www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   US-Balken & Import (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Benötige Hilfe Zoll behält PA 300 Sirenen ein (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=16321)

Mars Light 15.10.2011 13:18

*Offtopic on*

...und immer schön den Rechtsstaat mit seinen eigenen Waffen schlagen...

*Offtopic off*

Dirk 17.10.2011 06:44

So habe einen Aufschub bis zum 11.11.2011 bekommen....

Hab jetzt Federal Signal in den Staaten angeschrieben die können mir aber nur die Bauartgenehmigung schicken. Haben das ganze aber nach Spanien weitergeleitet. Sollte das ganze jetzt auch im Sande verlaufen werde ich das ganze so angehen wie von Coolio beschrieben.
Ich lasse mich da nicht unterkriegen von den Leuten!!! :D

Dirk 17.10.2011 09:07

Zitat:

Zitat von Coolio (Beitrag 197418)

Telefonisch:
Den Leiter des Zollamtes nennen lassen (an den willst Du alles schicken - immer PERSÖNLICH VERTRAULICH)

Mit dieser (zumindest vom Zollamt Rheine) stehe ich bereits in Kontakt...
Habe auch bereits die Telefonnummer von der entsprechenden Sachbearbeiterin bei der Bundesnetzagentur erhalten, da das ganze bisher wohl nur lt. Aussage der Zollamtsleiterin bis jetzt fernmündlich lief.

Kurze Frage : Soll ich die Frage ob ich sowas importieren dürfte nicht lieber direkt an das Hauptzollamt richten?? Wenn nicht hat iwer eine Adresse von einem anderen Zollamt?

Coolio 18.10.2011 16:58

Hallo Dirk:

Du brauchst unbedingt erstmal eine Grundlage für Deine Aktion!

(s.o.: 1) Welche Rechtsgrundlage wird zu dieser Entscheidung herangezogen? Genaue Begründung mit Referenzierung auf Paragraphen und Gesetzbuch.

Von der zuständigen Zollbehördenleitung, die Dir die Herausgabe verweigert, musst Du als aller erstes eine schriftliche Begründung haben! Nur so kannst Du Dich mit denen einlassen. Sonst weißt Du nicht gegen was genau Du kämpfst und kannst sie auch nicht festnageln. Bitte mach das zu erst, sonst kommst Du nicht sauber weiter.

Mit der Begründung kannst Du überall hingehen und prüfen lassen, ob sie rechtens ist!

Falls das Zollamt sich rauslavinern will und sagt, dass die Begründung von der BNA kommen müsste, gleich mal die Bremse treten und die Begründung verlangen, weshalb denn die BNA hierfür zsutändig wäre.

Nur so geht es - nur so!

Viel Erfolg!

Blaulicht 18.10.2011 20:39

Hast du mal gegoogelt für was die Bundesnetzagentur zuständig ist ???

Die denken doch vielleicht die PA 300 ist ein Funkgerät. Ich hab mal auf die schnelle die Seite der BNA überflogen, ich kann da keinen zusammenhang finden.

----------

Das hier hab ich noch im Netz gefunden. Das Problem, kann sein weil du 3 Sirenen gekauft hast ;)

30.8.11
So, es gibt (leider etwas entmutigende) Neuigkeiten:
Ich habe heute mit dem Zoll und der Bundesnetzagentur telefoniert.
Eine interessante Sache (vor allem mit Blick auf die aktuelle Situation mit Hobbyking) noch vorneweg: Nebenbei hat man mir gesagt, dass Päckchen, die über Leipzig rein kommen, zur Zeit komplett kontrolliert werden...

Was unsere geplante Bestellung angeht: Der Zollbeamte hat mir am Telefon gesagt, dass eine Bestellung mit größerer Stückzahl genauso behandelt wird, wie eine Bestellung eines Einzelstücks. Soweit so gut. Ich hab schon gedacht "das wars, alles ok" und hab vorsichtig gefragt, wie es mit der CE-Kennzeichnung aussieht. Da war er dann unsicher und hat mich mit einen Kollegen verbunden, der sich da besser auskennt. Und der meinte, dass Alles ohne CE von der Bundesnetzagentur geprüft werden muss und in den allermeisten Fällen nicht zur Einfuhr freigegeben wird.
Dann hab ich bei der Bundesnetzagentur angerufen und ein längeres Gespräch geführt. Dort hat man mir das bestätigt aber gesagt, dass bei einem Einzelstück wohl meistens nicht so genau hingeschaut würde, aber bei höherer Stückzahl warscheinlich schon eher. Ausserdem scheint es auch auf den Zollbeamten anzukommen, wie ich bei meinem ersten Telefonat schon gemerkt habe.

Dirk 20.10.2011 09:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So... positive Nachricht aus den Staaten... habe heute die CE-Konformitätserklärung erhalten. Beachtet mal das Datum der Unterschrift... :oh: (siehe Anhang)
Somit dürfte jetzt der Einfur nichts mehr entgegen sprechen.
Mal schauen was der Zoll sagt...:D

Habe trotzdem nochmal gefragt warum die Bundesnetzagentur dafür zuständig ist. Und ob ich als Sammler mit weiteren Problemen vom Zoll Rheine rechnen muss bei der Einfuhr von Balken für die Sammlung obwohl das bei anderen Zollämtern kein Problem darstellt... :schäm:

Was ich nicht verstehe ist, ich darf die nur mit CE-Kennzeichen einführen. Steht´s nicht drauf muss es geprüft werden vom TÜV etc.. . Ich hatte allerdings eine e4 Bauartgenehmigung womit doch eigentlich nachgewiesen ist das dies doch schon geschehen ist oder verstehe ich das falsch mit der Bauartgenehmigung??

Was ich enttäuschend fand allerdings nicht von FEDERAL SIGNAL die haben mich an RAUWERS auch nochmal verwiesen. Von RAUWERS habe ich nur die Bauartgenehmigung erhalten aber auf meine Antwort das ich noch ne Anleitung auf deutsch bzw. ne Konformitätserklärung benötige habe ich nie eine Nachricht erhalten.

Doug 20.10.2011 09:29

19.10.2011 Hahaha!! :D

Die haben das Zertifikat dann also schnell mal aus Nichts erschaffen :)
Immerhin haben die bei FS sich einfach und schnell dem Problem angenommen und es hoffentlich simpel und effektiv gelöst. Hoffe mal für Dich, das den Köppen vom Zoll nichts neues einfällt, dir die Sachen wieder nicht auszuhändigen.

Philipp 20.10.2011 10:17

Hoffe mal dass es klappt!;) Das ist doch mal Kundenservice!

pinkybrain123 20.10.2011 10:41

Zitat:

Zitat von Doug (Beitrag 197815)
...Hoffe mal für Dich, das den Köppen vom Zoll nichts neues einfällt, dir die Sachen wieder nicht auszuhändigen.

Dat hoffe ich für dich auch Dirk.

Bin gespannt ob das dem Zoll denn jetzt ausreichend ist...

medo 20.10.2011 16:05

Jetzt kommt mit Sicherheit, dass sie es direkt haben wollen von FS per Post.. :roll:

pinkybrain123 27.10.2011 14:03

Nur mal so zur Info.

Mein Paket aus China ist gestern über Paris -> Köln reingekommen.

Hatte ich gestern Abend ungeöffnet zu Hause liegen.

Keine Kontrolle und keine 19%ige EUSt (Einfuhrumsatzsteuer)... :tock:

Coolio 28.10.2011 22:57

...also Einfuhr in die EU über Frankreich. Von dort weiter innerhalb der EU. Da guckt keiner mehr nach (Schengen). Wie kommt's denn, dass das über Paris gegangen ist? Merkwürdiger Weg.

robert koch 29.10.2011 00:52

Zoll

Guten Tag,

besteht Ihr Problem noch mit der Einfuhr der PA300?

MfG

pinkybrain123 29.10.2011 08:39

Zitat:

Zitat von Coolio (Beitrag 198583)
...also Einfuhr in die EU über Frankreich. Von dort weiter innerhalb der EU. Da guckt keiner mehr nach (Schengen). Wie kommt's denn, dass das über Paris gegangen ist? Merkwürdiger Weg.

Keine Ahnung. Das kann wohl nur FedEx beantworten.

Das Paket kam von Hongkong aus über Paris nach Köln.

Dirk 29.10.2011 12:22

Zitat:

Zitat von pinkybrain123 (Beitrag 198610)
Keine Ahnung. Das kann wohl nur FedEx beantworten.

Das Paket kam von Hongkong aus über Paris nach Köln.

Ein Bekannter von mir sagte auch ich soll nur noch alles über FedEx schicken, die liefern das bis an die Haustür...
Ich muss da nicht zum Zoll und die Rechnung für Zoll+Märchensteuer bekomme ich nach Hause geschickt... Alles was mit USPS kommt landet direkt beim Zoll...
Naja der einzige Nachteil ist man zahlt mehr für den Versand ABER wenn ich mir diese ganze Rennerei ersparen kann dann nehm ich das ganze gerne in Kauf!!! Es erspart mir persönlich auf dem zweiten Blick viel Zeit, Nerven(!!!) und Geld (Spritkosten,Telefonkosten,etc..)...

pinkybrain123 29.10.2011 17:00

Na ich bin gespannt wie es beim nächsten Mal bei mir läuft.

Werde im Großen Reich noch mehr bestellen. Ich hoffe dann das es so ist wie du sagst. Versand über FedEx ist nämlich der einzig mögliche. :kratz:

Coolio 30.10.2011 00:41

@robert koch (Roland, bist Du's??! :-))) - nur Spaß!

Offenbar hat Dirk das Problem noch. Welchen Vorschlag kannst Du machen? Ich bin gespannt!

Dirk 05.11.2011 13:33

So vor 2 Wochen hab ich das CE-Zertifikat dem Zoll geschickt... Bis heute immer noch keine Rückmeldung von denen... Hatte die Anfang der Woche mal angeschrieben, da hieß es nur das noch keine Rückmeldung von der Bundesnetzagentur gekommen ist.... Da ich nur Zeit bis zum 11.11 habe bin ich so langsam ein wenig ungeduldig... Ich hoffe nur das da nicht noch weitere Komplikationen auftreten, weil dann habe ich echt keine Möglichkeit mehr was zu machen da die Frist dann abgelaufen ist...

Wenn in Deutschland alle Behörden so arbeiten, dann muss ich ja leider sagen armes Deutschland.... Und ich als Steuerzahler muss mich nicht wundern das immer mehr Steuern gezahlt werden müssen!!

pinkybrain123 05.11.2011 14:44

Verlänger doch die Frist nochmal oder leg Einspruch ein... :kratz:

firefly 05.11.2011 14:51

@ Dirk: Warst du inzwischen schon mal bei einem Rechtsverdreher?

Manchmal bewirken Anwaltsschreiben echte Wunder.;)

Dirk 05.11.2011 22:10

Zitat:

Zitat von firefly (Beitrag 199145)
@ Dirk: Warst du inzwischen schon mal bei einem Rechtsverdreher?

Manchmal bewirken Anwaltsschreiben echte Wunder.;)

Ne noch nicht, bin allerdings kurz davor...

firefly 05.11.2011 22:39

Na, dann warte nicht zu lange.;)

Dirk 07.11.2011 12:37

so gibt wieder Neuigkeiten...

"Sehr geehrter Herr xxxx,
zwischenzeitlich liegen mir die Stellungnahmen der Bundesnetzagentur und des
Kraftfahrt-Bundesamtes vor.

Ltd. Mitteilung der Bundesnetzagentur müssen Sie sich noch eine deutsche
Bedienungsanleitung besorgen. Ltd. Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes
dürfen die Polizeisprechanlagen/sirenen nicht unberechtigt im
Straßenverkehr verwendet werden. Um beide vg Punkte abzusichern, werde ich
eine entsprechende Erklärung vorbereiten, in denen Sie dieses bestätigen."

medo 07.11.2011 13:35

Seit wann braucht man eine deutsche Bedienungsanleitung?...

Desweiteren, mir ist neu, dass du die im Straßenverkehr verweden willst.. :D
Naja, ich hoffe du hast sie bald, endlich, bei dir. =)

Feuerzwerg 07.11.2011 13:49

Zitat:

Zitat von medo (Beitrag 199359)
Seit wann braucht man eine deutsche Bedienungsanleitung?...

Desweiteren, mir ist neu, dass du die im Straßenverkehr vernweden willst..
Naja, ich hoffe du hast sie bald, endlich, bei dir. =)

Das mit der Bedienungsanleitung verstehe ich ja noch und ist auch Pflicht.

Zitat:

Bei Export in andere Länder der EU sorgen Sie für entsprechende Übersetzungen der Benutzerinformation in die Sprache des Verwenderlandes. Bei der Maschinenrichtlinie ist der Hinweis "Originalbetriebsanleitung" bzw. "Übersetzung der Originalbetriebsanleitung" gefordert und hilfreich.
Zitat:

Bei jedem Produkt für den deutschen Markt ist eine deutschsprachige Bedienungsanleitung mitzuliefern (es gibt fast keine Ausnahmen! Quelle ist das deutsche GPSG). Es ist am Produkt der Firmenname und die Adresse anzugeben, eine Internetadresse reicht nicht aus! (Quelle u.a. offizielle FAQ´s zum GPSG von 2005, auch wenn viele Hersteller und zum Teil Behörden dies nicht beachten, was mit der RoHS-Richtlinie dann unübersehbar formuliert wurde!)

Quelle: http://www.ce-zeichen.de/

Aber bestätigen zu müssen, dass man die Sirene nicht unberechtigt nutzt, halte ich für schwachsinn. :tock:

Hoffentlich bekommst du sie dann. ;)

Dirk 07.11.2011 20:46

Naja was ich nicht verstehe die Dinger werden hier in Deutschland auch offiziel vertrieben und lt Aussage des Herstellers, der Europavertretung und des Vertriebspartner in Deutschland gibt es die Bedienungsanleitung nur auf Englisch... und sie sind hier auch käuflich erwerbbar... Komische Welt... :schäm:

pinkybrain123 08.11.2011 05:32

Und wie hast du jetzt vor das Problem mit der dt. Anleitung zu lösen?

Übersetzt du selbst und schickst sie hin oder wie?:kratz:

SMarstaller 08.11.2011 11:20

Also für mich hört sich das langsam ziemlich nach Schikane und Paragraphenreiterei an.

Aber es sollte ja kein Problem sein, die Anleitung im Google-Übersetzer zu übersetzen. ;) Es steht ja nirgends, dass die Anleitung in perfektem Deutsch sein muss. :D Musst du die Anleitung überhaupt vorlegen oder nur Unterzeichnen, dass du sie hast und die Anlage auch nicht unberechtigt verwendest?

Dirk 08.11.2011 12:42

Zitat:

Zitat von SMarstaller (Beitrag 199478)
Also für mich hört sich das langsam ziemlich nach Schikane und Paragraphenreiterei an.

Aber es sollte ja kein Problem sein, die Anleitung im Google-Übersetzer zu übersetzen. ;) Es steht ja nirgends, dass die Anleitung in perfektem Deutsch sein muss. :D Musst du die Anleitung überhaupt vorlegen oder nur Unterzeichnen, dass du sie hast und die Anlage auch nicht unberechtigt verwendest?

Mhh kann mir einer zeigen wie das funktioniert mit dem Übersetzer?? Habe gerade bei Federal Signal gekuckt. Die Anleitung gibt´s nur als PDF... funktioniert das übersetzen denn auch bei PDF´s??

Feuerzwerg 08.11.2011 12:49

Zitat:

Zitat von Dirk (Beitrag 199483)
Mhh kann mir einer zeigen wie das funktioniert mit dem Übersetzer?? Habe gerade bei Federal Signal gekuckt. Die Anleitung gibt´s nur als PDF... funktioniert das übersetzen denn auch bei PDF´s??

Hast du einen Link zur Bedienungsanleitung?

Also möglich ist das, nur weis ich nicht wie das rauskommt/aussieht. Denn mit dem Google Übersetzter lassen sich Dateien wie PDFs übersetzen.

Die andere Frage ist dann aber, ob das so gemacht werden kann/darf, denn die Anleitung muss ja von FedSig auf deutsch kommen oder. :frage: Was ich damit sagen will die müssen das ja sozusagen "unterzeichnen".

Coolio 10.11.2011 15:00

Hallo Dirk,
poste mir mal direkt die pdf. Dann schau ich mal was geht mit übersetzen.

Die Geschichte mit der Bedienungsanleitung finde ich auch seltsam, denn als Sammler brauchst Du doch keine. Aber das ist vielleicht das geringste Problem.

Die Unterzeichnung einer Nichtnutzungserklärung ist lächerlich. Die Bestimmungen hierzu regelt das Gesetz und bedarf keiner Einzelfallregelung. Wo steht geschrieben, dass eine solche Erklärung abzugeben wäre? Meiner Meinung nach weiß in diesem Zollamt keiner so genau was er tut. Da wäre mal so ein richtiger Donnerschlag das Richtige.

Beachte bitte die Fristen, denen das Verfahren unterliegt. Du solltest zumindest höchst vorsorglich Widerspruch einlegen, damit das Verfahren eine aufschiebende Wirkung bekommt.

Vielleicht ist die billigere Alternative zu einem Anwalt, die Ware zurückgehen zu lassen und mit FedSig zu vereinbaren sie erneut und einzeln über FedEx an Dich zu versenden. Es ist zwar nicht wirklich billiger, aber wenn Du jetzt keinen Erfolg hast mit den Unterlagen, dann wäre es wirklich Zeit für einen Anwalt. Und für einen Schriftsatz und eine Beratung bist Du dann eh nicht weniger als 100 EUR los. Aber auch dieser Weg wäre nicht falsch. Dann würde ich aber Folgendes vorher machen:

Alle Verfahrensbeteiligten namentlich nennen lassen und ankündigen, dass Du innerhalb von 7 Tagen Deinen Anwalt auf sie hetzt, wenn sich das Kasperletheater nicht bis dahin auflöst.

Nicht vergessen: Vorher zur Fristaufhebung den Widerspruch machen.

Zum Schluss alles dokumentierte an RTL geben und Spaß haben...

Blaulicht 10.11.2011 20:52

Der Zoll wird immer eigenartiger.... letzte Woche kam eine Benachrichtigung, dass beim Zoll ein Paket sei für mich. Ich dem Zoll dann wie immer Paypal und Ebay Ausdruck, sowie abfertigungsvollmacht geschickt. Normal kommt dann eine Rechnung, die überweise ich, und dann kommt mein Paket. In dem Paket war ein Whelen Power Supply. Preis 39$ Shipping 39$. Also oberhalb der Freigrenze. 2 Tage nach meinem Fax bringt DHL das Paket, ohne dass ich was bezahlen musst. Und auf dem Paket war ein Aufkleber: zollamtlich abgefertigt HZA Erfurt; und ein Aufkleber: nachverzollung notwendig.

Alles etwas eigenartig..... Aber das Power Supply kam ohne CE, Bedienungsanleitung usw zu mir...

Dirk 11.11.2011 15:48

@coolio:

Hier ist die PDF...

http://www.fedsig.com/docs/2561788.pdf

Coolio 12.11.2011 15:25

Übersetzung

@Dirk

So, anbei alles übersetzt, aber Du musst Dir jetzt auch noch etwas Mühe geben. Ich habe es mit Google übersetzt. Du findest das unter:

http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#en|de

Hat auch etwas Zeit gebraucht.

Du nimmst dir die Datei und schreibst das etwas ungelenke Preussen-Deutsch in normales Hochdeutsch um. Das wird Dich etwa eine Stunden kosten. Dann formatierst Du Dir den Text zu zurecht, wie das Original. Mit Screenshots machst Du dann die Bilder noch aus der Pdf rein.
Dann hättest Du es.

Die Datei kommt in Word an Dich direkt. Das Endprodukt bitte hier her ins Forum als pdf posten - dann haben alle was davon.

;)

Arcon 25.11.2011 18:05

Es hängt wohl wirklich vom Zoll (oder gar Zöllner) ab. Heute bekam ich einen JetSonic, den ich in North Carolina gekauft hatte (Zoll via FFM und Köln)

medo 25.11.2011 19:52

Mich würde es mal interessieren wie es nun aussieht @Dirk .

Dirk 26.11.2011 22:38

Zitat:

Zitat von medo (Beitrag 201164)
Mich würde es mal interessieren wie es nun aussieht @Dirk .

Jepp die gibt es... seit letzter Woche habe ich sie... Bekam ne Email, bin dann hingefahren und musste ein Schriftstück unterschreiben das ich mir die Bedienungsanleitung auf deutsch noch besorgen werde und das ich die Sosi nicht im Straßenverkehr verwende...
In meinen Augen hatten die keine Lust mehr auf dieses ewige hin und her... Auch sehr lustig das es auf einen Schlag recht schnell geht... :roll:

Und wenn man dann hört das bei anderen Zollstellen ein Blaulichtbalken so durch geht mhh dann bin auch doch etwas enttäuscht von unserer hiesigen Zollstelle... Das Schreiben werde ich die Tage noch hochladen... An der Übersetzung arbeite ich gerade und sobald diese fertig ist werde ich sie auch uploaden allerdings kann das noch ein bissel dauern bin ein wenig im Renovierungsstress...

So aber nun lasse ich mal die Bilder sprechen:

http://img21.myimg.de/IMG03447e9ca_thumb.jpg

http://img21.myimg.de/IMG0345db0d0_thumb.jpg

http://img21.myimg.de/IMG0347281ce_thumb.jpg

http://img21.myimg.de/IMG0351e31cf_thumb.jpg

Habe auch alle getestet funktionieren wie am Schnürchen und sie sind wirklich wie gerade aus der Verpackung genommen!!! :)

medo 26.11.2011 23:22

Freut mich zu hören,
dass endlich alles da ist und soweit geklappt hat. :)

Hat sich also doch gelohnt "stress" zu machen.

Und toll sehen sie auch aus. ;)

Liebe Grüße.

Doug 26.11.2011 23:48

Immerhin hast du die Teile jetzt! :D

Arcon 27.11.2011 00:13

Na also. Gratuliere daß es geklappt hat. Für mich klang dieser Hürdenlauf etwas nach meinem damaligen Import des zweiten Whacker Inciter Dashlights. Da sagte der Zöllner, daß er eine Meldung inkl. Adresse an die örtliche Polizei machen würde, damit die wissen daß jemand im Ort solche Leuchten besitzt (kein Witz).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.