www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Sammelbestellung bzw. Sammelauftrag (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4424)

rescuechicken 19.04.2009 12:27

Zitat:

Zitat von Mobius One (Beitrag 44847)
Du musst dich nochmals eintragen.

....und eine (2) hinter Deinen Namen setzen.

Dann schreib doch den Verfasser mal an und sag ihm, was normal lieferbar wäre.
Ich blicke bei Hella nicht mehr durch.
Jetzt habe ich von einem anderen Sammler gehört, dass auf Anfrage klare ASG-Scheiben, Notarzt-Schriftplatten, Original RTK-Schrauben usw. geliefert wurden.
Ich habe genau nach diesen Artikeln gefragt und eine Absage erhalten :-( :tock:

Peter 19.04.2009 12:47

Zitat:

Zitat von rescuechicken (Beitrag 44854)
...dass auf Anfrage klare ASG-Scheiben, Notarzt-Schriftplatten...

Kann ich bestätigen! Hatte ich selbst schonmalmal bei Hella bestellt und ohne Probleme bekommen. NOTARZT-Schriftplatte um die 30,- Euro und klare ASG-Scheibe um die 50,- Euro.

Blaulicht 19.04.2009 12:59

Dito, habe Haubenschrauben und Deckelschrauben bekommen, sowie klare ASG Scheiben und Notarzt einsätze für ASG, diese aber über RKL Shop für je 30 Euro pro scheibe und Einsatz:motz:Aber ist eben Hella Preis...

Die schwarzen Blechschrauben für in der RTK gibts übrigens in diversen werkzeugläden zu kaufen.

Peter 19.04.2009 13:18

Zitat:

Zitat von Blaulicht (Beitrag 44859)
Die schwarzen Blechschrauben für in der RTK gibts übrigens in diversen werkzeugläden zu kaufen.

Ja, ich kaufe meine immer beim Praktiker. Die Schrauben sind "brüniert". Zahnscheiben und schwarze Unterlegscheiben gibts dort ebenfalls.
Also kein Grund die überteuerten Hella-Preise zu bezahlen.

Dawid Piekarski 19.04.2009 13:20

Zitat:

Zitat von Blaulicht (Beitrag 44859)
[...]Die schwarzen Blechschrauben für in der RTK gibts übrigens in diversen werkzeugläden zu kaufen.

Ich hab mir die verzinkt im Baumarkt gekauft, überhaupt kein Problem...

Und zu den Hella Preisen: Deshalb ja Sammelbestellung, ich nehme mal an die Menge macht's ??

Peter 19.04.2009 13:41

Zitat:

Zitat von Dawid Piekarski (Beitrag 44864)
Ich hab mir die verzinkt im Baumarkt gekauft, überhaupt kein Problem...

Und zu den Hella Preisen: Deshalb ja Sammelbestellung, ich nehme mal an die Menge macht's ??

Ich dachte es ginge in erster Linie darum überhaupt erstmal an die Teile dranzukommen. Denke nicht, dass die Teile wesentlich günstiger werden als normal. Dazu ist die Menge noch zu gering.

erdna282 19.04.2009 13:51

Zitat:

Zitat von erdna282 (Beitrag 44694)
Achso wenn ihr irgendwas 2x wollt, dann tragt euch zweimal ein... doodle rechnet unten dann zusammen ;)

Wenn ich noch irgendwelche Hella Produkte hinzufügen soll, schreibt mir per PN... schreibt mir aber genau wie ich es eintragen so bzw. was ich ändern soll! (kenne mich ja bei den Hella-Produkten noch nich so aus:D)

... nochmal zur Erinnerung ;)

erdna282 20.04.2009 02:30

Also ich hatte mich mal im Februar mit Hella in Verbindung gesetzt, weil ich neue Schrauben für den RTK6-Deckel und die Hauben haben wollte, hab sogar gefragt ob ich mehre Sätze bekommen kann! :D
Und siehe da eine Woche später hatte ich 2 Sätze für den Deckel und für die 2 Hauben und das alles kostenlos! :)
Ich musste nicht mal die Versandkosten bezahlen! :D

EDIT: Wundert euch nicht wegen der Uhrzeit oben links... ich kann nicht schlafen :flenn:

rescuechicken 20.04.2009 09:16

Zitat:

Zitat von erdna282 (Beitrag 44971)
Also ich hatte mich mal im Februar mit Hella in Verbindung gesetzt, weil ich neue Schrauben für den RTK6-Deckel und die Hauben haben wollte, hab sogar gefragt ob ich mehre Sätze bekommen kann! :D
Und siehe da eine Woche später hatte ich 2 Sätze für den Deckel und für die 2 Hauben und das alles kostenlos! :)
Ich musste nicht mal die Versandkosten bezahlen! :D

EDIT: Wundert euch nicht wegen der Uhrzeit oben links... ich kann nicht schlafen :flenn:

Und genau das ist es.......
Es kommt bei denen mächtig darauf an, an welchen Mitarbeiter man gerät.
Bei dem einen geht fast alles, andere sagen schon beim Telefonat nein.
Und nur das ist es, was mich ärgert.
Dass ein Konzern nicht alles machbar machen kann, ist mir klar, aber bitte einheitlich vorgehen.

rescuechicken 20.04.2009 10:15

Aktueller Sachstand:

Ich soll eine Liste der gesuchten Artikel mailen, das mache ich jetzt.
Die Aussichten sind düster, aber ich soll erst die Abklärungen im Hause Hella abwarten, bevor ich hier entgültig etwas schreibe.
Fakt ist schon einmal: Der Auftrag für Sonderabfertigungen muss von einer Firma oder einer Person kommen, der legt dann auch alles vor (Hella stellt eine Rechnung).
Dann kommen definitiv Zuschläge für die Sonderfertigung drauf.

Aber - warten wir ab, ich schicke jetzt mal eine Liste der hier aufgeführten Artikel an Hella.

Andi-Hamburg 20.04.2009 13:52

Folgende Artikel sind noch "normal" lieferbar:

RTK4 Haube - orange
RTK6 Haube DC - blau
RTK6 Haube DC - rot
RTK6 Haube lang DC - blau
RTK6 Haube XR - blau
KL 600 Haube - blau
KL 600 Haube - orange (normal)
KL 600 Haube - rot

Gruß Andi

erdna282 21.04.2009 18:28

Aufgrund von Patricks (firepat112) Vorschlag, hab ich mal die RTK Stauschilder und Bänder mit in die Liste aufgenommen...
Vlt kann man ja Hella dazu bewegen bei entsprechender Anzahl uns solche zu liefern! :idee:

Gruß André

rtk6sl 21.04.2009 18:34

Was kostet denn so ein Stauschild circa?
Und den Preis von einer RTK 6 DC Haube blau (kurz)

rescuechicken 21.04.2009 19:04

Zitat:

Zitat von erdna282 (Beitrag 45140)
Aufgrund von Patricks (firepat112) Vorschlag, hab ich mal die RTK Stauschilder und Bänder mit in die Liste aufgenommen...
Vlt kann man ja Hella dazu bewegen bei entsprechender Anzahl uns solche zu liefern! :idee:

Gruß André

Macht Euch keine große Hoffnung.
Es ist zwar noch alles offen, aber ich persönlich habe nach dem gestrigen Telefonat keine große Hoffnung mehr.
Ich sollte zwar die Liste schicken, es soll aber mehr abgeklärt werden, was davon aus Restbeständen lieferbar wäre.
Auf einen Extra Produktionsstart neuer Hauben in allen Farben oder so, mache ich mir keine Hoffnung mehr.
Es wird alleine alles daran scheitern, dass keiner für alle bestellen und zahlen wird.
Wer sollte das machen?

Blaulicht 21.04.2009 21:37

Ich kenn da einen: Fedsigaerodynic :D

rescuechicken 21.04.2009 21:39

Zitat:

Zitat von Blaulicht (Beitrag 45184)

OK, einverstanden :D:D:D

Basti 21.04.2009 22:33

Zitat:

Zitat von Blaulicht (Beitrag 45184)

Der wird sich bestimmt sehr freuen.

erdna282 21.04.2009 22:36

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 45266)
Der wird sich bestimmt sehr freuen.

Oh ja, das glaub ich auch! :grinser:

rescuechicken 21.04.2009 22:37

Zitat:

Zitat von erdna282 (Beitrag 45268)
Oh ja, das glaub ich auch! :grinser:

Mensch, so viel Vertrauen setzen wir in ihn, da kann er nicht kneifen :D:D:D

FedSigAerodynic 21.04.2009 23:48

Vorallem weil er ja auch garnichts bestellt hat :D :motz:

Ja ja ruhig immer drauf...
Muss ich hier als "besser Verdiener" bald auch an euch was Zahlen? :roll:

Oder besser noch kaufe ich die Maschienen von Hella ab, kaufe eine große Lagerhalle und Produzier dann für euch die Sachen. :zunge:

firepat112 22.04.2009 06:41

Zitat:

Zitat von FedSigAerodynic (Beitrag 45327)

Oder besser noch kaufe ich die Maschienen von Hella ab, kaufe eine große Lagerhalle und Produzier dann für euch die Sachen. :zunge:

Also dagegen hätte ich nichts und du könntest mit sicherheit auch noch gewinn machen wenn du die selbst produzierne würdest;):D

Neptun2000 22.04.2009 18:16

Zitat:

Zitat:

Zitat von firepat112 (Beitrag 45336)
Also dagegen hätte ich nichts und du könntest mit sicherheit auch noch gewinn machen wenn du die selbst produzierne würdest;):D

Wie will er denn gewinn machen wenn er sie uns freiwillig kostenlos abgibt. ;)

dominikkobra11 22.04.2009 18:35

Zitat:

Hi,

Es reicht, wenn du die Spritzgiesswerkzeuge kaufst.
Den Rest mache ich dann in der Arbeit.

Haben hier dann schon passende Maschinen, wo ich die Werkzeuge nacheinander einbauen kann und die Sachen spritzen kann. :D

MFG Dominik ;)

rescuechicken 22.04.2009 19:36

Zitat:

Zitat von dominikkobra11 (Beitrag 45426)
Hi,

Es reicht, wenn du die Spritzgiesswerkzeuge kaufst.
Den Rest mache ich dann in der Arbeit.

Haben hier dann schon passende Maschinen, wo ich die Werkzeuge nacheinander einbauen kann und die Sachen spritzen kann. :D

MFG Dominik ;)

Sag mal, wenn Du vom Fach bist, was würde denn Werkzeug nach Vorbild der Originalhaube kosten?
Ich sehe das Ding bei Hella als aussichtslos an.
OK, Nachbauhauben hätten keine Beschriftung, aber alle möglichen Farben.
Ich habe mir ja auch hier bei einem Werbetechniker rote BSX-Scheiben machen lassen, natürlich nur kurze, die lange kann er nicht machen.
Kann man diese Werkzeuge machen lassen, auch unter der Hand von einem Fachmann?
Dann die Hauben selbst gießen.

dominikkobra11 22.04.2009 19:44

Zitat:

Zitat von rescuechicken (Beitrag 45433)
Sag mal, wenn Du vom Fach bist, was würde denn Werkzeug nach Vorbild der Originalhaube kosten?
Ich sehe das Ding bei Hella als aussichtslos an.
OK, Nachbauhauben hätten keine Beschriftung, aber alle möglichen Farben.
Ich habe mir ja auch hier bei einem Werbetechniker rote BSX-Scheiben machen lassen, natürlich nur kurze, die lange kann er nicht machen.
Kann man diese Werkzeuge machen lassen, auch unter der Hand von einem Fachmann?
Dann die Hauben selbst gießen.

Hi Axel,

Genau, ich bin da absolut vom Fach. ;)

Bin gerade bei einem größeren Spritzgiessunternehmen in der Lehre.

Ich sag lieber gleich, dass das mit dem Werkzeug Nachbauen nicht klappen wird.
Grund: Extrem Teuer!!! Zu teuer für ein paar Sammler!

Ein ganz einfaches Werkzeug geht im Schnitt im zweistelligen Tausenderbereich los!

Wir haben zwar einen Formenbau und eine Konstruktion, aber für die paar Hauben sprengt ein Neubau von Werkzeugen echt den Rahmen.

Wäre natürlich sofort bereit, die Hauben zu spritzen, wenn ich die Werkzeuge hätte. Aber so ist die Sache ziemlich aussichtslos.

Also bitte keine Falschen Hoffnungen machen. ;)

MFG Dominik

rescuechicken 22.04.2009 19:52

Zitat:

Zitat von dominikkobra11 (Beitrag 45434)
Hi Axel,

Genau, ich bin da absolut vom Fach. ;)

Bin gerade bei einem größeren Spritzgiessunternehmen in der Lehre.

Ich sag lieber gleich, dass das mit dem Werkzeug Nachbauen nicht klappen wird.
Grund: Extrem Teuer!!! Zu teuer für ein paar Sammler!

Ein ganz einfaches Werkzeug geht im Schnitt im zweistelligen Tausenderbereich los!

Wir haben zwar einen Formenbau und eine Konstruktion, aber für die paar Hauben sprengt ein Neubau von Werkzeugen echt den Rahmen.

Wäre natürlich sofort bereit, die Hauben zu spritzen, wenn ich die Werkzeuge hätte. Aber so ist die Sache ziemlich aussichtslos.

Also bitte keine Falschen Hoffnungen machen. ;)

MFG Dominik

Nee, war ja auch nur eine Frage, weil ich von der Materie keine Ahnung habe.
Das Problem hatte ich ja auch schon bei der Suche nach der RTK-3SLX.
Laut Hella wurden die Original Spritzwerkzeuge vernichtet, sonst hätte man Gehäuse und Glasscheibe noch mal gießen können.
Die Werkzeuge der Hauben hat man an Extern vergeben und der darf vertraglich geregelt nur Hella beliefern.

dominikkobra11 22.04.2009 19:57

Hi,

Genau so wie mit unseren Kunden.

Sind auch Vertraglich daran verpflichtet, dass die Teile nur an den Kunden gehen und keiner was mit nimmt.

MFG Dominik ;)

rescuechicken 22.04.2009 20:00

Zitat:

Zitat von dominikkobra11 (Beitrag 45437)
Hi,

Genau so wie mit unseren Kunden.

Sind auch Vertraglich daran verpflichtet, dass die Teile nur an den Kunden gehen und keiner was mit nimmt.

MFG Dominik ;)

Scheint so üblich zu sein.
Ist ja auch irgendwo klar, wenn die Werkzeuge so teuer sind.

dominikkobra11 22.04.2009 20:12

Zitat:

Zitat von rescuechicken (Beitrag 45438)
Scheint so üblich zu sein.
Ist ja auch irgendwo klar, wenn die Werkzeuge so teuer sind.

Genau.

Die Werkzeuge gehören auch nicht uns, sondern den Kunden.
Und sobald ein Artikel gar nicht mehr produziert wird, werden die Werkzeuge Versandfertig gemacht und gehen an den Kunden zurück, z.B. Audi, VW, BMW...usw.

MFG Dominik :)

Basti 22.04.2009 22:01

Zitat:

Zitat von dominikkobra11 (Beitrag 45444)
Genau.

Die Werkzeuge gehören auch nicht uns, sondern den Kunden.
Und sobald ein Artikel gar nicht mehr produziert wird, werden die Werkzeuge Versandfertig gemacht und gehen an den Kunden zurück, z.B. Audi, VW, BMW...usw.

Das ist das Ziel jedes Herstellers. Somit schliesst man jegliche Fremdproduktion aus und sichert den Umsatz.

kitesurfer1404 23.04.2009 21:58

Mal eine kurze Frage am Rande: Kann man das Plastik-Granulat (also die "Rohmasse") als Privatmann irgendwo kostengünstig bekommen? Also ca nen 10 oder 20 Liter Eimer/Sack. Wenn ja: Was kostet so etwas ungefähr?

dominikkobra11 24.04.2009 00:34

Zitat:

Zitat von kitesurfer1404 (Beitrag 45602)
Mal eine kurze Frage am Rande: Kann man das Plastik-Granulat (also die "Rohmasse") als Privatmann irgendwo kostengünstig bekommen? Also ca nen 10 oder 20 Liter Eimer/Sack. Wenn ja: Was kostet so etwas ungefähr?

Das weiß ich jetzt garnicht so genau.

Aber ich frag mal direkt morgen in der Zentralversorgung nach.

Dann kann ich dir eine genaue Antwort geben. ;)

kitesurfer1404 24.04.2009 09:06

Jo, danke :)
Hab schon im Netz gesucht. Aber die meisten verkaufen nur sehr große Mengen oder wollen das selbst verarbeiten.

absar 24.04.2009 16:03

Wenn man die genaue Farbcodierung wüsste, könnte ich mal was versuchen. Im RTK-Handbuch steht leider nur "PMMA 8N", das bringt mich hinsichtlich Farben nicht wirklich weiter.

Zum Produktions-Selbstkostenpreis könnte ich ggf. was machen.

rescuechicken 24.04.2009 19:53

Zitat:

Zitat von absar (Beitrag 45674)
Wenn man die genaue Farbcodierung wüsste, könnte ich mal was versuchen. Im RTK-Handbuch steht leider nur "PMMA 8N", das bringt mich hinsichtlich Farben nicht wirklich weiter.

Zum Produktions-Selbstkostenpreis könnte ich ggf. was machen.

Jungs, gebt alles, seitens Hella wird nicht viel passieren.

Rundumleuchte 24.04.2009 20:18

http://www.bildercache.de/anzeige.ht...162345-808.jpg

Hier auf dem Bild aus dem OT-Bereich kann man sehr gut eine PMMA Nummer erkennen. Vielleicht hilft das. Ich kann bei meiner RTK 6 mit KL-XR mal gucken, für Blitz oder LED versionen der Hauben.

rescuechicken 17.05.2009 12:12

Zitat:

Zitat von Rundumleuchte (Beitrag 45687)
http://www.bildercache.de/anzeige.ht...162345-808.jpg

Hier auf dem Bild aus dem OT-Bereich kann man sehr gut eine PMMA Nummer erkennen. Vielleicht hilft das. Ich kann bei meiner RTK 6 mit KL-XR mal gucken, für Blitz oder LED versionen der Hauben.

Trotz erneuter Nachfrage bis heute keine Antwort von Hella.......:grrr:

rescuechicken 29.05.2009 09:21

Zitat:

Zitat von rescuechicken (Beitrag 48506)
Trotz erneuter Nachfrage bis heute keine Antwort von Hella.......:grrr:

So, heute ein Telefonat mit Hella geführt, folgender Zwischenstand:

Die von mir eingereichte Liste wird von einem Mitarbeiter bearbeitet, man schaut, was von unseren "Wünschen" noch als Restposten oder Export-Ersatzteil vorrätig wäre.
Sonderanfertigungen werden wir wohl komplett vergessen können, da die geforderten Stückzahlen jenseits der 500 liegen würden.
Ansonsten ist man durch Kurzarbeit und die Markteinführung der RTK-7 sehr gefordert und bittet um Verständnis bezüglich der langen Bearbeitunsgzeit.

RTK-4-Hauben in blau: Bis heute keine Klärung, ob es zu einer Neuauflage kommt.
Also behaltet schön Eure eingelagerten Hauben, die werden wohl mal etwas wert....:D

Mobius One 29.05.2009 15:13

Ich brauch diese verdammten FWL Gläser! ><

fwlled 29.05.2009 16:39

bei mir würde sich der bedarf an fwl gläsern auch erhöhen je nach preis

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.