![]() |
Made in Germany und die gute Hänsch Qualität hat ihren Preis... aber trotzdem bin auch ich der Meinung, dass der Preis nicht über 400€ im Endpreis mit Mwst. sein sollte.
Aber Hänsch kann das eigentlich egal sein, denn fast jedes neues Polizeifahrzeug in verdeckter Ausführung hat eine MOVIA-D LED verbaut und die MOVIA-D LED wird mit Sicherheit von der MOVIA-SL LED abgelöst. Von daher sind genügend Abnehmer der Leuchte gefunden und die Herstellungskosten sind günstiger, Hänsch müsste mehr Gewinn machen.;) |
Viel viel größere Gewinnspannen gibt es bei Vorwarnleuchten...
|
Zitat:
:DD:D Nicht nur weil diese Leuchte eine extrem hohe Fluktuation :kaputt: haben. |
Hoffentlich gibts die auch bald als effekta Leuchte :D
Schließlich muss sich im effekta Bereich auch mal wieder was in Sachen Kennleuchten tun. Das Angebot an modernen Kennleuchten ist da ja eher mager... |
Was mich mal interessiert: Emittieren alle LED's dann blau und gelb nacheinander, oder gibts verschiedene Reihen die jeweils nur blau oder gelb können? Wenn zweiteres, ist ja nicht das Maximum an Warnwirkung rausgeholt,...
|
Es gibt die Leuchte wahrscheinlich in drei Ausführungen:
- nur blau - nur gelb - blau und gelb [Entweder blau (bei Fahrt) oder gelb (im Stand)]. Blau und gelb abwechselnd ist nicht zulässig. Unter den Linsen stecken dann höchstwahrscheinlich zwei LED's eine gelbe und eine blaue. (Diese Auskunft habe ich letztes Jahr auf einer Messe von Hänsch bekommen). |
Gibt doch auch Duo-Color-LED´s womit man sowas realisieren könnte...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Selbst wenn, blau und gelb währe dann sicher nicht lieferbar. ;) |
Weiss eigentlich jemand wie es bei den Dual-color US Balken gelöst wurde?
Gerade beim neuen LED Vision kann ich mir nur eine solche Lösung, mit mehrfarbigen LED vorstellen, sonst bräuchte ja jede der 4 möglichen Farben eine eigene Linse mit Reflektor?! |
Whelen DualColor Lichtbalken -> 2 verschiedene Farben möglich, dies wird erreicht durch die doppelte Anzahl an einfärbigen LED´s
(im gleichen Reflektor, halt abwechselnd Farbe 1, dann Farbe 2, dann wieder Farbe 1,.. usw.) |
Info für Interessierte
Die gelbe Movia-SL LED wird grundsätzlich nur mit gelber Haube ausgeliefert, die blaue mit einer blauen Haube.
Die klare Haube ist für die zweifarbige Variante vorgesehen. Aaaaaber: auf allen drei Lichthauben stehen alle erforderlichen Zulassungen drauf. ;) Ein Umrüsten von gelb oder blau auf klar ist also möglich!:idee: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke er meint nur die Haube. Dh. man kann auf eine gelbe/blaue Movia SL auch eine Klare Haube machen, wem es besser gefällt, :) |
Zitat:
Zitat:
Max hat mich richtig verstanden: Wer statt einer blauen oder gelben Haube eine klare möchte, kann problemlos eine klare Haube verbauen ohne die Zulassung zu verlieren. |
Genauere Preise schon bekannt? Ich möchte mir die unbedingt besorgen :schäm:.
|
Zitat:
|
Ich weiß zwar nicht was sie genau kosten wird aber wann sie offiziell zu kaufen sein wird!
Habe mit der netten Frau K. von Hänsch gemailt, Zitat:
|
Das halte ich auch noch aus, kann sie mir ja dann zum Geburtstag schenken :D.
|
http://img845.imageshack.us/img845/2710/moviaslled.jpg
So sieht die MOVIA-SL LED aus. Die zweifarbige Ausführung ist nur für den Export in Länder gedacht, in denen der Einsatzort mit Blau angefahren und mit Gelb abgesichert werden muss. Und da jede Farbe ihre eigenen LEDn hat, können sich unsere Einsatzleiter auch gerne eine blau-rote Ausführung bauen lassen. ;) |
Danke Diet :D.
|
Die Lichthaube der Movia-SL LED fühlt sich anders (glatter) an, als die der Movia D LED.
Fand ich wenigstens. Wäre bei Nässe oder schwitzigen Händen ein deutlicher Nachteil gegenüber der Xenon-Version. |
Zitat:
|
Die Form ist gewöhnungsbedürftig. Großer Vorteil für Bastler, ist der Drehverschluß der Haube. Diese 4 Schrauben nervten immer....
|
Die "glatte" Lichthaube ist ein erheblicher Nachteil der MOVIA-D LED und der MOVIA-SL-LED, für das Aufsetzen während der Fahrt.
Hella, Pintsch Bamag, FedSig & Co haben zwar auch glatte Lichthauben bei den kleinen Leuchten aber deswegen war die MOVIA-D vermutlich bei der Polizei so beliebt (Typ 09 & MOVIA-B auch) und hat die anderen Leuchten im Schatten stehen lassen. Die Rotafix zähle ich jetzt nicht unbedingt mit dazu, weil diese eher mit einer COMET-M vergleichbar ist, würde ich sagen. Kojak, KLX 5000M, BKL-LED, MiniTri... alle glatte Lichthauben. Da hat Hänsch leider einen Schritt zurück gemacht. |
Ich will ja auch nicht behaupten dass die Haube glatter ist, aber für mich fühlte es sich so an!
Der Haubendurchmesser hat sich gegenüber der Movia D LED nicht verändert. |
Zitat:
|
Zitat:
Warum nicht gleich alle 4 Farben? Blau-Rot-Orange-Grün. Hat sich in der EDV- ja auch prächtig durchgesetzt mit den "All-in-One" Geräten oder "One-Box-All-Services" in der Netzwerktechnik :-P Blau zum Einsatzort, Rot für die MLS, Grün wenns noch neue frischluft gibt, und Orange wenns mal sein muss :-P |
Zitat:
http://www.eurosignal.at/index.php?o...286&Itemid=206 http://www.ff-aschbach.at/aktuelles/...TF%202603.html |
Ich hoffe mal, die Movia SL bekommt auch IR-Leuchtmittel. :)
Wenn Pintsch Bamag und Hella da jetzt so einen Vorsprung haben, muss Hänsch ja nachziehen. ;) |
Zitat:
Als mobile Lösung habe ich IR-Leuchtmittel bis jetzt noch nicht gesehen. |
Ja, währe doch aber ein schönes Feature.
Dann können sich die Verdeckten mit Movia SL auf dem Dach iwo hinstellen und bei Bedarf dann mit Licht eingreifen. :frage: |
Zitat:
Denn die Zulassung von gelb wird ja sicher anders sein als die Zulassung von blau bzw. blau/gelb... |
Obwohl du es dir nicht vorstellen kannst, hat Jango nicht gelogen.
Ich hab's selbst auch gesehen. |
Zitat:
|
Zitat:
Hier zum Beispiel: http://wildmansworld.de/shop/Taktisc...9ipj88176p9cov ich weiß es ist militärisch :D. aber es geht um mobil;) |
Der aufmerksame Beobachter findet z. B. auf der Rotafix, KLX und Movia D ebenfalls beide Prägungen.
|
Zitat:
http://www.powerflare.com/whitepaper..._Beacon_IR.pdf |
Die TB1, TB2 und TA1. :idee:
@Doku112: Extra für dich, damit du sie dir nicht nur vorstellen, sondern auch ansehen kannst: Ganz nach unten scrollen. :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr. |