www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Benno (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=130)
-   -   Zufällige Häufung von Lightbar´s (Übersicht+Neuzugänge) (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=7589)

Mars Light 25.01.2023 18:57

Was suchst du denn noch? Vielleicht sehen ein paar Augen mehr noch das gewünschte Material.

Benno 25.01.2023 20:53

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 328252)
Was suchst du denn noch? ...

Ganz oben auf der Liste steht noch ein Model PA-72 (Lautsprecher) und ansonsten könnte ich noch ein Paar B-45 Flasher gebrauchen.

Die fehlenden Klemmplatten für die vorhandenen Montagefüße (oder alternativ ein Satz Gutterless Montagefüße) wären auch schön.

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 328252)
... Vielleicht sehen ein paar Augen mehr noch das gewünschte Material.

Bestimmt!
Ich befürchte aber das schon (viel) mehr Augen suchen als Teile jemals auftauchen werden.

Benno 26.01.2023 12:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 328149)
Und wie gut funktioniert das Zeug bei beschichtetem Metall, wie verzinkt oder galvanisch verzinkt.

Da funktioniert Chrompolitur (in welcher Form auch immer) denke ich nicht sehr gut.

Bei verzinktem nutze ich einen säurehaltigen Reiniger. Man muß allerdings mit der Dosierung/der Einwirkzeit aufpassen - mußte etwas rumprobieren bis das (für mich) zufriedenstellend klappte.

Hier mal als Beispiel die Grundplatte der SW3 (war eh gerade dabei :D)

Zuerst habe ich die Grundplatte gründlich gereinigt um das alte Öl/Fett und den sonstigen Dreck der Jahre zu entfernen.
Anhang 28194

Dann abschnittsweise den Reiniger mit einer Bürste (nur auf dem verzinkten) aufgetragen/verteilt, kurz einwirken lassen und dann direkt wieder abgespült.
Anhang 28195

Benno 13.04.2023 18:48

Heute ist mir mal wieder was ins Haus "geflattert" :)

Zur Abwechslung mal wieder was von Federal Signal und zwar ein TwinSonic 12S(X) A1A
Anhang 28416

Die dazugehörenden gelben Hauben sind separat "gereist" und kamen schon vor 2 Tagen an.
Anhang 28417

Ist alles soweit noch gut beieinander - braucht daher nur ne Reinigung sowie nen kleinen Service.

Mars Light 13.04.2023 19:14

Was? Mit solch einfachen Sachen gibst du dich ab? :D

SaschaUE 13.04.2023 20:20

Schöner “kleiner“ Balken!

Benno 13.04.2023 20:29

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 329114)
Was? Mit solch einfachen Sachen gibst du dich ab? :D

Na klar! Mal was einfaches zum Entspannen :grinser:

Ist auch ein bisschen "Back to the Roots" - schließlich habe ich mich an einem TwinSonic mit diesem "Virus" infiziert!

Mars Light 13.04.2023 21:19

War der bereits hier in DE?

Benno 13.04.2023 21:39

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 329117)
War der bereits hier in DE?

Ja, war er! Der kam aus südöstlicher Richtung zu mir in den Norden.

Hier nochmal Bilder von nahem:
Anhang 28418Anhang 28419

Mars Light 14.04.2023 17:24

Nicht mal staubwischen ist nötig. Guter Fang.

Benno 10.11.2023 16:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Konnte diese Woche wieder einen echten Neuzugang in Empfang nehmen.
Und zwar einen

Code3 - ArrowStik AS-839
Anhang 28972

Ist soweit in einem recht guten Zustand - lediglich zwei der Lampenfassungen sind defekt.

Anhang 28973
Sieht so aus, als hätte sich die Vernietung der einzelnen Teile gelöst. Dadurch ist die Isolation vom Mittelkontakt zum Rest nicht mehr gegeben und es gibt einen Kurzschluß.

Anhang 28974
Werde mal versuchen die Verstemung des Mittelkontaktes vorsichtig zu öffnen (soll ja wiederverwendet werden) um mir die einzelnen Teile mal getrennt voneinander anzuschauen.

Mars Light 11.11.2023 00:10

Interessantes Konzept. Das sieht man nicht oft.

Benno 12.11.2023 17:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 330930)
Interessantes Konzept. Das sieht man nicht oft.

Ja, war mir in der Form auch noch nicht untergekommen.

Wie vermutet:
Anhang 28975
Nachdem ich den Mittelkontakt entfernt hatte fielen mir auch schon die einzelnen Teile entgegen.
Rund um die gebrochene (Niet-)Hülse sieht man noch den Abdruck vom Massekontakt in der Isolation. Der Bajonett-Sockel wird nur von der eingelegten Isolierscheibe zentriert und auf Abstand gehalten.

Eigentlich recht simpel aufgebaut.

Benno 25.01.2024 14:47

Dual-Comm Parts

Zusammen mit den Signal Stat Dual-Comm Endkappen erhielt ich einen 370er Dreher sowie einen statischen Lampenhalter für ein Model 9670.
Anhang 29141

Die Teile passen zwar nicht zu meinem (mit den 350er Drehern) aber wer weiß wozu das gut ist die liegen zu haben :grinser:

Benno 28.01.2024 20:25

Nur mal so!

Habe Heute mal etwas Skybolt Typenkunde betrieben
Anhang 29152

und geschaut welche Leuchten(-teile) gut zusammenpassen um ein schönes SW3 Pärchen zu erhalten.

Habe bisher noch keine 2 Leuchten bekommen (können) die identisch waren bzw. einfach so zusammen passten. Irgendwas ist immer anders :roll:

Aber sonst wäre es ja auch langweilig, gell! :D

Benno 31.01.2024 12:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Da meine Suche nach einem hohen verchromten Skybolt Unterteil leider noch nicht erfolgreich war habe ich mich nun dazu entschlossen ein nicht mehr ganz so schönes (aber vorhandenes) etwas aufzubereiten.

Den "Rohling" entnahm ich einer Skybolt SW2
Anhang 29162

Ich hatte, wegen der großen seitlichen Löcher, eigentlich vor das Unterteil zu entchromen und nach dem verschließen der Löcher silber zu lackieren. Aber mangels passablem Ersatz probiere ich es mal anders.

Hier mal der Urzustand:
Anhang 29163

An manchen Stellen war der Chrom noch etwas besser an anderen dafür aber auch noch schlechter

Chrom rund ums Typenschild aufpoliert und dann das Schild entfernt
Anhang 29164

und dann auch unter dem Typenschild poliert.
Anhang 29165

Nun kann man recht gut sehen, wie der Chrom im Laufe der Zeit doch gelitten hat.

Als nächstes ist das verschließen der Löcher an der Reihe
Anhang 29166

Der Plan ist es, die Löcher von Außen, bündig mit der Oberfläche abzudecken um sie dann von Innen her mit 2K-Klebstoff aufzufüllen.
Idealerweise so, das von Außen keine weiteren Arbeiten (schleifen usw.) nötig sind.
Wenn das klappt wird sich auch was zur Tarnung der (dann hoffentlich) ehemalige Löcher finden!

SaschaUE 31.01.2024 15:49

Das Polierergebnis sieht doch echt gut aus!
Ich bin gespannt wie gut das Verschließen der Löcher klappt.

Benno 31.01.2024 18:01

Zitat:

Zitat von SaschaUE (Beitrag 331493)
Das Polierergebnis sieht doch echt gut aus! ...

Ja, hatte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.
War daher aber ideal um verschiedene Mittel auszuprobieren :)
Anhang 29167

Zitat:

Zitat von SaschaUE (Beitrag 331493)
... Ich bin gespannt wie gut das Verschließen der Löcher klappt.

Na und ich erstmal!

Mars Light 31.01.2024 19:35

Hast du mit Maschine poliert oder nur mit einem Tuch? Ergebnis ist echt toll.

Benno 31.01.2024 20:08

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 331496)
Hast du mit Maschine poliert oder nur mit einem Tuch? ...

Rein manuell mit nem Tuch.
Maschine wäre mir zu laut - sowas mache ich Abends "nebenbei" beim Fernsehen auf dem Sofa :grinser:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.