www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Sonstige Rundumkennleuchten (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=60)
-   -   Strands Drehspiegel LED Rundumleuchte (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=32967)

Doug 14.01.2026 16:48

Strands Drehspiegel LED Rundumleuchte

Hat die schon mal jemand gesehen?
Sieht optisch stark nach KL7000 aus, auch das Innenleben. Nur eben mit LED Leuchtmittel.

https://www.youtube.com/watch?v=XUQ5Huju1JU&t

NeusserSosimann 14.01.2026 16:56

In China und Taiwan bekommt man für Geld alles Nachgebaut.
Wäre interessant zu wissen ob das Leuchtmittel austauschbar ist.:D

Doug 14.01.2026 18:18

Zitat:

Zitat von NeusserSosimann (Beitrag 335712)
In China und Taiwan bekommt man für Geld alles Nachgebaut.
Wäre interessant zu wissen ob das Leuchtmittel austauschbar ist.:D

Glaube es gibt keinen Artikel von Strands der nicht aus Fernost kommt. ;)
Leuchtmittel ist laut Video auswechselbar. Sieht aus wie ein H1 LED Leuchtmittel.Auch interessant ist, dass die Drehspiegeleinheit eine Hella identische Grundplatte hat. Ggf gibts irgendwann noch weitere Modelle oder Lichtbalken.

blaulichtmuseum 14.01.2026 20:07

Abgefahrenes Teil! Gibts da nähere Details dazu irgendwo? Oder eine bestellmöglichtkeit? :)

mariuspyonline 14.01.2026 21:35

Also das ist wild. Würde aber immer die original 7000er verbauen, da weiß man wo man dran ist. :schäm:

Ich weiß nicht ob diesen LED H1 Leuchtmittel zu trauen ist. Interessant wäre auch zu wissen was passiert wenn man eine normale H1 70W einbaut, schmilzt die Leuchte dann einfach weg? :D

Hier mal ein paar Fotos mit Preis:

https://www.strands.be/shop/5905003-...nt-16164#attr=

Wundert mich dass da Hella gar keine Handhabe hat, ist doch wirklich augenscheinlich ein Nachbau.

Doug 14.01.2026 22:18

Welche Handhabe soll es da konkret geben?

Die meisten Teil-Formen sind zwar ähnlich, aber bei weitem nicht identisch zur KL7000. Ebenso könnte man maximal mit dem Gebrauchsmusterschutz oder einem Patent dagegen vorgehen, die sind aber vermutlich seit Jahrzehnten ausgelaufen.

NeusserSosimann 15.01.2026 01:57

Die Lichtleistung muss ja beschissen sein. Sonst gäbe es sicher ein vernünftiges Produktvideo von dem Teil…

Doug 15.01.2026 09:58

Zitat:

Zitat von NeusserSosimann (Beitrag 335718)
Die Lichtleistung muss ja beschissen sein. Sonst gäbe es sicher ein vernünftiges Produktvideo von dem Teil…

Das Video hat generell reduzierte Lichtwerte. Ist bei den anderen auch so. Den Wikinger im Hintergrund häts aber wirklich nicht gebraucht. :D

blaulichtmuseum 15.01.2026 10:08

Und, wer kauft jetzt so ein Ding und stellt es vor? :D

Kann ja weiter veräußert werden, ist ja immerhin eine zugelassene Leuchte :wink:

Doug 15.01.2026 10:14

Zitat:

Zitat von blaulichtmuseum (Beitrag 335720)
Und, wer kauft jetzt so ein Ding und stellt es vor? :D

Kann ja weiter veräußert werden, ist ja immerhin eine zugelassene Leuchte :wink:

Immer der, der fragt. ;)

blaulichtmuseum 15.01.2026 15:40

Zitat:

Zitat von Doug (Beitrag 335721)
Immer der, der fragt. ;)

Öhm... :kratz: ich dränge mich da ungern in den Vordergrund :tele: ;)

Doug 15.01.2026 18:06

Zitat:

Zitat von blaulichtmuseum (Beitrag 335722)
Öhm... :kratz: ich dränge mich da ungern in den Vordergrund :tele: ;)

Alter vor Schönheit. Ladies first... gibt viele Redewendungen. ;)

An sich wäre es durchaus mal spannend die Leuchte zu sehen. Der Endkundenpreis ist im Vergleich ja auch durchaus moderat.

Man könnte aber auch eine KL7000 mit einem sinnvoll gebauten LED Leuchtmittel ausstatten, dann hat man vermutlich ein ähnliches Ergebnis.

bernd65 15.01.2026 19:16

Hast du einen Tipp für ein sinvoll gebautes Leuchtmittel ?

Gruß Bernd :-)

Doug 15.01.2026 21:20

Finger weg von den ganzen billigen SMD LED Leuchtmitteln oder solche die einen Kreis oder Sockel aus vielen LED haben. Die sind nicht auf den typischen H1 Lichtpunkt ausgerichtet und können garnicht als Ersatz funktionieren.

Bei einem der Autos habe ich mal die Halogenleuchtmittel gegen zugelassene LED H1/H7 Leuchtmittel getauscht, das hat problemlos funktioniert und eine deutliche Verbesserung der Lichtwirkung gebracht. Diese haben aber je nach Hersteller und Modell integrierte Kühler und passen somit nicht in die RKL. Offiziell sind die auch nur in Verbindung mit den Fahrzeugeigenen Scheinwerfern zugelassen.

Es gibt aber einige H1 LED Leuchtmittel, zwar ohne Zulassung, die aber vergleichbar zu den zugelassenen funktioneren und einen Lichtausrichtung haben die vergleichbar zu klassischen H1 sind. Soetwas wird auch in der Strands RKL stecken.

Aliexpress und Co sind in der Zwischenzeit voll von H1 LED Leuchtmitteln die eine brauchbare bis sehr gute Lichtleistung haben, aber nicht alle passen in jede Rundumleuchte. Auch dürfen in Dtl die Leuchtmittel nicht verkauft werden, da diese LED Leuchtmittel keine allgemeine Zulassung haben, die von Aliexpress erst recht nicht.

Nimm_Dir_Zeit 15.01.2026 23:09

Osram Night Breaker und Co sollen ganz gut sein

Doug 16.01.2026 09:07

Zitat:

Zitat von Nimm_Dir_Zeit (Beitrag 335726)
Osram Night Breaker und Co sollen ganz gut sein

Genau diese werden aber nicht passen, da sie mit den Kühlermodulen etc. nicht in die gewöhnlichen H1 RKL Halterungen passen. Mit 80-100€ pro Paar auch so teuer, da könnte man direkt die Strands Leuchte holen.

der_hendrik 16.01.2026 18:40

https://www.kaufland.de/product/5094...xoCCrUQAvD_BwE

Die könnten passen.

Cop 16.01.2026 19:41

Ich bin im August wieder in Schweden auf einer Messe und werde berichten, wie sich die Leuchte live schlägt.

Sequoiadendron 16.01.2026 23:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich darf unsere Einsatzfahrzeuge großzügig mit den LED Birnen ausstatten und habe verschiedene Modelle von den Firmen Philips und Osram im Einsatz. Die machen ein sehr gutes, helles Licht und sind langlebig, der erste Satz aus Dezember 2021 fährt immer noch, wenn auch nicht mehr mit diesem KTW.
Viele Kollegen fragen schon, ob das Fahrzeug XY nicht auch noch welche bekommen könnte.
Leider ist das Lichtbild auf dem Boden bei ein paar wenigen Fahrzeugen etwas fleckig, was gewöhnungsbedürftig ist. Der Einbau ist wegen des großen Kühlkörpers und der anderen Kabelführung nicht ohne und teilweise ist ein Werkstattbesuch zum Einstellen der korrekten Scheinwerferhöhe nötig.
Meine Erfahrungen beschränken sich aber auf verschiedene PKW und Transporter Typen, Motorrad haben wir keins, LKW keinen mit zugelassenen LED Birnen.
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht, denn letztes Jahr haben Osram und Philips die ersten H11 mit ECE R37 Zulassung rausgebracht, somit können diese auf allen Fahrzeugen eingesetzt werden.

Das Bild zeigt einen VW T5 mit H4 Abblendlicht im Vergleich.

Grüße Alexander

bernd65 17.01.2026 18:52

Zitat:

Zitat von der_hendrik (Beitrag 335728)

Gehäuse passt wahrscheinlich, aber der Abstrahlwinkel ist nur in eine Richtung, das macht kein Richtiges Lichtbild, und wie schon da steht ,, Hammerpreis,, :-))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.