![]() |
RTK7 mit klaren Hauben
Habt ihr gewusst, dass es für die RTK7 offensichtlich klare Hauben gibt? Ich hab's heute mit eigenen Augen gesehen... Foto kommt noch! Bin noch unterwegs.
|
Gehört ja! Gesehen nur auf der Messe und im Katalog. Gibt es glaube ich nur für die OWS7
|
Jap, ist nur für die OWS7 in LED-Version.
Blaue Hauben - Alle Versionen für RTK Gelbe Hauben - Drehspiegel OWS Klare Hauben - LED OWS ...aber frag mich nicht nach dem Sinn...:kratz: |
In Lippstadt fährt ein silberner Benz mit OWS 7 (klare Hauben) herum.
Der Balken wird dadurch fast unsichtbar! Musste, als ich den das erste mal sah, zweimal hinschauen um die OWS zu identifizieren. |
Zitat:
Das hängt mir den Richtlinien zusammen. Hätte Hella eine ECE Zulassung erwirkt könnten sie auch die RTK mit klaren Hauben vertreiben. |
Zitat:
Klare Hauben machen eigentlich nur Sinn, wenn man verschiedene Farben unter die Haube bringen möchte (zB. blau und gelb). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier das versprochene Foto, ich freue mich schon auf rege Diskussionen, was ich hier sehe, dürfte meiner Meinung nach nicht sein :roll::
|
Die RTK 7 mit klaren Hauben schaut ja wirklich super aus! [14]
|
Zitat:
|
Warum wohl bietet HÄNSCH die MOVIA-D LED (blau) auch mit schwarzem Sockel und klarer Lichthaube an?
Neben uns Sosi-Sammlern und den Sosi-Benutzern, die auf ihr Blaulicht oder Gelblicht "stolz" sind, gibt es nun mal auch Bedarfsträger, die nicht sofort und für jedermann offensichtlich mit ihrem Blaulicht imponieren wollen. |
Zitat:
Bei zivilen Einsatzfahrzeugen ist das natürlich schon sinnvoll! Nur bei einem Fzg., auf dem POLIZEI steht ist die Farbe der Haube relativ irrelevant, außer das eine klare Haube die Verkehrsteilnehmer evtl. irritiert. ;) |
Es kann aber auch mit Absicht sein. Sobald man irgendwo Blaulicht sieht, reagiert man sofort ruhiger. Ist wie mit einem Sportauspuff. Sobald man Polizei sieht, geht man vom Gas und schaltet schnell hoch damit der Auspuff leise ist.
Nun reagiert man entweder so, das einem nun ein Balken auf dem Dach egal ist, oder das man nun auch bei einem Stadtwerke Auto mit Gelblicht und weißen Hauben direkt hoch schaltet ;) |
Zitat:
---------- Zitat:
|
Polizei war ja nur ein Beispiel.;) Es kann ja genau so gut Feuerwehr oder Notarzt drauf stehen. :idee:
Man erkennt ja in aller Regel ein Einsatzfahrzeug wobei sich das zB. bei einem roten KdoW ohne Beschriftung mit klarer RTK7 auch eher als schwierig erweißt... |
Zitat:
Rotes Auto mit LED (und Horn) an = Feuerwehr im Einsatz Für mich ist das ganz einfach. Was soll denn daran so schwierig sein? :kratz: Aber da fällt mir spontan auch noch ein ökonomischer Aspekt für die Zukunft ein. Bei entsprechend farbintensiven blauen, gelben, roten, pinken und was-weiß-ich-für-farbigen LED-Modulen reicht eine klare Lichthaube für alle Anwendungsfälle. Das senkt die Kosten für Fertigung, Lagerhaltung usw. nicht unerheblich. :idee: |
Nochmals interessant wird es für Länder, in denen spezifische Farben nur für spezifische Zwecke erlaubt sind, z.B. Fahrt zum Einsatzort: Blaue RKL, Absicherung vor Ort: Gelbe RKL. Jetzt braucht man nur noch den Balken bzw die Leuchte, die die Farbe ändert, und dazu eine transparente Haube. Tadaa! :idee:
|
Jau, Sascha, lass uns dafür Gebrauchsmusterschutz anmelden und Lizenzgebühren kassieren. :) Schade nur, dass die Schweiz keinen Gebrauchsmusterschutz kennt. :oh:
|
Zitat:
Sowas möchte ich irgendwann auch mal gerne hier stehen haben... *träum* |
Zitat:
|
Zitat:
Da es aber momentan noch an einer fehlenden RTK 7 scheitert werde ich noch viel Zeit haben mich nach klaren Hauben zu erkundigen. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |