www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Hella RTK 6-SL LED - Verschiedene Blitzmuster! Es funktioniert!!! [Video] (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=12689)

Peter 15.10.2010 21:51

Hella RTK 6-SL LED - Verschiedene Blitzmuster! Es funktioniert!!! [Video]

Hallo!

Ich habe beim Durchstöbern des Handbuchs der RTK QS eine Anleitung gefunden, wie man die Blitzmodule der RTK 6-SL LED umprogrammieren kann. Es funktioniert genauso wie bei den WL-LED: Einschalten - gelb auf Plus - nach dem entsprechenden Blinkimpuls einfach wieder gelb von Plus trennen - fertig!
Die RTK 6-SL LED hat 2x4+1 Blinkmuster:
  • einzeln synchron
  • einzeln alternierend
  • doppelt synchron
  • doppelt alternierend
  • dreifach snychron
  • dreifach alternierend
  • vierfach synchron
  • vierfach alternierend
  • steady burn

Vor allem vierfach alternierend gefällt mir sehr gut!

Direktlink mit HD-Option:
http://www.youtube.com/watch?v=5-OIR2LxtlE

Flo-HH 15.10.2010 22:00

VIDEO *bam bam bam* VIDEO *bam bam bam* VIDEO *bam bam bam* VIDEO *bam bam bam* VIDEO *bam bam bam* :D:D:D

lückenhüpfer 15.10.2010 22:06

Das tät mich allerdings auch interessieren tun :)

Peter 15.10.2010 22:08

Wie gut kennt ihr mich? ;)

Ich bins schon am schneiden. Kommt noch heute Abend. [99]

max a. 15.10.2010 22:15

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 148094)
Wie gut kennt ihr mich? ;)

Ich bins schon am schneiden. Kommt noch heute Abend. [99]

:popcorn: [14]

techniker 15.10.2010 22:26

..das dauert wieder.. :D

max a. 15.10.2010 22:28

Zitat:

Zitat von techniker (Beitrag 148098)
..das dauert wieder.. :D

:peace: :D

Peter 15.10.2010 22:34

So, ist fertig geschnitten und vertont. Jetzt muss es nur noch zu Ende rendern und dann bei YouTube hochgeladen werden.

Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass es dieses mal "nur" HD mit 720p sind. Das Rohmateriel ist war 1080p aber bei 720p spare ich knapp 200MB an Grösse, die ich nachher uploaden muss.

Diese mal habe ich übrigens auf meiner neuen Canon 7D gedreht. :jippi:

edit: bin schon am uploaden... :)
edit 2: Video ist oben...

Das Video wird nach der Verarbeitung durch YouTube unter diesem Link zu sehen sein:
http://www.youtube.com/watch?v=5-OIR2LxtlE

edit 3: Video in mein erstes Posting eingefügt. [99]

Basti 15.10.2010 23:50

Sehr interessant. Danke [99]

Peter 16.10.2010 00:28

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 148112)
Sehr interessant. Danke [99]

[99]

Zitat:

Zitat von Cheqqa (Beitrag 148115)
Das "steady burn" macht bestimmt die Nacht zum Tag ;)

Ja, macht es in der Tat. Allerdings möchte ich es nicht ausprobieren, wie lange die Module das aushalten. Auch wenns LEDs sind - die werden trotzdem ganz schön warm. Auch wenn man den Handrücken in den Lichtstrahl hält, dann merkt man deutlich wie es warm wird.

jan-2601 16.10.2010 01:23

Die Pace Cars in der F1 fahren doch aber auch so.
Siod das spezielle LED´s, die nicht so warm werden?
Weiß da wer Näheres?

Blaulicht 16.10.2010 13:32

Kann es sein, dass die 6 LED ein paar probleme mit der Synchronisierung hat.....

GinTonic 16.10.2010 13:46

Zitat:

Zitat von Blaulicht (Beitrag 148181)
Kann es sein, dass die 6 LED ein paar Probleme mit der Synchronisierung hat.....

Das hab ich auch ab und zu gedacht. Allerdings kann es auch sein das die Unterschiede mit der Kamera zu erkennen sind, mit dem bloßen Auge allerdings nicht.

Auf jeden Fall war es doch irgendwie zu erwarten das man an der RTK 6 LED auch an den Blitzmustern spielen kann.

max a. 16.10.2010 13:48

Zitat:

Kann es sein, dass die 6 LED ein paar probleme mit der Synchronisierung hat.....

Ich würde sagen, dass das an der Kamera liegt! :idee:

Ich finde es klasse das man die Muster ändern kann!:)
Jetzt will ich unbedingt auch eine!:D

Peter 16.10.2010 13:49

Zitat:

Jep, hat sie. Das liegt nicht an der Camera sondern ist tatsächlich so. So sind schonmal ein paar Millisekunden Versatz drinnen. Besonders fällt es auf wenn man sie auf synchron gestellt hat.
Die LED-Module der RTK 6-SL LED synchronisieren genau schlecht die wie WL-LED. Das Problem haben alle 6er LED-Anlagen.
Das Problem scheinen sie bei der RTK 7 jedoch nun behoben zu haben.

max a. 16.10.2010 13:51

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 148187)
Jep, hat sie. Das liegt nicht an der Camera sondern ist tatsächlich so. So sind schonmal ein paar Millisekunden Versatz drinnen. Besonders fällt es auf wenn man sie auf synchron gestellt hat.
Die LED-Module der RTK 6-SL LED synchronisieren genau schlecht die wie WL-LED. Das Problem haben alle 6er LED-Anlagen.
Das Problem scheinen sie bei der RTK 7 jedoch nun behoben zu haben.

Das ist interessant!

Vielleicht sollte es der KL-XR Effekt sein. :D

Peter 16.10.2010 13:51

Zitat:

Zitat von max a. (Beitrag 148190)
Das ist interessant!

Vielleicht sollte es der KL-XR Effekt sein. :D

Genau das dachte ich zuerst auch... Ob da vielleicht wirklich Absicht hinter steckt?

GinTonic 16.10.2010 13:54

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 148191)
Genau das dachte ich zuerst auch... Ob da vielleicht wirklich Absicht hinter steckt?

Vllt. gilt da das gleiche wie bei den KL-XR damals:
Sie dürften aufgrund der Spitzenlichtwerte in Deutschland nicht gleichzeitig blitzen sondern nur nacheinander.

max a. 16.10.2010 13:56

Zitat:

Zitat von GinTonic (Beitrag 148192)
Vllt. gilt da das gleiche wie bei den KL-XR damals:
Sie dürften aufgrund der Spitzenlichtwerte in Deutschland nicht gleichzeitig blitzen sondern nur nacheinander.

Und wieso ist das bei der 7er dann so?:idee:

GinTonic 16.10.2010 14:23

Andere Module? Neue Zulassung nach ECE ?! Ich hab keine Ahnung

Blaulicht 16.10.2010 19:14

naja, die 7er ist eben eine lang geplante durchdachte Anlage, und die 6er LED war ja eh nur eine Notlösung....

Blaulicht05 17.10.2010 13:44

Zitat:

Zitat von Blaulicht (Beitrag 148257)
naja, die 7er ist eben eine lang geplante durchdachte Anlage, und die 6er LED war ja eh nur eine Notlösung....

*überflüssige Notlösung...;)

Flo-HH 17.10.2010 14:36

Wenn man die LED Module schon Programmieren kann, kann man auch den BSF-LED Programmieren?

Commander 30.10.2010 10:01

Ich hänge meine Frage mal hier dran, da es um die Module geht:
Funktionieren die LED Module auch in einem älteren Balken oder sind neue ZSE und neue BE erforderlich? Oder reicht auch neue ZSE aber alte BE oder umgekehrt?
:frage:

GinTonic 30.10.2010 10:19

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 151011)
Ich hänge meine Frage mal hier dran, da es um die Module geht:
Funktionieren die LED Module auch in einem älteren Balken oder sind neue ZSE und neue BE erforderlich? Oder reicht auch neue ZSE aber alte BE oder umgekehrt?
:frage:

Ich glaube irgendwo hatten wir das schonmal, weiß aber selber nicht wo, deshalb antworte ich mal.

Also mit einer alten ZSE geht es nicht, da die neuen LED-Module ja eine neue Stromaufnahme haben, die sich von den KL-ER / KL-MR / KL-XR unterscheidet.
Deshlab dürfte eine alte ZSE bei den neuen LED Modulen (KL-LR2 ??) einen Fehler melden.

Solange BE und ZSE kompatibel sind kann man den Großteil schalten.
Ich kann aber nicht sicher sagen, ob es funktioniert. Allerdings kann man auch mit einer alten BE Version eine Matrix Anlage zumindest einigermaßen steuern.

MfG
Gin

max a. 30.10.2010 10:24

Zitat:

Zitat von GinTonic (Beitrag 151013)
Ich glaube irgendwo hatten wir das schonmal, weiß aber selber nicht wo, deshalb antworte ich mal.

Also mit einer alten ZSE geht es nicht, da die neuen LED-Module ja eine neue Stromaufnahme haben, die sich von den KL-ER / KL-MR / KL-XR unterscheidet.
Deshlab dürfte eine alte ZSE bei den neuen LED Modulen (KL-LR2 ??) einen Fehler melden.

Solange BE und ZSE kompatibel sind kann man den Großteil schalten.
Ich kann aber nicht sicher sagen, ob es funktioniert. Allerdings kann man auch mit einer alten BE Version eine Matrix Anlage zumindest einigermaßen steuern.

MfG
Gin

Vielleicht kann man ja mit der Universalbelegung des Steckers die LED zum laufen bringen. (Ohne Funktionsüberwachung)

Commander 30.10.2010 10:29

Meine auch, dass wir es schon mal darüber hatten. Habe auch Axels Thread komplett noch mal durchgelesen, aber nichts gefunden.

Habe gerade mal eine BE 3.01 an die LED-Anlage gebaut. Natürlich ging der ASW mit an, aber das ist ja richtig, da er als 3. KL angeschlossen ist. Aber die LED funktionieren einwandfrei. Wie es mit dem Lsp aussieht, kann ich noch nicht sagen. Die LED-Anlage hat ja keinen Lsp.

GinTonic 30.10.2010 10:54

Zitat:

Zitat von Commander (Beitrag 151015)
Meine auch, dass wir es schon mal darüber hatten. Habe auch Axels Thread komplett noch mal durchgelesen, aber nichts gefunden.

Habe gerade mal eine BE 3.01 an die LED-Anlage gebaut. Natürlich ging der ASW mit an, aber das ist ja richtig, da er als 3. KL angeschlossen ist. Aber die LED funktionieren einwandfrei. Wie es mit dem Lsp aussieht, kann ich noch nicht sagen. Die LED-Anlage hat ja keinen Lsp.

Dann schieb ich Hella die Schuld in die Schuhe, die haben uns als Werkstatt gesagt das ginge auf gar keinen Fall und bloß nicht und das übliche halt.

Doku112 14.04.2011 19:09

Entschuldigung dass ich das Thema raushole aber bei mir funktioniert das noch nicht richtig.

Wenn ich es so mache wie du es beschreibst, Peter, dann geht bei mir das Modul aus bis ich gelb wieder von Plus trenne...

Dann noch folgendes:
Ich finde leider nicht das Thema indem die verschiedenen Blitzmuster endeckt wurden, denn dort stand wozu noch die restlichen Kabelfarben gut sind.
Kann mir jemand einen Link zu diesem Thema geben?

Danke im Voraus!

Jango112 14.04.2011 19:27

Das kann vorkommen, ist aber nicht tragisch!

Blaulicht ausschalten und nach dem wiedereinschalten für min. 10 Sekunden in Ruhe lassen.
Dann glaubt die ZSE, dass der Fehler behoben wurde und du kannst erneut das gelbe Kabel auf Plus legen.

Die anderen Kabelfarben sind im RTK-QS Handbuch erklärt. :idee:

Doku112 14.04.2011 19:44

Also mit vielen Zwischenausfällen klappt die Programmierung.

Im Handbuch der RTK QS konnte ich lediglich das Kabel zur Tag/Nacht-Schaltung ausfindig machen. Aber es gab auch noch Kabelanschlüsse für Kolonnenfahrten (nur vorderer bzw nur hintere Module Leuchten).
Müssen die LED-Module syncronisiert werden, oder muss man wirklich jedes Modul einzeln programmieren und dann mit dem Auge erkennen ob es syncron oder alternierend ist?

Homer Simpson 14.04.2011 19:50

Wo findest du da denn Tag-/Nachtschaltung :oh:
Die gibt es bei den Modulen doch gar nicht;)

grün - Sync.
schw. - Funktionskontrolle
gelb - Blinkfolge
weiß - Eintastung Sektionsbetrieb
blau - Sektionsbetrieb Vorn/Hinten
rot - Plus
braun - Masse

(Anleitung S.42, PDF S. 43)

Doku112 14.04.2011 20:00

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 177305)
Wo findest du da denn Tag-/Nachtschaltung :oh:
Die gibt es bei den Modulen doch gar nicht;)

grün - Sync.
schw. - Funktionskontrolle
gelb - Blinkfolge
weiß - Eintastung Sektionsbetrieb
blau - Sektionsbetrieb Vorn/Hinten
rot - Plus
braun - Masse

(Anleitung S.42, PDF S. 43)

Auf seite 24 hatte ich was von einer Tag-/Nachschaltung (rosa-rot) gelesen. Aber das kommt davon, wenn man sich nicht merkt welche Kabelfarben eigentlich dran sind...

Okay, vielen Dank.
einwas noch:
-Was ist genau der Unterschied zwischen "Eintastung Sektionsbetrieb" und "Sektionsbetrieb Vorn/Hinten"?

Homer Simpson 14.04.2011 20:10

Bei der Eintastung/Einschalten schaltest du den Sektionsbtrieb ein. Mit dem anderen wählst du aus, ob die vordere oder hintere Seite des Moduls leuchten soll.

Doku112 14.04.2011 20:13

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 177307)
Bei der Eintastung/Einschalten schaltest du den Sektionsbtrieb ein. Mit dem anderen wählst du aus, ob die vordere oder hintere Seite des Moduls leuchten soll.

Aha, vielen vielen Dank! Jetzt klappt es alles bis auf die alternierenden Blitzfolgen. Hier Blinkt alles immer syncron...

EDIT: Jetzt klappt alles. Habe erst jetzt geschnallt dass die Blitzfolge 5 und 6 das alternierende ist.

Also vielen herzlichen Dank für die schnelle Info!

Kleiner 14.04.2011 21:50

was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, ich kann aber immer nur ein Blitzmuster programmiert haben oder?

also nicht steady burn und doppelt - alternierend

oder kann die BE das auch schalten?

edit: Rechtschreibfehler entfernt

GinTonic 14.04.2011 22:09

Zitat:

Zitat von Kleiner (Beitrag 177319)
was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, ich kann aber immer nur ein Blitzmuster programmiert haben oder?

also nicht steady burn und doppelt - alternierend

oder kann die BE das auch schalten?

edit: Rechtschreibfehler entfernt

Du musst jedes Mal die Module umprogrammieren und es kann immer nur ein Blitzmuster ausgewählt sein.

Kleiner 14.04.2011 23:56

Danke für die Antwort!

hab ich es also doch richtig verstanden, das es entweder oder gibt.

Bei anderen Herstellern (z.B Federal Signal) kann das Steady Burn zusätzlich über die BE geschaltet werden.

Peter 15.04.2011 02:08

Ja, leider gibt es nur entweder oder.

techniker 15.04.2011 08:45

Man kann alles umbauen, wenn man will.. :D
*duck_und_weg*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.