Hella über diesen Weg nicht die Spritzmaschine anschmeißt......

Pin 11.04.2009 01:16

Spritzgußmaschine?

Hmmmmmmm fällt mir gerade ein. Hier in Wien is ja der Schneekugelproduzent der in alle Welt seine Markenprodukte ausliefert wo noch keiner dahinter kam wie er den Schnee in der Kugel so langlebig und elegant macht. Der hat einige solcher Spritzguss Maschinen rumstehen. Zuuuuufällligerweise is das der Vater einer meiner Ex-Freundinnen :D

Den könnt ich evtl. mal Fragen ob der nicht ne RTK 4 Hauben Form entwerfen könnte hehe. Denk mal ausser der größe sollte das kein Problem sein, der Spritzt ja lauter Philigrane klein und kleinstteile damit.

*träum* RTK 4 in Zuckerlrosa, Kastanienbraun, Violett, Schwarz, Kirschrot *looooooooooool*

Werd den bei Gelegenheit aber wirklich mal Fragen ob der nicht sowas Zaubern kann. Granulat hat der ja sowieso alles mögliche und wenn nicht weiß er wo ers Kriegt.

lg

erdna282 12.04.2009 12:40

Zitat:

Zitat von erdna282 (Beitrag 42628)
@ Peter: Kannst du vlt so eine Art Sammelliste erstellen, wo man sich eintragen kann und wo dann übersichtlich hervorgeht wer-was haben will?
... wenn wir uns hier alle in den Post hacken sieht dann keiner mehr durch was bestellt werden soll
geht sowas?:frage:

@ Peter:
Ich wollte das nochmal mit der Bestellliste aufgreifen.

Gruß André

Basti 12.04.2009 12:51

Können wir nicht eine Umfrage einfügen, dann kann man sehen was vielfachgewünscht wird.

UKR 12.04.2009 23:09

Zitat:

Zitat von Pin (Beitrag 43647)
Den könnt ich evtl. mal Fragen ob der nicht ne RTK 4 Hauben Form entwerfen könnte hehe. Denk mal ausser der größe sollte das kein Problem sein, der Spritzt ja lauter Philigrane klein und kleinstteile damit.

a) könnte es massiven Ärger mit Hella geben
b) ist so eine Spritzform nicht gerade billig

Pin 13.04.2009 02:30

hm

Welche Troubles soll hella da machen? Hab ja ned vor die teile Kommerziell zu vertreiben und die Form würd wegen Patentn bzw. Copyright gschichtln so oder so leicht abgeändert werden. STVO Zulassung hams sowieso ned.

Ja das mit den Kosten der Form is natürlich ein Faktor aber dadurch das das ein Familienbetrieb ist und der schon andere sehr langwierige dinge Realisiert hat könnts evtl. was werden. Hab gestern mal die Junior Chefin (Ex-Freundin) Angerufen die sich aber wegen Familienbscuhs nachher nicht mehr gemeldet hat. Demnach werd ichs heut nochmal Probieren.

Mal schaun wie sich das weiterentwickelt.

lg

rescuechicken 16.04.2009 21:21

Zitat:

Zitat von Mobius One (Beitrag 43464)
Wäre nett, wenn es von offizieller Seite Klarheit geben könnte,...

Moin Jungs,

bin gerade aus der Schweiz zurück, von Hella leider keine Rückmeldung.
Herr Kückmann hatte bis 14.04. Urlaub, wollte sich nach dem Urlaub der Sache annehmen.
Klare Aussage: Nicht ist sicher, alles nur eine Anfrage, hier ging es nur einmal um die Ermittlung einer ungefähren Stückzahl für bestimmte Artikel.
Das kann alles noch schlecht ausgehen.
Für behörden hat man so etwas gemacht, ob für Sammler - keine Ahnung.

Jetzt habet Geduld, ich melde mich, wenn ich etwas von Herrn Kückmann habe.

Grüße

Axel

erdna282 18.04.2009 15:15

Umfrage gestartet!!!

Tragt euch ein, wenn ihr sicher wisst was ihr haben wollt!
[Ich kann eure wünsche bei Bedarf noch nachträglich ändern -> einfach PN schicken]

Achso wenn ihr irgendwas 2x wollt, dann tragt euch zweimal ein... doodle rechnet unten dann zusammen ;)

Wenn ich noch irgendwelche Hella Produkte hinzufügen soll, schreibt mir per PN... schreibt mir aber genau wie ich es eintragen so bzw. was ich ändern soll! (kenne mich ja bei den Hella-Produkten noch nich so aus:D)

zur Sammelbestellung!

EDIT: falls euch die Idee nicht zusagt, dann kann ich die Umfrage wieder schließen.. wäre nich schlimm^^

Mobius One 18.04.2009 16:40

Super Idee! Wirklich gut! Hätte nicht gedacht, dass an den FWL Gläsern so ein Interesse besteht!

erdna282 18.04.2009 16:44

Zitat:

Zitat von Mobius One (Beitrag 44713)
Super Idee! Wirklich gut! Hätte nicht gedacht, dass an den FWL Gläsern so ein Interesse besteht!

hui stimmt, das sind ja jetzt schon fast 10 Stück! :ko:

Mobius One 18.04.2009 16:48

Mal ganz nebenbei: Zu den Gläsern wird doch auch Befestigungmaterial geliefert, oder? Sprich Schrauben und Muttern für an die Platine!?

fwlled 18.04.2009 17:46

Wenn nicht kaufst Du die Schrauben einfach im Baumarkt.

rescuechicken 19.04.2009 09:56

Sehr gut gemacht, aber noch einmal der Hinweis: Nur eine Ideensammlung.
Es gibt immer noch keine Aussage seitens Hella, ich versuche nächste Woche mal persönlich jemanden (telefonisch) zu sprechen.

Andi-Hamburg 19.04.2009 10:29

Nur warum sind dort Artikel gelistet, die man ganz "normal" bestellen und kaufen kann??

Ich kann leider nur einmal auswählen.

Mobius One 19.04.2009 10:55

Du musst dich nochmals eintragen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.